1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kindersitz auf der Rückbank, was ist möglich?

Kindersitz auf der Rückbank, was ist möglich?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:14

Hallo zusammen,

Ein neuer Autokauf steht an und der TT steht ganz oben auf der Wunschliste. Letzte Woche war dann auch mal eine Probefahrt an der Reihe und ein Test, ob unsere Hundebox auf die Rücksitzbank passt. Das wäre somit alles schon geklärt.

Da man aber auch nicht jünger wird und die Wahrscheinlichkeit auf Nachwuchs nicht gegen Null läuft, interessiert mich auch das Thema Kindersitze im TT. Worst care wäre natürlich wenn ich mir einen TT hole und ihn Dank Nachwuchs nach 1,5 - 2 Jahren abgeben müsste.

Hier im Forum liest man auf diese Frage immer nur, warum man sich keinen Kombi holt, usw. Klar wäre auch das eine Möglichkeit aber die Frage stellt sich mir nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Gibt es gute Babyschalen usw. die auf die Rücksitzbank passen, sei es quer oder längs? Vordersitz ist klar, aber ab und zu würde ich dann vielleicht auch gerne Frau und Kind mitnehmen. Hier geht es primär um die ersten 2-3 Jahre, wenn das Kind dann größer wäre bzw ein weiteres kommen würde, wäre die TT-Zeit sowieso vorbei.

Wie gesagt, alles noch sehr theoretisch, aber würde mich um die Möglichkeiten lieber vorher informieren, da man sowas nie ausschließen kann und es hierbei auch nicht um nur wenige Euro geht.

Danke Euch und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

ich habe zwar überhaubt keine ahnung von Kindersitzen, aber ich hatte 2 mal das vergnügen einen in den TT quetschen zu dürfen.

 

Das Problem ist, ohne Kindersitz ist viel Platz nur bei den Beinen hört es auf. Dann wird es auch vorne sehr eng.

Mit Kindersitz wird es vorne erst recht eng da der Beifahrersitz ziemlich weit nach vorne muss.

 

Also meiner (wenigen) Erfahrung nach, für den Alltag echt ungeeignet.

 

Vom rein und rausklettern will ich gar nicht erst anfangen.

Aber vielleicht mal die Platzverhältnisse im Autohaus angucken.

 

 

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kindersitz auf der Rückbank im TT(S) Coupé' überführt.]

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich gehe von aus, daß der 8S den gleichen Platz bietet wie der 8J: Babyschale geht hinten längs nicht ordentlich rein, weder vom Platz noch bekommst Du den Sitz hinten reinmanövriert. Und dann mußt du den Sitz ja auch noch anschnallen.

Und ehrlich: wenn Dir die Sicherheit deines Kindes was wert ist, dann vergiß solche Gedanken wie "Babyschale querstellen" ganz schnell - nicht nur wegen der fehlenden Möglichkeit, den Sitz ordentlich festschnallen zu können...

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:26

Klar ist, dass man nicht jede beliebige Schale / Sitz nehmen kann. Aber es gibt ja Schalen die explizit für den Quereinsatz konzipiert sind und auch entsprechende Zertifizierungen durchlaufen haben müssen, bspw. Römer Baby-Safe Sleeper. Daher ja meine Frage, wer generell schon Erfahrungen gesammelt hat.

Zitat:

@TTFan1 schrieb am 15. Februar 2015 um 12:26:19 Uhr:

Klar ist, dass man nicht jede beliebige Schale / Sitz nehmen kann. Aber es gibt ja Schalen die explizit für den Quereinsatz konzipiert sind und auch entsprechende Zertifizierungen durchlaufen haben müssen, bspw. Römer Baby-Safe Sleeper. Daher ja meine Frage, wer generell schon Erfahrungen gesammelt hat.

Ah ok, kannte ich noch nicht, aber Römer Baby-Safe Sleeper ist ja nun wirklich was nur für die frühen Monate. Aber egal ob damit oder später mit "echter" Babyschale - man bekommt das Ding nicht ordentlich hinten reinmanövriert.

Alles in der Praxis geübt. Spätestens bei schlechtem Wetter wird´s obernervig. Vorne rechts ist die einzige Lösung.

Beim 8J hatten wir eine Babyschale Maxi-Cosi CabrioFix, danach dann einen Römer Duo Plus Isofix und einen Kiddy Guardianpro I

Maxi-Cosi: mit schräger Einfädelaktion am Beifahrersitz kein Problem, danach normal angurten und gut ist

Römer: rein über Heckklappe und gut ist

Kiddy: rein über Heckklappe und gut ist.

Wir haben das ganze zwei drei Jahre praktiziert und waren glücklich, mit zwei Kids im TT zu fahren.

Kinderwagen: Teutonia Cosmo - geht mit allem in den Kofferraum, auch mit der zusammengeklappten Babyschale ...

Zitat:

 

Maxi-Cosi: mit schräger Einfädelaktion am Beifahrersitz kein Problem, danach normal angurten und gut ist

Boah, das hab ich zweimal gemacht, nur nervig. Und eine Maxi-Cosi Isofix Basis paßte auch nicht, selbst wenn der Beifahrersitz ganz vorne war.

Am Ende fuhr unser Kleiner vorne mit. Aber vielleicht liegts daran, daß der TT ohnehin Zweitwagen ist :).

Ich denke, dass es vielleicht nur mit dem Beifahrersitz möglich wäre :confused: Schau mal hier: http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4195806/audi-tt-und-babyschale.html

Mach es wie ich und hoffe auf den TTSportback!

Was in diesem Zusammenhang auch hinderlich sein dürfte, ist die "fehlende" Funktion, dass der Beifahrersitz beim Umklappen nicht automatisch nach vorne gleitet. Ich war das von meinen vorherigen Fahrzeugen (Japaner) so gewohnt und schon ein wenig enttäuscht, dass es beim TT nicht geht.

Ähm ich habe NICHT die Kindersitzbefestigung ISOFIX für 80,00 € bestellt habe aber in meinem TTS diese auf der Rückbank verbaut. Ich konnte keinen Hinweis dazu in der Serien-/Sonderausstattung bei mir finden. Ist das ein Fehler oder haben andere TTS Fahrer dies auch obwohl nicht bestellt?

vorne wirst du wahrscheinlich die haken am sitzpolster des beifahrersitzes nicht haben. hinten hat die jeder.

Hatte den vorgänger und hatte keine probleme mit dem kindersitz hinten. Musste dafür hinten die Rückenlehne (nur den linken) umlegen und von da aus auf die rechte hinbekommen. Hatte auch genug platz mit dem kopf. Kindersitz war von Maxi Cosi Tobi.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 5. Mai 2016 um 17:37:43 Uhr:

vorne wirst du wahrscheinlich die haken am sitzpolster des beifahrersitzes nicht haben. hinten hat die jeder.

Das wollte ich nur wissen. Danke. Heißt aber auch im Umkehrschluss Audi nimmt 80 Schleifen nur für 2 Befestigungen am Beifahrersitz. Respekt.

Wenn ich mich recht erinnere sind die 80 € Aufpreis für ISOFIX auf dem Beifahrersitz. Hinten ist Serie.

In der Preisliste wird erwähnt, dass die Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz und Rücksitz mit Zulassung der Kindersitzgruppe 3 angeboten wird.

Die Kindersitzgruppe 3 ist für Kinder zwischen 25 Kg bis 36 Kg, und bis 1,50m Grösse genormt.

Ich gehe davon aus, dass hierfür in den TT-Sitzen ein erhöhter Konstruktionsaufwand vorhanden ist. Zumal auf der Rückseite des Beifahrersitzes,und am Rücksitz (hier sowieso) ein zusätzlicher Befestigungspunkt (Top Tether) verbaut wird.

Der Airbag für den Beifahrersitz ist dann auch abschaltbar.

Das lässt sich Audi eben bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen