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Tiptronic - Retourgang kracht

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:03

hallo leute

ich hab da mal eine frage.

ich bin gerade mit dem passat kombi tdi 130ps tiptronic von meinem alten herrn unterwegs gewesen.

als ich einen hügel hinauf retour/rückwärts schieben wollte, jaulte der motor auf (drehzahl ging hoch) aber es gab keine erkennbare beschleunigung. als ich vom gas ging, fing der motor zu stottern an und es kratzte metallisch im getriebe.

ich bekam einen riesen schreck und telefonierte mit vw.

die sagten, sie kennen solche symptome überhaupt nicht, man müsse das getriebe tauschen.

mein vater sagt, dass er das auch mal bemerkt hat, aber auf ebener strecke diese geräusch nicht vorkommt.

was soll ich machen?

kennt noch jemand dieses problem?

lg alex

Beste Antwort im Thema

Man muss nicht immer gleich tauschen - es sei denn, man hat Garantie.

Kaputt ist offenbar der Kupplungskorb für den Rückwärtsgang.

Ein Getriebespezi kann das reparieren; dabei wird das Getriebe komplett überholt. Je nach Werkstatt sind ca. 1.800 - 2.900 Euro fällig.

Also deutlich billiger als der Tausch.

Audi kann die Getriebe idR nur tauschen. Dabei wird aber meist auch nur ein überholtes altes eingebaut (Austauschteil).

Such mal nach "Kupplungskorb" im A6 (4B)-Forum; da ist dass durchdiskutiert inkl. Liste von Getriebeinstandsetzern.

Das es am Steuergerät liegt ist nach Deiner Beschreibung sehr unwahrscheinlich; zumal sich dieses meist mit Schalten ins Notprogramm äußern würde.

siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...im-rueckwaertsfahren-t1900658.html?...

http://www.motor-talk.de/.../getriebeinstandsetzung-t1499131.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...beim-rueckwaertsgang-t1463976.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...em-mit-der-automatik-t1525156.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...rueckwaerts-probleme-t1061351.html?...

Man sollte so nicht fahren; lose Teile in der TT5 könnten sie komplett zerstören.

Ihr habt sicher mal ziemlich viel Kraft beim Rückwärtsfahren (Hänger?) gebraucht... da passiert sowas leider schon mal.

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Moin Alex,

habe das gleiche Problem wobei ich keine metallischen Geräusche wahrnehme ...lediglich keine erkennbare Beschleunigung.

War damit auch bei VW und die wollten auch gleich das Getriebe tauschen (Kosten zwischen 4000 - 6000 Euro). Ich fahre jetzt seit 3 Jahren und 60 TKM und habe ich mich daran gewöht keine Steigungen rückwärts zu fahren :-) und kein Gas zu geben, sondern einfach rollen lassen ...

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:39

danke für deine superschnelle Antwort

Mien Vater dankt es Dir,

und die Investition eines Getriebetausches kann man ja noch immer Tätigen, wenn es wirklich kaputt ist.

ale

hallo mein schwager hat Audi A6 2,5 tdi 163 ps mit tiptronic, und er hat das gleiche problem gehabt, zuerst war es mit geräusche es war egal ob du nach vorne oder rückwärts fährst und mit die rückwärts gang könnte er nur rollen, er hat dass bei VW AUDI autohaus reparieren lassen über WERK GARANTIE insgesamt hat es gekostet 900€ gekostet er hat gezahlt 300€ anderes ubernahm Audi Werk dabei würde gewechselt in der Getriebe LAMELLE und Stuergerät. Aber nach drei monaten is die problem wieder da und es war nur die rückwerts gang wenn du den eilgegst das auto rollt nach hinten gibst du gas der geht nicht wir waren bei Autohaus wieder und die haben einfach neuer STEUERGERÄT eingebaut und das wars problem ist weg

Man muss nicht immer gleich tauschen - es sei denn, man hat Garantie.

Kaputt ist offenbar der Kupplungskorb für den Rückwärtsgang.

Ein Getriebespezi kann das reparieren; dabei wird das Getriebe komplett überholt. Je nach Werkstatt sind ca. 1.800 - 2.900 Euro fällig.

Also deutlich billiger als der Tausch.

Audi kann die Getriebe idR nur tauschen. Dabei wird aber meist auch nur ein überholtes altes eingebaut (Austauschteil).

Such mal nach "Kupplungskorb" im A6 (4B)-Forum; da ist dass durchdiskutiert inkl. Liste von Getriebeinstandsetzern.

Das es am Steuergerät liegt ist nach Deiner Beschreibung sehr unwahrscheinlich; zumal sich dieses meist mit Schalten ins Notprogramm äußern würde.

siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...im-rueckwaertsfahren-t1900658.html?...

http://www.motor-talk.de/.../getriebeinstandsetzung-t1499131.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...beim-rueckwaertsgang-t1463976.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...em-mit-der-automatik-t1525156.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...rueckwaerts-probleme-t1061351.html?...

Man sollte so nicht fahren; lose Teile in der TT5 könnten sie komplett zerstören.

Ihr habt sicher mal ziemlich viel Kraft beim Rückwärtsfahren (Hänger?) gebraucht... da passiert sowas leider schon mal.

Themenstarteram 19. August 2008 um 8:39

also doch keine so tolle Zukunft fürs Getriebe.....

Erstmal eine Werkstatt in der Nähe suchen & fragen. Nur Mut!

Frage: Bist Du aus Österreich? In Wien gab es auch jemanden, der sich mit diesen Getrieben befasst.

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:58

bin eh in wien,

kennt wer dort einen getriebe - spezi?

lg alex

Zitat:

Original geschrieben von alegraat

bin eh in wien,

kennt wer dort einen getriebe - spezi?

lg alex

dacht´ ich es mir doch - ein Österreicher :)

versuch´ es mal hier.

Persönliche Erfahrungen mit der Werkstatt habe ich leider nicht.

Ist in Wien, Blumengasse.

Am Telefon war der Herr jedenfalls freundlich und eine TT5 war für ihn nichts neues.

www.automatikgetriebereparatur.at

Themenstarteram 22. August 2008 um 9:34

danke für deine super auskunft.

werde dort anrufen und gegebenenfalls berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

dacht´ ich es mir doch - ein Österreicher :)

was hat mich verraten?:(

Zitat:

Original geschrieben von alegraat

danke für deine super auskunft.

werde dort anrufen und gegebenenfalls berichten.

Zitat:

Original geschrieben von alegraat

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

dacht´ ich es mir doch - ein Österreicher :)

was hat mich verraten?:(

Der "Retourgang" :D (in D Rückwärtsgang). Da ich oft in Ö bin, entwickelt man ein Ohr dafür...

Nichts trennt uns mehr, als die gemeinsame Sprache :) !

Servus!

Themenstarteram 10. September 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

 

versuch´ es mal hier.

Persönliche Erfahrungen mit der Werkstatt habe ich leider nicht.

Ist in Wien, Blumengasse.

Am Telefon war der Herr jedenfalls freundlich und eine TT5 war für ihn nichts neues.

www.automatikgetriebereparatur.at

war dort.

ist genau der richtige mann (schwabe in wien *gggg*).

diagnose: bruch des doppelzylinders, ist ein konstruktionsfehler

(hätte mit dem tausch des getriebeöls alle 60 000km (ca 200.-) leicht verhindert werden können. vw hat (wollte) aber die empfehlung von ZF an seine werkstätten nicht transportiert . 2005 erfolgte eine verbesserung des getriebes und dieser defekt kommt eigentlich nicht mehr vor. betroffen sind vw, audi und bmw (hp5 getriebe))

kosten: 2200.- + 440.- mwst

danke

alex

Zitat:

Original geschrieben von alegraat

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

 

kosten: 2200.- + 440.- mwst

danke

alex

Beileid!

nix zu danken... billiger wird´s wohl nicht zu bekommen sein.

Aber immernoch besser als Tausch..

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