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Trommelbremse ist Fest und ich weis nicht warum???
Hallo
Ich habe seit ein Parr tagen das Problem das hinten links meine Trommel Bremse etwas Zu ist man merkt es beim anfahren oder auch wenn man ihn anschieben will geht das nur noch mit Kraft!
heute habe ich den Wagen auf die Hebebühne und es haben sich alle Räder normal gedreht bis auf das Hinten links!
dann habe ich die Komplette Trommel zerlegt, das ging ohne Probleme mit einem Gummi- Hammer leichte Schläge dann ging die Trommel leicht runter!
ich habe nichts ungewöhnliches gesehen also hab ich alles sauber gemacht den Bremsmechanismus mit sehr wenig WD-40 eingeölt (ich habe darauf geachtet das da nichts an die beläge kommt) die Lager Kontrolliert und neu gefettet alles wieder zusammen gebaut das Spiel neu eingestellt alles war super bis ich die Handbremse gezogen habe, nach dem ich sie wieder gelöst habe ,wahr das Rad wieder fest ich habe auch noch die Bremszüge kontrolliert die sind nicht zu fest angezogen.
die Komplette Bremsanlage ist gerade mal 4 Monate alt ich versteh das nicht
Beste Antwort im Thema
normalerweise muss man um die trommel überhaupt abzubekommen (es sei den es ist noch ne so gut wie nagelneue trommel in die sich die beläge noch nicht "eingearbeitet" haben) den keil VORHER schon zurückdrücken - sonst bekommt man die trommel erst gar nicht ab
(dazu halt radschraube raus und mit nem schraubendreher hochdrücken)
du sagst "die komplette bremsanlage" ist 4 monate alt - bedeutet für mich das auch die trommeln neu gekommen sind
dann wäre es normal das deine trommeln runterkommen OHNE vorher den keil hochzudrücken
ich bin auf die bilder gespannt
und als kleiner tipp: wd pfirsich hat anner bremse nix verloren
reinigen mit negerkeks + bremsenreiniger + lappen - schleifpapier für die anlageflächen - kupferpaste oder antiquietschpaste gegen das quietschen - ne feile um die beläge anzugraten - das wars
das pseudokruppzeug kann man nicht für alles nehmen - in der tonne gefällts mir am besten
gruss !
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27 Antworten
Radlager OK? Wenn es ja nicht an der Bremse liegen kann, wie Du schreibst, dann tippe ich darauf!
hab ich dazu geschrieben, das ich die Lager Kontroliert habe! die sind Okay!
Gut, dann ist also die Bremse OK, und die Radlager auch.
wenn also nicht gerade ein größerer Heckschaden vorliegt, der das Radhaus auf den Reifen presst, müßte das Rad eigentlich frei drehen, oder??
Mach mal ein paar Bilder von der geöffneten Trommel und poste die mal hier!
Zitat:
Original geschrieben von Carbon30
...bis ich die Handbremse gezogen habe, nach dem ich sie wieder gelöst habe ,wahr das Rad wieder fest...
Sollte doch mit ziemlicher Sicherheit an der Trommelbremse selbst liegen, wenn die Seile nicht fest sind.
Den Handbremshebel an der Backe auf freigängigkeit überprüft?
Hast du die Backen überhaupt ausgehängt?
Übrigens WD40 ist kein geeignetes Schmiermittel.
Das Zeug kann Vieles aber nichts richtig.
Die Schmierwirkung ist ruck-zuck wieder weg.
MfG
Rückstellkeil funktioniert einwandfrei?
Mechanik des Feststellbremshebels in der Trommel auch i.O.?
Seilzüge auch in Ordnung?
Feder gebrochen?
Gruß Markus
Naja erst mal denk ich auch das was nicht mit der Bremse Stimmt ,kann nichts anderes sein!
ich hab nur die Trommel runtergemacht und sicht geprüft mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen!
Feder ist keine gebrochen!
@Maakus
Rückstellkeil funktioniert einwandfrei?
Mechanik des Feststellbremshebels in der Trommel auch i.O.?
wie Teste ich beides???
die Züge sind okay
@WOB
Den Handbremshebel an der Backe auf freigängigkeit überprüft? nein wie mach ich das
Hast du die Backen überhaupt ausgehängt? nein!
Sind die Handbremsseile auch neu? Wenn nicht tauschen!!! Es kann aber auch an der Trommel liegen, ist die Bremsfläche zu sehr eingelaufen hängt der mechanismus auch gern mal. Hatte ich so auch schon!!!
Wenn alles nichts hilft dann schraub den Handbremshebel ab damit du sie nich mehr anziehen kannst
Testen am besten mit nem Helfer bzw. Helferin.
Trommel runter, Handbremse anziehen, hinten gucken was passiert, lösen und wieder schauen. Eventuell verkeilt sich der Hebel in der Trommel ein wenig bzw. bleibt in der angezogenen Position.
Deswegen einfach mal nachschauen.
nein die seile sind nicht neu!
Dann tausch die Seile. Bin mir sicher das es daran liegt. Kannst ja auch nur das eine machen...
ich glaube eher es liegt an dem nachstell mechanismus am WE mach ich mich noch mal daran dan mach ich mal ein Foto davon, naja ein seil ist auch schnell gewechselt, kann man das seil Testen bevor ich es wechsel? gerissen ist es allerdings nicht!
Du könntest das Seil ausbauen und es mal auf leichtgängigkeit überprüfen. Also ausgebaut das Seil mal im Mantel hin und her schieben. Wenns schwer geht oder hackt dann weg damit und ein neues rein...
wenn der nachstellkeil hochgedrückt wurde und das federnbremborium *SO* aussieht dann sollte das ganze funktionell sein
(bild 10 ist ganz gut - auf der rechten seite siehst du dort ne feder hochgehen - oben hängt son dummer keil dran)
wenn du DEN hochdrückst sind die backen so nah wie möglich zusammen
dann solltest du probelmlos die trommel auf- und abziehen können
mach sie drauf - zieh ein paar mal die handbremse - betätige ein paar mal die fussbremse und berichte ob das rad freigängig ist
nimm bei montierter trommel/rad EINE radschraube raus - dann kannst du den keil auch hochdrücken wenn trommel und rad drauf sind
ist die bremse DANN wieder freigängig ?
und ich kanns nur wiederholen: fotos her !
gruss !
@Golfzwo so hab ich es heute gemacht der Keil wahr Oben Kurioser weise wahr er schon oben als ich die Trommel runter genommen habe, ich hab alles noch mal mit nem besen sauber gemacht und wieder zusammen gebaut, es lief alles gut bis ich die handbremse gezogen habe, nach dem lösen der Handbremse war wieder das Rad fest, hab noch ein parr mal die handbremse gezogen und auch ein parmal die Bremse getreten, ohne veränderung
am samstag mach ich mich noch mal daran dan mach ich bilder!