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Totale reset alle Instrumenten + BIS + MMI (Uberspannung)
Letzter Woche ein totales(!) reset der MMI, combi instrument, BIS, etc,...........bin richtig erschrokken weil ich 200+ km/h gefahren bin, und plotz sind alle Instrumenten ausgefallen........0 rpm, 0 km/h, BIS schwarz, MMI schwarz, und keine "power" mehr........bin langsam gebremst und am seite der AB gehaltet.......motor war schon aufgehort, S-tronic war auch nicht untergeschaltet :-(
Hab die Auto "reset", und da war alles wieder wie normal..........seht aus wie ein "closed circuit" or "over voltage" ............any ideas?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
1 Fault Found:
00447 - Function Limitation due to Over-Voltage
001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent
02252 - Generator
012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent
das sieht stark nach überspannung und ein Fehler am Spannungsregeler aus, dazu gibt es von audi auch eine TPI ; wenn ich zeit habe such ich die später mal raus...
zu mindest gehts in der TPI um einen Fehler mit "überspannung" in den Steuergeräten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2024303/3
Funktionsstörungen in der Elektrik auf Grund Überspannung Freigabedatum: 26.01.2011
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Diverse Beanstandungen an der elektrischen Anlage wie:
• Kontroll-/Warnleuchten leuchten auf
• Keine Anzeigen im Schalttafeleinsatz
• MMI ohne Funktion
• Fensterheber ohne Funktion
• Blinkanlage ohne Funktion
• ...
Betroffen sind nur Fahrzeuge mit Generatoren der Fa. VALEO, schwerpunktmäßig Fahrzeuge mit 2.0 TDI Motorisierung.
Technischer Hintergrund
Generator erzeugt Überspannung, Spannungsregler sporadisch außerhalb der Spezifikationen.
Serieneinsatz
Neue Spannungsreglergeneration in Vorbereitung
Mitlerweile sollte es da aber eine Lösung geben.
Heute mein nachgefragt, Sie haben der computer datei ausgelesen und ja...........fast alle Modulen ausgefallen/reset wegen Hochspannung, etc (alles was ich natürlich schon wüsste via mein VAGCOM ). Es war aufgetreten weil ich (im DE auf AB) mehr wie 220 km/h gefahren hätte, und deswegen vielleicht zuviel Akku Spannung generiert hätte )
Der TPI von Januar war genaus dass wass los war (so Valeo ist nicht nur in 2.0 TDI rein ) und es gibt jetzt ein ersatzteil dafur, aber.....war im backorder, so dass kommt diese Woche aus Deutschland hierhin, und dann soll dieses Problem gelöst sein (sie haben noch gefragt die Auto "fur einige Tagen ein zu nehmen", aber mein Auto war so oft im Garage, dass ich lieber einige Tage warte, und ruhig fahren, mit alle strohm gebraucher eingeschaltet so dass nicht zu grosse spannung abgegeben wird )
Danke und kuddos fur @Scotty!
Beste Antwort im Thema
wenn ein neues MSG rein kommt, ist dein Chip auch runter !
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20 Antworten
:-) na geht doch
Und auch mit dieser Problem steht mein S5 fast wieder eine Wochen beim Dealer
Neuer Valeo spannungsmodule eingebaut, aber........EPC und Motor Storung......so jetzt ist auch noch ein neues Motor steuerungsgerät bestellt........und dann mal sehen ob die Abt module noch funktioniert
Stand nach 9 Monate S5 cabrio fahren:
- rutschende Kuppling => neue Kupplung und S-tronic (eine Woche nicht gefahren)
- komplett ausfall Instrumenten => neue spanningsregler (eine Woche nicht gefahren)
- und noch viele andere fehler/zurückruf/usw (3x1 Tag nicht gefahren)
Und dass mit mein komplett neues S5, weil die "alte neue" (von anfang 2010) nach 3 Monaten fahren, zweimal ein fest gelaufen Motor hätte, und so zweimal ein komplett neue Motor eingebaut werde (2x5 Wochen nicht gefahren)!
Nach 22 Jahren Audi fahren ist es jetzt (wenn ich ein Alternatief gefunden hab) richtig Ende (sehe other threads für lange list of Problemen mit vormalige Audi S5, TT, etc)
Zitat:
Original geschrieben von HAWKiS5
.......und dann mal sehen ob die Abt module noch funktioniert
Stand nach 9 Monate S5 cabrio fahren:
- rutschende Kuppling => neue Kupplung und S-tronic (eine Woche nicht gefahren)
- komplett ausfall Instrumenten => neue spanningsregler (eine Woche nicht gefahren)
- und noch viele andere fehler/zurückruf/usw (3x1 Tag nicht gefahren)
aber nicht, dass die Abt-Module schuld wären, gelle ?
Auf wieviel Nm hast du denn tunen lassen, was verträgt die s-tronic maximal ?
Vielleicht doch zuviel des Guten, oder ?
wenn ein neues MSG rein kommt, ist dein Chip auch runter !
mahhh, da wäre ich auch sauer
viel Glück @HAWKiS5, vielleicht ist es ja dann endlich mal erledigt!
Zitat:
Original geschrieben von Simineon
Zitat:
Original geschrieben von HAWKiS5
.......und dann mal sehen ob die Abt module noch funktioniert
Stand nach 9 Monate S5 cabrio fahren:
- rutschende Kuppling => neue Kupplung und S-tronic (eine Woche nicht gefahren)
- komplett ausfall Instrumenten => neue spanningsregler (eine Woche nicht gefahren)
- und noch viele andere fehler/zurückruf/usw (3x1 Tag nicht gefahren)
aber nicht, dass die Abt-Module schuld wären, gelle ?
Auf wieviel Nm hast du denn tunen lassen, was verträgt die s-tronic maximal ?
Vielleicht doch zuviel des Guten, oder ?
Alles sind bekannte Problemen der auch bei nicht getunte Autos auftreten (können). Lese mal die thread uber rutschende Kupplung, haben schon viele, und auch die ausfall ist bekannt (TPI von Januar). Am ersten S5 (2010) kein Tuning gehabt.
BTW: Abt macht 520Nm, S-tronic-7 soll max 550Nm können.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
wenn ein neues MSG rein kommt, ist dein Chip auch runter !
Hmmmm, so noch eine Woche warten .........??? Oder einfach re-flash von Abt module?
warten- bevor der chip wieder drauf kommt
Ok, kurzer Update: Auto hat 3(!) Wochen am Dealer gestanden......war sehr lange warten auf neuer Motorseteuergerät (backorder beim Importer, beim Audi AG un auch beim supplier!), aber jetzt dreht alles wieder!
Wie erwartet: der Abt module funktioniert nicht, so ist zurück geschikt nach Kempen, und jetzt warten auf ein update/neue............
So ALLE leute mit ein A5/S5, bitte check bei dein Dealer ob dieser TPI notwendig ist! Wenn es zu spät ist (wie bei mir!) dann ist richtig viele Ärger (und auch gefärlicht wann dieses komplett ausfall passiert beim fahren!). Richtig unverantwortlich von der Audi AG dass Sie Kunden mit diese (mögliche) Fehler rundfahren lassen!
Wie gesagt war dass für mich dass letzte Problem (nach viele!) dass ich mit ein Audi noch akzeptieren kann. Die Qualitäts bewust, und Kunden gerichtheid is gar nicht da (beim Dealer ja, der war Super, aber Audi AG versteht ga nichts von wie Kunden in dieser Klasse behandelt werden sollen!).
So ich mach jetzt sehr schnell schluss damit (nach 22 Jahren Audi fahren!), wann ich ein guter deal mit z.b. ein 650i oder so machen kann!
Schuss (und verzeihung für mein Deutsch, aber dass ist doch auc schwierig für ein Ausländer )
Und für Leute die nicht verstehen warum ich jetzt nach 22 Jahren ende mach mit Audi, hier meine Erfahrungen der letzte 18 Monaten (auf English, verzeihung dafür):
- first brand-new S5 cabrio (jan 2010, NOT tuned!): broken engine after 3K km, engine replaced, but....broken engine again after 2K km => they had been very penny-wise pound foolish, because they "forgot" to replace the Kompressor, which caused all the problems! => 2 x 5 weeks in Garage, big struggle to get something, etc, etc => because of my very good dealer: got new car in january 2011 ("old" one was sold with 3rd(!) engine to somebody unaware of all this...)
- second brand-new S5 cabrio (jan 2011): first 15K km went ok (some smaller problems, all well-known TPIs, but you get used to the fact you have never a fault-free car......so in total "only" 3 days at the dealer)
- but then the also well-known problem of the slipping/nervous S-tronic started (see other thread, not tune related!) => completely new "Kupplung" and Mechatronic (Euro 4500 damage, happily under Warranty) => 1 week at the dealer
- and lastly the complete fall-out of all instruments/electronics while driving (that can result in a very dangerous situation, I was lucky enough to get the car safely to a stop), and all because of a faulty Valeo power regulator, that is already known by Audi since January! (TPI number 2024303/3) => replacing this power regulator took a day (after 1 week of waiting for the part in backorder), but because of the fault (overvoltage to 80% of all modules in the car!) also the motor management module appeared to be damaged and has to be replaced......had to wait 3 weeks(!) for this part, and so the car did stand still all this time!
Especially this last point gives a good indication of the lack of quality and customer ignorance at Audi. It is totally irresponsible to let customers drive in a car that has a known problem (of a failing power regulator, that can result in a complete fall-out of all electronics/power steering/braking, etc.). I am sure if I lived in the USA, I had a very good case to claim severe damages at Audi (this is how it is done in the USA I believe? ). IT is only because of cost reasons that Audi did not do a recall for this TPI, and that is unacceptabel (and dangerous!).
So I would EVERYONE to suggest to let your Audi check the TPI 2024303/3 (faulty power regulator) before something goes seriously wrong!
Kuddo's for my dealer however: they did their utmost best (they even gave me a R8 V10 Spyder for few days!) in al the above events, but in the end, they could not win the battle against a bad product and a not-quality focussed company culture.
For me it is too late..........after 22 years of driving Audi, I am sure they don't have the same quality standards, as I strive for in my businesses, so (as the Dragons in the Den would say).........I'm out!
Und noch dazu: mit mein früheren S5 Coupe, TT 225 und TT 180 bin ich die letzte 10 Jahren auch mehrmals(!) am Autobahn unerwartet still gestanden.........da hat vielleicht Alfa noch ein bessere qualität!?
Kleines update: Audi sagt jetzt dass der überspannung (vielleicht?) wegen der Abt Tuning,in zusammenhang mit der hohe Geschwindigkeit, auftret.
Leider weiss keiner ob dass so ist oder nicht..........so bitte vorsicht alle S4/S5 fahrer (mit oder ohne Abt Tuning) beim schneller faheren wie 220 km/h (bei mir dass komplett ausfall hat bei dieser geschwindigkeit auf getreten).
(Meine Dealer hat alles wieder gut gelöst, aber der importer, Audi und Abt.................die streiten noch immer weiter!)
ich glaube nicht das es da einen Zusammenhang gibt ....
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ich glaube nicht das es da einen Zusammenhang gibt ....
Ich auch nicht, aber es hat zweimal aufgetreten, und zweite mal war NACH der TPI modifikation (neus Spannungsregler) und 1 Tagnach re-anschluss der Abt tuning module.........
Hatte gestern gleiches Problem. Plötzlich war fast alles weg: MMI, Tacho, Licht, Regensensor und diverse WarnLeuchten blinkten. Bin gar nicht schnell gefahren (150 km/h). Echt übel. hat Steuergerât ausgelesen und Störung durch Überspannung in quasi allen Systemen (außer B&O) gefunden. Habe kein ABT Chip o.ä., dafür aber ein TDI 2.0. Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Ich hoffe das Steuergerät ist nicht defekt Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß, L