ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla 1.4 4d Kombi VSC und TCR Lampe leuchten ? Hilfe

Toyota Corolla 1.4 4d Kombi VSC und TCR Lampe leuchten ? Hilfe

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 15:34

Hallo an meinem Corolla E120 Kombi 1.4 4d leuchten die TCR und VSC Lampe.

Das hatte ich vor kurzem schonmal aber mit Motorkontrolleuchte da war das AGR def. das wurde

gemacht Fehler gelöscht alles i.o . Nun gehen nur noch die TCr und VSC Lampe an . Hat Jemand Erfahrung / Idee was das sein könnte bzw. wo man suchen kann . Fehlerspeicher auslesen habe ich erst in 11 Tagen einen Termin wobei ich gelesen habe das das nicht unbedingt eine genaue Diagnose bringt.

Dannke im vorraus .

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Fehlerauslesen gibt den Grund an, warum das Steuergerät die Warnleuchten einschaltet.

Was die Ursache dafür ist kann dann anhand des Fehlercodes geklärt werden. Mit dem Fehlercode lässt sich die Suche wesentlich besser eingrenzen als nur der Information der Warnleuchte "irgendwas stimmt nicht".

Also lass die Fehler auslesen, oder blinke sie selbst aus, indem du Tc und CG (Pin 4 und 13) am OBD-Anschluss verbindest und die Zündung einschaltest.

Wir können OBD2 (Veepeak) für 15 € bei Amazon kaufen und die Carista App (7 Tage Testversion) verwenden, um diesen Fehler zurückzusetzen. Toyota VSC Licht ist immer auf, wenn etwas getrennt wird oder jede Störung in der ECU. Wir können es einfach ohne Probleme löschen. Aber wir sollten speichern, was ist die Fehlernummer. Cxxxx oder Pxxxx.

Ich habe den VSC-Code auch erhalten, wenn ich vergessen habe, das AGR-Ventil oder den Luftmassenmesser vor dem Starten des Fahrzeugs wieder anzuschließen. Es ist in der Regel klar auf seine eigene, wenn es Pxxxx, aber nicht für Cxxxx ist.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 4:57

Danke hatte gedacht es hat das Problem jemand gehabt und was es evtl. sein könnte.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 11:25

Hallo habe ihn auslesen lassen Giermomentsensor laut Werkstatt wo sitzt der und ist das der gleiche wie Querbeschleuningungssensor muss man beim wechseln / Kauf was beachten. Die TRC und VSC Lampe geht mitlerweile mal an bleibt dann auch an und nach erneutem Starten geht sie wieder aus .

Schon die Justierungsroutine durchgeführt?

Die Meldung kann aus verschiedenen Gründen kommen. Sensor neu angelernt und justiert und wir hatten jahrelang Ruhe bis zum nächsten scharfen bremsen, zügig Randstein runter etc.. Wie mans macht stand im Lexus Handbuch. Bei Toyota und neueren Modellen - keine Ahnung.

Der Gierratensensor befindet sich unterhalb des Fahrersitzes, mittelkonsolenseitig montiert an der "Bodenblechwulst".

http://japan-parts.eu/.../8414_abs-vsc?pnn=89183A&pa=89183-02020

Beim Kauf auf die Teilenummer achten.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 8:07

Danke für die Info dann muss ich mal dort schauen unter dem Sitz geht en Kabel rein denke vom Sitzairbag ist es dann unter dem Teppich bzw. muss ich ihn aufschneiden (-: ausbauen ? Gruß

Bevor Du Geld ausgibst, beschäftge Dich mit dem justieren. Auch ein neu eingebauter muss nach Einbau justiert werden. Und üben kann man ja am jetzt eingebauten. Und nein, es ist nicht nur irgendwo ein Häckchen setzen sondern eine Abfolge verschiedener Schritte die in bestimmter Reihenfolge und Zeit erfolgen muss. Sehr viele "Schrauber" können das nicht und verkaufen dann lieber ein Neuteil ohne das der 'Fehler' verschwindet. Passiert auch in Markenwerkstätten da ein Defekt am Girosensor sehr selten zu sein scheint.

Und wenn Du selber dran willst, mach dich besser schlau was da alles dranhängt. Nur eins von vielen Stichwörter: Airbag Auslösung.

@lex-golf: wo findet man die Anweisungen zum "Justieren" des Gierratensensors? Ich habe in den Werkstatthandbüchern nichts darüber gefunden, auch nicht dass nach einem Austausch des Gierratensensors oder des VSC-Steuergeräts eine Kalibrierung ausgeführt werden muss oder wie diese Durchzuführen ist.

Nur die Nullpunktskalibrierung des Lenkwinkelsensors ist beschrieben:

  • Räder exakt geradeaus stellen, Lenkrad geradeaus
  • am OBD-Anschluss Ts und CG verbinden (Kontakt 4 und 14)
  • Zündung an
  • 'TRC OFF' ab jetzt gedrückt halten: die MKL muss leuchten und ABS muss blinken
  • innerhalb von 2 Sekunden 3mal das Bremspedal treten
  • nun muss der Warnton ertönen, dann kann 'TRC OFF' losgelassen werden

@roadtruck: welcher genaue Fehlercode wurde ausgelesen? Die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors kannst du ja mal ausprpobieren.

Lage Beschleunigungs-/Gierratensensor

Die zwei Sensoren sind doch eng miteinander verbunden. Das Procedere welches Du beschreibst liest sich so wie es mir der Servicepartner beschrieben hat. Mehrere Schritte in bestimmter Reichenfolge und Zeit.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 8:29

Hallo danke für die Info Justieren habe ich gemacht es hat sich nichts geändert )-:

Wenn man morgens 3-4 mal startet bzw. dazwischen fährt bleibt die Lampe an danach geht sie ganz normal aus , heute habe ich gemerkt da ich sonst nicht so hohe Drehzahlen fahre das er beim beschleunigen etwas ruckelt . Das ganze fing an Auffahrunfall hinten das die MKL TRC VSC an ging danach lt. Fehler AGR Ventil gewechselt alles ok Lampen aus danach paar Tage kamen TRC VSC wieder . Ich habe auch schon seit ich das Auto habe das mal der Drehzahlmesser / Tacho / temp. Anzeige / Tankanzeige meist Morgens zusammen oder auch mal einzeln nicht gehen dann aber beim Fahren kommen sie wieder . Mfg und danke.

Miss mal die Spannung bei laufendem Motor. Hab grad Riesenfehlersuche hinter mir.

Hatte bei laufendem Motor nur 12.5V.

Auch nach Lichtmaschinen tausch. Alles selbst gemacht. Vsc Trc mal an mal aus. Tacho fällt aus usw. Am Ende wars der Masseanschluss von Batterie zu Motor. Kontakt neu gemacht und siehe da ladet mit 14 V! Alle Fehler weg...

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:24

Das ist mal eine Idee schaue morgen gleich mal nach und melde mich wieder . Gruß und danke.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 9:52

Hallo habe gerade mal kurz gemessen 14,05 V wobei auch alles gerade wieder geht und Lampen aus VSC TRC. Werde es mal messen wenn alles leuchtet (-: und zur Sicherheit nach dem Masseanschluss schauen. Gruß und danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla 1.4 4d Kombi VSC und TCR Lampe leuchten ? Hilfe