ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traggelenk und Querlenker-Gummilager ausgeleiert.

Traggelenk und Querlenker-Gummilager ausgeleiert.

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:50

Hallo zusammen.

Bei der Tuv Prüfung stemmte der Prüfer mit einem Brecheisen am Traggelenk.

Dabei erkannte man im linken Traggelenk ein sehr deutliches Spiel, und das rechte war ok.

Der Prüfer musste beide Augen zu drücken, und hatte dies nur als geringen Mangel notiert.

Trotzdem hatte mir der Prüfer eine Reperatur nahe gelegt.

Ich hatte mich schon lange gewundert, weshalb beim abbremsen ständig das Lenkrad flattert, aber an den Traggelenken wirds wohl liegen.

Bereits im Jahr 2002 bei ca 75tkm erneuerte der BMW -Vertragshändler beide Traggelenke, und jetzt nach 103tkm sind diese wieder fällig.

Damals wurden in den beiden Dreieckslenkern einfach neue Traggelenke eingepresst, und das war auch nicht soo teuer.

Nun ist es aber so, das die hinteren Querlenker-Gummilager ebenfalls nicht mehr die besten sind.

Soll ich jetzt in der Werkstatt die einzelnen Traggelenke einpressen lassen, und die Querlenker-Gummilager erneuern, oder wäre es besser, wenn ich den gesamten Querlenker mit dem bereits vormontierten Gummilager erneuere?

 

Bis vor ein paar jahren wurde von Meyle nur gutes berichtet, aber mittlerweile wird in zahlreichen Foren über ein ziemlich miese Qualität berichtet.

Der Preis der kompletten Dreieckslenker inklusive vormontieren Querlenker Gummilager, Spurstangen und Stabi für gerade mal 199 Euro vom ebay Verkäufer "Sagussport" ist schon sehr verlockend.

Oder doch besser in die BMW Werksatt, die das Spezialwerkzeug zum Tausch der einzelnen Lager besitzen?

Weiß echt nicht, was ich machen soll.

Ausserdem sind seit über 10 jahren die vorderen Spurstangen festgerostet, und die Manschetten der Spurstangenköpfe sind so porös, dass diese man ebenfalls tauschen sollte.

Hinzu kommt noch das Problem mit dem ganzen Rost, so dass ich am überlegen bin, ob sich diese Reperatur an meinem BMW überhaupt noch lohnt.

Wenn man ihn in 2 jahren nicht mehr durch den Tüv bekommt, wohl eher nicht.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2014 um 19:07

Komm zu mir und ich werde endlich auch mal reich

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

jetzt mal ganz unabhängig von dir pesönlich und deiner persönlichen situation.

Werft ihr eure Klamotten auch weg, wenn sie dreckig sind?

Rost hin oder her, solange er keine quadratmeter großen Löcher hat und auch alles andere am auto nicht total am Ar*** ist, wieso zum teufel überlegt man bei so kleinigkeiten wie spurstangen und querlenkern?!? :confused:

nehmt doch die 200 € in die hand und repariert das teil einigermaßen anständig? Diese Wegwerfmentalität nervt mich irgendwie!

sagusport ist absolut empfehlenswert, ich hab erst grad n paarmal was bestellt, weil der mei meyle die besten preise hat. Auch bei einer Fehllieferung und einer Rücksendung absolut vorbildlich! Und Meyle ist jetzt nicht soooo schlecht, dass man es nicht verbauen sollte. Ich hab auch am M3 "nur" Meyle Spurstangen eingebaut, die halten schon. und für den preis wechsel ich sie lieber zweimal mehr, ist immernoch billiger... ;)

gruß

am 5. Juli 2014 um 16:59

Bei dem Meyle ist noch der Vorteil, das man kein Spezialwerkzeug zum Einpressen braucht. Bei den originalen brauchst du die untere Abstützung um das Gelenk nicht zu vernichten

Die hinteren Gummilager zu wechseln ist pillepalle, also so easy wien condom auf und abzustreifen, was man so bald men Haare an den Eiern hat beherschen sollte.

Somit kann des auch jede freie Werkstatt ohne großartiges Werkzeugvolumen erledigen.

Toller Prüfer übrigens der ein Traggelenk mit Spiel als GM durchgehen lässt.

Der zu uns in die Werkstatt kommt und die Autos abnimmt kenn da keine Gnade. Entweder neu rein oder keine Plakette selbst wenns Auto in der Werkstatt steht, ausser die Rep wird sofort durchgeführt solange er noch da ist.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

jetzt mal ganz unabhängig von dir pesönlich und deiner persönlichen situation.

Werft ihr eure Klamotten auch weg, wenn sie dreckig sind?

Rost hin oder her, solange er keine quadratmeter großen Löcher hat und auch alles andere am auto nicht total am Ar*** ist, wieso zum teufel überlegt man bei so kleinigkeiten wie spurstangen und querlenkern?!? :confused:

nehmt doch die 200 € in die hand und repariert das teil einigermaßen anständig? Diese Wegwerfmentalität nervt mich irgendwie!

sagusport ist absolut empfehlenswert, ich hab erst grad n paarmal was bestellt, weil der mei meyle die besten preise hat. Auch bei einer Fehllieferung und einer Rücksendung absolut vorbildlich! Und Meyle ist jetzt nicht soooo schlecht, dass man es nicht verbauen sollte. Ich hab auch am M3 "nur" Meyle Spurstangen eingebaut, die halten schon. und für den preis wechsel ich sie lieber zweimal mehr, ist immernoch billiger... ;)

gruß

Danke fur deinen Bericht.

Also wenn ich das Meyle Komplettset kaufe, und diese in einer Selberschrauberwerkstatt die Querlenker und die Spustangen verbaue, müsste ich günstig davon kommen.

200 Euro für das Komplettset

10 Euronen pro Stunde Werkstattmiete fur Hebebühne und Schlagschrauber (keine Ahnung wie lange ich brauche)

60-80 Euronen für die Achsvermessung die nacher unbedingt fällig wird.

Ich hoffe, das das sich noch lohnen wird.

gut, mit werktsattmiete usw. wirds natürlich teurer, aber 300 - 400 € reparaturkosten lohnen sich doch bei fast jedem auto noch, oder?! n "neues" kostet schließlich auch laufend geld...

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

gut, mit werktsattmiete usw. wirds natürlich teurer, aber 300 - 400 € reparaturkosten lohnen sich doch bei fast jedem auto noch, oder?! n "neues" kostet schließlich auch laufend geld...

Ja das stimmt.

Habe gerade mal unter die Motorhaube geschaut.

Das innere Traggelenk am Motorträger ist vor allem auf der Fahrerseite sehr schwer zugänglich.

Kann mir da jemand sagen, wie man da bei kommt?

Mit den großen Schlagschrauber sehe ich da schwarz.

verlängerungen, schlüssel...

ich weiß nur grad nicht, ob die lager was zum gegenhalten haben oder nicht, ansonsten von unten dagegendrücken (getriebeheber oder wagenheber), dann kann man auch wieder an der mutter drehen...

gruß

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:04

Eine freie Werkstatt die aber auf BMW spezialisiert ist und das Einpresswerkzeug besitzt hatte mir folgende Preisvorschläge gemacht

2 neue orginal BMW Traggelenke 137euro all inkl.

2 neue orginal BMW Querlenker gummilager 140 Euro all inkl.

Evtl brauche ich neue Spurstangen da die alten festgegammelt sind und die Manschette am Spurstangenkpf porös ist.

Spurstange Ca 90 euro pro Stück von Lehmförder, die von BMW ca 110 Euronen. Nach dem Einbau der beiden Spurstangen hatte ich vergessen zu fragen. Achsvermessung günstige 40 Euro. Sind das gute Preise?

am 7. Juli 2014 um 19:07

Komm zu mir und ich werde endlich auch mal reich

@Franks 316i coupe

Nö.....frag mal bei deinem BMW-Händler an,was der für die "Traggelenke" will,der sagt dir dann einen ähnlichen Preis wie deine Info aus der Freien.

Und wenn du gleich da bist,frag doch nach den Kosten für die anderen Dinge.Wird nicht arg teurer werden (wenn überhaupt),lediglich die Vermessung haut rein....aber die kann man ja immer noch woanders machen lassen....

Und wennsd die Querlenker komplett wechselst,brauchst ne Trenngabel und n dicken Hammer,dann is das Thema gleich gegessen.Da biste mit Werkzeug und Material nedmal bei der Hälfte der Gesamtkosten....ebenso Spurstangen,sind kinderleicht zu tauschen,hab mir da auch immer meeeega nen Kopp gemacht,lediglich die Vermessung kann ich ned,aber das kann man ja nachholen.

Die Teile wechseln is Pipikram.

Ach und Lemförder-Spurstangen (mit LEHM hat das NIX zu tun!) kosten auch keine 90€/Stk.....

Spurstange links: Klick

Spurstange rechts: Klick

Komm ich bei beiden auf nedmal 80€....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@Franks 316i coupe

Nö.....frag mal bei deinem BMW-Händler an,was der für die "Traggelenke" will,der sagt dir dann einen ähnlichen Preis wie deine Info aus der Freien.

Und wenn du gleich da bist,frag doch nach den Kosten für die anderen Dinge.Wird nicht arg teurer werden (wenn überhaupt),lediglich die Vermessung haut rein....aber die kann man ja immer noch woanders machen lassen....

Und wennsd die Querlenker komplett wechselst,brauchst ne Trenngabel und n dicken Hammer,dann is das Thema gleich gegessen.Da biste mit Werkzeug und Material nedmal bei der Hälfte der Gesamtkosten....ebenso Spurstangen,sind kinderleicht zu tauschen,hab mir da auch immer meeeega nen Kopp gemacht,lediglich die Vermessung kann ich ned,aber das kann man ja nachholen.

Die Teile wechseln is Pipikram.

Ach und Lemförder-Spurstangen (mit LEHM hat das NIX zu tun!) kosten auch keine 90€/Stk.....

Spurstange links: Klick

Spurstange rechts: Klick

Komm ich bei beiden auf nedmal 80€....

 

Greetz

Cap

Hallo Cap.

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort.

Ich hatte dem Werkstattmeister ebenfalls gesagt, dass für eine Lemförder Spurstange 90 Euros hoffnungslos übertrieben ist, und diese im Internet viel billiger gehandelt werden.

Darauf hin sagte er mir, dass er mitgebrachte Fremdteile nicht verbauen wird.

Ok verständlich, aber ich komme mir bei diesem Preisunterschied schon verarscht vor.

Zu den Traggelenken kann ich noch folgendes berichten.

Ich sagte ihm, dass man die doch auch von einem anderen Hersteller wie zb Lemförder nehmen könnte.

Daraufhin sagte er mir, das man nur die Orginalen Traggelenke mit dem Spezialwerkzeug verbauen könnte, die anderen Traggelenke seien da etwas anders konstruiert.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 5:31

http://m.youtube.com/watch?v=g1_DeERcAxQ

So geht der Querlenker in dem Gummilager an meinem E36 ebenfalls hin und her, sobald ich am Rad wackle.

Ein bißchen Spiel dürfte normal sein, aber was noch normal ist und was nicht, ist mir nicht klar.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 9:52

Ich habe gerade beim BMW Vertragshändler wegen der Traggelenke nachgefragt. Er will 183 Euro. Bei der freien Werkstatt muss ich weil ich mich gestern vertan habe, den Kostenvoranschlag korrigieren. Bei der freien kostet es 157 Euronen. Weil ich zur freien ein Stück weit fahren muss, lohnt es sich bei diesem geringen Preisunterschied kaum.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Ich habe gerade beim BMW Vertragshändler wegen der Traggelenke nachgefragt. Er will 183 Euro. Bei der freien Werkstatt muss ich weil ich mich gestern vertan habe, den Kostenvoranschlag korrigieren. Bei der freien kostet es 157 Euronen. Weil ich zur freien ein Stück weit fahren muss, lohnt es sich bei diesem geringen Preisunterschied kaum.

183,- nur für die äußeren Traggelenke? da würde ich echt die Querlenker komplett wechseln und gut ist`s,dazu die äußeren Querlenkerlager an der Karosserie vom M,dann hast Ruhe.

Die Arbeit ist für einen Hobbyschrauber locker machbar wie Cap ja schon geschrieben hat.

 

Gruß Matze

@ TE:

erst bist du dir nicht sicher, ob sich die reparatur überhaupt noch lohnt, und jetzt überlegst du, mal eben 4-500 € in ner werkstatt auszugeben?

http://www.ebay.de/.../141289495704?...

kaufen, einbauen, fertig! :cool:

wo kommst denn her? komm vorbei und bring mir zwei kästen bier mit, dann mach mer das! :rolleyes::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traggelenk und Querlenker-Gummilager ausgeleiert.