ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Treibstoff E 10

Treibstoff E 10

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:03

Tach,

ich hörte, es soll bald ein neues (grünes) Wunderbenzin geben.

E 10

Laut DAT Mitteilung für alle Sciroccos (außer Treckermotoren) geeignet.

Quelle: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

MfG

Uwe

 

PS: Wetten, dass die TDI Fahrer jetzt wieder aufschreien? :D

(von wegen Treckermotor und so..)

 

Beste Antwort im Thema

Hier ein Artikel über den Unsinn von E10:

http://www.faz.net/.../...A8B88CD41F374C0CE~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ich werde dieses Zeug so lange wie möglich boykottieren!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

bin ja mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt:D

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

bin ja mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt:D

Der eine oder andere R-Pilot, der E 10 getankt und den cw-Wert hat rauscodieren lassen, wird bestimmt die 300 km/h Marke überschreiten :D:):D

am 28. Dezember 2010 um 6:19

Ist auch mal interessant zu erfahren, ob die bekannten Hersteller von Standheizungen, Eberspächer und Webasto, den Sprit freigeben.

Laut einem Artikel in unserer lokalen (Bonner Raum) Zeitung werden die Autos mit E10 einen erhöhten Kraftstoffverbrauch (ca. oder bis 3 Prozent) haben und der Benzinpreis nach der Einführung von E10 leicht steigen. Da freu ich mich doch doppelt auf den neuen Sprit. Als würden die Autofahrer von der Regierung nicht schon genug ausgepresst werden.

Seit Jahren befinden sich 5 Volumenprozent Trinkalkohol im Superbenzin, nun erhält man an der Tanke eines Vertrauens bis auf weiteres die Wahl zwischen 5 und 10 Prozent Ethanolanteil im Superkraftstoff.

Die Zusammensetzung wurde leicht verändert, wirklich neu im Sinne von "revolutionär" ist an dem Sprit rein gar nichts. Und Hinweise zur Verträglichkeit in älteren Motoren enthält ja der von bvb09uwe gepostete Link.

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

 

Der eine oder andere R-Pilot, der E 10 getankt und den cw-Wert hat rauscodieren lassen, wird bestimmt die 300 km/h Marke überschreiten

:D:):D

.

 

:rolleyes: Wir werden ja weiterhin SuperPlus tanken...

Ich weiß garnicht wie Du auf uns R-Piloten kommst? :cool:

...sowas kommt uns doch nicht in den Tank! Pfff...

 

__:D:):D__

am 28. Dezember 2010 um 17:56

Um die im Verkaufsprospekt (TSI-Motoren) beworbenen Serien-PS abzurufen, müsst Ihr eh Super Plus tanken.:)

E10 scheidet für mich daher aus, ich kauf mir doch keinen 200 PS Motor um dann mit weniger "Schub" durch die Gegend zu cruisen:) Dann hätte ich mir ja gleich nen kleineren Motor holen können.

so sieht´s aus: exklusiv mindestens 98 Oktan für den 2,0er:)

am 28. Dezember 2010 um 18:09

:cool:

nicht umsonst hat deiner gemessene 239 und meiner immerhin 219 PS. Ich möchte mal den 2,0er sehen, der mit 95 Oktan so deutlich mehr als 200 PS laut Werksangabe hat;) Gerade im oberen Drehzahlbereich greift mit 95 Oktan gerne mal die Klopfregelung leistungsmindernd ein.

Aber das hat jetzt nix mit E10 zu tun:D

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Um die im Verkaufsprospekt (TSI-Motoren) beworbenen Serien-PS abzurufen, müsst Ihr eh Super Plus tanken.:)

Das gilt auch für den 90 kW TSI?

am 29. Dezember 2010 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Um die im Verkaufsprospekt (TSI-Motoren) beworbenen Serien-PS abzurufen, müsst Ihr eh Super Plus tanken.:)

Das gilt auch für den 90 kW TSI?

Nein! Auch nicht für den 160PS.

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Das gilt auch für den 90 kW TSI?

Nein! Auch nicht für den 160PS.

Also in meinen Bordbuch steht aber, für die volle Leistung(160 PS)  wird Super Plus benötigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Danton

Zitat:

Original geschrieben von FO308

 

Nein! Auch nicht für den 160PS.

Also in meinen Bordbuch steht aber, für die volle Leistung(160 PS)  wird Super Plus benötigt ;)

Genauso ist es! Alles andere wäre ja auch Quatsch! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen