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Totale Überhitzung am 2.5TD :-(
Hallo mal wieder alle zusammen,
langsam aber sicher verzweifel ich an unserem Omega.
Zum Thema Überhitzung habe ich nun schon eifrig die Suche bemüht und das mir mögliche ausprobiert.
In diesem Fall fehlen mittlerweile die untere und obere Motorraumabdeckung, sowie der Kühlergrill. Zudem dreht der
Viscolüfter permanent mit.
Normaler Weise dürfte der Wagen also nicht mal ansatzweise Betriebstemperatur erreichen.
Problem nun ist, ich fahre gerade mal 1 km gerade Strecke und die Nadel steht bereits zwischen 80° und 85°. Nach insgesamt 2 km hat der Wagen bereits die 95°-Marke erreicht. Dort verharrt er dann bis zu einer kleine(re)n Steigung und schwupps rennt die Nadel unaufhaltsam Richtung roten Bereich.
Dabei spielt die Außentemperatur keine große Rolle (egal ob morgens 7,5° oder Mittags 25-30°). Bestenfalls verzögert sich durch geringere Außentemperatur das Schauspiel um ein, zwei Minuten.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand von Euch woran es eventuell noch liegen könnte?
Bin für alle guten Ratschläge äußerst dankbar.
Gruß Josh
Ps.: Die Wasserpumpe vor ein paar Monaten gegen eine von BMW mit Aluflügelrädern ersetzt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das das die Ursache sein soll :-/
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26 Antworten
prüfe dann bitte mal entweder dein thermostat nicht das nicht aufmacht oder deine temparatur fühler ist hinüber
was noch sein könnte das dein kühler durch die ehmaligen waputeilchen verstopft ist nehme an das das eine plastik war
abhilfe kühler ausbauen durchspülen den kühler auch mal von ausen reinigen
werden deine kühlerschläuche überhaupt warm?? ansonsten wie geschrieben thermostat
gruss Hannes
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
prüfe dann bitte mal entweder dein thermostat nicht das nicht aufmacht oder deine temparatur fühler ist hinüber
was noch sein könnte das dein kühler durch die ehmaligen waputeilchen verstopft ist nehme an das das eine plastik war
abhilfe kühler ausbauen durchspülen den kühler auch mal von ausen reinigen
werden deine kühlerschläuche überhaupt warm?? ansonsten wie geschrieben thermostat
gruss Hannes
Hi, also ich vermute der Wasserkühler ist zum Teil zu. Es gab in der Vergangenheit Fahrzeuge die hatten ein falsches Mischungsverhältnis (Wasser/Frostschutz). Dadurch kam es zu Korrosion am Alu-Zyl.-Kopf. Diese Teilchen und andere Ablagerungen haben sich unten im Kühler abgesetzt. Bei Ausgebauten Kühler zuerst feststellen wieviel Wasser geht hinein. Wenn es zuwenig ist dann hilft keine Innenreinigung da hilft nur ein neuer Kühler.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
prüfe dann bitte mal entweder dein thermostat nicht das nicht aufmacht oder deine temparatur fühler ist hinüber
Daraus ergibt sich für mich eine neue Frage; Wo sitzt dieser Temperaturfühler?
Zitat:
was noch sein könnte das dein kühler durch die ehmaligen waputeilchen verstopft ist nehme an das das eine plastik war
Aus Plastik war sie, das ist korrekt. Allerdings habe ich diese vorsorglich getauscht, bevor es zum Bruch irgendwelcher Flügel kam.
Zitat:
werden deine kühlerschläuche überhaupt warm?? ansonsten wie geschrieben thermostat
Warm ist gar kein Ausdruck - die werden kochend heiß :-(
Gruß Josh
Zitat:
Bei Ausgebauten Kühler zuerst feststellen wieviel Wasser geht hinein. Wenn es zuwenig ist dann hilft keine Innenreinigung da hilft nur ein neuer Kühler.
Auch hier ergibt sich für mich eine weitere Frage; Wieviel Wasser müßte denn in den in den ausgebauten Kühler hineingehen?
Gruß Josh
Hallo,
ich hab exakt genau die selben Probleme wie Du. Bei mir ist das alles aber erst aufgetreten nachdem mein Kühler geplatzt ist (Flügelrad der WaPu hatte sich gelöst, danach wurde die WaPu, das Thermostat und der Kühler erneuert). Als nächste Schritte werde ich mal den Temp-Sensor wechseln und den Visco-Lüfter erneuern (macht komische Geräusche). Mal schauen ob es besser wird.
MfG
Sven
Zitat:
Original geschrieben von DB-300TE
Zitat:
Bei Ausgebauten Kühler zuerst feststellen wieviel Wasser geht hinein. Wenn es zuwenig ist dann hilft keine Innenreinigung da hilft nur ein neuer Kühler.
Auch hier ergibt sich für mich eine weitere Frage; Wieviel Wasser müßte denn in den in den ausgebauten Kühler hineingehen?
Gruß Josh
Genau weiß ich es im moment nicht. Könnte morgenfrüh meine ehemaligen Kollegen anrufen, und fragen. Wenn es bis dahin langt?
Gruß Reinhard
Zitat:
Genau weiß ich es im moment nicht. Könnte morgenfrüh meine ehemaligen Kollegen anrufen, und fragen. Wenn es bis dahin langt?
Zur Arbeit hin und auch wieder zurück komme ich noch, wenn gleich ich auch die Temperaturanzeige mehr beobachte als den Tachometer. :-)
Morgen ist also auch noch ok.
Bis zum Wochenende muß der Wagen jetzt noch durchhalten - egal wie (vorher habe ich absolut keine Zeit) :-(
Danke und Gruß
Josh
Zitat:
Original geschrieben von DB-300TE
Zitat:
Genau weiß ich es im moment nicht. Könnte morgenfrüh meine ehemaligen Kollegen anrufen, und fragen. Wenn es bis dahin langt?
Zur Arbeit hin und auch wieder zurück komme ich noch, wenn gleich ich auch die Temperaturanzeige mehr beobachte als den Tachometer. :-)
Morgen ist also auch noch ok.
Bis zum Wochenende muß der Wagen jetzt noch durchhalten - egal wie (vorher habe ich absolut keine Zeit) :-(
Danke und Gruß
Josh
Hallo Josh,
Also in den Kühler gehen ca. 2,5 Liter Wasser rein.
Nun hätte ich zwei Fragen an dich.
1. War das Problem vor dem Wechsel der Wapu vorhanden? Wenn ja
2. Wurde der Frostschutz schon einmal vor dem Wapu tausch gewechselt?
3. Wecher Frostschutz war vor dem Wapu wechsel drinne? Grün oder rosa?
4. Welches Frostschutzmittel wurde nach Wechseln der Wapu eingefüllt?
Es ist nähmlich so.
Der Frostschutz in Rosa Farbe darf unter keine Umständen mit dem grünen vermischt werden, und umgekehrt auch nicht. Auch nicht wenn das Kühlwasser komplett abgelassen wurde.
Dann gibt es eine Chemische Reaktion und alle Kühlkanäle im Motor, Thermostat sowie Kühler und Heizungskühler gehen zu.
Schraub den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und schaue nach ob dort oben Schlamm ist.
Wenn ja Wasser ablassen - aber komplett, Kühler ersetzten und im Mischungsverhältnis 50/50% den von Opel freigegebene Frostschutz mit der Teil-Nr. 90 297 545 Katalog-Nr. 19 40 656 einfüllen. Füllmenge komplett für Schaltgetriebe 10,2 Liter für Automatikgetriebe 10 Liter.
Wir (bei Opel) hatten als das Loglife Kühlmittel (Rosa) auf den Markt kam tests durchgeführt, und haben das Kühlmittel untereinander gemischt. Der Erfolg war: alle Wasserkanäl gingen zu. Die Reinigung selbst mit sehr scharfem Reiniger schlug fehl. Es gibt kein Mittel der den festgebackene Schlamm ab- oder auflöst. Wenn die Aktion keinen Erfolg hat, kannst Du alles ersetzten - Motor, Heizungskühler, Wasserkühler, Wasserschläuche. Das will ich aber nicht hoffen. Vielmehr hoffe ich daß Du Glück hast.
Viel Erfolg und Gruß
Reinhard
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Also in den Kühler gehen ca. 2,5 Liter Wasser rein.
Nun hätte ich zwei Fragen an dich.
1. War das Problem vor dem Wechsel der Wapu vorhanden? Wenn ja
2. Wurde der Frostschutz schon einmal vor dem Wapu tausch gewechselt?
3. Wecher Frostschutz war vor dem Wapu wechsel drinne? Grün oder rosa?
4. Welches Frostschutzmittel wurde nach Wechseln der Wapu eingefüllt?
Hallo Reinhard,
danke für Deine auführliche Antwort.
Auf Deine Fragen kann ich wie folgt antworten:
Zu 1: Nein, definitiv nicht. Auch nach dem Einbau der WaPu war es längere Zeit ohne irgendwelche Probleme.
Zu 2: Nein, vor dem Tausch der Wapu nicht - wir hatten den Wagen bis dahin erst 4 Monate.
Zu 3: Vorher war grün-bläuliches eingefüllt.
Zu 4: Danach ebenfalls wieder grün-bläuliches (ich hatte hier im Forum schon gelesen das es beim mischen der beiden zu erheblichen Problemen kommen kann/wird).
Gruß Josh
Ps.: Auf gut dünken habe ich mir schon mal einen neuen Thermostaten besorgt. Sowie ich nach der Arbeit mal 'ne Stunde Zeit habe morgen oder übermoren bau ich den mal ein und schaue ob's daran lag (*bet*).
welche hast du gekauft es gibt verschiedene temparatur öffnungs und schlies zeiten steht aber auf dem thermostat
gruss Hannes
HI,
genau das Problem hattte ich auch. Visco-Lüfter, Zyilinderkopfdichtung, Wasserkühler und Thermostat gewechselt.
Fazit: Bei kleineren Steigungen oder bei km/h 180 ging die Nadel auf Rot aber der Motor selber war garnicht so heiß. Ich bin ca. 500km mit 100 Grad gefahren und manchmal sogar auf Rot, normaler Weise müsste der Motor platzen aber nichts.
Einmal Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke gewechselt und alles ist wunderbar.
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
welche hast du gekauft es gibt verschiedene temparatur öffnungs und schlies zeiten steht aber auf dem thermostat
gruss Hannes
Öhm... Gute Frage. Ich meine er öffnet bei 80°
Gruß Josh
Zitat:
Original geschrieben von gostim
Einmal Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke gewechselt und alles ist wunderbar.
Ich denke, dieser Fühler wird das nächste sein das ich wechsel wenn sich jetzt keine Besserung einstellt. Zumindest bevor ich die ganz teure Lösung mit einem neuen Kühler probiere.
Gruß Josh
Ps.: Die Lüfter der Klima schalten sich ebenfalls zu. Somit gehe ich davon aus das der Motor tatsächlich die angezeigte Temperatur erreicht hat.
Hallo nochmal zusammen,
konnte heute endlich den neuen Thermostaten einbauen. Einbau war aber scheinbar für die Katz, denn leider wird der Karren
immer noch wie zuvor am Berge dermaßen heiß das er sofort im roten Bereich steht und die vermeintlich "normale" Betriebstemperatur ist weiterhin 95° :-((((
(Übrigens, der neue wie der alte Thermostat öffnen bei 80°, der alte trägt interessanter Weise das Herstellungsdatum von 1992...)
Wo findet sich denn nun dieser Thermoschalter, den würde ich gerne als nächstes tauschen um wirklich nichts unversucht gelassen zu haben bevor ich mich an einem teuren neuen Kühler vergreife :-/
Danke und Gruß
Josh