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TSI 90kw - Turbolader wg. ungleichmäßiger Leistungsentfaltung ersetzt...

VW

Hallo zusammen - da ich nicht wusste, wo der Beitrag am besten reinpasst, hab ich ihn einfach neu aufgemacht!

(Die saugerfreundlichen Technikskeptiker werden sich bestimmt bestätigt fühlen und jubilieren...was solls!)

Unser TSI (06/09, 13.000km) hat jetzt einen neuen Turbolader bekommen. Grund war eine seit Dezember bestehende, ungleichmäßige Leistungsentfaltung im Bereich zwischen 1500 und 4000 U/Min.

Wurde in diesem Drehzahlbereich mehr Leistung abgerufen (besonders im 4. bis 7. Gang sehr gut spürbar), war die Beschleunigung nicht mehr linear, sondern etwas -naja- "ruckelig": er beschleunigte eher gleichmäßig"pumpend", was bei den Insassen dezentes "Kopfnicken" in gleichen Intervallen verursachte. Ab 4000 U/Min war die Leistung allerdings tadellos.

Nach dem Auslesen diverser Werte und Weitermeldung an VW wurden zunächst ein paar Kleinigkeiten getauscht (keine Ahnung was alles...), die nicht zum gewünschten Ergebnis führten. Nach der Erhebung weiterer Daten im Fahrbetrieb wurde auf Anweisung von VW der Lader getauscht - nun zieht er wieder schön kräftig und linear von unten heraus. Da freut man sich über weitere 4,5 Jahre Garantie...

Achja - Ersatzwagen war ein 1,6er Sauger...sorry, aber das ist wirklich eine andere "Motorwelt"...unten zäh, ab 4000 U/Min brummig wie gehabt (wie eben alle 827er Triebwerke...) und mit einem verdammt hohen Drehzahlniveau - 3000 U/Min bei 100km/h gegenüber 2000 beim TSI... da lass ich mir doch lieber jedes Jahr den Lader wechseln....

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen - da ich nicht wusste, wo der Beitrag am besten reinpasst, hab ich ihn einfach neu aufgemacht!

(Die saugerfreundlichen Technikskeptiker werden sich bestimmt bestätigt fühlen und jubilieren...was solls!)

Unser TSI (06/09, 13.000km) hat jetzt einen neuen Turbolader bekommen. Grund war eine seit Dezember bestehende, ungleichmäßige Leistungsentfaltung im Bereich zwischen 1500 und 4000 U/Min.

Wurde in diesem Drehzahlbereich mehr Leistung abgerufen (besonders im 4. bis 7. Gang sehr gut spürbar), war die Beschleunigung nicht mehr linear, sondern etwas -naja- "ruckelig": er beschleunigte eher gleichmäßig"pumpend", was bei den Insassen dezentes "Kopfnicken" in gleichen Intervallen verursachte. Ab 4000 U/Min war die Leistung allerdings tadellos.

Nach dem Auslesen diverser Werte und Weitermeldung an VW wurden zunächst ein paar Kleinigkeiten getauscht (keine Ahnung was alles...), die nicht zum gewünschten Ergebnis führten. Nach der Erhebung weiterer Daten im Fahrbetrieb wurde auf Anweisung von VW der Lader getauscht - nun zieht er wieder schön kräftig und linear von unten heraus. Da freut man sich über weitere 4,5 Jahre Garantie...

Achja - Ersatzwagen war ein 1,6er Sauger...sorry, aber das ist wirklich eine andere "Motorwelt"...unten zäh, ab 4000 U/Min brummig wie gehabt (wie eben alle 827er Triebwerke...) und mit einem verdammt hohen Drehzahlniveau - 3000 U/Min bei 100km/h gegenüber 2000 beim TSI... da lass ich mir doch lieber jedes Jahr den Lader wechseln....

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58 Antworten
am 30. Januar 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von mj66

da lass ich mir doch lieber jedes Jahr den Lader wechseln....

Brauchst du nicht, kauf dir lieber ein richtiges Auto wie Mercedes, BMW usw. die sind leise und funktionieren.:D

Schon witzig, wenn dein Beitrag auf "technik*" verweist:

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am 30. Januar 2010 um 9:27

 

Brauchst du nicht, kauf dir lieber ein richtiges Auto wie Mercedes, BMW usw. die sind leise und funktionieren.:D

der hinweis ist soooooo langweilig...

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Hallo zusammen - da ich nicht wusste, wo der Beitrag am besten reinpasst, hab ich ihn einfach neu aufgemacht!

(Die saugerfreundlichen Technikskeptiker werden sich bestimmt bestätigt fühlen und jubilieren...was solls!)

Unser TSI (06/09, 13.000km) hat jetzt einen neuen Turbolader bekommen. Grund war eine seit Dezember bestehende, ungleichmäßige Leistungsentfaltung im Bereich zwischen 1500 und 4000 U/Min.

Wurde in diesem Drehzahlbereich mehr Leistung abgerufen (besonders im 4. bis 7. Gang sehr gut spürbar), war die Beschleunigung nicht mehr linear, sondern etwas -naja- "ruckelig": er beschleunigte eher gleichmäßig"pumpend", was bei den Insassen dezentes "Kopfnicken" in gleichen Intervallen verursachte. Ab 4000 U/Min war die Leistung allerdings tadellos.

Nach dem Auslesen diverser Werte und Weitermeldung an VW wurden zunächst ein paar Kleinigkeiten getauscht (keine Ahnung was alles...), die nicht zum gewünschten Ergebnis führten. Nach der Erhebung weiterer Daten im Fahrbetrieb wurde auf Anweisung von VW der Lader getauscht - nun zieht er wieder schön kräftig und linear von unten heraus. Da freut man sich über weitere 4,5 Jahre Garantie...

Achja - Ersatzwagen war ein 1,6er Sauger...sorry, aber das ist wirklich eine andere "Motorwelt"...unten zäh, ab 4000 U/Min brummig wie gehabt (wie eben alle 827er Triebwerke...) und mit einem verdammt hohen Drehzahlniveau - 3000 U/Min bei 100km/h gegenüber 2000 beim TSI... da lass ich mir doch lieber jedes Jahr den Lader wechseln....

Hallo, ich glaub habe das gleiche problem aber nur manchmal, es so beim beschleunigen ist schon volle Leistung da aber es fühlt sich an als würde ich für ein bruchteil einer Sekunde ich vom Gas gehen, was meint ihr sollte ich mein Golf mal in die Werkstatt geben um es zu checken. Übrigens habe ihn seit 05/09 und jetzt 13300 km draf gefahren.

Zitat:

 

Hallo, ich glaub habe das gleiche problem aber nur manchmal, es so beim beschleunigen ist schon volle Leistung da aber es fühlt sich an als würde ich für ein bruchteil einer Sekunde ich vom Gas gehen, was meint ihr sollte ich mein Golf mal in die Werkstatt geben um es zu checken. Übrigens habe ihn seit 05/09 und jetzt 13300 km draf gefahren.

Hi - im Fehlerspeicher wird nichts stehen. Bei uns war es nicht sporadisch, sondern permanent und ohne große Probleme auch nachvollziehbar (DSG manuell, 4. Gang, 1500 U/min, ordentlich Gas geben und sehen was passiert ...)- Werkstattmeister konnte meine Beschwerde jedenfalls ohne Probleme bestätigen!

am 30. Januar 2010 um 16:29

ich hatte vor knapp einem Monat die gleichen Symptome.

Ungleichmäßige Leistungsentfaltung von ca. 1500 bis 3000 U/min.

Meiner ist von 6/09 und hat jetzt ca. 12500km.

Bei VW wurde eine aktuelle Version des Motormanagements eingespielt und seitdem läuft er wieder rund.

Zitat:

Original geschrieben von schubert100

Hallo, ich glaub habe das gleiche problem aber nur manchmal, es so beim beschleunigen ist schon volle Leistung da aber es fühlt sich an als würde ich für ein bruchteil einer Sekunde ich vom Gas gehen

Beim Focus schaltet sich bei vollem Leistungsabruf der Klimakompressor aus, was zu einem kurzen Rucken führt. Ist das beim Golf auch so?

am 31. Januar 2010 um 18:39

Ich hab bei meinem 1.8l Turbo auch teilweise die beschriebenen Probleme. Bei leichtem Gasgeben gibt es teilsweise leichtes Ruckeln ...aber wenn ich die Sporen geb ist alles im Butter und Futter von daher kanns ja kaum der Turbo sein???

Viellecht liegts auch am e-Gaspedal:confused:

Habe ich auch beim GTI...hmmm...

...bei unserem TSI trat der Fehler nicht bei leichtem Beschleunigen auf, sondern wenn sozusagen "Vollgas" unter 2000U/min gegeben wurde. AB 4000 fand ich die Leistung einwandfrei, deshalb konnte ich als Laie mir den Turbo eigentlich nicht als Fehlerquelle vorstellen...VW hat jedenfalls nach 2 Tagen Werkstattarbeit mit Testen, Auslesen und Datenübermittlung auf Turbotausch entschieden - Jetzt passt wieder alles!

Was ist denn am kleinen Turbo alles dran? Die Druckregelung vielleicht auch?...Wer kennt sich besser aus?

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Hallo zusammen - da ich nicht wusste, wo der Beitrag am besten reinpasst, hab ich ihn einfach neu aufgemacht!

(Die saugerfreundlichen Technikskeptiker werden sich bestimmt bestätigt fühlen und jubilieren...was solls!)

Unser TSI (06/09, 13.000km) hat jetzt einen neuen Turbolader bekommen. führten. Nach der Erhebung weiterer Daten im Fahrbetrieb wurde auf Anweisung von VW der Lader getauscht - nun zieht er wieder schön kräftig und linear von unten heraus.

Da freut man sich über weitere 4,5 Jahre Garantie...

Hallo, durch die kostenlose Reparatur während der Garantiezeit wirst Du so gestellt, als wäre der Schaden nicht eingetreten d.h. verlängert sich die Garantiezeit nicht über 4 Jahre.

Gruß Peter

Original geschrieben von piotor

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Hallo zusammen - da ich nicht wusste, wo der Beitrag am besten reinpasst, hab ich ihn einfach neu aufgemacht!

(Die saugerfreundlichen Technikskeptiker werden sich bestimmt bestätigt fühlen und jubilieren...was solls!)

Unser TSI (06/09, 13.000km) hat jetzt einen neuen Turbolader bekommen. führten. Nach der Erhebung weiterer Daten im Fahrbetrieb wurde auf Anweisung von VW der Lader getauscht - nun zieht er wieder schön kräftig und linear von unten heraus.

Da freut man sich über weitere 4,5 Jahre Garantie...

Hallo, durch die kostenlose Reparatur während der Garantiezeit wirst Du so gestellt, als wäre der Schaden nicht eingetreten d.h. verlängert sich die Garantiezeit nicht über 4 Jahre.

Gruß Peter

Ich vermute eher, es besteht bereits eine Garantieverlängerung bis ins 5. Jahr. Da Auto EZ06/09 passt das ja.

Aber nach meinem techn. Verständnis erklärt der Turbotausch ansich nicht die Beseitigung der Symptome.

am 1. Februar 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Habe ich auch beim GTI...hmmm...

Wenn ich aber die Antworten hier so lese scheints doch nett am Turbo zu liegen.

Hab beim guten "Angasen" ab so 1800rpm gutes Drehmoment...eben nur bei leichtem Gasgeben scheints ein bißerl zu ruckeln.

Vielleicht ists auch nur Einbildung:rolleyes:

Was aber wohl ziemlich normal ist bei aufgeladenen Motoren. Die haben nicht die Laufruhe eines hubraumstarken Saugers. Ein Turbo hat die Sache schon immer etwas nervöser gemacht.

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