Türaussengriffbeleuchtung
Hey Leutz
Hätt mal ne Frage hatt jemand erfahrung mit der Türaussengriffbeleuchtung hatt das jemand mal gemacht ? würde es gern an meinen dicken machen habe mir das so vorgestellt das die türpappen ab kleines loch in den griff led stripes innen reinkleben und kabel anschließen und fertig oder ist es schwachsinn was meint ihr ? peace out TX
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von johnboyw1
Schwachsinn !
quark!!!
die idee ist nichtmal schlecht. hat auch irgendwann vor ewigen zeiten mal einer realisiert (gibts ja beim A8 schließlich auch).
wirf den begriff mal in die SUFU ...vielleicht taucht das noch auf. (wer war das nur???)
23 Antworten
Schwachsinn !
Zitat:
Schwachsinn !
quark!!!
die idee ist nichtmal schlecht. hat auch irgendwann vor ewigen zeiten mal einer realisiert (gibts ja beim A8 schließlich auch).
wirf den begriff mal in die SUFU ...vielleicht taucht das noch auf. (wer war das nur???)
Hi,
DennisSTK hatte an seinem 4B mal soetwas gebastelt sah gut aus, ABER: Es war nicht "ausgereift" denn sobald es feucht wurde war die Sicherung im Eimer! Aussehen tut es ganz gut, wie shcon erwähnt kann man es im alten S8 betrachten .
Der Dennis beleuchtet nun seine Gepäckschienen im 4F
Gruß
Das gehört in eine Reihe mit der Aquarienbeleuchtung unter den Seitenschwellern...
Zitat:
Das gehört in eine Reihe mit der Aquarienbeleuchtung unter den Seitenschwellern...
Überhaupt nicht, ich hatte das an meinem Range Rover, FFB drücken und Griffbeleuchtung ging an, so dezent wie im 4B die Griffbeleuchtung innen. RR hatte auch die Bedienhebel am Lenkrad und MF Tasten alle beleuchtet, da hat Audi noch schwer Nachholbedarf.
Andy
Ungelogen mal nach 5min Suche gefunden . . .
Am 4B:
Pic vom DennisSTK
... wirklich so schwer?
@ johnboyw1
schön das es dir nicht gefällt ... wir wissen es jetzt!
...sowas hat mein neuer BMW auch und ich finde es gar nicht schlecht, auch wenn meine intuition eher eine andere ist als beim TE
aber ob ich es nachrüsten würde weiss ich nicht, sollte ja ordentlich funktionieren und auch alles dicht sein udn nicht nach 3 monaten die hälfte ausfallen. sicher, wenn man ein bastler ist bekommt man alles hin und gut aussehen würde es sicher auch, aber machen würde ich es selber eher nicht...
aber trotzdem viel erfolg, anleitungen und bilder hast ja nun genug
gruß,
ho.hu
Junge junge, die Anleitungen sind ja gigantisch
Ist doch pro Tür nur etwa ne Arbeit von zwei Stunden, die Innenleuchte anzapfen ist auch kein Zauberwerk. Ich hab mich nur mal bei den LEDs vergriffen, da gibts so schöne fertige selbstklebende Streifen, hat bestens geklappt, nur sind die Kabel dazu etwa so dick wie ein Haar, da war der Kabelbruch vorprogrammiert.
Zu Thema Sinnhaftigkeit kann ich nur sagen:
Wer noch nie auf nem stockfinsteren Parkplatz gestanden hat und dann mittels Druck auf die Fernbedienung erleuchtet wurde, der sollte nicht über anderer Leute Ideen zur Optimierung des Nutzwertes ihres Autos meckern.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Junge junge, die Anleitungen sind ja gigantisch
Ist doch pro Tür nur etwa ne Arbeit von zwei Stunden, die Innenleuchte anzapfen ist auch kein Zauberwerk. Ich hab mich nur mal bei den LEDs vergriffen, da gibts so schöne fertige selbstklebende Streifen, hat bestens geklappt, nur sind die Kabel dazu etwa so dick wie ein Haar, da war der Kabelbruch vorprogrammiert.
Zu Thema Sinnhaftigkeit kann ich nur sagen:
Wer noch nie auf nem stockfinsteren Parkplatz gestanden hat und dann mittels Druck auf die Fernbedienung erleuchtet wurde, der sollte nicht über anderer Leute Ideen zur Optimierung des Nutzwertes ihres Autos meckern.
dann erklär doch mal den nutzwert von bel. türgriffen. glaube der 4B ist mehr als beleuchtet wenn er im dunkeln geöffnet wurde. wer da die griffe nicht findet sollte lieber kein auto fahren da er blind wie ein maulwurf sein müsste. wenn es jemand macht der es optisch schön findet ist das etwas anderes. aber nutzen??? ich sehe da keinen. alles andere ist geschmacksache.
Hast du so ne Beleuchtung schon mal in Aktion gesehen? Sinn der Sache ist es (in meinen Augen) ja nicht den Türgriff zu finden, sondern eine sinnvolle Beleuchtung um das Auto herum zu schaffen, ähnlich wie bei manchen die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln. Ich Find es super wenn ich im Dunkeln sehe, ob ich nicht grad in nen Hundehaufen trete oder ne Pfütze, so hell ist die Innenraumbeleuchtung ja nun auch wieder nicht.
Wie soll man nen optischen Eindruck mit Worten schildern...
Hallo!
Ich habe die Türgriffbeleuchtung an meinem 4F verbaut und es funktioniert noch alles hervorragend.
Bei mir war das ne Mischung aus optischem und praktischem Tuning. Sieht halt nicht nur gut aus, sondern sorgt auch für Licht neben dem Dicken. Ich habe auch CH/LH, aber das sorgt dafür, dass man neben dem Dicken nichts sieht, wenn man von vorne auf den zuläuft.
Ich habe es Mörder Mikrocontrollersteuerung sicherlich übertrieben. Man kann die Griffbeleuchtung auch anders anschließen. Das Problem an der Imnenbeleuchtung ist, dass man die auch während der Fahrt anmachen kann...
Wer noch Lust hat ein bißchen zu warten, kriegt demnächst in meinem Blog auch noch die Anleitung und Quellcode für den Mikrocontroller...
Greetz,
Doom
Zitat:
Original geschrieben von Doomdesign
Ich habe es Mörder Mikrocontrollersteuerung sicherlich übertrieben. Man kann die Griffbeleuchtung auch anders anschließen. Das Problem an der Imnenbeleuchtung ist, dass man die auch während der Fahrt anmachen kann...
Das ist definitiv kein Problem, wenn man sich die Plusleitung greift, die nur geschalten wird, wenn zB die Tür geöffnet wird. Da fließt kein Strom bei manueller Betätigung der Innenleuchte. Ok, das ist möglicherweise beim 4F anders gelöst, bei den älteren Autos ist es noch primitiv gehalten.
Sollte auch keine Kritik an einer sauberen und professionellen Lösung sein
Zitat:
Hast du so ne Beleuchtung schon mal in Aktion gesehen? Sinn der Sache ist es (in meinen Augen) ja nicht den Türgriff zu finden, sondern eine sinnvolle Beleuchtung um das Auto herum zu schaffen, ähnlich wie bei manchen die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln. Ich Find es super wenn ich im Dunkeln sehe, ob ich nicht grad in nen Hundehaufen trete oder ne Pfütze, so hell ist die Innenraumbeleuchtung ja nun auch wieder nicht.
Wie soll man nen optischen Eindruck mit Worten schildern...
ok, aber scheinen die LED's auch so weit und vor allem in so einem winkel. da der 4B versenkte griffmulden hat können die doch niemals direkt neben das auto leuchten sondern nur schräg weg. dann macht es doch mehr sinn irgendwelche power LED's in die außenspiegen zu basteln. da diese vom auto einige cm weit weg sind haben die leuchtmittel da eine wesentlich bessere position denke ich. aber recht hast du. über solche zum glück einzelfälle (hundekacke etc.) habe ich nicht nachgedacht. ist mir aber zum glück auch noch nie passiert (klopf auf holz).
Zitat:
Das ist definitiv kein Problem, wenn man sich die Plusleitung greift, die nur geschalten wird, wenn zB die Tür geöffnet wird. Da fließt kein Strom bei manueller Betätigung der Innenleuchte. Ok, das ist möglicherweise beim 4F anders gelöst, bei den älteren Autos ist es noch primitiv gehalten.
Sollte auch keine Kritik an einer sauberen und professionellen Lösung sein
Habe ich auch nicht so verstanden. Sinn der Sache ist ja eigentlich, dass die Beleuchtung vorm Öffnen der Türe angeht. Aber da wisst ihr besser, wie das beim 4B zu lösen wäre. Beim 4F gibt ein paar Lösungen, die mir aber nicht ausreichten. Daher der Mikrocontroller...
Ich sage aber auch deutlich, dass man echt gerne basteln muss, damit sich das "lohnt". Der Aufwand, wie ich ihn betrieben habe steht eigentlich außer Verhältnis zur Sache...
Falls das doch jemand Angehen sollte, bin ich auf nen Erfahrungsbericht gespannt...
Greetz,
Doom