ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Türen quietschen bei jeder kleinen Unebenheit. Werkstatt weiß keinen Rat

Türen quietschen bei jeder kleinen Unebenheit. Werkstatt weiß keinen Rat

Hallo!

Ihr werdet jetzt vielleicht denken, welch eine Kleinigkeit, aber es macht mich wahnsinnig.

Bei jeder Unebenheit quietschen bei mir die Türen (links). War schon zig mal in der Werkstatt. Sie haben immer die Gummies eingesprüht und gefettet, dann waren die Geräusche für 2-3 Tage weg. Danach wieder genau dasselbe. Man hört es auch bei eingeschaltetem Radio, ist also nicht besonders leise.

Jetzt sagt mir die Werkstatt, ich müsste damit leben. Stand der Technik. Bin da schon ziemlich enttäuscht...

Und noch eine zweite Sache die mich stört, hinten knackt irgendwas nähe Rückbank. Hab aber noch nicht rausbekommen was es ist. Jemand eine Idee?

Danke, AudiV6

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Mytimaus

Hallo zusammen,

jetzt nochmal an alle bei denen es knartzt - ich habe zwischenzeitlich den Händler gewechselt.

Gestern - optimale Bediegungen: heiß, sonnig und das Auto parkte seit Stunden draußen.

Knartzen war, trotz Radio, sehr deutlich zuhören. Der Werkstattmeister ist zwei Mal um das Auto gegangen, hat dort angefaßt, hier geprüft und siehe da, er hat (wahrscheinlich) die Geräuschquelle gefunden!!

............................................................

Ich werde euch - nach Dienstag - berichten wie diese Geschichte ausgegangen ist......

Liebe Grüße

Mytimaus

Moin zusammen,

ich wieder......also meine Geräusche bezüglich Türen sind WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es waren tatsächlich die schwarzen Kunststoffleisten neben den Scheiben.

Bei der Montage eben dieser Leisten wurde ein Gewebeklebeband vergessen. Diese wurde jetzt untergeklebt - und es ist RUHE!!!!!!!!!!!!!!!

Deshalb war das ganze "Spiel" ja auch Temperaturabhängig. Sobald die Leisten sich erwärmten, ließen sie sich hin und her bewegen und sogar geringfügig zusammen drücken.

Dieser Umstand löste dann auch die knarz Geräusche aus......

Also einfach mal nach schauen......

Vielleicht ist es ja eine Hilfe für den einen oder den anderen - ich hoffe!

Liebe Grüße

Mytimaus

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Hallo!

Ihr werdet jetzt vielleicht denken, welch eine Kleinigkeit, aber es macht mich wahnsinnig.

Bei jeder Unebenheit quietschen bei mir die Türen (links). War schon zig mal in der Werkstatt. Sie haben immer die Gummies eingesprüht und gefettet, dann waren die Geräusche für 2-3 Tage weg. Danach wieder genau dasselbe. Man hört es auch bei eingeschaltetem Radio, ist also nicht besonders leise.

Jetzt sagt mir die Werkstatt, ich müsste damit leben. Stand der Technik. Bin da schon ziemlich enttäuscht...

Und noch eine zweite Sache die mich stört, hinten knackt irgendwas nähe Rückbank. Hab aber noch nicht rausbekommen was es ist. Jemand eine Idee?

Danke, AudiV6

Hi AudiV6,

zu deinem Türenquitschen kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht zum Knacken nähe Rückbank.

Bei mir hat die Werkstatt ein loses Platikteil hinten rechts an der Radkastenverkleidung befestigt.

Vielleicht ist dieses ja auch dein Pronlem.

 

Ist aber schon ziemlich traurig, eine Aussage zu hören wie "Stand der Technik"!

Aber...siehe meinem Hilferuf hier im Forum...VW ist nicht grade um schnelle Lösungen bemüht!!!

MfG diggermd

Hallo,

ich habe ein ähnliches Türproblem, bei jeder Unebenheit war im Bereich der Fahrertüre ein Rappeln verbunden mit einer Art Quietschgeräuch der Dichtungsgummis zu hören (klang so als wäre die Türe nicht richtig zu). Nachdem ich jetzt in der Werkstatt war ist das Rappeln zwar weg, die Türgummis machen sich aber nach wie vor bei Unebenheiten bemerkbar. Ist wohl leider so...

Gruß Andreas

Ich hatte auch mal Rumpel, Knarz und Polter aus dem linken Türbereich und auch von hinten, zur Lösung bei mir siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...und-aschenbecher-lob-t2325180.html?...

Themenstarteram 7. September 2009 um 8:27

Das Knacken kommt eher Richtung Rückbank, eventuell von unter der Rückbank bei mir.

Tja, bei den quietschenden Türen weiß ich auch nicht mehr so recht weiter. Werde jetzt mal verschiedenes Zeug ausprobieren (Hirschtalk, Teflon und solche Sachen).

Gab es da nicht ein Wunderzeug, was für den Eos entwickelt wurde und sämtliche Quietschgeräusche beseitigt?

am 7. September 2009 um 10:03

die untersten 4 cm breiten Dichtungen einfach gut säubern und mit pflegenden Mitteln behandeln, es könnte helfen. Bei mir war es so.

Gruss charlybenetti 

Hallo zusammen,

auch ich habe diese Probleme. Sobald der Wagen über Fahrbahnunebenheiten fährt (Auffahrt, Bordstein etc.), also sich nur leicht verwindet knackt und knarzt irgendetwas auf der linken Seite im Bereich der Türen. Irgendwo klappert eigentlich immer etwas und wenn nicht dann reibt sich das Leder des Fahrersitzes am Kunststoff der Umrandung und quietscht.

Die Qualität des Fahrzeuges ist äußerst schlecht und auch nicht VAG typisch. Ich fuhr vorher einen Oktavia völlig ohne Probleme. Aus Sorge vor Qualitätsmängeln hatte ich mich gegen einen Outland entschieden. Mittlerweile bereue ich das.

Vom Autohaus ist immer nur "Stand der Technik" zu hören. Bleibt nur sich vom Fahrzeug zu trennen oder mit den Mängel leben.

Gruß

Arnold_67

Dieses klappern und knacken aus dem Breich B-Säule, Beifahrertür oder Tür hinten links hatte ich auch. Nach einer Odyssee durch etliche Fachwerkstätten hat es jetzt einer gefunden: Die Türschlösser hatten Spiel!

Neu eingestellt (15 Minuten insgesamt) ist jetzt Ruhe. Yipeeh!!!

Themenstarteram 8. September 2009 um 8:34

Wie findet man das denn raus mit den Türschlössern? Muss ich da irgendwo wackeln?

Das Schloß in der Tür rastet in einen Bügel an der Karoserie im Türausschnitt ein. Der Bügel ist mit zwei Schrauben befestigt. Bei mir mußten alle Schrauben nachgezogen werden. Die Bügel waren "gefühlt" zwar fest, aber nicht fest genug. 

Bei mir wurde beim ersten Service (24.500 km) der komplette linke Türgummi an der Karosserie gewechselt und jetzt ist Ruhe, mal sehen, wie lange.

Grüße an alle,

deren Türen klappern, knarksen, quietschen,

rappeln und andere lustvolle Geräusche von sich geben.

Zitat:

Original geschrieben von doja

Das Schloß in der Tür rastet in einen Bügel an der Karoserie im Türausschnitt ein. Der Bügel ist mit zwei Schrauben befestigt. Bei mir mußten alle Schrauben nachgezogen werden. Die Bügel waren "gefühlt" zwar fest, aber nicht fest genug. 

also ich habe auch die Schrauben der Bügel nachgezogen und es hat sich verbessert....

am 20. September 2009 um 4:58

Auch bei mir quietschten die Türgummis bei jeder Unebenheit. Ich habe einfach alle mit Vaseline eingeschmiert, danach war Ruhe.

Gruß

Mike

Bei mir quietschen und rappeln die Türen Fahrerseite, etwas abgeschwächt auch Beifahrerseite bei jeder Unebenheit. Ich war schon zweimal in der Werkstatt deswegen. Beim ersten Mal wurde etwas neu justiert, aber nach wenigen Tagen wieder dasselbe Problem. Beim zweiten Mal wieder neues Einstellen und irgendwo wurde etwas mit Filz unterlegt. Problem ist danach zunächst scheinbar behoben, nach ein paar Tagen aber wieder genauso wie vorher. Und das bei einem Auto was 30.000 Euro kostet. Ich werde in den nächsten Tagen ein drittes Mal die Werkstatt aufsuchen und euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Andreas

Hallo Tiguan Fahrer, ich gebe Euch einmal einen Heißen TIPP zu dem Türgummi Geräusch. Ich habe zwar keinen Tiguan, aber bei meinem Passat das gleiche Problem, jeder Gullideckel treibt mich fast in den Wahnsinn.

Dieses Geräusch wird vom Gummi der sich zwischen vorderen und hinteren Tür befindet verursacht, da bei geschlossener Tür durch verwindung der Karosserie der Gummi an der vorderen Tür reibt. Ich war XXX mal beim Freundlichen die haben alle vorgaben laut Werk abgearbeitet, das ganze hält zwei Tage dann Quietscht es wieder.

Ich habe dann als Test mal denn vorderen Teil der Dichtung vom Rahmen abgezogen, und an der oberen Kante an der hinteren Tür eingeklemmt, und siehe da im Innenraum war Ruhe das man einen Floh hätte husten hören. Ich hatte es meinen Freundlichen schon gesagt, aber auch wie bei Euch sind die ratlos, wie sie dies beheben könnten.

Sein rat war mit Hirschtalk die Dichtung einschmieren, an der Fahrertür hat es Funktioniert aber die Beifahrertür nervt weiter.

Ich wollte meinen Passat auf einen Tiguan eintauschen aber da es bei diesen auch das Problem gibt, da die Dichtung gleich verarbeitet ist wie beim Passat werde ich falls es zu keiner zufrieden stellende Lösung kommt, auf eine andere Marke umsteigen.

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Türen quietschen bei jeder kleinen Unebenheit. Werkstatt weiß keinen Rat