ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Toleranter oder untoleranter TÜV in Paderborn und Umkreis??

Toleranter oder untoleranter TÜV in Paderborn und Umkreis??

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:47

Moin

Es ist wieder soweit, der TÜV ist fällig. Mein E46 ist nicht mehr der Neuste (Bj. 99) und jeden Monat tritt ein akutes Problem auf, das meine Geldbörse immer kleiner werden lässt. Nun mache ich mir Sorgen das der TÜV-Prüfer noch zahlreiche, versteckte Mängel findet. Im Grunde möchte ich dieses Auto noch bis zum Frühling/Sommer fahren und ein neuen gebrauchten Wagen holen. Am liebsten wäre mir da so wenig Geld wie möglich reinzuinvestieren.

Kennt wer im Raum Paderborn einen toleranten Prüfer? Oder anders rum gefragt, habt ihr bei einer bestimmten TÜV-Station/Werkstatt besonders schlechte Erfahrungen gemacht?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Moin

Es ist wieder soweit, der TÜV ist fällig. Mein E46 ist nicht mehr der Neuste (Bj. 99) und jeden Monat tritt ein akutes Problem auf, das meine Geldbörse immer kleiner werden lässt. Nun mache ich mir Sorgen das der TÜV-Prüfer noch zahlreiche, versteckte Mängel findet. Im Grunde möchte ich dieses Auto noch bis zum Frühling/Sommer fahren und ein neuen gebrauchten Wagen holen. Am liebsten wäre mir da so wenig Geld wie möglich reinzuinvestieren.

Kennt wer im Raum Paderborn einen toleranten Prüfer? Oder anders rum gefragt, habt ihr bei einer bestimmten TÜV-Station/Werkstatt besonders schlechte Erfahrungen gemacht?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Was soll das.

Entweder der Wagen hat sicherheitsrelevante Mängel, dann zur Rep. wnn nicht dann steht das auch im Bericht.

Einem Prüfer, der seine Arbeit nicht ordentlich macht gehört aus dem Verkehr gezogen.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Oder anders rum gefragt, habt ihr bei einer bestimmten TÜV-Station/Werkstatt besonders schlechte Erfahrungen gemacht?

Warum soll es unbedingt eine TÜV-Station sein?

Hast du mit den Wettbewerbs-Organisationen DEKRA und GTÜ schlechte Erfahrungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Moin

Es ist wieder soweit, der TÜV ist fällig. Mein E46 ist nicht mehr der Neuste (Bj. 99) und jeden Monat tritt ein akutes Problem auf, das meine Geldbörse immer kleiner werden lässt. Nun mache ich mir Sorgen das der TÜV-Prüfer noch zahlreiche, versteckte Mängel findet. Im Grunde möchte ich dieses Auto noch bis zum Frühling/Sommer fahren und ein neuen gebrauchten Wagen holen. Am liebsten wäre mir da so wenig Geld wie möglich reinzuinvestieren.

Kennt wer im Raum Paderborn einen toleranten Prüfer? Oder anders rum gefragt, habt ihr bei einer bestimmten TÜV-Station/Werkstatt besonders schlechte Erfahrungen gemacht?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Was soll das.

Entweder der Wagen hat sicherheitsrelevante Mängel, dann zur Rep. wnn nicht dann steht das auch im Bericht.

Einem Prüfer, der seine Arbeit nicht ordentlich macht gehört aus dem Verkehr gezogen.

 

am 13. Februar 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Nun mache ich mir Sorgen das der TÜV-Prüfer noch zahlreiche, versteckte Mängel findet.

Dann kannst du doch froh sein. Wenn er sie findet können sie behoben werden.

Oder wäre es dir lieber, dir zerlegt es die Karre bei 130km/h auf der Bahn und du tust deinen letzten Atemzug in einer Leitplanke?

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

 

Bin über jeden Tipp dankbar.

Geh in irgendeine freie Werkstatt und lass den Wagn durchsehen. Das sollte normalerweise nicht mehr wie 30 Oiro kosten. Immer noch billiger als zur HU und dann wieder weggeschickt zu werden. Wenn der Typ von der Werke was findet, kannst Du ja immer noch überlegen was Du machst. "Tolerante" Tüver..., naja, wenn ein Birnchen der Kennzeichebeleuchtung nicht geht, oder nen Öltropfen an der Wanne hängt vielleicht..., aber sicherheitsrelevante Bauteile: keine Chance! Und das ist auch irgendwo gut so. Überleg mal, der Bremsschlauch schiebt ne Blase, und der klebt Dir das Pickerl :rolleyes:.

Ich hab meinen vorher auch komplett durchgesehen von vorne bis hinten und hab auch nen Stempel bekommen. Hab sogar noch 4 neue Reifen aufgezogen obwohl ich noch vor der Verschleißgrenze war. Bei Reifen, Fahrwerk, Bremsen mach ich keinerlei Kompromisse

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:00

Natürlich möchte auch ich das schwerwiegende Mängel entdeckt werden damit sie beseitigt werden können. Aber ist es nicht so das manche Prüfer zu pingelig beurteilen?!

Mein Schwiergvater erzählt mir das er durch den TÜV wollte und der Prüfer ihm jede Kleinigkeit angekreuzt hat. Die Behebung der Mängel sollte ihn 800 Euro kosten. Daraufhin ist er zu einer anderen TÜV-Station gefahren und kam ohne ein Mangel durch. Seit dem ist er den Wagen 5 Jahre gefahren ohne das was passiert worden ist. Das gibt zu denken, oder?!

@Drahkke

Nein, im Grunde käme die Dekra auch in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Natürlich möchte auch ich das schwerwiegende Mängel entdeckt werden damit sie beseitigt werden können. Aber ist es nicht so das manche Prüfer zu pingelig beurteilen?!

Ja, gibt auch sehr pingelige Prüfer.

Zitat:

Mein Schwiergvater erzählt mir das er durch den TÜV wollte und der Prüfer ihm jede Kleinigkeit angekreuzt hat. Die Behebung der Mängel sollte ihn 800 Euro kosten. Daraufhin ist er zu einer anderen TÜV-Station gefahren und kam ohne ein Mangel durch. Seit dem ist er den Wagen 5 Jahre gefahren ohne das was passiert worden ist. Das gibt zu denken, oder?!

Um dazu etwas sagen zu können, müssten wir den Mängelbericht sehen.

am 13. Februar 2012 um 18:08

Nicht jeder Mangel ist für die Sicherheit wichtig, manche kleinen Mängel, können aber in der Summe Probleme machen. Mancher glaubt, das sein Fahrzeug top in Ordnung ist, hat schon bei der HU böse Überraschungen erleben können.

Fahr erstmal hin, vielleicht kommt er schon mit geringen oder auch ohne Mängel durch.

Wie gesagt, manches liegt im Auge des Betrachters, was der eine für gravierend hält, ist für den anderen, mit der nächsten Inspektion zu erledigen..

Ich hatte es auch schon beim TÜV-Rheinland erlebt, das der Fahrersitz für den Prüfer ein Mangel war, weil er ihm zu hart gewesen ist.

Das er aber mehr als doppelt so schwer war/ist wie ich, hat ihn nicht interessiert..

Nach kurzer Diskussion mit einem Kollegen, gab es das Siegel.

 

Warte doch einfach bis Frühling/Sommer?! Wo liegt das Problem dabei?

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Warte doch einfach bis Frühling/Sommer?! Wo liegt das Problem dabei?

Die Hauptuntersuchung ist jetzt fällig.

Ich würde lieber ein paar Euro Strafe zahlen, als 1000 oder mehr Euro ins Auto zu stecken. Strafe war mal bis 2 Monate 0€, 2-4 15€. Obs noch so ist, kann ich nicht sagen, billiger ist es aber auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Ich würde lieber ein paar Euro Strafe zahlen, als 1000 oder mehr Euro ins Auto zu stecken. Strafe war mal bis 2 Monate 0€, 2-4 15€. Obs noch so ist, kann ich nicht sagen, billiger ist es aber auf jeden Fall.

Darf nur nichts in den nächsten 3 Monaten passieren. ( Unfall mit, oder ohne Personenschaden)

naja...ob ein prüfer jetzt "pingelig" ist oder nicht...er kann nix bemängeln was im rechtlichen sinne kein mangel ist.

letztlich ist der TÜV ja nicht zum ärgern, sondern für die eigene sicherheit:confused:

fahr hin und gut ist.

ist was dramatisches defekt: verkauf die kiste ohne reparatur und zieh den fahrzeugkauf vor.

die paar euro mehr an zinsen werden die reparaturkosten schon nicht übersteigen.

ist nix...alles gut.

macht doch keinen sinn jemanden zu suchen der das auto unter allen umständen durchwinkt.

ein schwerer unfall, schlimmstenfalls noch mit verletzten, ist doch sicherlich nicht erstrebenswert.

@WhiskeyCola:

Fahr mal zum TÜV nach Barntrup.

Habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.

Erstens war dort alles andere als voll und

mit den Prüfern konnte man auch super reden!

Meine Eintragungen beim Punto habe ich ausnahmslos

dort eintragen lassen!

Bin extra aus Hameln dafür hin gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Geh in irgendeine freie Werkstatt und lass den Wagn durchsehen. Das sollte normalerweise nicht mehr wie 30 Oiro kosten. Immer noch billiger als zur HU und dann wieder weggeschickt zu werden.

Den Unsinn versuch ich unseren Kunden immer auszureden. Die Werkstatt will verkaufen, der TÜV verdient an den Reparaturen nichts. Und die Nachkontrolle kostet gerade mal 10€, dafür eine 30€ Durchsicht bezahlen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Toleranter oder untoleranter TÜV in Paderborn und Umkreis??