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TT anfällig für Steinschlag ??

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 20:56

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen einen TT Roadster - EZ 08/2010, km 13.000, ehemaliges Mitarbeiter-Fahrzeug unseres örtlichen Audi-Zentrums - gekauft.

Mit Erschrecken habe ich heute feststellen müssen, daß der TT für sein junges Alter und die wenige Laufleistung ziemliche viele Steinschläge an der Front und auf der Motorhaube hat, was ich beim Kauf gar nicht wahrgenommen habe.

Jetzt meine Frage: habt Ihr das auch und liegt das einfach daran, daß der TT bauartbedingt vorne ziemlich flach ist, oder ist der Vorbesitzer immer ziemlich nah aufgefahren ?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Kann das gleiche bestätigen.

Hab nun 7xxx km runter und sehe Einschläge, die ich von den letzten Autos her nicht kannt.

Mein letzter A4 war ebenfalls Ibisweiss und hatte solche Einschläge nicht.

Schade, denn eigentlich sieht die Front jetzt schon schlimmer aus als ne normale Fassade in Kabul :mad:

 

P.S: Ja, ich fahre mit vieeel Abstand

...schon mal eine Fassade in Kabul gesehen? ;)

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Halte das für bauartbedingt. Habe massive Steinschläge auf Frontscheibe und auch einige an der Motorhaube. Ging ganz flott. Und ich fahre nun wirklich nicht dicht auf. Hat halt alles so seine Schönheitsfehler.....

Vollkommen normal.

Also das der tt nen steine Magnet hat daran liegst nicht.

Vielleicht ist er auf Schotterstrassen rum geschossen? Aber das der tt jetzt anfälliger sein soll, als andere Autos glaub ich nicht.

Ich hab so gut wie keine drauf und ich hab meinen schon 2,5 jahre

nun glaubt es oder nicht. bei keinem anderen auto hatte ich bei absolut vorsichtiger (weil neu!) fahrweise soviele und so derbe steinschläge...klar, im winter kann man sich sowas immer mal einfangen, aber wenn das derart häufig auftritt hat das nix mehr mit kommisar zufall zu tun... wenn ihr selten bahn fahrt, habt ihr das problem natürlich nicht, was irgendwie auch logisch ist ;)

Aber so ist es nunmal, man bezahlt immer einen preis ;)

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

nun glaubt es oder nicht. bei keinem anderen auto hatte ich bei absolut vorsichtiger (weil neu!) fahrweise soviele und so derbe steinschläge...klar, im winter kann man sich sowas immer mal einfangen, aber wenn das derart häufig auftritt hat das nix mehr mit kommisar zufall zu tun... wenn ihr selten bahn fahrt, habt ihr das problem natürlich nicht, was irgendwie auch logisch ist ;)

Aber so ist es nunmal, man bezahlt immer einen preis ;)

Ich denke auch, daß es daran liegt, daß er schon ziemlich flach vorne ist.

Jetzt fällt mir ausserdem ein, daß der Audi-Mitarbeiter jeden Tag knapp 100 km Autobahn gefahren ist - dann ergeben die vielen Steinschläge in Kombination mit der flachen Front auch Sinn.

Hallo,

Ich finde ja, sehr anfällig!

Auch beim Koffflügel und Radkasten vorne

Die Lackqualität heute ist miserabel.

Meine alte Autos ( bis 1990 ) sind da viel besser.

 

Gruss, Edwin

Könnt ihr mir mal erklären, warum ein flaches Auto anfälliger sein soll?

Das man auf der Windschutzscheibe eher welche bekommt, weil die Scheibe tiefer sitzt leuchtet mir schon ein.

Aber warum sollte die Front anfälliger sein? Da wo beim TT die Front ist, ist bei einem anderen Auto ja auch irgendwas...

Ich hab fast keine, versteh das auch nicht so ganz.

Ja, ganz leidiges Thema! Nach dem ersten Winter (2008/2009) war die Welt noch in Ordnung. Kaum Steinschläge. Aber dann kam der Hammerwinter 2009/2010. Neben den kaputten Straßen, wo jede Menge Asphaltsteinchen herausgebrochen am Straßenrand lagen, und auch über dem letzten Sommer über nix gemacht wurde, kamen noch Splitt hinzu, weil kein Salz mehr da war. Mittlerweile meide ich Straßen mit derartigen Schäden. Und wenn ich dann doch an solche Stellen vorbeikomme und das Klimpern im Radhaus höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Noch nie hat meine Fahrzeuge so ausgesehen. Und das, obwohl ich immer Abstand halte! Ich sehe aber schon einen Zusammenhang zwischen der flachen Bauweise und der tief nach unten reichenden Lackierung. Je näher zum Boden, desto mehr Steine sind unterwegs und können so auf den Lack treffen.

Im Nachhinein hätte ich es doch mal mit einer Lackschutzfolie probieren soll, obwohl man sich damit möglicherweise andere Probleme einhandelt.

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

...kamen noch Splitt hinzu, weil kein Salz mehr da war.

Scheint ein regionales Thema zu sein. Wohne in Norddeutschland. Hier wird in meiner Umgebung NIE Splitt verwendet. Bei Verwandten am Bodensee wird ausschließlich Splitt verwendet... Vielleicht hat das was mit der bergigen Landschaft zu tun :confused:

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Ich sehe aber schon einen Zusammenhang zwischen der flachen Bauweise und der tief nach unten reichenden Lackierung. Je näher zum Boden, desto mehr Steine sind unterwegs und können so auf den Lack treffen.

Ich behaupte, dass hat nichts mit der Bauweise zu tun. Demnach müsste ja jeder tiefergelegte Polo/Golf/Passat mit selben Problemen zu kämpfen haben - was ja durchaus möglich ist, aber dann nicht mehr mit der Bauart in Verbindung gebracht werden kann...

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte das Gegenteil.

Durch die flache Bauweise des TT fliegen die Steine übers Auto hinweg und Steinschläge sind eher selten

:D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

...kamen noch Splitt hinzu, weil kein Salz mehr da war.

Scheint ein regionales Thema zu sein. Wohne in Norddeutschland. Hier wird in meiner Umgebung NIE Splitt verwendet. Bei Verwandten am Bodensee wird ausschließlich Splitt verwendet... Vielleicht hat das was mit der bergigen Landschaft zu tun :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Ich sehe aber schon einen Zusammenhang zwischen der flachen Bauweise und der tief nach unten reichenden Lackierung. Je näher zum Boden, desto mehr Steine sind unterwegs und können so auf den Lack treffen.

Ich behaupte, dass hat nichts mit der Bauweise zu tun. Demnach müsste ja jeder tiefergelegte Polo/Golf/Passat mit selben Problemen zu kämpfen haben - was ja durchaus möglich ist, aber dann nicht mehr mit der Bauart in Verbindung gebracht werden kann...

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte das Gegenteil.

Durch die flache Bauweise des TT fliegen die Steine übers Auto hinweg und Steinschläge sind eher selten

:D ;)

na dann behaupte mal ;)

ich fahre seit einiger zeit - also auch die heftigen Winter vor diesem - eine gewisse strecke bahn durch mehrere bundesländer. beim erste mal mit dem audi hatte ich ohne besondere ereignisse - wie z.b. mit dem vorherigen pkw oft mal streufahrzeug überholt - gleich unzählige einschüsse. zudem habe ich nach einmal schnee fegen an der windschutzscheibe mikrokratzer durch die borsten. das hatte ich alles vorher nicht. in sofern behaupte ich nicht einfach, sondern habe den beweis....

Ich hab fast keine, also auch einen beweiss und meiner ist auch noch tiefer gelegt.

Keine Ahnung wo du rum fährst. Ich fahre aber auch nicht im Winter nur im Sommer.

10 Anworten, 10 Meinungen ;).

Ich (im schneereichen Oberbayern) habe, den Eindruck, dass der TT die Steinschläge wegen der runderen Formen weniger annimmt als andere Autos:

Als ich meinen nach 4 Jahren und 100tkm diesen Winter zurückgab, hatte er keine leasingrelevanten Steinschlagschäden (also solche bis aufs Blech) und eine Frontscheibe verbraucht.

Der SLK davor hatte bei gleicher Nutzung Rostpickel wegen der Steinschläge und 4 Frontscheiben verfrühstückt.

Der Nachfolger GolfR hat jetzt nach 2 Monate 7000tkm drauf und schon 2 Steinschläge in der Motorhaube bis aufs Blech.

Ich muss sagen der TT hat da noch eine der besseren Bilanzen oder das ganze ich zufallsgesteuert.

bye

am 13. Februar 2011 um 14:04

Ich habe meinen TT nun noch nicht ganz ein Jahr und schon 2-3 "weiße Tupfer" auf der Motorhaube... in München liegt allerdings auch leider Gottes viel Rotz auf den Straßen, wie ich finde. Auch jetzt, nachdem wir ca. 1-2 Wochen keinen richtigen Schnee mehr haben (max. Schneeregen), liegt immer noch ekelhaft viel Split rumm... Letztendlich kommt zum jährlichen Hochpolieren usw. auch Smartrepair, damit es wieder für ein paar Monate -_- gut aussieht.

Allerdings hat mein Schwager mit einem A4 Avant und ich zuvor mit meinem Astra G Cabrio die selben Probleme... ich bin dieses Leid langsam gewohnt...

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