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Trotz SuFu noch ein paar Fragen zum Kauf 850 T5...

Sammel
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:48

Mahlzeit,

Evtl steht der Kauf eines 850er an. Mein Favorit ist ein T5 oder gar T5R...

habe jetzt schon 134 Beiträge in der SuFu durch und viel gelernt...

trotzdem folgende Fragen:

1. welche Motorsisierung - 2.0er oder 2.5er? (Lohnt sich der 2.5er) In Bezug auf Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Servicefreundlichkeit.

2. Gassanlage soll schon sein - aber welche (habe ich null Erfahrung mit...)

3. Preise - da geht die Schere schon sehr weit auseinander...

In der Näheren Auswahl (weil im Umkreis von 100 KM) stehen derzeit folgende 850er:

Link 1

Link 2

Link 3 -> hat eigentlich zu viele KM runter und ist 400 KM weit weg...

Was sagen die "Elchfahrer" mit Erfahrung zu den Autos??

Markus & Claudia

P.S.

wichtige Kriterien für uns:

Euro 2 -> Schaltgetriebe

AHK

Schiebedach oder Klima (SD wäre favorisiert)

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51 Antworten

Ich bin im moment unterwegs, kann leider nicht allzuviel schreiben.

Aber, ein T5 oder R hat immer 2.3 liter

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 11:09

Mahlzeit,

Ok, habe den Fehler auch gerade bemerkt.

Aber wo ist der Unterschied zwischen 211 und 226 PS??

Markus & Claudia

P.S. haben gerade schon telefoniert und heute gibts evtl schon die erste Besichtigung ;-))

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mahlzeit,

Ok, habe den Fehler auch gerade bemerkt.

Aber wo ist der Unterschied zwischen 211 und 226 PS??

Markus & Claudia

P.S. haben gerade schon telefoniert und heute gibts evtl schon die erste Besichtigung ;-))

Die 2.0 Maschinen wurde überwiegend für Italien gebaut (Steuergründe).

Der Zustand dieser "Boliden" ist mit vorsicht zu genießen, vor allem die KM-Leistung. Ob man den Unterschied merkt kann ich nicht sagen ich fahre selber ein Sauger.. Klimaanlage kann ich dir nur empfehlen :D (vor allem eine funktionierende - unbedingt prüfen beim Kauf).

Gruß

Cristian

^^ Pafro hat nicht ganz Recht, aber ich denke das war ein Vertipper. Ein T5-R und der 850R haben 2.3 Liter, den T5 gabs auch als 2-liter mit 211PS.

Letzterem sagt man nach, dass er nicht so ganz vollgasfest wär, zudem ist es ein nur für Italien gebautes Modell aufgrund der dortigen Hubraumbesteuerung (ab mehr als 2 Liter gehts rasant hoch). Vielen von diesen Fahrzeugen, die in der Regel Importe sind, sagt man einen gedrehten km-Stand nach... also Vorsicht! Meine Ledersitze im T5 (Volleder) hatten z.B. mit 254tkm beim Kauf noch keinerlei offene Stellen und kaum Abschürfungen, obwohl der Wagen der ersten 170tkm ein Firmenauto war!

Ansonsten denk einfach dran: normale unterhaltskosten eines 850 + Turbozuschlag, sowohl bei der Versicherung, als auch bei einigen Ersatzteilen da turbo-spezifisch (Zündkerzen kosten z.B. ein Vielfaches, und man sollte NUR die Original-Volvo-Turbokerzen nehmen!). Reifen müssen auch ZR sein, da das Schiff die 240 problemlos erreicht.

Langlebig sind sie, mit meinem grad die 287.000 vollgemacht. Irgendwann nächstes Jahr sind die Ventilschaftdichtungen nochmal fällig, aber sonst kein Thema. Hab allerdings auch SEHR viel Geld reingesteckt.

Ich würde aus der Erfahrung raus sagen: Unter 5000 (ohne Gasanlage) hast Du im ersten Jahr fast garantiert 1000-1500 Euro an Rep-Kosten (Teile und Arbeit).

Was die Gasanlage angeht: Gibt da einen Volvo-Spezialisten (Frank Scan), im Zweifelsfall da mal anfragen. Rechne mit Kosten von 2500-2800 für eine Umrüstung inkl. Tüv - beim Turbo brauchts schon den großen Verdampfer, größere Düsen usw... aber er sollte problemlos gasfest sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 11:32

Mahlzeit,

Leute, ich danke Euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!! *daumenhoch*

Wir werden uns JETZT SOFORT auf den Weg machen und den T5 aus Link 1 anschauen und probefahren. Selbiger Eigentümer ist auch der Verkäufer des t5 aus Link 2. Und der hat laut dem Telefonat vor 2 Min. noch 3-4 weitere... noch Fragen??

Melde mich, wenn ich zurück bin (mit oder ohne neuem Auto) :D:D

Markus & Claudia

Ein T5 ohne BC :confused:

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 16:09

Mahlzeit,

so, zurück vom Besichtigungstermin.

Leider kein Erfolg. :(

Der schwarze T5 war nicht vor Ort, da ein Familienmitglied damit unterwegs ist bis Ende der Woche...

Der rote war - nun sagen wir mal - "ziemlich heruntergekommen".

Vielleicht bin ich zu verwöhnt, aber meine Autos müssen zumindest technisch und optisch vorzeigbar sein. Soll heissen für mein Geld erwarte ich DEM ALTER entsprechende Gebrauchsspuren, aber keine nicht reparierten Unfallschäden in Form von grossflächigen Lackabschürfungen, ölende Motoren und total verfleckte/verschlissene Innenräume...:mad:

Das es sich bei den Laufleistungen nicht um Neuwagenzustände handelt, ist mir klar, jedoch kann man doch schon erwarten ein zumindest gepflegtes Fahrzeug zu kaufen. Oder der Preis muss DEUTLICH korrigiert werden.

Also weiter suchen...

Markus

Das finde ich persoenlich gut, dass Du nicht 100% mit dem Herzen, sondern auch mit Verstand kaufst..

Habe meinen R ueber 1 Jahr lang gesucht..

Geduld, Geduld.

Das dauert, bis du was ordentliches findest.

Ich hab 7 Monate gebraucht.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 9:48

Mahlzeit mal wieder,

so, da ja nun die ersten Versuche nicht zum Erfolg geführt haben, hier noch ein weiterer Fund.

Kombi, Gebrauchtfahrzeug EZ 08/1996 360.000 km Benzin 184 kW (250 PS) Schaltgetriebe

Hubraum: 2319 cm³

Anzahl Sitzplätze:5

Anzahl der Türen:4/5 Türen

Schadstoffklasse:Euro2

Umweltplakette:4 (Grün)

HU:08/2011

AU:08/2011

Klimatisierung:Klimaautomatik

Farbe:Grün metallic

Innenausstattung:Alcantara

Ausstattung

ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen*, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

*= Anm. von mir: nicht die Originalfelgen! Irgendwelche 08/15 Zubehörfelgen

Fahrzeugbeschreibung

Gepflegter Volvo 850 R Kombi, Grün Metallic, Anhängerkupplung, Leder, Klima, 2x Elektrische Sitze mit Memory..Viele weitere Extrass. Nur Langstrecken gefahren! Technisch 1a! TÜV/AU bis 06/2011!!!

HAbe schon eine Mail an den Verkäufer abgesetzt, in der ich um Klärung einiger "Ungereimtheiten" bat -> TÜV/AU Termin, Ausstattung (Leder oder Alcantara oder Teilleder) und auch ein wenig zur Historie des Fahrzeuges gefragt habe.

 

Frage 1: Was ist so ein 850R noch wert?

Frage 2: Laufleistung noch akzeptabel oder langsam grenzwertig?

Markus

360 TKM sind logo schon eine gewissen Laufleistung, die auch Verschleiß hier und da verursacht.

Automat oder Schalter ?

ich würde mal so mit 1.2T€ anfangen bis vlt. 1.5T€. Mehr sicher nicht.

Bei Mobile z.B. gibts reichlich um diesen Kurs herum - sogar mit Gas.

naja, die R werden gerne mit Aufschlag gehandelt, da die Ausstattung doch ne Nummer höher ist als beim normalen T5 (den man auch fast "nackt" bekam) oder beim T5-R.

Aber helles Alcantara und dann die km - wenn das nicht penibel gepflegt wurde siehts speckig und knotig aus und sitzt sich auch nimmer so toll.

Wenn der Wagen technisch ok ist sind 2000 denke ich drin, aber rechne mit 1500 die Du im ersten Jahr nochmal reinsteckst um einfach Verschleißteile zu wechseln die dem Vorbesitzer gar nicht aufgefallen sind, weil ihre Qualität graduell abgenommen hat. Sollte er Macken haben korrigiert sich der Preis halt nach unten.

Ich hab vor inzwischen fast 2 Jahren einen optisch perfekten (und ich mein: perfekt!) V70R mit 390tkm für 3900 gesehen, der Wagen hatte allerdings nur einen Vorbesitzer und eine lückenlose Scheckhefthistorie, war pro Jahr 2x in der Inspektion bei Volvo, hat alle Teile rechtzeitig gewechselt bekommen usw...

Der war sein Geld wert, aber trotzdem nur für Export/Gewerbetreibende weil aufgrund der Laufleistung der Händler, der diesen Wagen immer betreut hat, keine Garantie geben wollte.

Soviel dazu.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 12:18

Mahlzeit,

Ok, soweit - so gut...

Da der Wagen Scheckheftgepflegt sein soll, gehe ich mal davon aus, dass sich keine graviereneden Mängel eingestellt haben oder halt umgehend im Rahmen der Inspektionen beseitigt wurden.

Dazu gehören für mich auch Stossdämpfer, Buchsen und Lager, deren Qualität ja nunmal graduell abnimmt.

Mein Bauchgefühl sagt mir nur, dass bei der Laufleistung nicht mehr viel zu erwarten ist. Aber ich kenne die Volvo Motoren noch nicht. Bin bisher auf der VW Schiene unterwegs und da sind Laufleistungen über 300 TKM eher selten anzutreffen.

Fahrwerk Bremsen, Buchsen, Lenker, Anbauteile sind mir nicht so wichtig, die kann ich ersetzen, aber Motor + Getriebe, das muss noch was halten...

Markus

och, das würd ich so nicht unterschreiben. Meine Kupplung wurde erst bei 270tkm getauscht (und hat noch gegriffen, aber gejault - nervte mich) - und das beim T5.

Volvo hat im Ausland einen "high mileage club", der alle 100.000 Meilen ne Plakette vergibt. Da sind einige 850 mit 2 oder 3 Plaketten vertreten - rechne mal um auf km, das passt. Soweit ich weiss war im englischen Register auch ein T5 mit knapp unter 700tkm vertreten.

Das erreicht grundsätzlich jedes Auto bei entsprechender Pflege. Im Opel-Bereich wurde grad ein Corsa B Diesel mit 450tkm nach einem unfall zu Grabe getragen!

Wie Du schon gesagt hast, der Pflegezustand isses. Wenn der stimmt und der Motor ruhig läuft - warum nicht? Eine Revision (Ventilschaftdichtungen, Ölfalle, wenns dicke kommt auch noch Kopfdichtung und Kolbenringe) kann man ja ins Auge fassen falls der Kaufpreis entsprechend niedrig ist. Sollte in einer freien Werkstatt für 2000 Euro zu machen sein. Die Frage ist: Ist er Dir das wert? Bzw. wieviel fährst Du, wird er jemals den problematischen Bereich erreichen solange Du den Wagen hast?

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