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Tragt euren Kilometerstand ein. Omega A/B Limo/Caravan
Hallo zusammen
Ich war letzten mal im Volvoforum unterwegs und bin da über eine Thread gestoßen der sehr interessant war.
Hier ging es um die Kilometerstände, welche die User schon mit ihren Fahrzeugen runter haben.
Ich dachte mir das wäre auch für unsere Omegas Interessant den ich habe soetwas hier noch nicht gesehen.
Das prinzip ist ganz einfach. ihr gebt folgende sachen an
Baujahr - Model - Motorrisierung - Probleme
Vielleicht melden sich ja einige, und wir bekommen eine schöne Liste zusammen, die ja evtl. auch mal für die FAQ Interessant sein könnte, für diejenigen, die sich einen Omega kaufen möchten. So als Kaufempfehlung.
Ich fange am besten mal damit an.
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53 Antworten
1998er Omega B Caravan, 136PS, Geamtlaufleistung 161 600km, gekauft bei 126 000 km
Hier die Probleme:
26.10.2007 127.000 Bremsbelagfühler 25,87
26.10.2007 127.000 Luftfilter, Ölfilter, Rückfahrschalter, Umlenkrollen, Zündkerzen, Tem. Fühler, Öl 124,11
14.11.2007 128.000 Eco-Schalter Klimaanlage 17,61
09.01.2008 131.000 Neue Lambdasonde 75,00
12.01.2008 131.318 Ventildeckeldichtung 18,29
24.01.2008 132.140 4 neue Iridium NGK Gaskerzen. Sau teuer die Dinger. 62,00
14.04.2008 138.001 2 neue Spurstangen inkl. Vermessung 78,00
06.05.2008 139.743 Abgaskrümmer ersetzt 102,00
06.06.2008 141.700 Zündspule ersetzt 58,14
11.06.2008 142.000 4 neue Zündkabel 22,56
22.09.2008 148.429 Stoßdämpfer Vo., Domlager, Koppelstangen 169,25
06.11.2008 152.000 Neue Frontscheibe auf TK basis. 0,00
28.11.2008 152.529 Xenon Brenner vorne rechts 89,95
26.01.2009 155.700 Scheinwerfer vorne rechts 65,00
11.02.2009 156.500 Thermostat, Dichtung, Kleinteile 40,00
23.03.2009 158.856 Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Kühlmittel. 122,86
24.03.2009 158.883 Gasinspektion 78,30
30.04.2009 160.799 Krümmer auf Garantie 0,00
10.05.2009 161.480 2 neue Querlenker 55,00
2003er 2.5 DTI Limo, Schalter. Aktuell 180.200km gekauft 2006 bei ca. 100.000km
Ich hab gerade in meiner Liste gesucht, so viel für 80.000 gefahrene Kilometer ist es garnicht:
Dez 07 - 147.000km Spurstangenkopf links und die mittlere Spurstange - 328€
Apr 09 - 177.000km Federn hinten - ca. 200€
Mai 09 - 179.500km ein Injektor defekt (Rücklaufmenge) - 155€ dank Dotti
Denke mal die Bremsscheiben, Beläge oder z.B. Tausch der Bremsflüssigkeit interessieren nicht, da Verschleißteile.
Wenn ja, muss ich editieren. Da wird die Liste etwas länger...
Omega B 2.0 16V X20XEV Automatik Bj. 96, VorFacelift: 240.000 km
- komplette Innenbeleuchtung schrott, Sitzheizung (beide) schrott, Automatikketriebe schrott
Omega B 2.2 16V Y22XE Automatik Bj. 00, Facelift, 50.000 km
- Krümmer gerissen, Klimaanlage ohne Funktion, Beifahrertür-ZV ohne Funktion
HI also 139 000 km
Meine Probleme bis jetzt nur so komisches Kühlungs ding
Hi,
also 103800km Omega B 2,2 Facelift Benziner!
gekauft mit 62800km
Probleme:
Rückfahrscheinwerfer gehen sporadisch bzw. verzögert
Pendelstützen getauscht
Türfangband Beifahrerseite leicht defekt
Das wars der Omi läuft seit über 30000km ohne Probleme....bin mächtig stolz auf ihn!!!!!
grüße
Also 96BJ,265000km ,85kw x20se
probleme bisher:
krümmer
handbremsseil
ansonsten läuft wie ein uhrwerk und ist nicht vom rost zerfressen
Ich fahre meinen zwar nicht mehr, aber kann ja trotzdem meine Daten dazugeben.
Omega A 2,6 (110kw/150PS)Caravan CD Diamant Bj.10/91
Gekauft bei 229000(08/08), verkauft bei 244000(03/09)
Probleme:
Klima ohne Funktion (hab den fehler nie wirklich gesucht)
Regler der Lichtmaschine gewechselt
Neue (größere) Batterie
Fazit: Ein Sofa auf Rädern, das ich sehr vermisse wegen dem Komfort und dem Platz.
Omega B 2.5-V6 CD Limousine, Erstzulassung 3/96, 125kW / 170 PS, dschungelgrünmetallic,
aus 1.Rentnerhand, lückenloses Scheckheft, alles Inspektionen und Verschleißteile fristgerecht
erledigt, Langstreckenfahrzeug, fährt wie ein Neuwagen
KM-Stand bei Kauf: 195.216 (Februar 2008)
KM-Stand jetzt: 232.252
Bislang weder eine einzige Panne, noch irgendeine sonstige Reperatur
Das Auto läuft und läuft und zwar ohne irgendwelche nennenswerten Probleme.
Ist außerdem noch rostfrei.
Zur Info: Hatte vorher einen Omega B Caravan 2.0i-16V CD, Erstzulassung 12/95, 100kW / 136 PS,
in novaschwarzmetallic. Der hatte zuletzt 382.680 km und bis auf einen defekten Nockenwellensensor für 100 Euro auch nie spektakuläre Ausfälle. Und hätte ich den nicht schrottgefahren, weil mir unvermittelt zwei Pferde mitten auf die Fahrbahn liefen, würde der heute noch fahren. Garantiert !
Opel Omega Limo Y22DTH BJ 10/2002.
Gekauft in November 2003 mit 15.500 km auf der Uhr.
Problemen: 2 Neue stellmotoren für ZV im Fahrer- un Beifahrertür.
Neue Gummis im Tragegelenk bei 165.000 km.
Daneben die Normale Wartung, Reifen (Front jede 60.000 km, heck jede 90.000 km) und Glühbirnen, fahr mit Tagfahrlicht.
Jetzt hat er 190.000km auf der Uhr. Bin stolz auf meinem Omega :d
Schöne Grüßen!
Jerre
Omega MV6 Caravan, 97er VFL
283 Tkm
Januar 09 gekauft
Januar 09 Kühler 25 Euro
Januar 09 Radlager, Achsschenkel 80 Euro
März 09 Kabelbaum nach Kabelbrand 30 Euro
März 09 Bremsen vorne komplett 211 Euro
März 09 Kurbelwellengehäuseentlüftung, Ventildeckeldichtung, Kleinteile 0 Euro
April 09 Auspuff 50 Euro
Mai 09 neue Sommerpneus 260 Euro
Noch machen muss:
TC Fehler beheben, Bremse hinten, Sitzheizung Beifahrer insten, Klima befüllen, Heizung insten, Sekundärpumpe (Schlauch)
Nicht erwähnenswert:
Irmscher Front, Azev Alus, Scheinwerferwaschanlage, Audio
(ich schreib das mal, eigentlich sind´s ja sachen, die nicht nötig waren)
Omega A Carravan Bj.92 mit stolzen 296tkm, aber hydros klacken ein bischen.
Omega B / Caravan - 2.5 DTI – Autom. - neu gekauft 01/04 - km Stand 105.700
Gesamtkosten bis heute ca. € 61.000,- inkl Kaufpreis, Versicherung (Vollkasko & Haftpflicht), Steuern, Treibstoff, Reifen, Reparaturen, Wartung u.s.w. - ohne Berücksichtigung eines evt. Wiederverkaufspreises
Verbrauch - over all - 9,02 l/100km
Hier die Defektliste
09 - 2005 35.000 Turbolader getauscht - Garantie.
06 - 2006 39.000 Nockenwellensensor - Garantie
09 - 2006 54.000 Lichtmaschine (Ausfall in Belgrad) - Garantie
09 - 2006 55.000 Turbolader getauscht – Car Garantie, Auspuffkrümmer neu.
10 - 2006 57.000 Injektor 6. Zylinder – Gewährleistung
01 - 2007 60.000 Beifahrertüre springt während der Fahrt auf – im Zuge der Wartung repariert
01 - 2007 61.000 Injektor 5. Zylinder - Gewährleistung
03 - 2007 63.000 Batterie (Plattenschluß)
08 - 2007 73.000 Turbolader getauscht – Gewährleistung
10 - 2007 77.000 Auspuff abgerissen (Rost) - geschweißt
03 - 2008 83.000 Injektor 4. Zylinder
03 - 2008 83.001 Pech gehabt AGR hat sich verstopft und Drallklappen verloren
06 - 2008 87.000 Turbolader getauscht – Gewährleistung
07 - 2008 88.000 Schelle auf Turboladerschlauch *)
12 - 2008 97.000 Spurstangenkopf li.
02 - 2009 100.000 Bremsscheiben vo.
Verschleißteile und Kleinigkeiten wie Ersatzlampen, Batterie im Schlüssel u.s.w. wurden in dieser Aufstellung nicht berücksichtigt (ausgen. Bremsscheiben vo.)
*) Die letzen 3 Turbolader wurden nur durch die Unfähigkeit des Freundlichen, wo ich den Wagen gekauft habe, getauscht da immer wieder dieses laute Zischen u. Pfeifen aufgetreten ist. Da dies auf Garantie bzw. Gewährleistung erfolgt ist, habe ich ihn werken lassen und selbst nicht nach den Ursachen gesucht. Im Juli v.J. wurde dann nach genauer Suche das Pfeifen auf der Eingangsseite des Laders lokalisiert und mit dem Einbau einer Schlauchschelle behoben ( Schlauch zu groß und vom Werk keine Schelle vorgesehen). Ich habe das auch im Forum beschrieben.
Soweit es mit meinen Mitteln möglich ist werden seit Garantieende alle Wartungs- u. Reparaturarbeiten selbst durchgeführt.
LG robert
Omega B Caravan, 2.5 Benziner, Ed.100, Automatik, EZ 05/99, aktuell 184.200 km, natürlich Scheckheft gepflegt
Bis jetzt wurden getauscht (leider ohne genaue Zeitangabe) :
ca. zwischen 2000 und 2001
linker Xenonscheinwerfer komplett (noch vom FOH ohne Kosten)
Armauflage in der Mittelkonsole (auch vom FOH ohne Kosten)
linker Seite der Dachreling (auch vom FOH ohne Kosten)
Zylinderkopfdichtung (auch vom FOH ohne Kosten )
ca. ab 2004 dann folgendes:
(leider war zwischendrin nix ausser Verschleißteile )
Leider ein paar Hageldellen
Rostbildung am Fensterrahmen unten Fahrertür
Beide Türfangbänder ausgerissen (bis heute noch nicht repariert)
Motorhaubenentriegelung im Innenraum gebrochen
Blinkerhebel defekt (Fernlichtgewitter)
Pendelstützen getauscht
Ölverlust wegen VDD und Öldruckschalter
Aussenspiegel, kleiner Seitenblinker und Zierleisten links (wegen abdrängen beim überholen die Begrenzungspfosten ein wenig rasiert, wurde aber vom Verursacher übernommen)
ECC-Beleuchtung defekt
Schlauch von der Sekundärluftpumpe defekt
Abgasanlage komplett getauscht (ab Kat)
Pumpe für Scheinwerferreinigungsanlage undicht
Rostbildung unter der Windschutzscheibe (sehr ärgerlich )
Beim nächsten KD werden zusätzlich fällig:
Bremsscheiben hinten inkl. Beläge
Hardyscheibe und Mittellager
Noch ungelöste Sachen:
Wassertemp. steigt relativ zügig an und der/die Lüfter sind meist im Dauereinsatz
(bleibt aber immer noch unter 100°C, auch bei Pass-Fahrten)
Etwas strenger verbrannter Gummigeruch hinten nach der Fahrt
Hin und wieder Radioempfang Aussetzer
Hin und wieder spinnt die ZV auf der Fahrerseite, geht aber momentan wieder ohne Probleme
Mal sehen was noch kommt bis ich aus meinem 6-Zylinder Wohnzimmer ausziehen muß
Zumindest hat er mich noch nicht einmal im Stich gelassen der Gute.
Ist mir in meiner 25 jährigen Autofahrerzeit bei keinem anderen Modell passiert.
mfG,
Reinhard
Omega 24v kombi Bj.1991 gekauft mit 347000km am 12.02.2008 heute bei ca 380000km
probleme eigentlich garkeine ok auser das ich beim ölverbauch seit kauf bei ca 100l bin und normale verschleissteile
schalthebel hat denn geist aufgegeben seit wechsel alles ok
der tacho musste auch gewechselt werden
joa der rost gehört natürlich auch zum verschleiss
Mfg Philip