TT 3.2 gekauft! Steuerkette
Hallo Leute, habe vor 2 Wochen einen tt 3.2 bei ebay ersteigert! An dem Fahrzeug ist fast alles Super und genau wie beschrieben!
Nun zum Problem: im Angebot stand ganz klar beschrieben das die steuerkette i.o. Ist und auch kein Rasseln wahrnehmbar ist!
Leider ist dies nicht der fall! Bin nun bei zwei Werkstätten gewesen und habe den fehlerspeicher auslesen lassen! Es war nie etwas zu finden! Habe die Mechaniker auf Position 208/209 aufmerksam gemacht aber die Antwort war das sie nicht direkt darauf zugreifen können und erst was sehen wenn dort ein Fehler auftaucht!
Ist die Aussage richtig?
Die beiden Händler Wollen nun eine sichtprüfung durchführen! Die audi fachwerkstatt sagte mir gleich das ich mit 300-400 Euro rechnen muss weil mind 3-4 Std arbeit!!!!
Hat das schonmal jemand machen lassen und kann mir sagen ob es wirklich so teuer ist!?
Danke für eure Hilfe! Gruß
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46 Antworten
Es gibt einen Link wie man die Steuerkette Manuel überprüft.
Viel Spaß beim lesen und hören der Geräuschlinks
Ab BJ 2004 sind andere Steuerketten verbaut.
http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf
Wichtig ist alle 10000 KM Oelwechsel mit Mobil 1 damit die Kette sich nicht längt.!!!!!
Meiner hat 152000 auf der Uhr und hört sich noch top an.
Leichte Geräusche der Steuerkette sind normal.
Auf Jeden fall noch die Werkstattauktion der Zündspulen ausnützen.
BJ 2003/2004?
Laut diesem Video hier taucht der Fehler nicht im Speicher auf.
https://www.youtube.com/watch?v=QHqVcHpzN2E
Viele Grüße
Hallo frischevollmilch ,
meine Werkstatt hat bei einer Steuerkette, die in Ordnung ist, kein Problem bei jedem Reifenwechsel die Messwertblöcke 208 und 209 zu ermitteln. Sichtprüfung haben die einmal gemacht und ich habe nichts dafür bezahlt.
Mit dem V6-er scheint manche Werkstatt überfordert zu sein. Nach einigem, was ich hier gelesen habe, bekomme ich den Eindruck. Für meine Werkstatt, die auch Testarossas usw. in der Wartung haben, ist das ja schon eher ein Motörchen.
Im Netz findet man sehr viel zu Steuerkettenlängung nebst diversen Soundfiles mit gesundem Klang und auch Klang mit gelängter Steuerkette. Einfach mal googlen. Oder auch in beiden TT-Foren (8N und 8J) Steuerkettenlängung in die Suchfunktion eingeben. Da findet man auch viel zu Öl und warum es sinnvoll ist, auf Festinterval zu wechseln.
Edit.: Bei den Messwertblöcken 208 (Einlassnockenwelle) und 209 (Auslassnockenwelle) werden zwei Positionen mit Angaben in Gradzahlen ermittelt. Werksmässig sollte das bei 0° sein. So weit ich gelesen habe, soll sich eine Steuerkette bemerkbar machen mit "ungesunden" Geräuschen, wenn Werte von - 4° erreicht sind. Soll ein Schaben sein. Erst schabt es wohl und irgendwann rasselt es und dann reißt die Kette..... So genug des Schreckensszenarios.....
Such Dir eine Werkstatt, die ohne Umstände die Messwertblöcke 208 und 209 feststellen kann bei laufendem Motor.... Und dann schreibe hier, was sich ergeben hat.
Danke erstmal für alle antworten!!
Die unterschiedlichen Youtube Videos sowie den Skript über das steuerkettenproblem beim A3 habe ich bereits vor dem Kauf gelesen!
Versuche auf dieser Grundlage Tatsachen feststellen zu lassen um an den Verkäufer rantreten zu können!
Brauche dafür eine Werkstatt die sich mit dem Problem auskennt und mir dies schriftlich gibt! Komme aus dem Raum bremen Vllt kennt sich einer von euch in der Gegend aus!
Alle Fehler die mein Fahrzeug aufweist:
Starkes klackern und Rasseln im steuerketten Bereich!
Hoher verbrauch 16-17 Liter bei normaler Fahrweise (Stadt)
Sporadisches ruckeln bis 4000 Umdrehungen besonders bei warmen Motor!
Leichter Schlick am öldeckel!
Öl hat einen leichten benzingeruch!
Haben das Diagnosegerät bei einer Testfahrt angeschlossen und alle werte (lamdasonde, lmm etc) lagen im normbereich!
Frage an franz bulli! Welche zündspulenaktion gab es? Habe da nichts von gehört! Meiner ist aus 12/2003!
Franz Bulli wird diese Werkstattaktion meinen. Da werden kostenlos die Zündspulen gewechselt. Das läßt sich für eine Audi-Werkstatt nachvollziehen im System, ob das bereits gemacht wurde. An Deiner Stelle würde ich den Wagen eh mal im System checken lassen, was der alles an Service hatte.
Du könntest auch das Öl analysieren lassen. Eine Probe an ein Labor senden, wo dann festgestellt wird, ob sich vermehrt bestimmte Metalle darin finden. Vor allem Kupfer und Eisen sollen ein Indiz sein, dass die Steuerkette verschleißt. Das habe ich bei den A3 Quattro Freunden gelesen. Dort wirst Du auch finden, wohin man das Öl senden sollte. Vielleicht solltest Du Dich überhaupt mal mit denen in Verbindung setzen, denn da sind die Spezialisten, wenn was mit der Steuerkette ist. Bei Baujahr 2003 ist das häufig aufgetreten, dass die Steuerkette sich längte. Habe kürzlich eine Unterhaltung mit jemanden gehabt, der ein 3,2-er Coupé Baujahr 2003 gefahren hatte. Der hatte das recht früh und damals die Reparatur auf Kulanz bekommen. Das wird jetzt nicht mehr so möglich sein.
Der Verkäufer kann doch nicht einfach schreiben, dass die Steuerkette in Ordnung wäre, wenn im Prinzip alle Symptome auftreten, die für eine Steuerkettenlängung sprechen. Im Raum Bremen fällt mir nur S und K ein (Du wirst wissen, wen ich meine, denn die haben auch Porsche), wo Du die Messwertblöcke 208 und 209 mal feststellen lassen kannst. Die werden den Wagen auch mit Fahrgestellnummer im System haben und können Dir sagen, welche Services und Reparaturen der hatte, wenn denn alles bei Audi gemacht wurde. Viel Glück!
Damit hatte ich mich neulich auch auseinandergesetzt im Rahmen eines Fahrzeugkaufs. Du müsstest Set2 benötigen, kostet 73,19 EUR brutto.
Zitat:
Original geschrieben von frischevollmilch
Alle Fehler die mein Fahrzeug aufweist:
Starkes klackern und Rasseln im steuerketten Bereich!
Hoher verbrauch 16-17 Liter bei normaler Fahrweise (Stadt)
Sporadisches ruckeln bis 4000 Umdrehungen besonders bei warmen Motor!
Leichter Schlick am öldeckel!
Öl hat einen leichten benzingeruch!
Wenn du schon vor dem Kauf sensibilisiert warst, was das Thema angeht, und dann bei der Besichtigung/Probefahrt diese Probleme feststellst, warum kaufst du dann so ein Auto? Das ist doch nur unnötiger Stress für alle Beteiligten.
Habe den Wagen vorher leider nicht besichtigen können.. Habe ihn erst 1 Std vor auktionsende gefunden! Alles mit dem Verkäufer besprochen! Sprich dsg, steuerkette, Elektronik etc!
Danach habe ich einen Preis geboten der deutlich unter den günstigsten 3.2er bei mobile lag!
Steuerkette muss aber wie gesagt i.o. Sein sonst hätte ich ihn nicht gekauft!
Brauche wie gesagt den Beweis das es so ist!! Die Werkstätten Wollen sich aber nicht festlegen und sagen die steuerkette weißt Anzeichen auf eine längung auf!
Komme wohl an der sichtprüfung nicht vorbei! Muss mir nur eine Werkstatt suchen die es günstig macht!
Werde mal mich mal mit s und k in Verbindung setzen! Danke für den tip!
Als Anhang der Auszug aus dem Angebot!
Ganz ehrlich, wenn ich mir die Grammatik in dem kurzen Text ansehe, dann sagt mir das schon genug, um dem Geschriebenen nicht zu viel Glauben zu schenken.
Darum kaufe nie, wirklich niemals einen Gebrauchtwagen, ohne ihn vorab gehört, gesehen UND gefahren zu haben.
Dein vermeintliches Schnäppchen ist ja nun in Anbetracht der hohen Instandsetzungskosten absolut kein Schnäppchen mehr.Für die nun wesentlich höheren Kosten hättest du dir in aller Ruhe und Gründlichkeit einen aussuchen können und wärst irgendwann fündig und glücklich geworden.
So ist das, wenn die Gier siegt.Niemand hat was zu verschenken, auch dein Verkäufer nicht, daher auch der Lockpreis, um die Mühle schnellstens los zuwerden.
Nimms als Lehrgeld an und machs beim nächsten mal anders.....
Es war mir ohne frage klar das es welche gibt die diese Situation nicht verstehen können! Ist auch vollkommen okay! Es werden vermutlich auch noch einige Folgen!
Trotzdem ist es rechtlich gesehen ein arglistig verschwiegner Mangel!
Sobald der Nachweis in meinen Händen liegt wird es ein großes Problem für den Verkäufer Werden! Um genau diese Leute zu bestrafen benötige ich eure Hilfe!!! Das es besser ist ein Auto vorher probe Gefahren zu haben steht außer frage!
Gruß
Ich verstehe die Sachlage absolut, nur dich eben nicht, wie du dich auf das Gefasel von irgendwem aus nirgendwo verlassen konntest.Aber egal, ist eh zu spät.
Der Typ ist wahrscheinlich (um es ganz milde auszudrücken) so hohl, daß sich der Motor für ihn völlig normal angehört hat.Davon musst du bei der Rechtschreibung schon ausgehen.
Ob daraus ne arglistige Täuschung machbar ist, liegt an den Anwälten und der schwere des Mangels.Rasselt der Motor wie ein Sack Nüsse und das wirklich für jedermann unüberhörbar, kann es klappen.Bei geringem Geräusch wird es schwer dem Heini Arglist vorzuwerfen.Je nach Laufleistung kannst du Pech haben, und man sieht es als normalen Verschleiß an.
Wenn das Ding "nur" rasselt, dann ist das bei einem 10 Jahre alten Auto ein Schönheitsfehler - zumindest für die Juristen.
Das Ding fährt - so what? - Auch wenn du es nicht hören willst ..... SO kauft man kein Auto!
Ausnahme: Das Fahrzeug ist locker noch 10.000 € Wert und ich sacke es für 3-4000 € ein - dann ist das ok - im schlimmsten Fall schlachtet man dann das Vehikel aus - wenn man damit komplett "auf die Schnauze fällt".
Spart man bei so einer Aktion nur 2000 € gegenüber einem regulären Kauf vor Ort - dann sollte man es unter "Lehrgeld" verbuchen.
Gruß Peter
Sehe ich auch so.
Ein Fahrzeug ungesehen zu kaufen, noch dazu einen 3.2er, wo es ja hinlänglich bekannt ist welche Probleme auftreten können, ist in meinen Augen schon ein wenig naiv.
Dem Verkäufer Arglist zu beweisen, wird sehr sehr schwer, zumal die Anwalts- und Gerichtskosten auch noch zu kalkulieren sind. Das dauert Monate, wenn nicht Jahre, und unter´m Strich rechnet sich das auch nicht.
Wie auch immer, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und Du musst sehen wie es da wieder heraus kommt.
Die MWB´s 208/209 kann jeder freundliche auslesen, wenn er nur will.
Wenn Du Pech hast, zahlst Du einen kleinen Betrag dafür.
Wie es Star-TT schon geschrieben hat, Dein freundlicher kann die Wartungshistorie anhand der FIN, insofern die Wartung bei Audi/VW stattgefunden hat, im System nachvollziehen, ebenfalls, ob es bereits Reparaturen "außer der Reihe" gegeben hat.
Wenn Du Glück hast, hat er bereits Laufgeräusche bemängelt und es wurde dokumentiert, ansonsten, vergiss es..... und verbuche es als Lehrgeld...
Welche Laufleistung hat dein TT, und wieviele Vorbesitzer?
Hallo,
Ich bin nun auch stolze Besitzerin eines Audi TT 3.2 Quattro DSG.
Habe ihn sehr günstig meiner Oma abgekauft da sie ihn nicht mehr braucht.
Erstzulassung war im November 2006. BUB
Letzter Service wurde 2011 gemacht- wie soll es anders sein - mit Longlife Öl.
Gefahren hat er jetzt 38.000km.
Meine Oma ist nur Kurzstrecken gefahren (leider)
Da ich mich vorher informiert habe, vorallem über die Steuerketten-Problematik, wusste ich schon, dass das kommen wird. Alle Zeichen sprechen nun mal dafür.
Habe die Haube aufgemacht und schon das Rasseln gehört.
Bin soeben zum Auslesen der Werte 208 und 209 gefahren.
Beide hatten -3°
Haben dann gleich einen Ölwechsel mit 5w40 (fahre nur im Sommer) gemacht und auf Festintervall umgestellt.
Danach waren die Werte 208 bei -2° und bei 209 -3°.
Unserem Anschein nach ist das Klackern jetzt auch leiser geworden.
Meine Frage nun.
Gibt es jemanden der Erfahrungen hat und die ähnliche Werte hat? Muss die Steuerkette demnächst zwingend getauscht werden? Fährt jemand noch mit den Werten ohne die Kette getauscht zu haben?
Mein Plan war das jetzt zu beobachten und immer wieder auszulesen. Solange es nicht schlimmer wird sollte es doch in Ordnung sein oder?
Habe auch zwei Videos gemacht einmal vorher und einmal nachher. Kann sie leider nicht einfügen.
Vielen Dank schon mal!