1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Trockenbremsfunktion

Trockenbremsfunktion

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:57

Hallo,

ich habe einen X1 2,3d bestellt. Zufällig stoße ich bei den technischen Daten beim X1, dass alle Dieselmotoren keine Trockenbremsfunktion haben.

Aber der neue 2,5i und der 2,8i diese besitzen.

Die Trockenbremsfunktion ist meines Erachtens sehr wichtig. Ich fuhr einen 330d der dies noch nicht besaß und mir passierte nicht nur einmal, dass die Bremsen bei Regen mit Verzögerung eingriffen.

Bei meinem jetzigen X3 3,0d bin ich mit dieser Trockenbremsfunktion voll zufrieden (keine Einschränkungen bei Regen).

Gibt es dieses Problem beim X1 nicht?

Wer hat Erfahrung mit den Bremsen beim X1 2,3d?

Gruss

Peter

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2012 um 12:50

Also ich glaube, alle die hier von "vorausschauendem Fahren" etc reden, haben noch nie das wahre Ausmaß dieses Bremsproblems am eigenen Leib erfahren. Dies mag folgenden Grund haben: Aus einem anderen Forum weiß ich mittlerweile, dass es stark mit der Felge zusammenhängt...einige Felgendesigns scheinen das Problem zu potenzieren, andere wie zB Stahl mit geschlossener Radkappe scheinen es kaum zu haben.

Bei meinem X1 118d XD, BJ 05-2011 habe ich zB WiReifen-Komplettsatz auf Orig. BMW-LM-Felge (Sternfelge), da dieser Satz bei BMW schön und sehr günstig war.

Das Problem ist absolut lebensgefährlich, weil eben völlig unvorhersehbar in seiner teils brutalen Intensität.

Es tritt zwar 100% reproduzierbar nur bei oder nach längerem Durchfahren von selbst normalem Regen und v.a. Schneematsch auf, dann aber teilweise so massiv, wie ich es bei keinem meiner zahlreichen Fahrzeugtypen in 30 Jahren und ca. 1,5Mio Kilometern unfallfreier! Fahrpraxis diversester Hersteller (aber auch zB 4 Jahre Erfahrung mit 1er BMW) jemals auch nur ansatzweise im Rahmen des bekannten "Nasse Bremsscheiben"-Problems erfahren musste.

Selbst bei (weil man das Problem ja kennt) vorsichtigem Anbremsen: total einseitige Bremswirkung, massivstes schlagartiges Ziehen nach links und extrem verminderte Bremswirkung über einige!! Sekunden!.

Ich denke bei einem wie auch immer nötigen halbwegs konsequentem Durchbremsen ist ein schwerer Unfall selbst bei moderaten Geschwindigkeiten um 120 nicht zu verhindern.

Und nochmal: Ich fahre bei Starkregen oder Schneematsch weder 190 noch unbedingt 120, sondern gerne auch mal weit weniger....aber jeder weiß wohl, daß man bei nachlassendem Regen und trockener werdenden Fahrbahn sehr wohl schnell mal wieder um die 150 odersonstwas unterwegs sein kann...und dann wird es natürlich "KRASS".

Das Problem ist dermassen ausgeprägt, dass ich folgendes anregen möchte:

1. Die "Schulmeister", die hier auf "angepasstes und vernünftiges" Fahren hinweisen, mögen angesichts dieser Fakten mal innehalten.

(Ich lasse sie gerne mal zB ihre mutmasslich weniger fahrerfahrene Gattin mit meinem X1 und dem BMW-Felgensatz bei Regen ne volle Autobahn (ständiges bewusstes Trockenbremsen alle 5min wohl kaum möglich) fahren, wenn sie sie im Sinne des "perfekten Mordes" loswerden wollen)

2. Eine Diskussion, ob man auch jahrelang ohne "Trockenbremsfunktion" ausgekommen ist oder nicht, tut hier gar nichts zur Sache.

3. Es bleibt festzuhalten, dass es eine wirkliche Sauerei von BMW ist, einen solchen lebensgefährlichen Mangel nicht bei den Praxistests entdeckt zu haben....sondern jetzt still und heimlich per Trockenbremsfunktion ab 9-2011 aussitzen zu wollen.

4. Das Problem ist so massiv, dass ich bei ungeübteren Fahrern als ich es bin, schwerste Unfälle (die natürlich zum Glück für BMW niemals darauf zurückgeführt werden können) für unvermeidbar halte.

5. Frage deshalb an ALLE, um sich entweder geschlossen an die Presse bzw BMW zu wenden:

-Wer kennt bereits Personen die mit einem X1 Bekanntschaft mit der Leitplanke aus mutmasslich diesem Grund gemacht haben (Nässe und plötzliches Ausbrechen beim Bremsen sollte natürlich am besten im Polizeiprotokoll vermerkt sein) und womöglich sogar Menschen zu Schaden kamen.

-Wer beobachtet dieses Problem auch bei seinem X1, insbesondere mit welchen FELGEN! in ebenso MASSIVER Form.

(Ein leicht verzögertes, nur spürbares und womöglich noch seitengleiches Ansprechen der Bremsen ist hier natürlich NICHT gemeint).

Dies ist sicher effektiver, als wenn hier jeder Betroffene zum belächelten Einzelkämpfer wird.

Vielleicht kann man dann wenigstens einen kostenlosen Felgenwechsel oder diese Trockenbremsnachrüstung erstreiten, bevor es wirklich Tote gibt.

Bin gespannt.

472 weitere Antworten
472 Antworten
am 21. Februar 2010 um 9:33

Danke für Deine Info... das hatte ich bisher auch immer überlesen.

Hier mal der gesamte Auszug aus den technischen Daten:

BMW X1 s Drive18d / BMW X1 sDrive20d

Bremse vorne Einkolben -Faustsattel -Scheibenbremsen

Durchmesser mm 312 x 24 / belüftet 312 x 24 / belüftet

Bremse hinten Einkolben -Faustsattel -Scheibenbremsen

Durchmesser mm 300 x 20 / belüftet 300 x 20 / belüftet

Fahrstabilitätssysteme Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control),

Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC

BMW X1 xDrive18d BMW X1 xDrive20d BMW X1 xDrive23d

Bremse vorne Einkolben -Faustsattel -Scheibenbremsen

Durchmesser mm 312 x 24 / belüftet 312 x 24 / belüftet 330 x 24 / belüftet

Bremse hinten Einkolben -Faustsattel -Scheibenbremsen

Durchmesser mm 300 x 20 /belüftet 300 x 20 / belüftet 330 x 20 / belüftet

Fahrstabilitätssysteme Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control),

Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, DSC mit Allradantrieb xDrive

vernetzt, Bergabfahrkontrolle HDC, optional: Performance Control

BMW X1 xDrive28i

Bremse vorne Einkolben -Rahmensattel-Scheibenbremsen

Durchmesser mm 348 x 30 / belüftet

Bremse hinten Einkolben -Faustsattel -Scheibenbremsen

Durchmesser mm 336 x 22 / belüftet

Fahrstabilitätssysteme Serienmäßig: DSC inkl. A BS und DTC (Dynamische Traktions Control),

Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion, Fading-

Ausgleich, Anfahrassistent, DSC mit Allradantrieb xDrive vernetzt,

Bergabfahrkontrolle HDC, optional: Performance Control

 

Ich fahre seit 9.700 km X1 23d und wundere mich ehrlich gesagt schon länger über die mangelnde Bremsleistung... nun sehe ich klarer.

Ich hatte vorher einen X3 35d und der stand viel schneller bei 300 kg Mehrgewicht. Es fehlen nicht nur diese elektronischen Unterstützungen, wie Trockenbremsung und Fadingausgleich, sondern auch die Bremsscheiben sind kleiner als beim 28i,

Ich hatte bei Regen schon einmal leichten Verzug beim Wagen, der mich auch irritiert hat, und den ich zuletzt 2001 / 2002 im E46 330d gespürt hatte. Im X3 30d aus 2004 hatte ich das auch ohne Trockenbremsung nie... allerdings hier schon einmal beim X1.. allerdings nicht ansatzweise so schlimm, wie beim 330d E46.

 

Es stellt sich hier aber wirklich die Frage, was das von BMW jetzt soll... warum hat der 23d bei fast gleicher Leistung, eine kleinere Bremsanlage als der 28i hat... auch im Einkauf totaler Nonsens, das nur für den 23d eine separate Bremsscheibe vorgehalten wird. 2 verschiedene Bremsanlagen für den X1 wären sicher ausreichend gewesen.

Ich fühle mich hier mal wieder von BMW etwas veräppelt... muss ich demnächst noch technische Daten wälzen, und darauf achten, das ein Sicherheitsfeature, dass seit 2006 fast serienmäßig verbaut worden ist, wieder entfällt.

Unfassbar der Vorgang...

Hi,

da muss ich doch mal in die Runde fragen, wie viele Jahre die Herrschaften denn ohne Trockenbremsfunktion ausgekommen sind?

In den meisten Fällen ist das Wetter ja vorhersehbar und da man sich den Straßen- und Witterungsverhältnissen durchaus anpassen kann und das Automobil auch bei diesen Bedingungen beherrschen sollte, dürfen solche Kleinigkeiten wie eine fehlende Trockenbremsfunktion für geübte Autofahrer sicher kein Thema sein.

Grüße...

Muss es überhaupt unterschiedlich dimensionierte Bremsen für ein Modell geben? Die Wagen sind fast gleich schwer und beim Bremsen aus "normalen" Geschwindigkeiten soll der 18d-Fahrer dem 28i-Fahrer hinten reinrauschen, wenn dieser vor ihm bremst?

Grund hierfür dürften aber, neben den Kosten, auch die Modellpolitik von BMW sein. Ein (billigerer) Wagen mit kleinem Motor darf nicht besser bremsen, als einer mit größerem. Genausowenig darf ein kleineres Modell mit dem gleichen Motor wie im größeren nicht schneller sein.

Und die Trockenbremsfunktion ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei meinem X3 2.0d habe ich nicht den Eindruck, dass sie optimal funktioniert. Von diesen Tagen, wo die Straßen durch Streusalz zusätzlichen Dreck auf die Scheiben bringen, mal gar nicht zu reden.

 

Gruß

Martin

am 21. Februar 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von ErnieM3

Hi,

da muss ich doch mal in die Runde fragen, wie viele Jahre die Herrschaften denn ohne Trockenbremsfunktion ausgekommen sind?

In den meisten Fällen ist das Wetter ja vorhersehbar und da man sich den Straßen- und Witterungsverhältnissen durchaus anpassen kann und das Automobil auch bei diesen Bedingungen beherrschen sollte, dürfen solche Kleinigkeiten wie eine fehlende Trockenbremsfunktion für geübte Autofahrer sicher kein Thema sein.

Grüße...

Gähn... mein Golf II hatte auch keine Trockenbremsfunktion.. war mit 75 PS und Trommelbremse hinten auch nicht nötig..

War aber vor 25 Jahren und halt 75PS.

Du "geübter" Autofahrer hast vermutlich noch keinen 330d E46 gefahren, der bei 100 km/h und normalem Regen und einfachem Bremsen mal einen ganzen Fahrstreifen nach rechts versetzt, ohne das man in der Sekunde noch etwas unternehmen könnte. Ich hatte nur Glück, das der Streifen gerade zufällig an der Stelle leer war. Messeverkahr A7 bei der CeBit.

Die Diskussion über die Thematik ist aber uralt... und BMW hat die Trockenbremsung ja wohl eher eingeführt, da sie genau dieses Problem nicht in den Griff bekommen haben. Gelochte Bremsscheiben helfen wohl auch etwas.

Naja...keiner meiner VW´s (und die waren alle nicht schlecht motorisiert und hatten keine gelochten Scheiben) hatte Probleme damit.

Bei meinem 23d vermisse ich die Funktion nach den ersten 2000km auch nicht, obwohl wir durchaus hier Schmuddelwetter haben und die Winterdienste in meiner Region gerne die Salzlösung verspritzen.

 

Insofern kann ich ErnieM3 schon recht geben.

Und dass der 18d dem 28i beim Bremsen hinten reinrauscht hat eher was mit "nicht angepasstem Sicherheitsabstand" zu tun als mit fehlender Trockenbremsfunktion.

 

Grüße

Mike

Stimmt, einen E46 330d habe ich noch nicht gefahren! Es war ein Benziner (siehe Bild).

Erst nach dem ich meinen X3 dann verkauft habe, wußte ich das das DSC auch über diese Zusatzfunktion verfügte. Ist mir nie aufgefallen. Bei einem Motorrad halte ich diese Funktion, genauso wie ABS für sehr sinnvoll, zumal hier die Technik der Witterung erheblich mehr ausgesetzt als bei einem Automobil.

Da im X1 keine Keramik-Bremse angeboten wurde, mußte ich das nehmen was BMW produziert und das ist vollig in Ordnung. Mein X1 hat Rundrum belüftete Scheibenbremsen und einen mittleren Bremsweg aus Tempo von ca. 37m. Für den Rest bin ich selbstverantwortlich.

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von eyesore

Zitat:

Original geschrieben von ErnieM3

Hi,

da muss ich doch mal in die Runde fragen, wie viele Jahre die Herrschaften denn ohne Trockenbremsfunktion ausgekommen sind?

In den meisten Fällen ist das Wetter ja vorhersehbar und da man sich den Straßen- und Witterungsverhältnissen durchaus anpassen kann und das Automobil auch bei diesen Bedingungen beherrschen sollte, dürfen solche Kleinigkeiten wie eine fehlende Trockenbremsfunktion für geübte Autofahrer sicher kein Thema sein.

Grüße...

Gähn... mein Golf II hatte auch keine Trockenbremsfunktion.. war mit 75 PS und Trommelbremse hinten auch nicht nötig..

War aber vor 25 Jahren und halt 75PS.

Du "geübter" Autofahrer hast vermutlich noch keinen 330d E46 gefahren, der bei 100 km/h und normalem Regen und einfachem Bremsen mal einen ganzen Fahrstreifen nach rechts versetzt, ohne das man in der Sekunde noch etwas unternehmen könnte. Ich hatte nur Glück, das der Streifen gerade zufällig an der Stelle leer war. Messeverkahr A7 bei der CeBit.

Die Diskussion über die Thematik ist aber uralt... und BMW hat die Trockenbremsung ja wohl eher eingeführt, da sie genau dieses Problem nicht in den Griff bekommen haben. Gelochte Bremsscheiben helfen wohl auch etwas.

E46-330i

Die Problematik ist, wie schon erwähnt wurde, vom E46 bekannt. Der hat sie z. B. auch an den Z4 (E85) vererbt, wo erst mit dem Facelift die Trockenbremsfunktion Einzug gehalten hat.

Ich hatte das bei meinem Vor-FL-Z4 gelegentlich erlebt, daß beim kräftigen Tritt aufs Bremspedal in einer kritischen Situation unter den genannten Bedingungen erstmal gar nix passiert, sondern die Bremswirkung erst mit zeitlicher Verzögerung einsetzt. Neben dem damit verbundenen Risiko ist vor allem der Schreck die Gefahr, der einem durch die Glieder fährt, wenn die Bremse zunächst nicht wie gewohnt funktioniert.

Ob die Naßbrems-Problematik auch beim X1 besteht, weiß ich nicht. Allerdings verstehe ich nicht, warum BMW die Trockenbrems-Funktion an bestimmte Motorisierungen koppelt, wie beim X1 wohl an die Sechszylinder-Modelle.

am 21. Februar 2010 um 16:58

Ich habe schon 10000km, davon einige bei Nässe auf der Autobahn abgespult und schon 2-3x unangenehme Situationen beim Bremsen jenseits von 100 km/h erlebt.

Das ist ganz klar technischer Rückschritt und ein Sicherheitsmanko, daß es nicht geben sollte.

Hallo

Hmm, also ich hab mich mit dieser Sache noch nicht so beschäftigt muß ich zugeben und mein X1 bremst beim (trockenen) nicht schlechter wie mein ehemaliger 5er Touring vom Gefühl her. Beim richtig nassen fiel mir schon ein zwei mal auf das nach längeren Fahrten die Bremse nicht gleich so beherzt eingriff wie beim 5er der ein 6 Zylinder war. Das erinnerte mich an meine anderen Autos die ich vorher hatte wo man es auch mal merkte aber nicht als so sehr störend/erschreckend empfand, man registriert es und stellt sich beim fahren mit großer Nässe auf der Autobahn drauf ein. Klar wäre es nicht das schlechteste man hätte es bei den 4 Zylinder Varianten auch verbaut, zumal man sehr flott damit unterwegs sein kann, das Gewicht ist zwar etwas geringer wie bei den großen Motorisierungen, aber bei bremsen merkt man auch 200-300 Kg Mindergewicht drücken gewaltig. So extreme Situationen das der Wagen aus der Spur zog beim nassbremsen wie ein Vorredner schrieb hatte ich zum Glück mit noch keinem meiner Autos. Nun ja ich denke es ist trotz allem fahrbar auch ohne Trockenbremsfunktion

die so gut wie bei keinem anderen Auto im Alltag zu finden ist die um einem herum bewegt werden. Viel gefährlicher halt ich die unterschätze Aquaplaninggefahr bei zu hohem Tempo und das dichte auffahren bei solchem Wetter, das schon viele mit allen technischen Raffinessen ausgestattete Wagenbesitzer mit einer Kaltverformung von der Bahn beförderte.

Sicher gibt es immer gefährliche Situationen trotz vorausschauender Fahrweise, aber ich denke wenn es so ein großes Sicherheitsmanko wäre hätte man es auch bei diesen Modellen verbaut. Etwas auffällig ist es halt wenn man es einmal kannte, aber man kennt ja sein Fahrzeug in kurzer Zeit besser kennen.

Mir hätte es persönlich auch gefallen wenn er es gehabt, halte den Wagen jetzt aber nicht für sooo gefährlicher bei Regenfahrten, man stellt sich von selbst um wenn so etwas evtl. anders reagieren kann wie beim vorherigen Wagen, was will man auch anderes tun, außer ein 6 Zylinder bestellen, oder hoffen das BMW es auch in die anderen verbaut. Auffallend war auch immer je größer die Felgenlöcher waren vom Styling, desto größer war der Bremsverlust bei Nässe.

Viele Grüße

Hallo Peter,

danke, dass Du diesen Thread eröffnet und auf das wichtige Thema aufmerksam gemacht hast.

Wir interessieren uns aktuell für den 28i und den 25i als die etwas günstigere Alternative. Ich habe schon mal unseren Freundlichen angefunkt, wie es um die Bremsen im 25i bestellt ist, anzunehmen ist, dass die analog zum 28i bestückt sind. Aber ich will das Schwarz auf Weiß. Wenn ich hierzu Genaueres weiß, stelle ich einen Post ein.

Gruß,

BMWJoker

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Hallo Peter,

danke, dass Du diesen Thread eröffnet und auf das wichtige Thema aufmerksam gemacht hast.

Wir interessieren uns aktuell für den 28i und den 25i als die etwas günstigere Alternative. Ich habe schon mal unseren Freundlichen angefunkt, wie es um die Bremsen im 25i bestellt ist, anzunehmen ist, dass die analog zum 28i bestückt sind. Aber ich will das Schwarz auf Weiß. Wenn ich hierzu Genaueres weiß, stelle ich einen Post ein.

Gruß,

BMWJoker

Hier die Fakten aus dem BMW Pressebereich.. haben beide Trockenbremsung, nur unterschiedliche Bremsscheiben.

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

BMW X1 xDrive25i

BMW X1 xDrive28i

Bremse vorne

Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen

Einkolben-Rahmensattel-Scheibenbremsen

Durchmesser mm

330 x 24 / belüftet

348 x 30 / belüftet

Bremse hinten

Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen

Durchmesser mm

300 x 20 / belüftet

336 x 22 / belüftet

Fahrstabilitätssysteme

Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control), Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich, Anfahrassistent, DSC mit Allradantrieb xDrive vernetzt, Bergabfahrkontrolle HDC, optional: Performance Control

Kennt hier jemand den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Bremsscheiben?

Alle X1 außer 28i:

Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen

X1 28i:

Einkolben-Rahmensattel-Scheibenbremsen

 

Gerade mal gegoogelt.. führt wohl zur besseren Wärmeabfuhr...

http://www.kfz-tech.de/Rahmensattel-Bremse.htm

 

"Grundsätzlich braucht die Rahmensattel-Bremse genau wie die Faustsattel-Bremse im Vergleich zur Festsattelbremse die halbe Anzahl von Kolben und Zylindern. Diese wirken bei ihr nur von einer Seite und halten die Bremsflüssigkeit noch besser von der manchmal sehr heißen Bremsscheibe fern. "

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Hallo Peter,

danke, dass Du diesen Thread eröffnet und auf das wichtige Thema aufmerksam gemacht hast.

Wir interessieren uns aktuell für den 28i und den 25i als die etwas günstigere Alternative. Ich habe schon mal unseren Freundlichen angefunkt, wie es um die Bremsen im 25i bestellt ist, anzunehmen ist, dass die analog zum 28i bestückt sind. Aber ich will das Schwarz auf Weiß. Wenn ich hierzu Genaueres weiß, stelle ich einen Post ein.

Gruß,

BMWJoker

Hallo BMWJoker,

das mit der Trockenbremsfunktion steht nicht in den Prospekten!!!!

Nur in der BMW-Pressemitteilung unter technische Daten!!!

Gruss

Peter

Hallo Peter,

ja, ist mir klar. Ich hatte die Daten, die eyesore gepostet hat, vorher auch schon im Netz gefunden. Für alle, die es interessiert, unter folgendem link findet ihr alle technischen Daten in einem pdf:

http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/bmw_x1_technik09.pdf

Der 25i ist noch nicht enthalten.

Viele Grüße

Joker

Deine Antwort