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TSI 170PS - Motorschaden!
Hi Leute,
fahre seit 25000km einen Golf 5 TSI mit 170PS.
Fahrzeug wurde schonend eingefahren.
Ölstand optimal.
Super bzw. Superplus getankt.
Fall:
Mein Auto wurde von meiner Freundin auf der Autobahn circa 2h flott bewegt (190km/h) und dann auf einmal beim überholen, sackte die Leistung ab (Notlaufprogramm).
Da weder Kontrolleuchten, noch das MFA+ gemeckert hat, entschloss meine Freundin (die Fahrerin) sich circa 120km weiter zu fahren.
Jetzt zuhause angekommen, bin ich mal gefahren und es kamen extrem komische Geräusche aus dem Motorraum, ziemlich lautes "(Schlüssel)rasseln" und nach wie vor Notlaufprogramm. Das Geräusch kam aus Richtung Motorraum (Turbo).
Hat einer von euch ne Ahnung an was es liegen kann?!
Kann ja erst ab Dienstag zu einem Freundlichen gehen und brauch einfach ein paar Infos, was es sein kann...
Danke leute!!
Viele Grüße
FElix
Beste Antwort im Thema
Nur wenn der über VW-Service abgeschlept wird!
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47 Antworten
Hi XtremeCase,
arbeite beim Freundlichen und glaube das Problem kenne ich.
Hatten auch mal so nen Fall und bei dem war der Turbo ausgestiegen. Das Laderrad hatte sich im Gehäuse festgefressen.
Würde an deiner Stelle nicht mehr weiterfahren, bevor nochmehr kaputt geht.
MfG
Ah okay - ist sowas bei euch schon öfters vorgekommen?!
...Mensch aber dass der Turbo nach 25000km schon aussteigt wäre echt übel, ich fahre ihn immer warm und kalt... Aber gut Materialfehler kann es ja auch sein.
Kosten würde dann die Garantie von VW zahlen nehme ich an, der Wagen ist ja noch nichtmal ein Jahr alt.
Viele Grüße und Danke für die Hilfe.
Ich sehe das genauso wie mein Vorredner.
Du solltest jetzt beim Volkswagen Service anrufen und deinen Wagen abschlepen lassen. Das sichert dir erst mal einen Mietwagen gemäß Mobilitätsgarantie und zweitens kannst du dann auch nichts mehr kaputt machen, da du das Fahrzeug nicht mehr bewegst.
Übrigens morgen, Samstag ist ein normaler Werktag, da haben die meisten Werkstätten offen.
Hi jepp klingt gut - gilt das mit dem gratis-Leihwagen auch, wenn ich den Wagen selbst hinbringe in die Werkstatt oder nur wenn er abgeschleppt wurde?!
Viele Grüße
Nur wenn der über VW-Service abgeschlept wird!
ist ja mal bescheuert, aber okay :-) Dann lass ich eben den VW Service kommen und mein "noch fahrendes Auto" auf deren Kosten abschleppen...
Danke für die Antwort!!
Jep!!!! Ich denke auch das der Turbo sich verabschiedet... Vielleicht hat sich das Laderrad in seine bestandteile aufgelöst und fliegt jetzt im auspuff und im luftansaug rum und daher deine klappergeräusche... oder er läuft unrund und schleift am gehäuse
Öl zieht der Turbo nicht mit durch ????
Ich schliesse mich auch meinen Vorrednern an....
rufe bei dem VW service an, denn dafür gibt es das ja auch
MFG
Hm ne also verbrennen tut er anscheinend einwandfrei. Es kommt zumindest kein Rauch aus dem Auspuff.
Ja das klingt echt so als wäre im Ansaugtrakt metall, dass "rasseln" würde.
Oh mann, mein armes BABYYY ist kaputt...
Thx und viele Grüße
lass uns dann bitte wissen was das Endergebnis war.
Danke
wow das ist ja übel. Mein 170 PS TSI läuft nun seit 50.000 km perfekt und er wird nicht gerade geschont
Ist schon ne Bombe, aber jetzt kommt der Scirocco
Hi, in etwa das gleiche ist mir heute auch passiert, habe jetzt etwas über 15000km runter und war länger auf der Bahn unterwegs als plötzlich(hatte ich schonmal) die Leistung weg war. Nur diesmal hat es gekracht und es flog irgendwas im Auspuff rum. Danach hat es sich beim beschleunigen so angehört als würde sich nur die welle im turbo drehen, ich gehe mal davon aus das dieses krachen die Schaufeln vom Turbinenrad waren die sich damit verabschiedet haben!? Es hat auch ordentlich Blau gequalmt hinten raus. Und es ging keine Warnleuchte an und auch kein Notlauf. Mal abwarten was der moin meint.
So nun ist es traurige Gewissheit, der Turbo is hin. Wie ich vermutet habe ist vom Turbinenrad nix mehr über geblieben bis auf die nackte Welle. Die Bruchstücke+ Öl hat´s in den Auspuff gedrückt. Bin mal gespannt was alles gewechselt werden muss!? Zum Glück 100% Garantiefall.
Und Mayo, was musste gewechselt werden?
jo, das Rasseln ist typisch für Metallteile im Auspuff. Die bleiben vor dem Kat hängen und rasseln da herum, bis sie einer raus holt oder der KAT sich gleich mit zerlegt und hinten raus geblasen wird. Somit kann es also auch ein gelöster Kermamikmonolith im KAT sein. Der "brizzt" dann beim untertourigen Beschleunigen gerne mal.