ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabant 601 Zündschloss mot Radiokontakt

Trabant 601 Zündschloss mot Radiokontakt

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 8:20

Bri unserem 601 von 89 ist das Zündschloss defekt. Gibt es mittlerweile Nachbauten, bei denen das Radio einen extra Kontakt hat? Derzeit läuft das Rafio nur bei Zündung an. Wäre schön wenn es moderne Schlösser gäbe, die eine "nur Radio an" Stellung haben.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Such mal auf ebay/ amazon nach Zündschloss mit ACC ,da findest du bereits welche ab etwa 10€ die eine separate ACC Stellung haben, wo nur das Radio bestromt wird

z.B

https://www.amazon.de/.../B07C3QC7PY

Gibts auch als Markenware von Hella, da bist du etwa 40€ los

https://www.amazon.de/.../B003NDX53A

 

Würde aber gerade bei solchen preiswerten Schalter für 10...15€ ACC und Zündungsplus über geeignete Relais von Bosch oder Hella schalten und nicht über die kleinen Kontakte im Schloss.

z.B

https://www.amazon.de/.../B00H8QXGTQ

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 14:58

Danke für deine Antwort. Ich hätte aber schon gerne ein für den Trabi passendes Schloss und nicht irgendwas Universelles.

Ich hoffe auch noch das der Weihnachtsmann mir einen Ferrari 250 GT-SWB vor die Tür stellt.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 18:10

Was soll das jetzt bedeuten? Es gibt ja passende neue Zündschlösser. Nur steht eben nirgends Sabrina ob die einen Kontakt fürs Radio haben

Das gab es ja nicht serienmäßig und ca .30 Jahre nach Produktionsende hoffst du auf ein Update der Technik?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 18:24

Warum nicht? Es gibt mittlerweile thermlisolierte Krümmer, Mikuni Vergaser, stärkere Anlasser und Tieferlegungssätze für den 601. Warum also kein besseres Zündschloss?

Vielleicht gibt es viele Leute die genau dieses Teil wünschen und dann verkauft man genau drei Teile in einem Jahr davon.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 18:47

Kennst du Thomas IFA Garage? Der lebt von genau solchen Teilen für den Trabant. Leider hat er kein Zündschloss

Für mich als ehemaligen Trabantfahrer/Schrauber mangels Alternativen gibt es nur zwei Varianten.

Entweder man erhält das Ding original oder kauft sich ein modernes Auto.

Verbessern müßte man bei gehobenen Ansprüchen sonsten jedes Teil an dem Oldie.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 19:22

Typisch Forum

Einfache Frage, bis auf eine gute Antwort am Anfang nur Blödsinn.

Eine simple Relaisschaltung vom Zündungsplus der Zündspulen könnte dein Problem schon sehr einfach lösen.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 6:36

Kannst du das genauer erklären?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:25

Werde mir wohl noch eine Trabitronic zulegen, womit dann das Durchschmoren der Zündspulen bei Zündung ein und Motor aus (Radio hören) auch unterbunden wird.

Jetz verstehe ich dein Problem ,du hast Bedenken ,dass bei Zündung an und nichtlaufendem Motor die Spulen überlastet werden.

Warum schaltest du das Radio nicht einfach auf Dauerplus Kemme 30 ?

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabant 601 Zündschloss mot Radiokontakt