Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson Premium Modell 2015 RDS-Radio empfängt - KEINE INFO -

Tucson Premium Modell 2015 RDS-Radio empfängt - KEINE INFO -

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:15

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Tucson Preminum statt eines DAB+Radios ein RDS-Radio Normalerweise betehen die eingespielten Infos bei einem RDS-Radio aus Infos wie Songname, Interpret, wichtige Ereignisse und Warnmeldungen die als Fließtest über den Bildschirm laufen. Leider ist das bei meinem Tucson nicht immer der Fall. Sender wie RPR und FFH lassen keine Infos auf dem Schirm erscheinen. Es kommt einfach nichts rein. Ich muss dazu sagen, dass diese Sendestationen im Nahbereich sind und von daher auch sehr gut empfangen werden. Bei meinen alten Autos kam hier immer eine Info rein. Das Radio bringt im Display allerdings Infos von Sendern wie SWR3 und HR3. Seltsam!!! Bei diesen Sendern kommt aber erst nach einer gewissen Zeit des Betriebs eine Info rein.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Händler meint dass das normal wäre. Er hat es mir sogar an baugleichen Modellen vorgeführt. Bei den sendestarken Sendern wie FFH und RPR kommt auch dort nur KEINE INFO. :rolleyes: Wenn RDS nichts bringt hätte also auch ein ganz normales Radio gereicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:56:50 Uhr:

Du unterliegst einem Irrtum. Der Premium und einige Sondermodelle bzw. Aktionsmodelle haben immer DAB+.

Vorsicht - das gilt für DEUTSCHE Premium, aber EU-Modelle haben zB. in AT mit der

Premium-Ausstattung KEIN DAB+

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

vermute, dass die sender einfach kein rds senden. dafür kann dein radio nichts.

am 13. Dezember 2015 um 17:48

Ich denke auch, das "Problem" liegt eindeutig bei den Radiosendern.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 7:01

Hatte ich mir auch schon gedacht. Diese Sender sind aber die stärksten im Rhein-Main Gebiet. Jedes andere RDS-Radio in anderen Autos empfängt bei diesen Sendern die Signale.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 14:29

Ich habe nebenbei das Hyundai Entwicklungszentrum angeschrieben. Vielleicht hilft schon ein Update. Die Sender liefern nämlich tatsächlich das RDS-Signal.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 9:23

Heute habe ich telefonisch mit dem Entwicklungszentrum Kontakt aufgenommen. Dort sagte man mir dass er mir mit meinem Problem nicht weiterhelfen kann ich möge mich bitte an den Händler wenden bei dem ich den Wagen auch gekauft habe. Ich sagte denen, dass ich dort schon angefragt hatte und dass man mich dort an sie weiter verwiesen hätte. Ich bekam zur Antwort dass die mir auch den Wagen verkauft hätten und dann sollen Sie sich bitte auch um meine Probleme kümmern. Schließlich hätte man dort auch Zugang zu dem technischen Support. Anmerkung: meine schriftliche Anfrage, die ich mittlerweile schon zum zweiten Mal abgeschickt hatte, wurde nicht beantwortet.

Zitat:

@TucsonRunner schrieb am 13. Dezember 2015 um 17:15:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Tucson Preminum statt eines DAB+Radios ein RDS-Radio Normalerweise betehen die eingespielten Infos bei einem RDS-Radio aus Infos wie Songname, Interpret, wichtige Ereignisse und Warnmeldungen die als Fließtest über den Bildschirm laufen. Leider ist das bei meinem Tucson nicht immer der Fall. Sender wie RPR und FFH lassen keine Infos auf dem Schirm erscheinen. Es kommt einfach nichts rein. Ich muss dazu sagen, dass diese Sendestationen im Nahbereich sind und von daher auch sehr gut empfangen werden. Bei meinen alten Autos kam hier immer eine Info rein. Das Radio bringt im Display allerdings Infos von Sendern wie SWR3 und HR3. Seltsam!!! Bei diesen Sendern kommt aber erst nach einer gewissen Zeit des Betriebs eine Info rein.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Händler meint dass das normal wäre. Er hat es mir sogar an baugleichen Modellen vorgeführt. Bei den sendestarken Sendern wie FFH und RPR kommt auch dort nur KEINE INFO. :rolleyes: Wenn RDS nichts bringt hätte also auch ein ganz normales Radio gereicht.

Hallo habe einen Tucson Premium seit 2 November und auch kein DAB + Radio habe aber auch kein Fließtext auf dem Schirm Die ersten Tucson haben teilweise kein DAB+ verbaut vielleicht kann er das nicht.das teilte mir der Händler aber beim Kauf mit.

Hallo habe einen Tucson Premium seit 2 November und auch kein DAB + Radio habe aber auch kein Fließtext auf dem Schirm Die ersten Tucson haben teilweise kein DAB+ verbaut vielleicht kann er das nicht.das teilte mir der Händler aber beim Kauf mit.

Habe nachgeschaut und festgestellt das die Sender die ich hier in FFM empfange die Informationen bringen Ich muss zugeben das ich vor deiner Info nicht darauf geachtet habe

Die Sendung von Informationen und RDS haben nur indirekt etwas gemeinsam.

RDS ist primär die Erkennung des Sendernamens. Sonst zeigt es eine Frequenz an und du must wissen oder raten, was das für ein Sender ist. Weiterführend bedeutet RDS dann automatisiert, wenn du SWR3 zu Hause unter einer Frequenz empfängst, unterwegs bist, dass dir automatisch die aktuelle, passende Frequenz gesucht wird. So fahre ich von Stuttgart nach Düsseldorf und höre immer SWR3, ohne etwas nachzujustieren.

Die Zusatzinformationen, das sind zusätzliche Dienste, bei denen es am Gerät liegt, ob das diese auflösen (anzeigen) kann oder nicht. Gesendet werden die auch über RDS.

Hallo Leute,

Nachdem hier mehr keine weiteren Informationen gepostet wurden, darf ich hier mal was hinzufügen.

Gestern bei der Heimfahrt hat mein Radio zum erstenmal die Info für Lieder ..... usw. angezeigt. Da ich an der Einstellung nichts verändert habe, kann ich das nicht erklären.

Ich habe mal ein Foto zur Veranschaulichung hinzugefügt.

Leg

Zeb2380

Image
am 9. Februar 2016 um 6:46

Da steht aber DAB! Wahrscheinlich hast doch ein DAB+ Radio! Ich fahre in Österreich die Style Ausstattung und auch da habe ich keine DAB und keine Info dazu!

am 30. März 2017 um 17:30

Ich hab auch das Problem gibt es mittlerweile eine Lösung ???

Das hängt vom Sender ab. Nicht jeder Sender stellt die Informationen zur Verfügung. Stell einen anderen Sender ein.

am 30. März 2017 um 18:01

Wie kann es dann das mein Kollege mit seinem Nissan neben mir steht und bei ihm werden alle Infos angezeigt !? Liegt ja am Sender !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson Premium Modell 2015 RDS-Radio empfängt - KEINE INFO -