TT ja oder nein
Hallo liebe Audi fahrer. Im Moment fahre ich nen BMW Touring e46. Allerdings ist mir der Wagen zu gross, brauche ich einfach nicht mehr so nen grossen. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie hats mir der TT angetan. Jetzt ist meine Frage hslt, auf was sollte ich beim Kauf achten? Was sind die typischen TT Krankheiten. Ich will ca 7000 euro investieren. Danke schonmal für eure Antworten. Oder soll ich lieber bei meinem schnurrenden 6 Zylinder bleiben???
Beste Antwort im Thema
Hallo Myday,
Wie Du meinem Avatar entnehmen kannst fahre ich selbst BMW. Auch ein kleiner Einer ziert unseren Hof.
Seit 2008 fahren wir auch einen TTRQ, der jetzt im Juni 11 Jahre alt wird und ca. 85.000 km auf der Uhr hat. Im Gegensatz zu vielen Posts die Du hier lesen wirst, ist unser TT keine Diva, sondern das zuverlässigste und solideste Pferd im Stall. Das mag an den relativ wenigen Kilometern, unserer Checkheftpflege oder einfach nur daran liegen, dass er zu 100% unverbastelt und ungetuned ist.
Gut gepflegt mit rechtzeitigem Wechsel der Steuerkette kann ich ihn (selbst als Roadster mit Stoffdach) wärmstens empfehlen. In den 5 Jahren war noch nix außerplanmäßiges dran, außer einem Standlichtbirnchen, das damals kurz nach dem Kauf noch auf Garantie erneuert wurde.
Im Übrigen fahre ich nach X5 und GT mit dem 3 Liter 6Zylinder zur Zeit einen 525 D, also einen Vierzylinder mit Bi-Turbo. Da braucht's im 5er ebenso wenig einen Sechszylinder wie im TT.
Der hat zwar nur einen Turbo, aber dennoch 224 PS (ich habe "nur" 218 im 5er).
Außerdem kann auch nur einer kaputt gehen, wenn man nur einen Turbo hat.
Meine Meinung: uneingeschränkte Empfehlung für einen gut gepflegten, unverbastelten und unfrisierten TT.
Ein solides hochwertiges Auto mit dem Zeug zum Kultfahrzeug (im Originalzustand).
Viel Glück, bei Deiner Entscheidung
MF
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16 Antworten
Schau mal im FAQ nach da steht viel wissenswertes über den TT und auf was du achten solltest bei nem gebrauchten Also aus eigener Erfahrung sag ich ein klares ja!, 0 Probleme bis jetzt gehabt
Hallo Mr Day22 ,
hier erst einmal ein Link, der die typischen Schwachstellen beim TT angibt, worauf man beim TT-Kauf achten sollte. Am besten vor einem Kauf ausdrucken, mitnehmen und abchecken, ob da etwas im Argen ist.
Und hier eine Umfrage, die es kürzlich in Bezug auf einen TT-8N-Wiederkauf gegeben hat. Könnte recht aufschlussreich sein.......
Meine ehrliche Meinung?
Bleib beim "Beamer" - mir wäre ehrlich gesagt der TT als Alltagsauto zu unpraktisch und unbequem.
Als alleiniges Auto mit dem ich mal schnell am Baumarkt was einladen kann und bequem zum Einkaufen fahre und auch Ein-und Aussteige - dafür ist der TT nicht gemacht!
Das wäre die gleiche Frage ob der "Turnschuh" (= alter Z 4 Coupe) was für alle Tage wäre..
Gruß Peter
@Mr Day22: "TT ja oder nein?"
Wenn ich nüchtern betrachte, was mich die Karre im letzten und in diesem Jahr gekostet hat: klares "nein", bin doch nich bescheuert oder?
Aber: dat TTchen hat's mir halt auch angetan.... also fahr ich den weiter.... ja, ich bin bescheuert.... aber in diesem Fall macht's nen Heidenspaß .
Lies die Links vorher aufmerksam durch- weil wenn du erstmal in der Knallbüchse drin sitzt, setzt (erwartungsgemäß) der Verstand aus.
Der Sahne- R6 ist natürlich schwer zu toppen... aber dann nimmste halt den 3.2er.
Zitat:
Original geschrieben von Oltti
Als alleiniges Auto mit dem ich mal schnell am Baumarkt was einladen kann und bequem zum Einkaufen fahre und auch Ein-und Aussteige - dafür ist der TT nicht gemacht!
Alles eine Frage der Technik / Beweglichkeit, man muss da halt mit einem gewissen Schwung raus und rein.
Aber hast schon recht.
Grüße, T
Hallo Myday,
Wie Du meinem Avatar entnehmen kannst fahre ich selbst BMW. Auch ein kleiner Einer ziert unseren Hof.
Seit 2008 fahren wir auch einen TTRQ, der jetzt im Juni 11 Jahre alt wird und ca. 85.000 km auf der Uhr hat. Im Gegensatz zu vielen Posts die Du hier lesen wirst, ist unser TT keine Diva, sondern das zuverlässigste und solideste Pferd im Stall. Das mag an den relativ wenigen Kilometern, unserer Checkheftpflege oder einfach nur daran liegen, dass er zu 100% unverbastelt und ungetuned ist.
Gut gepflegt mit rechtzeitigem Wechsel der Steuerkette kann ich ihn (selbst als Roadster mit Stoffdach) wärmstens empfehlen. In den 5 Jahren war noch nix außerplanmäßiges dran, außer einem Standlichtbirnchen, das damals kurz nach dem Kauf noch auf Garantie erneuert wurde.
Im Übrigen fahre ich nach X5 und GT mit dem 3 Liter 6Zylinder zur Zeit einen 525 D, also einen Vierzylinder mit Bi-Turbo. Da braucht's im 5er ebenso wenig einen Sechszylinder wie im TT.
Der hat zwar nur einen Turbo, aber dennoch 224 PS (ich habe "nur" 218 im 5er).
Außerdem kann auch nur einer kaputt gehen, wenn man nur einen Turbo hat.
Meine Meinung: uneingeschränkte Empfehlung für einen gut gepflegten, unverbastelten und unfrisierten TT.
Ein solides hochwertiges Auto mit dem Zeug zum Kultfahrzeug (im Originalzustand).
Viel Glück, bei Deiner Entscheidung
MF
Es kann auch teurer werden. Meiner (Neukauf, EZ 7.2005, Km-Stand 124.000, natürlich kein Wartungsstau!) hat in den letzten 18 Monaten rd. 8.000 € für Wartung und Reparatur verschlungen.
Mit dabei:
- Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen neu
- Kupplung und Zweimassenschwungrad neu
- Lenkgetriebe neu
- ein Satz Winterreifen
- das übliche Kleinvieh
Stossdämfer vorne könnte man noch dazu rechnen. Ich habe allerdings gleich ein komplett neues Fahrwerk angeschafft und dieses seriöserweise aus der obigen Summe rausgelassen.
Grüße!
@ Magnum:
Wie fährt sich den der 1,8-er mit Steuerketten-Umbau?
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Es kann auch teuerer werden. Meiner (Neukauf, EZ 7.2005, Km-Stand 124.00, natürlich kein Wartungsstau!) hat in den letzten 18 Monaten rd. 8.000 € für Wartung und Reparatur verschlungen.
Mit dabei:
- Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen neu
- Kupplung und Zweimassenschwungrad neu
- Lenkgetriebe neu
- ein Satz Winterreifen
- das übliche Kleinvieh
Stossdämfer vorne könnte man noch dazu rechnen. Ich habe allerdings gleich ein komplett neues Fahrwerk angeschafft und dieses seriöserweise aus der obigen Summe rausgelassen.
Grüße!
Alter Schwede - was für ein Coming-out!
Wie kann denn nach weniger als 124tkm die Kupplung und das ZMS schon hinüber sein - vor allem beim "kleinen" Motor?
Grüße!
@ Oltti
Sorry, da kam doch glatt der BMW-Fahrer (unbewusst) durch.
Ich meinte natürlich den Wechsel des Zahnriemens.
Haben wir nach 9 Jahren veranlasst, obwohl die empfohlenen Km, die ja mittlerweile wahnsinnig variieren (Wartungsheft, TT-Eifel, AUDI), noch nicht erreicht waren.
Dass man hinterher nur noch den Motor und keine Reib- und Quietschgeräusche mehr gehört hat, hat die Richtigkeit der Entscheidung bestätigt.
LG
MF
Kurz und knapp: Kaufen !! Der Wagen ist einfach ein Traum!!
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Wie kann denn nach weniger als 124tkm die Kupplung und das ZMS schon hinüber sein - vor allem beim "kleinen" Motor?
Habe ich nicht schon immer gesagt, "meiner streut gewaltig"?
Achso ja, ganz vergessen: KAUFEN!
Hi! Sucht dir in aller Ruhe einen der dir gefällt,ließ alles über TT N8 und mach dich schlau. Hier im FAG findest du alles ,stärken und schwächen . Fahr mal einen Probe!!!!! Ich selbst habe in 35 Jahren bestimmt so um die 50 Autos besäßen waren viele BMW`s dabei ,mein TT habe ich jetzt 8 Jahre und es ist immer wieder schön damit zu fahren . TT N8 ist ein geiles Auto!!!!!!!! Gruss Charly
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Wie kann denn nach weniger als 124tkm die Kupplung und das ZMS schon hinüber sein - vor allem beim "kleinen" Motor?
Habe ich nicht schon immer gesagt, "meiner streut gewaltig"?
Achso ja, ganz vergessen: KAUFEN!
Wobei wir dann ja wieder bei der Frage wären, ob er nun ein Coupé oder einen Roadster kaufen sollte. ÜberholTT, das wäre was, nicht wahr?
@ Mr Day22
Ich bin kürzlich von einem A3 mit richtig Kofferraum und 5 Sitzen auf einen TT-Roadster umgestiegen und bereue das bislang nicht eine Minute. War aber vorher schon mal TT-Coupé gefahren. Vielleicht wagt sich deshalb bislang keiner zu mir zu sagen, dass ich bekloppt oder was weiß ich bin. Einen TT sollte man Probe fahren und eben auch genau ansehen, bevor man den kauft. Ich hätte beinahe einen Reinfall erlebt. Gut, dass es nette Männer mit Ahnung gibt, die einen davor bewahren, dass man was kauft, wo man sich in die Farbe verguckt hat und was bald zur Spardose geworden wäre (da hätte ich richtig Geld reinstecken müssen)....... Frag Dich, wofür Du ein Auto brauchst. Mehr zum Rumfahren oder doch Kofferraum, weil Du mal was transportieren mußt. Mit einem TT lernt man Einkaufskultur und Platzmanagement. Wenn man ein Haus baut, wo man selbst was macht, ist das allerdings nichts..... Im Übrigen ist der Kofferraum bei einem Nicht-Quattro-Coupé nicht so klein. Könnte ein Kompromiss sein.
Zitat:
Original geschrieben von Star-TT
.... Im Übrigen ist der Kofferraum bei einem Nicht-Quattro-Coupé nicht so klein. Könnte ein Kompromiss sein.
Yup, da bleibt dann aber nur ne Schummel-Duplex möglich .
@Sam: meine Fresse, dafür hättest dir ja nen zweiTTen hinstellen können.
Grüße, T