ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Touratech RAM Mount Haltersysteme

Touratech RAM Mount Haltersysteme

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:30

Tach zusammen,

ich hab ja an meinem Mopped nirgendwo eine Möglichkeit, eine Handy/Navi-Halterung ranzubauen. Nun hab ich irgendwo hier im Forum was von den RAM-Mount-System von Touratech gelesen, was wohl recht flexibel sein soll. Im Touratech-Webshop hab ich mir das auch mal angesehen.

Aber irgendwie blick ich da nicht durch... Was sollen die Kugeln? Wie kann man da was befestigen? und... und... und.

Hat das zufällig einer von Euch an der Karre (vielleicht ne SSP?) montiert? Und kann mir wer Bilder schicken, die aussagekräftig sind? Also wo man sieht, wie das befestigt wird.

Danke schonma

André

15 Antworten

Moin,

gibt's ja nicht nur von Touratech... Eine Kugel wird am Motorrad an geeigneter Stelle (Lenkerklemmung o. Ä.) angeschraubt, die andere sitzt am Navihalter, und der Haltearm dazwischen besteht aus zwei Halbschalen, welche per Schraubverbindung zusammengezogen werden und sich somit auf den Kugeln festklemmen. Ich bin gerade dabei es an die DR zu bauen, Bilder könnte ich vermutlich heute Abend nachreichen...

Gruß,

Derk

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 13:11

Wär' toll, wenn ich da mal was sehen könnte...

am 29. Juli 2010 um 13:50

Es gibt auch Leute, die ihr Navi mit einer Saugnapfhalterung an die Moppedscheibe fest machen. Soll gut halten, vorausgesetzt die Scheibe ist sauber;)

Bilder gingen doch schneller... ;)

Siehe Anhang, mit Tasche für Garmin Nüvi 250W. Halter und Tasche sind von Louis, der Kugelkopf am Lenker wurde an der Schelle für den rechten Protektor mit angeschraubt (M6x40 gegen M6x70 getauscht). Die Halter bei Louis gibt's für M6 und M8-Befestigungen.

Nur die Fahrerprobung steht jetzt noch aus...

Gruß,

Derk

Cimg0389-large
Cimg0394-large
Cimg0398-large
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 14:19

Ahh OK. Jetzt kann ich mir auch so langsam was drunter vorstellen. Problem ist nur, dass ich nirgends Platz für eine Schelle hab (Supersportler). Und ein anderer hier meinte mal, dass es da was gäbe, was man irgendwie durch den Lenkkopf verschraubt.

Das mit den Saugnäpfen wär mir übrigens echt zu unsicher.

am 29. Juli 2010 um 15:04

In den Lenkkopf hinein, quasie befestigt wie ein Lenkerendengewicht, das ist eine Gummihülse die in den Lenker oder in dem Fall ind den Lenkkopf passt und dann wird unten die Mutter hoch geschraubt und dadurch spreizt sich das Gummi auf und ist dann fest.

Schau Dir mal im Naviboard den Beitrag "Bilder Zumo 660 am Bike..." an...

Dort haben mehrere User Ihre Montagelösungen gezeigt.

am 29. Juli 2010 um 15:25

So, Bilder von meiner Lösung

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 15:29

Super! Dank dir!

Das bringt mich jetzt ein ganzes Stück weiter. Nu muss ich nur sehen, ob das vom Platz her bei mir passt, weil da ziemlich genau der Lenkungsdämpfer drüber geht.

Hallo André,

kleiner Tipp am Rande:

Wenn du das Navi an die linke Seite anbringst, hast du weniger Probleme während der Fahrt etwas einzustellen und deine Hand bleibt an der Bremse, bzw. bei Bergauffahrt am Gas.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 8:18

Danke für den Tipp mit der Linksmontage.

Das Problem ist nur, da ist kein Platz (links wäre der Zündschlüssel im weg). Bei Gelegenheit mach ich euch mal ein Foto von meinem Cockpit.

Ich habe hier eine RAM-Mount-Halterung liegen, die ich mir zusammen mit einem Navi gekauft habe, die ich aber nicht gebraucht habe.

Also, erst mal: RAM-Mount ist eine US-Firma, und die sind auf universelle Befestigungssysteme für alles Mögliche spezialisiert. Touratech (und andere) verkaufen die nur. Das System ist immer dasselbe: Ein Teil sitzt am Fahrzeug fest und bietet dort eine Kugel. das andere Teil sitzt an dem Ding fest, das befestigt werden soll (Navi, Kamera, etc.) und endet unten auch in einer Kugel. Diese beiden Kugeln werden dann über eine Klemme in ihrer Position fixiert, wobei die Klemme gleichzeitig als Ausleger fungiert. Jetzt gibt es Befestigungselemente für alles Mögliche, also zum Beispiel für die Montage an einer Lenkerklemmung, an der Kupplungsarmatur, an der Spiegelbasis (wenn Du keine Spiegel an der Verkleidung hast) oder am Tankdeckel. Mein RAM-Mount-Set hat eine ziemlich klobige Befestigung, bei der ein Stab mit einer Kugel dran mit einer U-förmigen Schelle gegen den Lenker geschellt wird - oder irgendein anderes Rohr mit 22 mm Durchmesser.

Wenn man möchte, kann man sich aus dem RAM-Mount-Baukasten genau das Zeug zusammenkaufen, das man benötigt, um exakt das Teil zu befestigen, was man will. Die einzelnen Teile werden häufig auch auf E-Bay angeboten, einfach mal nach RAM-Mount suchen.

Ich habe übrigens mein Navi mit einer Halterung von SW-Motech befestigt. Das ist eine zweiteilige Klemmschelle, die man einfach in der Mitte zwischen den beiden Lenkerklemmblöcken an den Lenker schraubt.

Bei SW-Motech kann man sich den kompletten Katalog runterladen, da sind auch haufenweise Anwendungsfotos für die Befestigung von Navis mit RAM-Mount-Komponenten dabei.

http://shop.sw-motech.com/.../sw_bc_katalog_2010_deutsch.pdf

Sampleman

am 3. August 2010 um 22:27

Hallo!

Bei einer 250er Vespa GTS geht es mit rammount auch gut am Spiegel.

Siehe Fotos im Anhang.

Ewald

Zitat:

Original geschrieben von rudisherrchen

Hallo!

Bei einer 250er Vespa GTS geht es mit rammount auch gut am Spiegel.

Siehe Fotos im Anhang.

Ewald

Schau, daß Du das Navi nicht verlierst. Auf dem zweiten Bild sieht man oben, daß die Arretierung nicht richtig eingerastet ist!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Touratech RAM Mount Haltersysteme