ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Traxi - Setzt sich das durch oder Rohrkrepierer?

Traxi - Setzt sich das durch oder Rohrkrepierer?

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 18:27

Moin,

gleich vorab: Ich will keine Werbung machen, ich habe mit der Firma nichts zu tun.

Hierum geht es: www.traxi-trailer.com

Neulich habe ich durch Zufall von besagter Firma gelesen. Eine Art Carsharing, aber für Anhänger.

Die Firma bietet Mietanhänger an, die über eine App gebucht werden können und z.B. auf Parkplätzen von Baumärkten zu finden sind. An den Stationen wird der Anhänger entliehen und zurückgebracht.

Das ganze läuft ohne persönlichen Kontakt ab, alles über App. Bezahlt wird nach Nutzungszeit. Der intakte und saubere Zustand des Hängers wird per Foto dokumentiert.

Es gibt verschiedene Arten von Anhängern, je nachdem, für welchen Zweck man einen braucht.

Die Baumärkte stellen ihre Parkplätze dafür zur Verfügung, weil sie natürlich davon profitieren, dass die Kunden gleich einen Anhänger für den Einkauf parat haben. Der Baumarkt hat hingegen keine Arbeit mit Vermietung, Ausgabe und Rücknahme der bislang üblichen Mietanhänger aus dem Markt.

Bislang ist es örtlich auf NRW begrenzt, soll aber in Zukunft immer weiter ausgebaut werden.

Was denkt ihr? Hat das Zukunft?

Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll und wenn sowas bei mir in der Nähe ist, werde ich es auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Weniger gut finde ich, dass man den Anhänger wohl nur 20 Minuten vorab reservieren kann. Wenn ich einen Anhänger brauche, ist das in der Regel geplant und nicht spontan.

Ich plane, Samstag Brennholz zu fahren, also brauche ich Samstag definitiv einen Anhänger. Und das will ich nicht Samstag Morgen um 7 wissen, ob einer verfügbar ist, sondern ein paar Tage vorher.

Noch extremer ist es bei den Kofferanhängern, wenn man einen Umzug machen will. Das ist ja ein wirklich fester Termin und da muß dann auch der gewünschte Anhänger verfügbar sein.

So eignet es sich eher für mal Sperrmüll wegbringen. Ich gucke mal, ob ein Hänger frei ist und wenn nicht, fahre ich den Sperrmüll morgen weg.

Aber vielleicht wird das ja auch noch irgendwie geändert und man kann auch längerfristig planen.

Interessant wird sicher auch die Logistik, mit der die Firma bewerkstelligen will, dass Wartungen, Reparaturen und TÜV erledigt werden. Wie das abläuft, habe ich leider nicht rauslesen können.

Was meint ihr? Wird sich das System durchsetzen auf breiter Ebene oder werden auch in Zukunft die herkömmlichen Anhängervermietungen der erste Ansprechpartner sein?

88 Antworten

Warum nicht. Wenn es genügend Stationen und Anhänger gibt. Kommt auf den Preis an.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 18:48

Grundsätzlich ja, aber ist ja bei vielen sog. Start-Ups so, dass am Anfang alles toll ist und dann sind sie schnell wieder weg.

Braucht ja auch erstmal Kapital und Investoren, um die Anhänger und Stationen zu schaffen, die man braucht.

Ich glaube, ich habe da was gelesen von 6 Cent pro Minute bei normaler Kurzmiete. 3,60 EUR die Stunde wären schon eine feine Sache, wenn man nur mal kurz was holen oder wegbringen will.

Die Vision von der Firma ist, in 400 deutschen Städten mit 12.000 Anhängern vertreten zu sein. Klingt zwar gut, aber da braucht man wirklich viel Kapital. Das sehe ich nicht. Ich denke, es wird sich eher auf Ballungsräume und größere Städte konzentrieren. In ländlichen Regionen ist wahrscheinlich der Bedarf auch geringer, weil viele Eigenheimbesitzer zumindest einen kleinen Anhänger haben, bzw. einen kennen, der einen hat, usw.

Ich denke, es steht und fällt mit der Verbreitung und Verfügbarkeit. Wenn so eine Station in der Nähe ist, nutzt man sie. Noch wichtiger ist aber die Verfügbarkeit. Wenn ich einen Anhänger brauche und in die App gucke, aber keienr da ist, mache ich das noch ein oder zweimal, dann ist Schluß. Nützt ja nix, wenn man Sonntag Nacht um 3 die große Auwahl hat, aber am Samstag Vormittag so gut wie nie ein Anhänger zu bekommen ist.

Denke die wollen das das nur kurzzeit mieten sind. So was im Baumarkt gekauft und gleich da und wieder zurück.

Langfristig voraus oder geplant ist nicht angedacht. Die Verfügbarkeit siehst du vor Ort.

6cent/min macht dann mal grob 30 für 8 std geht ja eigentlich noch. Dagegen steht wenn ich den 10 x/a brauch sind das auch 300,00 in 2 Jahren lohnt sich einer. Allerdings braucht man in der Stadt auch einen Platz dafür.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:06

Vorteil ist halt, man kann immer den Anhänger nehmen, den man für den jeweiligen Zweck braucht. Also kleiner 750kg für ein paar Säcke Blumenerde, großer Kofferanhänger für den Möbeleinkauf.

Bei 10 Nutzungen im Jahr würde ich aber auch zum eigenen Anhänger tendieren (außer man braucht ständig verschiedene Anhänger). Das Angebot sehe ich eher für Gelegenheitsnutzer.

Aber das heißt dann auch, reservieren, hinfahren, Anhänger ans Auto hängen und dann erst einkaufen. Sonst steht man am Ende mit Einkauf draussen aber der Anhänger ist in der Zwischenzeit vergriffen.

Andererseits kann man da offenbar auch Autotransportanhänger mieten. Und sowas macht man ja eher nicht spontan, sondern geplant. Da nützt eine 20-Minuten-Reservierung meist nichts.

Was mich an der Sache stört man findet keine Preise nur das beim ersten Mal 60min kostenlos ist. Nur ziehe ich mir keine App runter nur um weiteres zu erfahren.

 

Was ich problematisch anseh wie wollen die den FS kontrollieren das das passt. Man darf ja nicht einfach ein Fahrzeug jemanden geben ohne zu kontrollieren das derjenige auch den passenden FS hat und wie wollen die das checken je nach Zugfahrzeug braucht man bei einem 1300kg Anhänger nur FS B oder wenn’s schwer ist braucht man FS B96 oder bei nem dicken Sprinter FS BE

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:37

Ich habe irgendwo von den 6 Cent pro Minute gelesen, aber auf der Seite der Betreiber steht es nicht, das stimmt.

Ich weiß nicht, ob man einen Anhänger nicht verleihen darf, ohne den Führerschein zu kontrollieren. Ein Anhänger ist kein Fahrzeug.

Ob man den dann vom Führerschein und von der Anhängelast her ziehen darf, liegt wohl eher im Verantwortungsbereich des Entleihers.

Ich habe jedenfalls beim Leihen noch nie einen Führerschein oder Fahrzeugschein vorzeigen müssen.

Ich denke, der Führerschein dient hier eher der Überprüfung der Personalien als der Fahrerlaubnis.

Zitat:

Ein Anhänger ist kein Fahrzeug.

Was denn sonnst?

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:47

Gut, schlecht ausgedrückt. Ein Anhänger ist kein Kraftfahrzeug, weil es keinen eigenen Antrieb hat. Es kann nur mit einem Kraftfahrzeug zusammen benutzt werden. Ein Fahrzeug ist es schon.

Aber trotzdem, einen führerschein wollte von mir noch niemand sehen bei der Entleihe. Daher die berechtigte Frage, kriegt man Probleme, wenn an jemanden seinen Anhänger leiht, obwohl derjenige keinen Führerschein hat?

Ich habe übrigens was zu den Preisen gefunden: www.traxi-trailer.com/user

Ich finde die Preise recht human, sowohl für Kurzzeit- wie auch bei längerer Miete. Leider gibt es keine Wochenendtarife.

Ok ich habe letzte Woche einen Pkw Trailer geliehen da musste ich FS vorlegen und Fahrzeugschein Zugfahrzeug, als er gesehen hat das ich FS BE brauchte er meinen Fahrzeugschein nicht mehr. Also muss es da einen Zusammenhang geben ähnlich wie beim Kraftfahrzeug.

 

Die Preise sind günstig entweder absolute Lockpreise um die Stationären Händler zu plätten oder die werden sich nicht halten können.

 

@fehlzündung

 

Wozu einen wochenendtarif anbieten wenn es kein Wochenende gibt wo man nicht neu vermieten bzw zurückgeben kann?

Mit seinem eigenen Hänger muss man zum Tüv und Reifen braucht er auch. Kostet auch Geld

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 20:11

Zumindest Fahrzeugschein will Traxi offenbar nicht sehen. Am Ende kann der Verleiher eh nicht kontrollieren, ob der Hänger nur mit dem besagten Fahrzeug gezogen wird. Denke, daraus wird man ihm keinen Strick drehen können.

Ic vermute auch, dass in den AGB irgendwo steht, dass der Entleiher bestätigt, den Hänger nur mit geeignetem Fahrzeug zu ziehen, die Gewichtsgrenzen einzuhalten, usw.

Aus Erfahrung weiß ich, dass mit geliehenen Anhängern umgegangen wird wie Hulle. Lichscheiben kaputt, Kabel durchgescheuert, Abreißseil kaputt, Bordwände krumm usw. - wie soll das per App geregelt werden? Wo sollen die Anhänger rumstehen?

Das mag sein das sowas in den AGBs steht und trotzdem darf ich kein Kraftfahrzeug ohne entsprechenden FS rausgeben und da ein Anhänger auch zu fahren ohne FS führen kann und die 3 Stationären die ich kenne sich absichern über entsprechende Dokumentationen des FS und teilweise dann noch per Fahrzeugschein das die Kombination legal fahrbar ist kann ich mir nicht vorstellen das die das nicht müssen.

 

@Go}][{esZorN

 

Das ist ganz einfach das bekommt der letzte Mieter zugerechnet sofern er keine passende gegen Dokumentation gemacht hat ähnlich wie bei Carsharing.

 

 

Das ist der Grund warum ich persönlich Übergabe bevorzuge und gemeinsam mit dem Verleiher die Abfahrtskontrolle mache da wird schnell alles per Foto dokumentiert und ich weis das die Beleuchtung auch iO ist

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Traxi - Setzt sich das durch oder Rohrkrepierer?