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Tucson TLE AHK Einbau

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 15. November 2015 um 8:16

Hallo zusammen!

Habe letzte Woche meinen neuen Tucson TLE bekommen nachdem mein Zafi abgefackelt wurde.

Meine erste Baustelle an dem Wagen ist der Einbau der AHK, ich möchte Euch von meinen Erfahrung beim Einbau der AHK berichten.

Sollte das jemand machen wollen dürfte das eine gute Vorabinfo sein.

Der Einbau der AHK an sich (HAK abnehmbar mit 13poligem Jäger E Satz, Ebay 358€ + Versand) ist recht einfach. Zuerst werden die beiden Plastikdeckel rechts und links unten im Kotflügel entfernt, 2 Plastikdübel und 2 Sperringe je Seite. Dan wird der Endtopf hinten ausgehängt. Nun können 2 Stahlwinkel mittels 4 Schrauben eingebaut werden. An dieser, ich nenne es mal Rahmenverbreiterung, und dem Rahmen werden nun Stahlplatten, in etwa dreiecksform, angeschraubt. Alle Verschraubungen am Tucson haben übrigens bereits ein Gewinde. Wenn beide Platten montiert sind kommt der Querträger (6 Schrauben) rein. Das braucht Kraft, zum einen weil der sehr stramm reingeht und am Blech anliegt, zum anderen weil das Teil recht schwer ist. Nun soll laut Anleitung das schwenkbare Halteblech für die Steckdose montiert werden....keine gute Idee weil die Schraube eine Schraube der Kupplungsaufnahme behindert / verdeckt. Also besser erst die Aufnahme montieren (6 Schrauben), dann die Halterung für die Steckdose. Das war´s! Soweit easy going, nun zur Elektrik.

Zunächst müssen jede Menge Teile demontiert werden: Linke hintere Sitzlehne und die Sitzfläche (Vorsicht bei Sitzheizung), Abdeckung hinten quer, Seitenverkleidung Links (hab´s ohne versucht, keine Chance) beide Rücklichter raus (2 Schrauben und nach hinten ziehen, Vorsicht, nicht die Kabel abreißen). Das waren mal eben 1,5 Stunden :( OK, nun zur Kabelei. Der Stecker des Rücklichts links wird nebst Gummistopfen nach innen gedrückt. Nun den neuen Kabelbaum durchfädeln bis der daran befindliche Stopfen in das Loch einrastet. Innen den Stecker der Lampe am Kabelbaum einstecken. Den Äußeren Teil des Kabelbaums zwischen der Stoßstange und Karosserie nach unten durchfädeln. Nun empfiehlt es sich die Steckdose anzuschließen weil das Kabel ja noch heraushängt, danach nach rechts verlegen und das Kabel für das Rechte Rücklicht nach oben fädeln, Stecker rein. Soweit noch kein Problem. Nun im Innenraum den Kabelbaum in Form bringen. 1 Kabel muss durch den Schacht über dem Türschweller nach vorne bis in den Motorraum gelegt werden. Hier empfiehlt es sich je nach Bedarf (wollte kein überteuertes Jägerzubehörset kaufen) eine Dicke Leitung zur Batterie (Sicherung an der Batterie nicht vergessen) einzuziehen sonst hat der Wohnwagen keinen Dauerplus. Dies wird am Kabelbaum mittels isoliertem Kabelschuh abgeschlossen. Hier ist auch noch eine weitere Masse anzuschließen, die klemmt man dann zusammen mit den Kabelschuhen der Jägerbaums an die vorhandene Erdungsschraube des Tucson.

Nun wird es lustig: Mittels einer Prüflampe muss der Draht für die Rückfahrscheinwerfer im Original Kabelbaum gefunden werden.... und der ist sehr Dick. Nach 6 erfolglos angepieksten Adern habe ich mir das sch... Ding in den Finger gebohrt...Autschn...schlechte Methode, habe dann die Abdeckung in der Heckklappe geöffnet und siehe da: Ein schwarzer und ein roter Draht an der Birne... also den Roten im Kabelbaum gesucht, gefunden, gemessen: Passt! Also Rot, nicht vergessen 8) Der Rote Draht wird mit dem blauroten des Jägerkabelbaums mittels Stromdieb verbunden. Jetzt kommt die Nebelschlussleuchte dran. Hier muss der Draht über die Steckdose unterbrochen werden, also gleiches Suchspiel von vorne. Nach langem Suchen habe ich den richtigen, grünen Draht gefunden und angeschlossen. Nun noch die beiden + Leitungen für die Beleuchtung AHK zur Batterie und auf diesem Wege die 2 Dicken für die Dauerversorgung des WW und die Ladeleitung mit verlegt.

Liebe Grüße, LILA

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2015 um 8:16

Hallo zusammen!

Habe letzte Woche meinen neuen Tucson TLE bekommen nachdem mein Zafi abgefackelt wurde.

Meine erste Baustelle an dem Wagen ist der Einbau der AHK, ich möchte Euch von meinen Erfahrung beim Einbau der AHK berichten.

Sollte das jemand machen wollen dürfte das eine gute Vorabinfo sein.

Der Einbau der AHK an sich (HAK abnehmbar mit 13poligem Jäger E Satz, Ebay 358€ + Versand) ist recht einfach. Zuerst werden die beiden Plastikdeckel rechts und links unten im Kotflügel entfernt, 2 Plastikdübel und 2 Sperringe je Seite. Dan wird der Endtopf hinten ausgehängt. Nun können 2 Stahlwinkel mittels 4 Schrauben eingebaut werden. An dieser, ich nenne es mal Rahmenverbreiterung, und dem Rahmen werden nun Stahlplatten, in etwa dreiecksform, angeschraubt. Alle Verschraubungen am Tucson haben übrigens bereits ein Gewinde. Wenn beide Platten montiert sind kommt der Querträger (6 Schrauben) rein. Das braucht Kraft, zum einen weil der sehr stramm reingeht und am Blech anliegt, zum anderen weil das Teil recht schwer ist. Nun soll laut Anleitung das schwenkbare Halteblech für die Steckdose montiert werden....keine gute Idee weil die Schraube eine Schraube der Kupplungsaufnahme behindert / verdeckt. Also besser erst die Aufnahme montieren (6 Schrauben), dann die Halterung für die Steckdose. Das war´s! Soweit easy going, nun zur Elektrik.

Zunächst müssen jede Menge Teile demontiert werden: Linke hintere Sitzlehne und die Sitzfläche (Vorsicht bei Sitzheizung), Abdeckung hinten quer, Seitenverkleidung Links (hab´s ohne versucht, keine Chance) beide Rücklichter raus (2 Schrauben und nach hinten ziehen, Vorsicht, nicht die Kabel abreißen). Das waren mal eben 1,5 Stunden :( OK, nun zur Kabelei. Der Stecker des Rücklichts links wird nebst Gummistopfen nach innen gedrückt. Nun den neuen Kabelbaum durchfädeln bis der daran befindliche Stopfen in das Loch einrastet. Innen den Stecker der Lampe am Kabelbaum einstecken. Den Äußeren Teil des Kabelbaums zwischen der Stoßstange und Karosserie nach unten durchfädeln. Nun empfiehlt es sich die Steckdose anzuschließen weil das Kabel ja noch heraushängt, danach nach rechts verlegen und das Kabel für das Rechte Rücklicht nach oben fädeln, Stecker rein. Soweit noch kein Problem. Nun im Innenraum den Kabelbaum in Form bringen. 1 Kabel muss durch den Schacht über dem Türschweller nach vorne bis in den Motorraum gelegt werden. Hier empfiehlt es sich je nach Bedarf (wollte kein überteuertes Jägerzubehörset kaufen) eine Dicke Leitung zur Batterie (Sicherung an der Batterie nicht vergessen) einzuziehen sonst hat der Wohnwagen keinen Dauerplus. Dies wird am Kabelbaum mittels isoliertem Kabelschuh abgeschlossen. Hier ist auch noch eine weitere Masse anzuschließen, die klemmt man dann zusammen mit den Kabelschuhen der Jägerbaums an die vorhandene Erdungsschraube des Tucson.

Nun wird es lustig: Mittels einer Prüflampe muss der Draht für die Rückfahrscheinwerfer im Original Kabelbaum gefunden werden.... und der ist sehr Dick. Nach 6 erfolglos angepieksten Adern habe ich mir das sch... Ding in den Finger gebohrt...Autschn...schlechte Methode, habe dann die Abdeckung in der Heckklappe geöffnet und siehe da: Ein schwarzer und ein roter Draht an der Birne... also den Roten im Kabelbaum gesucht, gefunden, gemessen: Passt! Also Rot, nicht vergessen 8) Der Rote Draht wird mit dem blauroten des Jägerkabelbaums mittels Stromdieb verbunden. Jetzt kommt die Nebelschlussleuchte dran. Hier muss der Draht über die Steckdose unterbrochen werden, also gleiches Suchspiel von vorne. Nach langem Suchen habe ich den richtigen, grünen Draht gefunden und angeschlossen. Nun noch die beiden + Leitungen für die Beleuchtung AHK zur Batterie und auf diesem Wege die 2 Dicken für die Dauerversorgung des WW und die Ladeleitung mit verlegt.

Liebe Grüße, LILA

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51 Antworten

Super Bericht, LILA, danke und Respekt.

Top!! Danke für die Info! Beim einbau versuch ich paar Bilder zu machen! Vielleicht hast lust die in deinen Bericht mit einzufügen!

am 25. Dezember 2015 um 14:29

AHK nachrüsten ist immer ein leidiges Thema. Bei meinem i30 Coupé war es besonders schwer die Kabel ordentlich zu verlegen. Man kommt ja im Innenraum hinten nirgends dran. Rückbank raus, alle Verkleidungen raus ... da ist man ein paar Stunden beschäftigt und muss höllisch aufpassen, dass nichts zu Bruch geht.

Musstest du beim Tucson den Motorlüfter tauschen?

Bei vielen Fahrzeugen muss der Lüfter gegen einen stärkeren ersetzt werden, wenn man eine Ladeleitung für den Wohnwagen einbaut. Auf die Leitung habe ich bei mir verzichtet, da ich nur normale Anhänger ziehen will (und kann).

am 28. Dezember 2015 um 9:57

Frage zum Einbau

wie sieht es mit den Parksensoren Hinten aus, sind sie bei Anhängerbetrieb und einlegen des Rückwärtsgang abgeschaltet oder weiterhin in Betrieb.

am 28. Dezember 2015 um 18:19

Zitat:

@Tino.806 schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:57:57 Uhr:

Frage zum Einbau

wie sieht es mit den Parksensoren Hinten aus, sind sie bei Anhängerbetrieb und einlegen des Rückwärtsgang abgeschaltet oder weiterhin in Betrieb.

Kommt drauf an welcher E-Satz verbaut wird. Ein universeller E-Satz kann die Sensoren nicht abschalten, dafür braucht man fahrzeugspezifische E-Sätze.

Das steht aber auch immer in der Beschreibung mit dabei. Von AC bekommt man beispielsweise den günstigeren Universal-E-Satz oder den etwas teuerer fahrzeugspezifischen E-Satz.

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