1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Türen, Fenster, Dach - Plötzlich alles auf!

Türen, Fenster, Dach - Plötzlich alles auf!

VW
Themenstarteram 30. September 2009 um 18:05

Heute hatte ich ein seltsames Erlebnis.

Es klingelte an der Tür und ein netter fremder Mann machte mich darauf aufmerksam das es regnete und mein Schiebedach (Ausstelldach) und Fenster auf seien. Der Wagen war auch unverschlossen. Ich hatte Glück und die Sitze waren nicht nass. Küchenrolle konnte alles wieder trocknen.

Er hatte damit recht! Ich habe den Wagen zu 150% verschlossen.

Es scheint als wäre der Öffnungsschalter auf der Fernbedienung lange gedrückt worden. Bekanntlich öffnet man mit längerem Druck auf die Taste ja alle Luken am Wagen. Das konnte ich jedoch ausschließen, da der Schlüssel immer sofort an unser Schlüsselbrett kommt. Der Wagen steht quasi vor der Haustür in Reichweite.

Nicht auszudenken wenn das während der Arbeit, oder sonstwo passiert.

Hatte schonmal jemand ähnliche Erfahrungen? Wie soll das der Händler nachvollziehen können? Ist ja nix mit Fehlercode.

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2009 um 9:18

Mir fallen da 2 naheliegende Möglichkeiten ein:

1. Von irgendwo kam ein Funksignal, das zufällig identisch mit dem zum Öffnen des Wagens ist. Das ist garnicht so unwahrscheinlich heute, wenn mein Nachbar sein Auto abschließt geht bei mir auch immer die Soundanlage im Wohnzimmer aus -.-

2. Habt ihr "Regenschließen" aktiviert? Das bewirkt, dass sämtliche Löcher im Auto geschlossen werden, sobald der Regensensor merkt, dass es regnet. Und manchmal funktioniert das nicht perfekt, die Elektronik denkt die Scheibe wäre blockiert, und lässt sie wieder ein Stück runter fahren, so, als würde man die Hand dazwischen halten. Ist mir auch schon passiert, zum Glück hatte ich das Auto im Blick und habs direkt gesehen . . .

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Gibt es evtl. Kinder im Haushalt die gern auf Knöpfe von Schlüsseln drücken ;-)

am 1. Oktober 2009 um 6:43

Ich hatte schonmal ein halb offenes Fahrerfenster, was ich auch mit Sicherheit verschlossen hatte (sieht man ja beim Aussteigen). Einen halben Tag später hat die :) Polizei bei mir angerufen, ein Passant hätte sich gemeldet und gesagt, dass mein Auto seit einigen Stunden mit offenem Fenster auf nem öffentlichen Parkplatz steht. Ich konnts nicht glauben und hab keine Ahnung was da los war. Das Auto war verschlossen, nur das Fenster war ca. 20cm offen.

Jedenfalls erfreulich, dass es noch nette Passanten gibt, denen sowas auffällt und den Service der Polizei, mich zu benachrichtigen, fand ich auch excellent :)

Mein Fahrerfenster stand auch einmal für ca. 2cm offen. Ist danach nie wieder passiert. :confused:

am 1. Oktober 2009 um 7:34

Ich hab mal in irgendeiner Autozeitschrift auch mal was davon gelesen. Die hatten damals einen Langzeittest mit nem A4 oder A6 gemacht und da gingen Nachts auf einmal auch alle Fenster runter...

am 1. Oktober 2009 um 7:37

vielleicht elektronik Störung!!!

bei mir war auch schon mal mein audi a4 b5 ohne grund alle Fenster aufmachen.ich weiß bis jetzt nicht warum!hmm

ja ich hatte das auch mal...

bin zum freund nüchtern!! haben gut ein gesoffen da, war aber nich mehr am auto als ich bei ihm war

nächsten morgen als ich das auto abholte waren beide fenster weit offen

ps: war nich zu dicht um das nich mehr zu merken das ich die aufgemacht habe ;)

am 1. Oktober 2009 um 12:20

Hallo,

hatte das vor ein paar Tagen auch. Der Wagen stand über Nacht in der Tiefgarage. Als ich morgens einsteigen will, sehe ich dass die Fahrerscheibe ca. 20 cm offen stand.

Hab grad einen anderen Thread dazu gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../scheibe-runtergefahren-t2370958.html?...

Grüße

'de King

am 1. Oktober 2009 um 12:23

ich hatte es bisher zwar noch nicht, wollte hier aber nur kurz loswerden dass ich das ganz schön erschreckend finde!

Wenn ich nur daran denke, was bei mir in der Umgebung für Leute rumgeistern (vorallem abends) will ich nicht wissen, was passieren wird wenn das mal bei mir so ist.... zum glück steht er nachts in der garage...

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:53

Werd ich wohl dochmal zum Händler düsen und das anmerken.

am 1. Oktober 2009 um 13:06

Fahre (noch) keinen Scirocco, aber ich hatte das selbe Problem mehrfach bei einem Audi A4 BJ 1999..

Eine Frage an die Scirocco-Fahrer: kann man nachdem der Schlüssel abgezogen (Zündung war an) und die Fahrertüre geöffnet wurde noch über die Taster in der Türe die Fenster öffnen/schließen?

Falls ja, hätte ich einen eventuellen Lösungsansatz..

jo bei mir geht das

Jap,

diese Funktion nennt sich Komfort-schließen bzw. Öffnen.

Lässt sich natürlich durch die Codierung deaktivieren. Habe jetzt nur leider nicht die Bytes und Bits für die Deaktivierung beim Rocco im Kopf.

Falls ihr dieses eher unnötige Gimmick nicht nutzen möchtet, dann sollte man es besser deaktivieren, falls man mal zufällig länger die Schlüsseltaste betätigt, bleibt man von bösen Überraschungen verschont.

Ist mir beim Golf auch schon einmal passiert, als sich der Schlüssel in meiner Hosentasche befand. Ein sehr ungutes Gefühl, wenn man dann das geöffnete Fahrzeug wieder sieht...

am 2. Oktober 2009 um 7:06

Hallo,

In knapp einem Jahr waren bei mir beide Fenster insgesamt 4 mal bis zur Haelfte geoeffnet gewesen. Das Fahrzeug wurde immer ordnungsgemaess verschlossen.

Da mein Wagen z.Z in der Werkstatt steht um auch noch diverse andere Maengel zu beseitigen, kann ich noch nicht sagen, was wegen dieses Problems unternommen wurde.

Gruss Galacius

am 2. Oktober 2009 um 7:12

schade,kannst du nocheinmal hinfahren,was ist genau problem?

damit wir bescheid wissen und problem gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen