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TSI Softwareupdate

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 16:37

War heute beim Freundlichen, damit endlich das Problem mit dem Kaltstarten gelöst wird. Dazu muss ich sagen, das ich schon im Marz letzten Jahres ein Update bekommen habe was nicht geholfen hat. Nun habe ich die aktuellste Revision drauf, wo angeblich auch ein 2.Update zu der Kaltstartproblematik enthalten ist.

Desweitern ist mir auf der Rückfahrt aufgefallen, das der Kompressor jetzt nicht mehr so ruppig reagiert wenn man einkuppelt und die Boostanzeige nur noch sich beim Gasgeben bewegt. Von 1500-3000/min ist die Boostanzeige auf Null, als wenn der Kompressor nicht laufen würde, tut er aber ? Wer hat ähnliches mit der neuen Software beobachtet ?

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Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

War heute beim Freundlichen, damit endlich das Problem mit dem Kaltstarten gelöst wird. Dazu muss ich sagen, das ich schon im Marz letzten Jahres ein Update bekommen habe was nicht geholfen hat. Nun habe ich die aktuellste Revision drauf, wo angeblich auch ein 2.Update zu der Kaltstartproblematik enthalten ist.

Desweitern ist mir auf der Rückfahrt aufgefallen, das der Kompressor jetzt nicht mehr so ruppig reagiert wenn man einkuppelt und die Boostanzeige nur noch sich beim Gasgeben bewegt. Von 1500-3000/min ist die Boostanzeige auf Null, als wenn der Kompressor nicht laufen würde, tut er aber ? Wer hat ähnliches mit der neuen Software beobachtet ?

Ich bekomme meines erst morgen.

Aber du hast ja eh den 170 PS. Merkst du sonst was durch das Update??

die Boostanzeige wird extra gesteuert und ist nur Softwareabhängig, da hat anscheinend wer geschlafen,

naja halb so schlimm einen echten wert hat sie eh nicht

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:27

Bei der Fahrt zum Training noch mal alles probiert. Wagen läuft wieder wie vor dem Update, Leistungsanahme jetzt wieder sofort, nach Abholung vom Händler doch etwas lahmarschig. Musste sich wohl erst an meinen Fahrstil wieder gewöhnen. Ruppiges Einsetzen des Kompressors immer noch da, aber abgeschwächt und Leistungsentfaltung etwas harmonischer geworden, gerade im Übergangsbereich Komp-Turbo. Spritverbrauch immer noch gleich hoch. Und Boostzeige bleibt bei der Macke, das nur der Ladedruck des Turbos angezeigt wird.

Die Boost-Anzeige zeigt sowieso nur an, wie der Ladedruck vielleicht gerade sein könnte.

Gemessen wird da nichts, das ganze Ding ist bloß Show... also drauf gesch******! :D

Gruß

Stiggelsche

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Die Boost-Anzeige zeigt sowieso nur an, wie der Ladedruck vielleicht gerade sein könnte.

Gemessen wird da nichts, das ganze Ding ist bloß Show... also drauf gesch******! :D

Gruß

Stiggelsche

Hat aber was beim Beschleunigen. Gas, Vollausschlag, Schalten, 0, Gas, Vollanschlag. Ein richtiges Spielzeug für große Jungs. Gerade nach Autobahnbaustellen von 80 auf 240 vom 2 bis zum 6 Gang sehr lustig. :D

Bei mir geht da nix auf 0... DSG sei Dank! ;)

Stimmt schon... ein lustiges Spielzeug ist das Ding. Aber das ist es so oder so... egal, was es nun meint anzeigen zu müssen.

Trotzdem würde ich meine Boost-Anzeige liebend gerne gegen eine Öltemperatur-Anzeige eintauschen. Jedenfalls, wenn die dann auch wirklich die Temperatur misst und nicht auch bloß anzeigt, wie hoch sie wohl gerade sein könnte! :p

ja ne Öltemperaturanzeige wo der Wert auch gerechnet ist ;) wie beim Focus ST

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ja ne Öltemperaturanzeige wo der Wert auch gerechnet ist ;) wie beim Focus ST

Echt jetzt? Eigentlich wollte ich bloß einen Scherz machen, das ist ja wirklich albern!

Bin mal gespannt, mit wie vielen Instrumenten-Simulationen wir in Zukunft noch verar*** werden. Die Wassertemp. ist ja auch seit dem Golf 4 nur noch fake.

Wahrscheinlich zeigt im Golf VI der Tacho auch nur noch an, wie schnell man vielleicht gerade fährt. :D

Aber irgendwie sind wir gerade ganz schön weit OT...

die wassertemperatur ist schon immer fake, seit den 80ern

damals gab es sch kaum mehr überhitzte motoren, und um den fahrern die schweißperlen auf den kassler bergen zu ersparen, hat man sie bei 90° mechanisch oder elektrische geblockt

sogar unseren 91er polo bekommt man net höher, auch wenn er im stand, ohne lüfter schon kocht anzeigen tut er brave 90° aber die kühlwasserlampe blinkt und er piept wie wild

beonders cool war es beim alten 1Z mit den 1. KIs die gingen nach 5km innerhalb von einer minute von 0 auf 90°C aber der motor war weiter auch weit unter 70°, weil er ja bei <10° außentemperatur eh nicht wärmer wurde

Habe mir heute auch das Update aufspielen lassen. Der Wagen fährt sich jetzt nen Tick sportlicher. Finde die sportliche Abstimmung zwischen Motor und DSG hat sich verbessert } Schaltpunkte haben sich verbessert beim hochbeschleunigen. Außerdem ist die Gedenksekunde fast veschwunden, welche mich vorher gestört hat.

Hatte nach dem Umfang des Updates gefragt, jedoch konnte man mir nichts genaues sagen dazu.

Gruss Mario

Für welche Motoren (PS Baujahr/Monat) ist das Update erforderlich?

ich habe nen 125kw tsi ez:10/2007. es ist also ein relativ neues update. ne nummer von der software habe ich leider nicht.

ging auch recht schnell das aufspielen und wurde kostenlos beim :) gemacht.

2. Update heute bekommen , kann aber noch nichts dazu sagen im Stadtverkehr gehts nicht zum testen ! (103KW Plus )

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 16:38

Heute morgen wieder Kaltstartprobleme gehabt, wieder so 500/min und unrunder Motorlauf. So langsam reichts mir. :mad:

Gleich von Arbeit bei Vw angerufen, mich beim Meister beschwert, der will jetzt eine Anfrage an die Vw Technik schicken und sich melden. War definitiv mein letzter Vw. Nächstes Auto nur noch mit dem Stern.

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