1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tipps und Kaufempfehlung E 500 387 PS

Tipps und Kaufempfehlung E 500 387 PS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2015 um 20:16

Hallo Forum,

Ich will mir in naher Zukunft ein E500 T-Modell zulegen

Im Moment fahre ich einen E39 530d. Da ich zukünftig nicht mehr auf einen Diesel angewiesen sein werde, soll es die Eier legende Wollmichsau E500 werden.

Gibt es besondere Schwächen oder Baujahre auf die man besonders achten muss?

Eure Langzeiterfahrungen? Getriebe irgendwelche Probleme?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Kettenradproblem vor BJ. Sep. 2006

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kettenradproblem vor BJ. Sep. 2006

Dazu kommt

• Airmatic kann problematisch sein
  • Am Ölfiltergehäuse kann es Sabber geben
  • Das hintere Differenzial kann Geräusche machen (entweder brummen oder singen, das zweite im Schiebebetrieb zwischen 100 und 80 km/h)
  • Fahrwerk kann ausgeschlagen sein.
  • Klimakompressor kann "jaulen"

Liste ist sicherlich nicht vollständig

Wenn du einen dir anschauen fährst, dann nimm am besten einen OBD tool mit

(so was wie das hier)

Damit kannst Du die fehler checken aber auch sehen wann die fehler das letzte mal gelöscht wurden

Auch beim E500 heißt Vollaustattung nicht gleich Vollaustattung. Bei so einem Fahrzeug wollte ich an deiner Stelle nicht auf die nötigen Gimmicks verzichten.

Für mich z.B. unabdingbar war die Distronic aka Abstandsregeltempomat.

Der Verbrauch ist grad bei einem Umstieg vom Diesel doch nicht zu verachten, auch wenn die Laufleistung gering ist. Wenn das Auto der Leistung entsprechend bewegt wird kann auch gerne das dreifache eines 530d bei der Verbrauchsanzeige stehen.

Ich fahre das Fahrzeug mit ca. 13L im Drittelmix, da ist alles dabei von gemütlich Landstrasse über Stop and Go im Feierabend und Vollgas über die BAB.

Kann dir beim Thema Kettenrad Burkys Blog ans Herz legen: http://www.motor-talk.de/blogs/burky350

PS:

E500 4MATIC hat das 5G Getriebe, nur der mit Hecktrieb hat 7G.

Zitat:

@King Homer schrieb am 19. August 2015 um 07:38:40 Uhr:

Kann dir beim Thema Kettenrad Burkys Blog ans Herz legen: http://www.motor-talk.de/blogs/burky350

Da ich in meinem Blog ja direkt nur auf die M272 eingehe, hier nochmal bis zu welcher Motornummer das Umlenkrad der Steuerkette beim M273 Probleme bereiten kann: ..30 088611

Die Probleme mit den Nockenwellenverstellern gehen bis ..30 193592 und die Dichtungen der Versteller bis ..30 236360

Such dir ein möglichst "junges" Fzg., ab MJ '08., da ist das Thema Kettenrad nicht mehr relevant.

Weiterhin würde ich dir das NTG 2.5 empfehlen, was ab 2008 verbaut wurde.

(ich habe gezielt einen 2009er gekauft)

In Sachen Ausstattung solltest du eine Wunschliste haben/abarbeiten - und kompromissbereit sein; es gibt m.E. keine Fzge. mehr mit moderater Laufleistung, ohne Rep.stau und der Wunschausstattung/~farbkombi.

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:28

Die Auswahl ist in der Tat gering wenn es MJ 08 sein soll. Wenn es auf die 20 zu geht bietet sich der Nachfolger gerade zu an.

Es soll kein 4natic sein und kein braunes wutzelholz verbaut sein :-S

Vielen Dank schon mal.

@

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:29

NtG 2.5?

Was ist das?

Das ist die Generation der Audiosysteme. Im 211er ist NTG 2.5 die "neueste" Generation, die mit dem SD-Kartenschacht unter integrierter Bluetooth-Telefonie!

E-500 mit 4 matic wäre aber die bessere Wahl,der bringt die Kraft besser auf die Strasse,als ne Heckschleuder..meine persönlich Erfahrung war zwar nur der Vormopf E-500 aber der war mit Allrad die beste Wahl,vor allem im Winter und bei Nässe und regnen tut es ja hier zu Lande genug.....

Ansonsten empfehle ich dir dringend die Schadenshistorie einzusehen,das könnte Dich vor unangenehmen Überraschungen elektronischer Art bewahren.

Zuviele Garantie und Kulanzeinträge würde ich die Finger von Auto lassen....ein gutes Auto hat sehr wenige Einträge dieser Art.

Gruss

Na ja, bezüglich Winter ist das 4matik-Argument nur bedingt gültig.

Man kommt zwar besser von der Ampel und bekommt ein fahrgefühl vermittelt, dass es gar nicht so glatt wäre. Darum ist man dann auch etwas flotter unterwegs, bis man eben doch mal bremsen muss. Dann kommen wir zum Problem, weil der 4Matik auch nur mit 4 Reifen bremst so wie die Heckschleuder!

Und man kommt man nicht in den Genuss des wirklich schönen 7G-Getriebes.

Das muss jeder für sich entscheiden, aber alles hat seinen Preis. Man kann einfach nicht alles haben.

Themenstarteram 19. August 2015 um 18:36

Ich brauche die 4-matic nicht, und wenn es diese nur mit 5-gang automat gibt, faellt sie raus.

Hat jemand den direkten Vergleich zum (w212?) Nachfolgemodel mit selbigem Motor?

Zitat:

@saverserver schrieb am 19. August 2015 um 17:51:26 Uhr:

Na ja, bezüglich Winter ist das 4matik-Argument nur bedingt gültig.

Man kommt zwar besser von der Ampel und bekommt ein fahrgefühl vermittelt, dass es gar nicht so glatt wäre. Darum ist man dann auch etwas flotter unterwegs, bis man eben doch mal bremsen muss. Dann kommen wir zum Problem, weil der 4Matik auch nur mit 4 Reifen bremst so wie die Heckschleuder!

Und man kommt man nicht in den Genuss des wirklich schönen 7G-Getriebes.

Das muss jeder für sich entscheiden, aber alles hat seinen Preis. Man kann einfach nicht alles haben.

die 4 matic hat ne besser Traktion da gibt es keine Zweifel,die Physik kann auch der Allrad nicht überlisten,derjenige der mit dem Auto nicht vernüftig umgeht wird beim Bremsen definitiv verlieren,keine Frage:cool::cool::cool:.

Das Handling ist meiner Erfahrung nach mit dem Allrad erheblich besser und die 5 Gg-Automatic schalte butterweich,ich habe meinen E-500 T 4 matic 4 Jahre und 160.000 km bewegt und den Allrad schätzen gelernt und bei Schnee fährst du jeden Hügel hoch wo andere normale Benz liegen bleiben und das bisschen Sprit was der 500er als Allrad mehr schluckt,ist halb so Wild:D:D:D

Wer beim 500er noch auf den Verbrauch schaut kauft eh das verkehrte Auto dann:cool::cool:

Was den Spritt betrifft, über den habe ich auch nicht diskutiert. Da sind wir beisammen ;-)

Nur ein kleines Beispiel ich habe eine Strecke, die ich häufiger fahre 140km (1/4 Stadt, 1/2 Autobahn, 1/4 Landstraße)

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin brauche ich um die 1:15 bei rund 13L/100km. Jetzt hatten Die auf der Autobahn 80km/h wegen Blowup aufgestellt. Ergebnis 1:35 und 7,8l/100km. Wenn ich alleine bin und freie Bahn habe dann sind 0:58 bei 19l/100km auch möglich.

Also man könnte den 500er äußerst Benzinsparend bewegen, aber anderseits kann man sich dann auch ein anderes Auto kaufen, das noch weniger Spritt braucht ;-)

Und ein 7G, das butterwiech schaltet ist schon wirklich ein Fortschritt.

Die fehlende Traktion (bei Schnee) habe ich wie folgt gelöst ... durch Saisonkennzeichen.

Und mein Benz freut sich, wenn er kein Salz abbekommt ;-)

Zitat:

@j.wohl13 schrieb am 19. August 2015 um 20:36:57 Uhr:

Ich brauche die 4-matic nicht, und wenn es diese nur mit 5-gang automat gibt, faellt sie raus.

Hat jemand den direkten Vergleich zum (w212?) Nachfolgemodel mit selbigem Motor?

Vergleich mit W212 in Bezug auf was? :)

Kauf dir den Hecktriebler, ich wohne in der rheinischen Tiefebene und habe noch nie die Notwendigkeit von Allrad verspürt.

Deine Antwort