ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran springt nicht an

Touran springt nicht an

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 7:23

Hallo liebe Touran Schrauber.

Mein Problem ist das er als der ADAC Abends da war ansprang mit Hilfe von Startpilot.Als Ich damit gefahren bin ca 50 km und ihn ausmachte für ca 20 Minuten sprang er nicht mehr an.Wurde nach Hause gebracht.Dieselfilter war total Schwarz neues nach Anleitung gewechselt.Battaeri neu!!12,5 Volt.Habe die Absaugschraue am filter rausgemacht und die Zündung angemacht.Vorförderpumpe läuft Diesel kam oben raus.

Fehlerprotokoll vom 1. ADAC Besuch:P0266 Leistungsabfall Zyl.2

P0263 Leistungabfall Zyl.2

Die Fehler waren aber weg als der Wagen einige Minuten lief. Er vermutet dir Glühkerzen.Werden nicht als fehler abgelegt.

Hat die Hochdruckpumpe der 1 Touranserie ein Sicherheitsventil,das Sie nicht trochenläuft.Sicherung ist unter Schalttafel i.o.

Wo steckt diese Hochdruckpumpe.Kann auch das AGS Ventil schuld sein.

Wie bekomme Ich im Motorraum den Deckel vom Sicherungskasten ab.

P.S. Der ADAC mann meinte Glühkerzen prüfen lasse,2 Aussage vom Abschlepper er bekommt kein diesel

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2016 um 22:28

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:00:57 Uhr:

Hallo Touran Fahrer eine frage an euch was Bedeutet der

Fehlercode: P 0304 Zündaussetzer Zylinder 4 erkannt.

Gruß.

1.9 TDI BKC 228.000 km.

Das auf Zylinder 4 keine Oxidation des Kraftstoffes stattgefunden hat und das MSG das als Fehlerereigniss erkannt hat.

Angefangen von einem el. Fehler am Adapterleitungsstrang für PD-Elemente über ein Problem der mechanischen Betätigung des PD-Elementes bis hin zu einem motormechanischen Problem kann dafür so einiges ursächlich sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Touran 1T1 mit den Pumpe Düse Motoren hat keine Hochdruckpumpe. Glühkerzen kannst du ausschließen, denn PD Motoren sollten bis -10 Grad selbst mit defekten Glühkerzen anspringen. "Kein Diesel" klingt daher plausibler. Der schwarze Dieselfilter deutet auf eine undichte Tandempumpe hin, welche dann das Motorenöl und den Diesel nicht mehr voneinander trennen kann. Diese könntest du ja auf Förderdruck mal untersuchen.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:59

Wie kann ich das tesen.Habe carport Analyse free zeigt er das nicht an? Hat heuet im Protokoll stehen

17055 - P0671 Glühkerze Zylinder 1 (Q10)

statisch

17056 - P0672 Glühkerze Zylinder 2 (Q11)

statisch

17057 - P0673 Glühkerze Zylinder 3 (Q12)

statisch

17058 - P0674 Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

statisch

Zitat:

@Netzkultur schrieb am 13. Dezember 2016 um 17:32:18 Uhr:

Der Touran 1T1 mit den Pumpe Düse Motoren hat keine Hochdruckpumpe. Glühkerzen kannst du ausschließen, denn PD Motoren sollten bis -10 Grad selbst mit defekten Glühkerzen anspringen. "Kein Diesel" klingt daher plausibler. Der schwarze Dieselfilter deutet auf eine undichte Tandempumpe hin, welche dann das Motorenöl und den Diesel nicht mehr voneinander trennen kann. Diese könntest du ja auf Förderdruck mal untersuchen.

Startdrehzahl überprüfen, schauen, ob die Saugrohrklappe öffnet und und und. Dazu findet man eine Menge im Netz. Wie gesagt mit den Glühkerzen wäre ich mir nicht so sicher. Du kannst noch den Kabelbaum der PDE Elemente überprüfen.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 22:11

Zitat:

wie kann ich das Checken habe das Buch so wird gemacht.giebs da Anleitungen.finde immer nur Golf und audi

@Netzkultur schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:40:27 Uhr:

Startdrehzahl überprüfen, schauen, ob die Saugrohrklappe öffnet und und und. Dazu findet man eine Menge im Netz. Wie gesagt mit den Glühkerzen wäre ich mir nicht so sicher. Du kannst noch den Kabelbaum der PDE Elemente überprüfen.

Golf ist doch gut. Dein Auto basiert auf die selbe Plattform

Bei mir war die Kraftstoffpumpe im Tank schuld. Nach Austausch, alles Ok.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 21:04

Hallo Touran Fahrer,

habe meine Batterie mal erneuert,da die alte am ende war.Die Alte wollte nicht mehr und hat alles lahmgelegt.Ich habe Carport Diagnose um die Fehler mal zusehen,da stand dieser oben genannter Fehler.Habe in anderen Foren was gelesen von Codieren das MSG.Habe noch den Schlüssel mit den 5 Zahlen.Wenn Ich die Daten Abrufe komm ja was mit Werkstattcode etc,die mann auch in einer Maske eingeben könnte.

Wie kann Ich das MSG wieder mit der WFS verheiraten.VCDS ist ja fast genauso

MFG Matthias

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17978-P1570 Motorsteuergerät gespeert Sporadich' überführt.]

Startet der Karren nicht?

Batterie noch mal 10 Minuten abklemmen und erneut versuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17978-P1570 Motorsteuergerät gespeert Sporadich' überführt.]

am 15. Dezember 2016 um 21:17

Nunja, wenn das MSG "gespeert" is, also ein Speer drinsteckt, wird das auch mit dem besten Diagnosetool ein kniffliges Unterfangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17978-P1570 Motorsteuergerät gespeert Sporadich' überführt.]

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 21:46

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Dezember 2016 um 22:12:11 Uhr:

Startet der Karren nicht?

Batterie noch mal 10 Minuten abklemmen und erneut versuchen.

Leider will er nicht Anspringen Das ist ja das Problem

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17978-P1570 Motorsteuergerät gespeert Sporadich' überführt.]

am 15. Dezember 2016 um 22:02

Zitat:

@matthias.ehmer.2 schrieb am 15. Dezember 2016 um 22:46:45 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Dezember 2016 um 22:12:11 Uhr:

Startet der Karren nicht?

Batterie noch mal 10 Minuten abklemmen und erneut versuchen.

Leider will er nicht Anspringen Das ist ja das Problem

Das schon alles abgfeprüft ?

Startdrehzahl ist wie hoch ?

Wenn im MSG was von "Steuergerät gesperrt" steht, was steht im Steuergerät der WFS ?

In anderen Steuergeräten sonst noch irgendwelche relevanten Einträge ?

Kraftstoffdruck Tandempumpe geprüft ?

Wie hoch ist der Druck ?

Wenn el. Kraftstoffpumpe im Tank vorhanden, wie hoch ist die Fördermenge ?

Wie hoch ist der Druck der el. Förderpumpe ?

Signal Motordrehzahlgeber i.O. ?

Wird vom MSG überhaupt ein Motordrehzahlsignal empfangen ?

Saugrohrklappe i.O. ?

Und wozu ein neuer Beitrag wenn die Thematik doch die Alte ist ?

Schonmal die Kurbelgehäuseentlüftung an der Zylinderkopfhaube abgemacht und versucht zu starten?

Was passiert dann ?

 

Nebenbei:

Vernünftige Fahrzeugdaten ?

Genaue Motorkennung ?

Steuergerätescan aller Steuergeräte mit allen Einträgen ?

Vorgeschichte der Problems ?

...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17978-P1570 Motorsteuergerät gespeert Sporadich' überführt.]

Wenn die Karre garnicht mehr anspringt,dann ist es aber nicht die WFS..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17978-P1570 Motorsteuergerät gespeert Sporadich' überführt.]

am 16. Dezember 2016 um 0:15

Zitat:

@Antoni schrieb am 16. Dezember 2016 um 01:10:47 Uhr:

Wenn die Karre garnicht mehr anspringt,dann ist es aber nicht die WFS..

Das is doch egal.

Haupsache erstmal an irgendwas rumdröseln.

Machmal sollte Leute erst laufen lernen bevor sie das Springen üben.

Und Haupsache, man schreibt mehrere Beiträge zur gleichen Thematik.

Dann kann so einfach wenigstens niemand nachvollziehen, was wann wo wer warum schon geprüft / gemacht hat.

Asterix in Rom, das Haus, was Verrükte macht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17978-P1570 Motorsteuergerät gespeert Sporadich' überführt.]

Wie wäre es wenn man sich mal auf einen Thread beschränkt und nicht in 3 Threads vereinzelt Information verteilt.

Auch wäre es wohl angebracht einen kompletten Fehlerscan einzustellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17978-P1570 Motorsteuergerät gespeert Sporadich' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen