ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Bremsen

Toyota Bremsen

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 8:32

hab einen carina kombi, baujahr 11/93, 120 t km. nun sagt die werkstatt, die bremsscheiben sollen erneuert werden. wie dünn müssen sie sein, damit das sinn macht? weiß da einer die zulässige stärke?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bremsscheiben carina T19

 

Hey,

bei einer 25mm dicken Scheibe = 24mm Verschleißgrenze, bei einer 28mm = 27mm lt. ATE,Textar ua. Ist in der Tat nicht sehr viel, verziehen sich aber sowieso wenn sie dünner werden.

Gruß Joe150365

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 17:15

hm, 1mm nur abrieb erlaubt?! na ja, ich hab mir die dinger bei mir angesehen, die rechte war völlig hinüber (dickster rost auch auf teilen der bremsfläche...). war dringend nötig.

wie viele km halten denn bremsscheiben so im durchschnitt? kann man da zahlen nennen?

am 9. Juni 2004 um 19:12

^^

 

Kommt auf die Marke an und auf das Fahrzeug. evtl noch wie du bremst :D

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 9:49

toyota carina, wie gesagt. ich selbst bremse so selten wie möglich (bin ein ausgesprochener "roller").

wie lange halten die dinger im durchschnitt? ich habe die ersten 80000 km ja nicht selbst gefahren.

am 11. Juni 2004 um 6:32

Wieviel die im Durchschnitt halten weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen, das meine Bremsscheiben vom Corolla E 10 bei 106.000 km immer noch gut sind.

Ich bremse immer etwas stärker, weil es nicht gut ist, die Bremse nur leicht zu betätigen und die ganze Zeit schleifen zu lassen, bin also sowas wie ein "Kurzbremser".

am 11. Juni 2004 um 13:23

also bei meinem E10 wurden beim Kauf bei 140 tkm zum ersten mal die Scheiben gewechselt und die waren eigentlich noch ok, hat die Werkstatt mir nur sozusagen "gratis" noch gewechselt, mittlerweile hat er 210 tkm drauf.

Könnte also durchaus sein das dein vorgänger viel gebremst hat und die Scheiben wirklich runter sind...

am 11. Juni 2004 um 16:31

jupp... denk auch mal das dein vorgänger die ganze zeit auf der bremse stand, hab bei meinem corolla E9 zwar auch bei ca. 120000km neue scheiben draufgemacht, aber die alten hätten auch noch länger gehalten.

Ich wollte halt komplett neue bremsen...

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 20:12

Ich bremse immer etwas stärker, weil es nicht gut ist, die Bremse nur leicht zu betätigen und die ganze Zeit schleifen zu lassen, bin also sowas wie ein "Kurzbremser".

huch, könnte das der grund für die völlig verrostete scheibe sein? soll ich auch ab und zu (wie oft?) mal voll auf die bremse gehen, um die lebensdauer zu erhöhen?

am 11. Juni 2004 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von chipsy

huch, könnte das der grund für die völlig verrostete scheibe sein? soll ich auch ab und zu (wie oft?) mal voll auf die bremse gehen, um die lebensdauer zu erhöhen?

Ich habe gelesen[tm], dass dauerhaft bei zu schwachem Bremsen der Rostansatz von der Scheibe nicht runtergebremst wird und dann sich weit nach innen frisst - sinngemäß stand da etwa "Ab und an mal voll bremsen, damit die Scheibe komplett entrostet wird und nicht die vorhandenen Roststellen immer stärker werden"

Keine Garantie, keine Quellenangabe, kein gar nichts...

MfG, HeRo

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 15:45

teufel, das würde den tiefen rost auf der scheibe tatsächlich begründen. dann werde ihc ab jetzt ab und zu mal stärker bremsen - sichtkontrolle kann man ja auch ab und zu machen.

danke für alle tipps!

Re: Toyota Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von chipsy

weiß da einer die zulässige stärke?

Die zulaessige minimale Staerke steht aussen am Rand und ist leider bei einer gebrauchten Bremse nicht mehr zu erkennen. Deshalb am besten bei einem Haendler eine neue Scheibe anschauen, den Wert aufschreiben und kontrollieren

Ist es eigendlich erlaubt die Scheibe in der Fachwerkstatt abzuschleifen, um die Riefen zu glätten?

am 16. Juni 2004 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Ist es eigendlich erlaubt die Scheibe in der Fachwerkstatt abzuschleifen, um die Riefen zu glätten?

natürlich ist das erlaubt, allerdings darf die minimal dicke nicht unterschritten werden!! und bei nur 1-2mm nutzbarer Materialstärke wenn die Scheiben ganz neu sind, stellt sich hier die Frage ob das rentabel ist. Im Übrigen werden Bremsscheiben normalerweise nicht abgeschliffen sondern abgedreht, da das Material verdammt hart ist. Da kann man mit schleifen nicht allzuviel erreichen.

am 17. Juni 2004 um 14:17

---gelöscht---

Deine Antwort
Ähnliche Themen