- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Tschüss Freelander, hallo Discovery Sport
Tschüss Freelander, hallo Discovery Sport
Hallo Gemeinde,
tja, was soll ich sagen, ich denke die Überschrift sagt alles.
Ok, damit es kein Sinnlos-Thread wird versuche ich gerade Mal meine Freude mit euch teilen.
Außerdem habe ich da auch nochmal eine kleine Frage, zu der wir aber am Ende kommen.
Im Dezember 2014 haben wir - mehr oder weniger aus eine Not heraus, weil wir dringend ein neues Auto brauchten - einen Freelander TD4, SX (siehe Anhang) geleast (Geschäftswagen-Leasing, 36 Monate).
Land Rover hatten wir eigentlich nie so richtig auf dem Schirm, da ein Freundin von uns aber bei Land Rover arbeitet haben wir uns zu einer Probefahrt überreden lassen und beim Händler ein Ausstellungsstück für 36 Monate geleast. Ich persönlich fand (und finde), dass der Freelander ein geiles Auto ist, meiner Frau hat er aber nie so wirklich richtig gefallen. Wie gesagt brauchten wir schnell ein Auto (mit Platz und Allrad), weshalb es dann auch der Freelander damals auch geworden ist.
Vor kurzem lag dann ein Schreiben von Land Rover im Briefkasten. Sinngemäß mit dem Inhalt:
Geben Sie Ihren Freelander zurück und nehmen einen neuen Discovery Sport (Lagerwagen) mit.
Da wir schon lange Geschäftlich leasen ist mir bekannt das man nicht so einfach aus bestehen Leasingverträgen raus kann, weshalb ich auf die Werbung erstmal nicht viel gegeben habe.
Nach ein paar Tagen ist mir das Schreiben dann nochmal in die Hände gefallen und ich dachte mir: "Was soll´s, frag halt mal beim Händler nach".
ich also ne Email an meine Verkäuferin geschrieben und am nächsten Tag hatte ich ein Angebot im Postfach.
Der Freelander geht zurück und ein neuer Disco Sport mit vergleichbare Ausstattung könnte zu (fast) identischer Leasingrate uns gehören.
Das hat mich dann in der Tat so neugierig gemacht, dass wir direkt zum Händler gefahren sind.
Da der angebotene Disco Sport nicht so ganz meinen Wünschen (oder besser gesagt den Wünschen meiner Regierung) entsprach sind wir mit der Verkäuferin alle verfügbaren Lagerwagen durchgegangen und bei einem roten HSE mit Black-Design-Paket hängen geblieben. Schnell noch die Leasingrate berechnet und....was soll ich sagen...., gekauft...äh, geleast!
Ich hätte niemals gedacht, dass das wirklich so einfach funktioniert. Ok, der neue ist im Leasing jetzt ein paar Euro teurer, was wir aber durchaus verschmerzen können.
Der Freelander ist bereits zurück gegeben und den neuen bekommen wir in gut 4 Wochen. Das haben wir mit dem Händler so abgesprochen, da ich derzeit an Krücken (Sport ist Mord) gefesselt bin und ohnehin nicht fahren kann. Alles kein Problem, fürs Frauchen steht ja ohnehin noch der Cascada in der Garage.
Bilder folgen natürlich sobald das rote Brexit-Baby da ist.
So, wie oben angekündigt nun eine kleine Frage meinerseits.
Die Winterreifen unser Freelanders (235/65 17) passen auch auf den Disco Sport. Beim Freelander hatten wir keine extra Felgen, da der ohnehin 17 Zoll drauf hatte. Der Dicso Sport hat aber 19 Zöller drauf, so dass ich jetzt Felgen brauche.
Jetzt die eigentliche Frage: Wie funktioniert das mit diesem Reifendruck-System. Muss ich da extra Sensoren kaufen oder kann ich die Winterreifen auch ohne ein solches System verwenden? Welches System hat LR verbaut? Was ist die Konsequenz wenn ich ohne Sensoren fahre?
Ähnliche Themen
67 Antworten
Hi Verbrecher75 (was für ein schrecklicher Nick)
Glückwunsch zum Entscheid, mit dem HSE und dem Black Design-Paket bekommst du eine wirklich "geile" Kiste!
Du brauchst für jede Reifen-/Felegengrösse Sensoren. Konkret empfiehlt sich der Kauf neuer Sensoren, denn beim Wechsel von einem zum anderen Reifen werden sie gerne beschädigt und du kannst sie wegwerfen. Die Konsequenz, wenn du ohne fährst, ist der Verlust der Betriebserlaubnis!
Welche Sensoren bei deinem DS verbaut sind, fragst du am besten beim Händler nach, der kann über die VIN (Vehicle Identification Number) die Artikel-Nummer ablesen.
Gruss
Steuerkatze
Du bist nicht der erste der sich über meinen Nick "wundert".
Wie und warum es zu diesem Namen kam erkläre ich dir bei Interesse gerne per pn.
Das mit den Sensoren habe ich schon vermutet. Ist ja auch irgenwie logisch.
Ich habe schon mal auf diversen Internetportalen nach Felgen geschaut und auch ein paar Modelle gefunden, die mir gefallen würden. Bei einem Anbieter werden RDKS-Sensoren für stolze 210 Euro zusätzlich angeboten. Die Originalen werden dann vermutlich nochmal um einiges teurer sein...
Find ich persönlich etwas happig aber was solls. Dann werden eben welche gekauft. Bei der Preisklasse kommt es auf die paar Euros jetzt auch nicht mehr an. Wenn es im Falle eines Unfalls auf einmal heißen würde "Wir zahlen nicht weil keine Sensoren verbaut sind und somit keine Betriebserlaubnis besteht" hätte ich nicht wirklich was gewonnen.
Ich frage die Tage einfach mal beim Autohaus nach welche Sensoren der Disco Sport verbaut hat und was die kosten sollen.
Hallo Verbrecher75
Gratuliere zum Kauf!
Steuerkatzes Beitrag ist absolut richtig. Hier aber mal mein Gedankengang:
4 Sensoren à 210 = 840. Dazu noch 4 17"-Felgen = keine Ahnung, vermutlich nochmals 5-600 Euros? Und das um die Reifen weiter zu verwenden? Warum nicht die bestehenden Reifen verkaufen und neue 19"-Winterreifen kaufen und auf die bestehende Felge ziehen? Ich mach das seit ein paar Jahren so, und bisher hat noch keine Werkstatt die Sensoren geschlissen. Und wenn auch, ist immer noch günstiger ab und zu ein Sensor zu wechseln als die Erstanschaffung Felge+Sensor.
Und... so würde dein DS auch im Winter toll aussehen
Gruss, Mauro
Zitat:
@Verbrecher75 schrieb am 24. August 2016 um 18:25:10 Uhr:
Hallo Gemeinde,
tja, was soll ich sagen, ich denke die Überschrift sagt alles.
Ok, damit es kein Sinnlos-Thread wird versuche ich gerade Mal meine Freude mit euch teilen.
Außerdem habe ich da auch nochmal eine kleine Frage, zu der wir aber am Ende kommen.
Im Dezember 2014 haben wir - mehr oder weniger aus eine Not heraus, weil wir dringend ein neues Auto brauchten - einen Freelander TD4, SX (siehe Anhang) geleast (Geschäftswagen-Leasing, 36 Monate).
Land Rover hatten wir eigentlich nie so richtig auf dem Schirm, da ein Freundin von uns aber bei Land Rover arbeitet haben wir uns zu einer Probefahrt überreden lassen und beim Händler ein Ausstellungsstück für 36 Monate geleast. Ich persönlich fand (und finde), dass der Freelander ein geiles Auto ist, meiner Frau hat er aber nie so wirklich richtig gefallen. Wie gesagt brauchten wir schnell ein Auto (mit Platz und Allrad), weshalb es dann auch der Freelander damals auch geworden ist.
Vor kurzem lag dann ein Schreiben von Land Rover im Briefkasten. Sinngemäß mit dem Inhalt:
Geben Sie Ihren Freelander zurück und nehmen einen neuen Discovery Sport (Lagerwagen) mit.
Da wir schon lange Geschäftlich leasen ist mir bekannt das man nicht so einfach aus bestehen Leasingverträgen raus kann, weshalb ich auf die Werbung erstmal nicht viel gegeben habe.
Nach ein paar Tagen ist mir das Schreiben dann nochmal in die Hände gefallen und ich dachte mir: "Was soll´s, frag halt mal beim Händler nach".
ich also ne Email an meine Verkäuferin geschrieben und am nächsten Tag hatte ich ein Angebot im Postfach.
Der Freelander geht zurück und ein neuer Disco Sport mit vergleichbare Ausstattung könnte zu (fast) identischer Leasingrate uns gehören.
Das hat mich dann in der Tat so neugierig gemacht, dass wir direkt zum Händler gefahren sind.
Da der angebotene Disco Sport nicht so ganz meinen Wünschen (oder besser gesagt den Wünschen meiner Regierung) entsprach sind wir mit der Verkäuferin alle verfügbaren Lagerwagen durchgegangen und bei einem roten HSE mit Black-Design-Paket hängen geblieben. Schnell noch die Leasingrate berechnet und....was soll ich sagen...., gekauft...äh, geleast!
Ich hätte niemals gedacht, dass das wirklich so einfach funktioniert. Ok, der neue ist im Leasing jetzt ein paar Euro teurer, was wir aber durchaus verschmerzen können.
Der Freelander ist bereits zurück gegeben und den neuen bekommen wir in gut 4 Wochen. Das haben wir mit dem Händler so abgesprochen, da ich derzeit an Krücken (Sport ist Mord) gefesselt bin und ohnehin nicht fahren kann. Alles kein Problem, fürs Frauchen steht ja ohnehin noch der Cascada in der Garage.
Bilder folgen natürlich sobald das rote Brexit-Baby da ist.
So, wie oben angekündigt nun eine kleine Frage meinerseits.
Die Winterreifen unser Freelanders (235/65 17) passen auch auf den Disco Sport. Beim Freelander hatten wir keine extra Felgen, da der ohnehin 17 Zoll drauf hatte. Der Dicso Sport hat aber 19 Zöller drauf, so dass ich jetzt Felgen brauche.
Jetzt die eigentliche Frage: Wie funktioniert das mit diesem Reifendruck-System. Muss ich da extra Sensoren kaufen oder kann ich die Winterreifen auch ohne ein solches System verwenden? Welches System hat LR verbaut? Was ist die Konsequenz wenn ich ohne Sensoren fahre?
Hallo Verbrecher75,
ich habe im März meinen neuen Range Rover Sport bekommen, und das Thema mit dem Reifen- oder Räderwechsel stellt sich meines Erachtens gar nicht, wenn wie bei etwa 90% aller Neuwagen dieser Firma ab Werk Reifen mit M+S Zulassung aufgezogen sind. Ich musste zwar noch nicht durch Schnee und Eis fahren, aber aus meinem Bekanntenreis die auch Range Rover Fahrzeuge mit solchen Ganzjahresreifen fahren, habe ich gehört, dass die sich im Winter mehr als gut bewährt hätten. Dann weder zweimal im Jahr die Reifen umziehen, noch einen zweiten Rädersatz kaufen (das wären bei meinem Fahrzeug locker über EUR 4.000,00 für Originalräder).
Lieben Gruß
Unolito
@Verbrecher75: Im Sinne der eigenen und der allgemeinen Sicherheit ist die Verwendung von Allwetterpneus nicht zu empfehlen. Sowohl die Profilbeschaffenheit als auch die Materialmischung von Ganzjahresreifen sind nicht optimal für die Verwendung bei Kälte, Schnee und Eis geeignet.
Lies dich besser mal hier durch und entscheide dann: Klick
Gruss
Steuerkatze
Nein, nein, die Thematik mit den Ganzjahresreifen ist für mich keine Option. Daher haben wir ja für den Freelander auch extra Winterreifen gekauft.
Zum einen wohnen wir in einer Gegend in der es im Winter schon mal etwas weißer werden kann und zum anderen fahren wir im Winter regelmäßig nach Österreich zum Skifahren. Unser Pension (in die wir schon seit vielen Jahren fahren) liegt am Ende einer Bergstraße die nicht immer geräumt wird. Da braucht es schon richtige WR.
Außerdem - das ist eigentlich der wichtigste Grund - haben wir ein Ferienhaus in Schweden, welches wir natürlich auch im Winter bereisen. Und wer im Winter mal in Schweden war und dort die (Neben) Straßen kennt weis das man hier besser mit (sehr guten) Winterreifen unterwegs ist.
@cutf
mit 500 - 600 Euro für die Felgen liegst du in der Tat gut.
Ich habe das aber auf diesem Onlineportal so verstanden, dass alle 4 Sensoren 210 € kosten. Wenn das der Preis pro Stück ist, dann werde ich in der Tat mal über deine Version nachdenken müssen.
Ich hätte schon gerne ein zweiten Satz Felgen. Ich finde das macht es einfacher.
Ich Könnte die Reifen - was ich zugegebener Maßen schon viele Jahre nicht mehr gemacht habe - selber wechseln. Außerdem ist das Umziehen der Gummis auch um einiges teurer als nur die Felgen umstecken. Wir haben bei Freelander jedes mal um die 100 Euro zahlen müssen. Hinzu kommt der Zeitfaktor. Felgen wechseln 10 min - 20 min, Gummis umziehen erheblich länger.
Eigentlich wollte ich diesen Aufwand (den ich ja vom Freelander kenne) vermeiden.
Zitat:
@Verbrecher75 schrieb am 25. August 2016 um 11:40:31 Uhr:
@cutf
mit 500 - 600 Euro für die Felgen liegst du in der Tat gut.
Ich habe das aber auf diesem Onlineportal so verstanden, dass alle 4 Sensoren 210 € kosten. Wenn das der Preis pro Stück ist, dann werde ich in der Tat mal über deine Version nachdenken müssen.
Hab ich ev. falsch verstanden, sorry
Zitat:
@Verbrecher75 schrieb am 25. August 2016 um 11:40:31 Uhr:
Ich Könnte die Reifen - was ich zugegebener Maßen schon viele Jahre nicht mehr gemacht habe - selber wechseln.
Das würd ich dir nicht empfehlen, die Dinger werden immer schwerer...
Zitat:
@Verbrecher75 schrieb am 25. August 2016 um 11:40:31 Uhr:
Außerdem ist das Umziehen der Gummis auch um einiges teurer als nur die Felgen umstecken. Wir haben bei Freelander jedes mal um die 100 Euro zahlen müssen. Hinzu kommt der Zeitfaktor. Felgen wechseln 10 min - 20 min, Gummis umziehen erheblich länger.
Eigentlich wollte ich diesen Aufwand (den ich ja vom Freelander kenne) vermeiden.
100 Euro? Ich bezahl in der teuren Schweiz 90.00 Schweizer Franken. Ein ein reiner Räderwechsel ist bei uns um die 50.00, also ist die Differenz in meinen Augen erträglich. Benötigte Mehrzeit ist natürlich ein Thema. Aber ja, jeder wie er will
Gruss, Mauro
Zitat:
@Verbrecher75 schrieb am 25. August 2016 um 11:40:31 Uhr:
Ich hätte schon gerne ein zweiten Satz Felgen. Ich finde das macht es einfacher.
Ich Könnte die Reifen - was ich zugegebener Maßen schon viele Jahre nicht mehr gemacht habe - selber wechseln.
Davor ist dringend abzuraten! Denn nur der Fachmann ist in der Lage, mittels Diagnose-/Programmierwerkzeug die richtigen Drücke einzustellen.
Gruss
Steuerkatze
Mensch Steuerkatze, jetzt hast du mich schon zum zweiten mal einer Illusion beraubt...
So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Früher bin ich nach jedem Reifenwechsel zur Tanke und habe den jeweiligen Druck gemäß Vorgabe eingestellt.
Wie gesagt habe ich schon lange keine Reifen mehr selbst gewechselt. Wie cutf schreibt, die Dinger werden immer schwerer (und ich nicht jünger).
Das ist jetzt eher eine Sache des "ich könnte" statt "ich mache"
Zitat:
@Verbrecher75 schrieb am 25. August 2016 um 16:01:56 Uhr:
Das ist jetzt eher eine Sache des "ich könnte" statt "ich mache"
Nö, das hat eher etwas mit Altersweisheit zu tun ...
Gruss
Steuerkatze
Zitat:
@Unolito schrieb am 25. August 2016 um 09:25:30 Uhr:
Hallo Verbrecher75,
ich habe im März meinen neuen Range Rover Sport bekommen, und das Thema mit dem Reifen- oder Räderwechsel stellt sich meines Erachtens gar nicht, wenn wie bei etwa 90% aller Neuwagen dieser Firma ab Werk Reifen mit M+S Zulassung aufgezogen sind. Ich musste zwar noch nicht durch Schnee und Eis fahren, aber aus meinem Bekanntenreis die auch Range Rover Fahrzeuge mit solchen Ganzjahresreifen fahren, habe ich gehört, dass die sich im Winter mehr als gut bewährt hätten. Dann weder zweimal im Jahr die Reifen umziehen, noch einen zweiten Rädersatz kaufen (das wären bei meinem Fahrzeug locker über EUR 4.000,00 für Originalräder).
Lieben Gruß
Unolito
--------------
Die meisten LR werden wie du schriebst mit Reifen die die M&S Kennzeichung tragen ausgeliefert...doch (und ich meine damit unseren RRE der mit 18 Zoll Michelin Latitude Tour HP ausgeliefert wurde als Beispiel) diese Reifen haben keine echten Wintereigenschaften.
Selbst Michelin kennzeichnet den Reifen als Sommerreifen obwohl das M&S Symbol drauf ist.
M&S ist somit die Kennzeichung für Mist&Scheixx Reifen ;-) (nee, keinen Streit..es soll auch gute geben und Menschen, die im Flachland leben und nur ab und zu eine Flocke sehen...da kann ein Ganzjahresreifen, der auch vom Hersteller so ausgelegt wird durchaus seine Berechtigung haben)
http://www.michelin.de/.../michelin-latitude-tour-hp?...
Wenn man an den Reifen am falschen Ende spart legt man an den Kosten für verbogenes Blech drauf ;.)
Wir fahren auf Empfehlung eines netten MT Users die Nokian Winter SUV4 und der Unterschied war enorm!
(da wir keine extra Felgen kaufen wollten lasse ich immer ummontieren...kostet bei uns im Odenwald 100,-€ komplett)
Grüße
Buchener74722
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 26. August 2016 um 08:45:40 Uhr:
Zitat:
@Unolito schrieb am 25. August 2016 um 09:25:30 Uhr:
Hallo Verbrecher75,
ich habe im März meinen neuen Range Rover Sport bekommen, und das Thema mit dem Reifen- oder Räderwechsel stellt sich meines Erachtens gar nicht, wenn wie bei etwa 90% aller Neuwagen dieser Firma ab Werk Reifen mit M+S Zulassung aufgezogen sind. Ich musste zwar noch nicht durch Schnee und Eis fahren, aber aus meinem Bekanntenreis die auch Range Rover Fahrzeuge mit solchen Ganzjahresreifen fahren, habe ich gehört, dass die sich im Winter mehr als gut bewährt hätten. Dann weder zweimal im Jahr die Reifen umziehen, noch einen zweiten Rädersatz kaufen (das wären bei meinem Fahrzeug locker über EUR 4.000,00 für Originalräder).
Lieben Gruß
Unolito
--------------
Die meisten LR werden wie du schriebst mit Reifen die die M&S Kennzeichung tragen ausgeliefert...doch (und ich meine damit unseren RRE der mit 18 Zoll Michelin Latitude Tour HP ausgeliefert wurde als Beispiel) diese Reifen haben keine echten Wintereigenschaften.
Selbst Michelin kennzeichnet den Reifen als Sommerreifen obwohl das M&S Symbol drauf ist.
M&S ist somit die Kennzeichung für Mist&Scheixx Reifen ;-) (nee, keinen Streit..es soll auch gute geben und Menschen, die im Flachland leben und nur ab und zu eine Flocke sehen...da kann ein Ganzjahresreifen, der auch vom Hersteller so ausgelegt wird durchaus seine Berechtigung haben)
http://www.michelin.de/.../michelin-latitude-tour-hp?...
Wenn man an den Reifen am falschen Ende spart legt man an den Kosten für verbogenes Blech drauf ;.)
Wir fahren auf Empfehlung eines netten MT Users die Nokian Winter SUV4 und der Unterschied war enorm!
(da wir keine extra Felgen kaufen wollten lasse ich immer ummontieren...kostet bei uns im Odenwald 100,-€ komplett)
Grüße
Buchener74722
Gerade gesehen:
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate
Gibt es aktuell auch für SUVs......kann eine Alternative sein.
Hey also ein Sensor kostet beim Händler Ca. 90€ plus Montage aber da kann man noch verhandeln. Und wechseln geht beim DS auch selber also von Sommer auf Winter und zurück also kein Problem einfach denn Reifendruck danach richtigstellen. Aber bitte denk daran wenn du dir Räder aus dem Zubehör kaufst das du keine Garantie mehr hast auf dem kompletten Antriebstrang.