ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tjo, jetz stehe ich da. Kia und Gasfest ?

Tjo, jetz stehe ich da. Kia und Gasfest ?

Themenstarteram 3. April 2009 um 14:01

Ich wollte jetz meinen Kia Pro Ceed mit 1.6 Cvvt Maschine nun umrüsten lassen. Die Wahl fiel eigentlich sehr leicht auf Vialle lpi.

heute habe ich dann mal hier angerufen, da der Herr mehr als 20 Jahre Erfahrung mit LPG hat. http://www.aisb.nl/index.php?...

Der gute Mann sagte mir mal eben ganz klar, das der Kia Pro Ceed mal ganz untauglich wäre was Gasbetrieb angeht. Als ich ihm erzählte das Kia die Garantie weiter gibt nach Gaseinbau, meinte er" Da solle man aufpassen, die Aussage ist sehr schwammig und kann so und so ausgelegt werden.

Er könne mir eine Anlage einbauen aber ich müsste alle 30 tkm die Ventile neu einstellen . Nur was kostet sowas ? Und bei normaler Fahrweise würde immer 5 % Benzin mit eingespritzt wegen Kühlung. Ansonsten würde er das nicht verantworten können. Vialle sagt klipp und klar, Gas lieber nicht. Vialle sagt das schon, obwohl Direkteinspritzung mehr kühlt als Verdampferanlagen

 

Ich fühle mich ziemlich verarscht von KIA. Ich habe den Wagen gekauft wegen angeblicher Gasfestigkeit. Nur seriöse Einbauer , raten mir alle ab ne Anlage ein zu bauen.

Das war einer der ganz ganz wichtigen Kriterien den Kia zu kaufen. Jetz habe ich hier ein Auto angeblich gasfest laut Kia, was es absolut nicht ist.

Jetz meine ernsthafte Überlegung, ob ich Kia auf Schadensersatz oder Rücknahme des Wagens verklagen kann? Das meine ich ernst bitte nicht lachen. Hat da jemand Erfahrung

Beste Antwort im Thema

komisch das die pro ceeds schon ab werk dann mit gas angeboten werden.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 3. April 2009 um 14:19

Warum hast du das Teil nicht gleich mit Umbau bestellt ?

Daß jetzt niemand umrüsten will ist klar. Und daß Konkurrenten, die nicht zum Zug kommen das ganze schlecht machen ist auch verständlich.

Vieleicht solltest du dich an den Kia Partner wenden. Umbauen kann der sicherlich. Ob er will und ob du dann noch alle Garantien bekommst steht allerdings in den Sternen.......

Gruß SRAM

P.S.: http://www.ecoengines.de/index.php?kat=20

am 3. April 2009 um 15:37

Zitat:

Und daß Konkurrenten, die nicht zum Zug kommen das ganze schlecht machen ist auch verständlich.

Der Motor gilt als nicht Gasfest. Die Konkurrenten liegen hier richtig.

Warum Kia-Partner hier behaupten "Der Motor wäre Gasfest" verstehe ich nicht.

Selbes Problem habe ich hier im Forum auch schon bei Hyundai gelesen. Komisch dass Kia und Hyundai den selben Gasanlagenhersteller(Importeur) anbieten.

Bei Hyundai wurde mal behauptet, dass man intern sogar eine Zusatzgarantie abschließen muss !

Das ganze ist für mich keine Werkslösung sondern Flickschusterei.

Werkslösungen sind für mich die von Ford, VW, Mazda, etc. Hier wurden die Motoren dem Gasbetrieb angepasst.

 

 

komisch das die pro ceeds schon ab werk dann mit gas angeboten werden.

am 3. April 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

komisch das die pro ceeds schon ab werk dann mit gas angeboten werden.

"Ab Werk" bedeutet bei Ford, dass da ein Flexfuel-Aggregat drin ist.

"Ab Werk" bedeutet bei VW, dass da ein FlexFuel-Aggregat drin ist.

"Ab Werk" bedeutet bei Opel, dass da ein FlexFuel-Aggregat drin ist.

... was beudetet bei den Asiaten "ab Werk"?

Gruß, Frank

PS: Flexfuel-Agregate aufgrund der anderen Ventile, Ventilsitze und oftmals auch weitere innermotorische Maßnahmen.

Ab Werk heist wie auch bei den Europäern wird nachträglich ins Fahrzeug eingebaut.

Die neuen Motoren der Asiaten kommen leider auch vom selben Band wie die von Ford , Opel usw. und sind somit gleich schlecht was die Gastauglichkeit angeht.

am 4. April 2009 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

komisch das die pro ceeds schon ab werk dann mit gas angeboten werden.

@Colossus und tachpostmann

wie incognito bereits sagte...

bei den Europäern sind es angepasste Aggregate(größtenteils Flexifuel Motoren)

Bei Mazda wird im 6er z.B. der komplette Zylinderkopf getauscht !

Bei Kia, Hyundai etc. definitiv nicht bzw. wurde es mir nach Nachfrage verneint !

PS: Warum wird dann intern bei einem Gasfesten Motor eine Zusatzgarantie abgeschlossen ?(Dies habe ich selbst gesehen bei einem Hyundai Händler bei seiner "Werkslösung") !

Themenstarteram 4. April 2009 um 9:55

Es sollte egal sein , ob man ab Werk einen nimmt oder nachträglich einbaut. Kia sagt eindeutig, Autos Gasfest , hier bei Verbraucherschutz nach zu lesen .

http://www.vz-nrw.de/UNIQ123883870206266/link269642A.html

http://www.vz-nrw.de/mediabig/24112A.pdf

Jetz sagen Vialle , Prins auch schon. Das ist ein heikles Thema. Meint ihr , man könnte da irgendwas machen zwecks Entschädigung, austausch des Wagens gegen einen Diesel oder ähnliches ?

die Ventile immer neu ausrichten kostet ja ordentlich Geld. Warum sollte ich sowas selber bezahlen ? Kia sagt ja Gasfest

am 4. April 2009 um 10:15

@tachpostmann

Könntest du uns mal sagen wo das Werk sich befindet !!!

Würde mich sehr Interessieren !!!

mfg CB5GTI

@Incognito

Bedeutet Flexfuel normalerweise nicht auch, dass die statt einfacher Sprungsonden bei der Lambda-Regelung auf die teureren, aber genaueren Breitbandsonden gehen? Die Sonden können nicht nur feststellen ob fett oder mager, sondern auch wie fett bzw. wie mager und so die Einspritzzeiten wesentlich besser anpassen als die auf reinen Benzinbetrieb optimierte normale Steuerung kann.

am 4. April 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

 

Es sollte egal sein , ob man ab Werk einen nimmt oder nachträglich einbaut. Kia sagt eindeutig, Autos Gasfest , hier bei Verbraucherschutz nach zu lesen .

http://www.vz-nrw.de/UNIQ123883870206266/link269642A.html

http://www.vz-nrw.de/mediabig/24112A.pdf

Jetz sagen Vialle , Prins auch schon. Das ist ein heikles Thema. Meint ihr , man könnte da irgendwas machen zwecks Entschädigung, austausch des Wagens gegen einen Diesel oder ähnliches ?

die Ventile immer neu ausrichten kostet ja ordentlich Geld. Warum sollte ich sowas selber bezahlen ? Kia sagt ja Gasfest

Nein, KIA sagt nicht "Gasfest" sondern KIA sagt "Die Garantie bleibt bei sachgemäßem Einbau einer Autogasanlage erhalten". Das bedeutet lediglich, dass KIA bei Gasschäden im Rahmen der Garantie die Kosten übernimmt. Falls Du nicht irgendwo in Deinem Kaufvertrag oder in einem Katalog stehen hast, dass der Wagen für den Gasbetrieb geeignet ist, hast Du schlechte Karten.

Gruß

Klaus

am 4. April 2009 um 15:13

Hallo,

was hast Du für ein Problem,?

Ich baue Dir da gerne eine Vialle ein. Lieber als in jeden anderen Hersteller, denn ob nun gasfest oder nicht, Kia gibt volle Hersteller-Garantie, und das habe ich schriftlich. Macht unter dem Strich 150.000km sorgenfrei.

Du kannst Dich gerne bei uns melden, ich kläre Dich gerne auf.

MfG

am 4. April 2009 um 15:15

Sorry , ich muss mich revidieren:

Vialle gibt nur 2 Jahre oder 100.000Km Garantie.

MfG

am 4. April 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von A-G-M

Sorry , ich muss mich revidieren:

Vialle gibt nur 2 Jahre oder 100.000Km Garantie.

MfG

Auf die Gasanlage...... das ist doch Standard...

Auf den Motor des Fahrzeuges hast du trotzdem keine Garantie durch Vialle oder Kia !

Bei Vialle ist der Motor ebenfalls als "Nicht Gasfest" eingestuft, da greift auch keine Zusatzgarantie ohne besondere Maßnahmen ergriffen zu haben !

am 4. April 2009 um 15:34

Seit wann ist bei der vollen Hersteller-Garantie der Motor ausgeschlossen?

Also 100.Tkm auf die Vialle Anlage

und 150.000 auf das Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tjo, jetz stehe ich da. Kia und Gasfest ?