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  7. totaler Leistungsverlust, helft mir bei der Fehlersuche...S3 BAM

totaler Leistungsverlust, helft mir bei der Fehlersuche...S3 BAM

Audi S3 8L
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:53

Hi..

mein S3 (gechipt) macht wieder mal Probleme und mir gehen solangsam meine ideen aus was ich noch testen kann :( VAGcom is vorhanden also immer her mit den Tips was ich messen kann und woran was liegen kann.

Geschichte was los is: -wenn ich fahre zieht er untenrum sehr gut, ab ca 3500 u/min nurnoch sehr schlecht als ob der nen sauger wär.. dieser leistungsloch zieht sich mal bis 5500u/min oder mal bis 6000u/min oder so.. der Leistungsverlust ist eigentlich immer da, AUSSER abends/nachts wenn es draußen KÜHL ist!! Da kann ich ballern ohne Leistungsverlust!! Nur selten das er da auch keine Leistung hat!

Ich habe Sehr sehr viele Teile neu und Geprüft:

-Abgastemperatursensor (der 2te war wieder defekt und seit donnerstag neu) mit guten Werten

-N75- 2stück getestet die heile sind aber besser wurde nichts

-N249- auch 2stück getestet die gut sind besser wurde nichts

-Pop off und SUV sind auch neue gute drinne

-Ladedruck sensor is auch neu und habe einen anderen probiert, ohne besserung

-Westegate stange läst sich mit hand drücken und auch die Dose funktioniert wenn ich da reinpuste

-Lambdasonde vor Kat ist auch neu

heute habe ich die Drosselklappe mal gereinigt da die dreckig war, jetzt glänzt sie Ohne besserung..

ausgelesen und loggs habe ich auch gemacht.. vom Abgastempsensor, LD und heute von der Ansauglufttemp. Dk macht auch bis 100%vollgas- gemessen MWB 62 war das glaube ich oder 61

Ladedruck zeigt an meiner LD anzeige fast 1,5Bar und laut VAGcom auch so ca.

Luftmasse habe ich auch um die mehr als 200g/sek

----Habe mal was gehört bei einem war was an den Gaspedalsensor oder dem Kupplungspedalsensor? wie Prüfe ich die?

FEHLER habe ich KEINE :( und bin am verzweifeln :(

habe bestimmt einiges vergessen zu schreiben aber wenns mir einfällt schreib ichs hin ..

HELFT MIR :(

Dawid

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37 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 16:26

Im Leerlauf läuft er auch unruhig..

-Spulen sind auch neu und Kerzen auch noch nicht so alt

am 2. Juli 2011 um 20:06

er läuft unruhig? aber stabil? ohne aussetzer?

 

hmmm mal nach falschluft geguckt? LMM?

 

den poti vom gaspedal kann man auch messen... genauso wie den poti an der drosselklappe. hat meiner meinung nach aber nix mit deinem problem zutun, weil es sonst nicht sporadisch wäre sondern ein dauerhafter fehler....

 

ich mein messen kannst es auf jeden fall mal, frag mich nur nicht unter welchem blog ^^

am 2. Juli 2011 um 20:48

Gehts wieder los mit deiner problem serie??

Ich suche jetzt so langsam wieder Nach s3!!

wegen mir auch motorschaden Möchte mir dann einen aufbauen!!

Wünsche dir viel glück auf der fehlersuche!!

hab noch ein N75 hier leigen nagelneu!!

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Cobra554

er läuft unruhig? aber stabil? ohne aussetzer?

hmmm mal nach falschluft geguckt? LMM?

den poti vom gaspedal kann man auch messen... genauso wie den poti an der drosselklappe. hat meiner meinung nach aber nix mit deinem problem zutun, weil es sonst nicht sporadisch wäre sondern ein dauerhafter fehler....

ich mein messen kannst es auf jeden fall mal, frag mich nur nicht unter welchem blog ^^

ja, im stand läuft er unruhig, sag ich mal +- 50/100 u/min. Aussetzter hat er keine!! ich weiß wie sich aussetzer anfühlen und anhören, und es sind aufjedenfall keine aussetzter! Eher ein Seil was mich von hinten zieht und mich nicht durchziehen lässt,,

nach falschluft habe ich geguckt, alles dicht, kein pfeifen von irgendwo und er hält den druck. Lmm macht werte von über 200g/sek. was auch sehr gut ist.

---das mit dem Kupplungs/gaspedalsensor war mir auch neu, habe es so gelesen das einer bei seinem S3 die (fast) gleichen symptome hat wie ich und es am Kupplungspedalschalter lag.. Schwer nachzu vollziehen was der so stakt an einfluss auf das system haben soll...desswegen auch die frage danach

*ät Daniel- ja serie geht los obwohl meiner wieder gut lief. n75 habe ich auch noch hier einen heile liegen. (stellglieddiagnose sagt auch der is ok).. aber kannst mir deinen gerne mal zum testen rüberschicken um sicher zu gehen...

 

EDIT: noch zu erwähnen. meine vermutung liegt nicht an den getauschten teilen von mir.. vllt was mechanischen-- eventuell Benzin ?`-Benzinpumpe habe ich auch erst neu seit ca 1nem Jahr

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 14:26

weiß niemand was es noch sein kann ? =(

Hast du auf Falschluft schon wirklich alles überprüft? Diese Schwankungen im Leerlauf sollen ja gerne davon kommen, wobei minmale Schwankungen bis 50 U/min wohl normal sein sollen.

Du sagst Nachts hast du das Problem nicht, hast du mal den Doppeltemperaturgeber gecheckt, ob das was am Kombiinstrument angezeigt wird auch, mit dem Wert übereinstimmt den das Steuergerät an Motortemperatur bekommt?

Dritte Sache wäre mit dem Ladedruck, stimmen hier die Soll und Ist-Werte einigermaßen überein?

Wenn dein Turbo nämlich 1,5 rausballert das Steuergerät aber nur 1,3 vorgegeben hat würde er glaube ich auch in den Notlauf gehen.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:55

hi und danke für deine antwort,

also auf falschluft habe ich ihn 100%tig geprüft und er ist dicht! es pfeift niergendswo raus.. da fast alle schläuche auch neu sind :D..

Doppeltemperaturgeber war bei mir auch defekt, er hat meinen motor zu heiß angezeigt, daraufhin habe ich ihn ausgetaust und nun stimmen die werte.

Das mit meinem Druck wird schon passen. habe ihn nachts und mittags mal getestet, werte stimmen nachts und tags genau überein nur das er bei der Kühleren luft deutlich besser geht. genauen soll-ist vergleich noch nicht. hast du den MWB ?

Auch wenns Tags mal schön kühl ist geht er gut. nur der Bums fehlt mir =(

Frage noch: KUPPLUNGSPEDALSENSOR- was hat der für ne Funktion ? im ETKA steht der ja auch als KupplungspedalsensorxxX-XxxxMotorsteuerungssensor- - - quasi ein teil--- habe auch ein paar mal gelesen das der kaputt gewesen is und die symptome gleich waren wie bei mir und er nicht im fehlerspeicher drinne war oder so..

Den Ladedruck findest du in MWB 115 die 3. Stelle ist der Soll - Ladedruck die das Steuergerät vorgibt und die 4. Stelle der Ist-Ladedruck den der Ladedrucksensor ermittelt.

Der Soll Wert muss aufjedenfall höher sein, ist dein Ist Wert permanent oder zu Stark drüber stimmt was mit der Regelung nicht.

Ich weiss das es in einem MWB die Anzeige der Gänge gab, dort ist glaube ich auch der Kupplungspedalschalter hinterlegt. Müsste ich selber mal anschließen und noch mal nachsehen, weiss nicht mehr welcher MWB das war, meine irgendwo unter den ersten 20 sieht man aber beim Fahren ist ne Zahl von 1 - 6 :)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 14:31

hi und danke, ja 115 lese ich auch so den LD aus, aber noch nie geachtet ob da SOLL-IST steht :D werde ich wenn ichs schaffe heute abend nochmal logge. :)

den schalter hab ich mir einfach mal gekauft kostet nur 14euro, hab ihn eingebaut in 2minuten :D gleich fahre ich noch zur schule dann sehe ich ob es eine verbesserung gab

Hallo,

falls du den Schalter dann auch noch überprüfen willst ob das Signal richtig im MSG ankommt, der Kupplungspedalschalter ist MWB 066 Feld 2.

 

Dort steht eine vierstellige Zahl (XXXX).

X0XX Kupplung nicht getreten.

X1XX Kupplung getreten.

 

Selber MWB selbes Feld.

XX00 Bremse nicht getreten.

XX11 Bremse getreten.

 

Das erste X bzw. 0 und 1 steht soweit ich weiß für die GRA ob verbaut oder nicht.

 

MFG 1781 ccm

 

am 5. Juli 2011 um 19:18

Hallo,

nur ne kurze Info zu MWBs...

Wenn beim Autoscan bei dem Steuergerät oben rechts eine Labeldatei drinnsteht, dann kannst in dieser ganz leicht nachsehen, welche MWBs was zeigen. Die Labeldateien liegen im Ordner "labels", dort wo VAG-com installiert ist. Die Dateiendung ist .lbl und man kann sie mit dem Editor öffnen und wie eine Textdatei lesen. Also kannst Du zuhause auf dem Sofa ansehen, welcher MWB was zeigt und wie der normale Wertebereich sein sollte. Auch die Zahlenkombinationen aus 1 und 0 sind so erklärt wie vom Vorredner. Dafür brauchst dann nicht im Auto sitzen und alle MWBs per Hand "durchschalten". Spart Zeit, da Du schon vorher gucken kannst, welche MWBs Dich gerad interessieren und dann sofort dahinspringen kannst. Wenn es in Deiner VAG-Com Version keine Labeldatei für Dein Steuergerät gibt, dann siehst Du auch beim Durchklicken der MWBs am Auto höchstens die Werte und die Einheiten (z.B. 30 Grad für eine Temperatur), aber nicht, welche Temperatur dies ist (Aussentemp., Öltemp. Kühlmitteltemp. etc).

Zu dem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen.

Gruss

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 22:00

okay, danke euch für die infos.!!

Kupplungspedalstecker habe ich heute ersetzt, ohne erfolg..

solangsam verzweifel ich :( in den speicher haut er nichts rein und alles was ich ausgelesen hatte hatte gute werte :(

--kompression mal messen ?

--kanns der Kat sein ? also das er sich so zusetzt ?

Hast du deine System eigentlich richtig abgedrückt? Also auch geschaut ob er den Druck über längere Zeit hält? Oder einfach nur die Unterdruckschläuche auf Falschluft abgesprüht?

 

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:59

also ich war heute extra nochmal abdrücken mit dem anderen SUV. leider nur an der Tankstelle. wenn ich über den Turbo abdrücke mit 0,5bar halte und den dann lasse bleiben auch so ca die 0,5bar drauf. und wenn ich hinter dem druckrohr drücke bleibt der druck auch da.. den Unterdruck hält er auch. wenn ich nach längere standzeit das N249 abziehe von der Unterdruckdose (ka wie genau das heißt) ist der wakum noch da ..

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