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Tür Außenhaut demontieren / Kabelbruch Fahrertür
Hallo,
nachdem das Thema bestimmt einige betrifft und ich es heute erst gemacht habe, möchte ich die gewonnenen Erfahrungen "taufrisch" weitergeben.
Ich habe aus Kosten- & Zeitgründen (morgen TÜV) die "Flickschusterei" Methode anstatt dem Reparatursatz (ca. 65€) gewählt, halte sie jedoch ebenfalls für vertretbar, wenn man einiges beachtet/weiß:
Vorweg:
I.d.R. entstehen die Kabelbrüche im Winter, wenn die Isolierung kalt und somit brüchiger ist, die Faktoren "Altersschwäche, Öffnungshäufigkeit“ kommen natürlich ebenfalls hinzu.
Solange die Isolierung intakt ist, wird die "Biege-Belastung/Dehnung" über die gesamte Kabellänge abgebaut und stellt somit kein Problem dar, ist die Isolierung jedoch erst mal in Mitleidenschaft gezogen, verlagert sich ab diesen Zeitpunkt die Belastung auf genau jene geschwächte Stelle, was solange gut geht, wie die Litzen diese vertragen - meist nicht mehr lange )-:
1. Tür-Außenhaut wie hier beschrieben entfernen: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721339 (ACHTUNG Schrauben nicht vertauschen), ich habe mir dazu eine Dachlatte mit Löchern gebohrt und die Schrauben der Reihe nach reingesteckt und genau so wieder verbaut.
2. Faltenbalg lösen (Bild 1), ich nehme hierzu ein Messerrücken und fahre damit zwischen Faltenbalg & drücke die Rastnase nieder - man kann auch mit dem Finger (viiiel Druck erforderlich) auf dem mit dem Pfeil gekennzeichneten Überstand (oben) drücken.
3. Freigelegten Stecker, oder besser Hebel (lila) ausschwenken & Stecker raus ziehen.
4. Faltenbalg mit Stecker "in" die Tür ziehen/schieben (wer sich das ausgedacht hat!!!), Kabelbaum lösen und vom Isolierband befreien.
5. Verriegelungs-Schlitten (lila) mithilfe eines Schraubendrehers rein drücken (Bild 2), bis Kontaktkanäle frei liegen.
6. Defektes Kabel mithilfe einer Büroklammer auspinnen (Bild 3) was erstaunlich gut ging (kein Entriegelungswerkzeug nötig!).
7. Defektes Kabel möglichst "direkt" (hier ist noch keine nennenswerte Biegebelastung vorhanden) am Stecker/Pin abknipsen (Bild 4) und neues Kabel (am besten feinadrige Silikonkabel in passendem Querschnitt) anlöten (Bild 5), anschließend mit Schrumpfschlauch versehen.
8. Kabel bei denen bereits die Isolierung gebrochen, jedoch deren Litze intakt ist, können m.E. mit einem Schrumpfschlauch zur Stabilisierung versehen werden um die Stützwirkung wieder herzustellen.
9. Reparierten Kabelbaum (Bild 6), wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Viel Glück beim nach basteln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nachdem das Thema bestimmt einige betrifft und ich es heute erst gemacht habe, möchte ich die gewonnenen Erfahrungen "taufrisch" weitergeben.
Ich habe aus Kosten- & Zeitgründen (morgen TÜV) die "Flickschusterei" Methode anstatt dem Reparatursatz (ca. 65€) gewählt, halte sie jedoch ebenfalls für vertretbar, wenn man einiges beachtet/weiß:
Vorweg:
I.d.R. entstehen die Kabelbrüche im Winter, wenn die Isolierung kalt und somit brüchiger ist, die Faktoren "Altersschwäche, Öffnungshäufigkeit“ kommen natürlich ebenfalls hinzu.
Solange die Isolierung intakt ist, wird die "Biege-Belastung/Dehnung" über die gesamte Kabellänge abgebaut und stellt somit kein Problem dar, ist die Isolierung jedoch erst mal in Mitleidenschaft gezogen, verlagert sich ab diesen Zeitpunkt die Belastung auf genau jene geschwächte Stelle, was solange gut geht, wie die Litzen diese vertragen - meist nicht mehr lange )-:
1. Tür-Außenhaut wie hier beschrieben entfernen: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721339 (ACHTUNG Schrauben nicht vertauschen), ich habe mir dazu eine Dachlatte mit Löchern gebohrt und die Schrauben der Reihe nach reingesteckt und genau so wieder verbaut.
2. Faltenbalg lösen (Bild 1), ich nehme hierzu ein Messerrücken und fahre damit zwischen Faltenbalg & drücke die Rastnase nieder - man kann auch mit dem Finger (viiiel Druck erforderlich) auf dem mit dem Pfeil gekennzeichneten Überstand (oben) drücken.
3. Freigelegten Stecker, oder besser Hebel (lila) ausschwenken & Stecker raus ziehen.
4. Faltenbalg mit Stecker "in" die Tür ziehen/schieben (wer sich das ausgedacht hat!!!), Kabelbaum lösen und vom Isolierband befreien.
5. Verriegelungs-Schlitten (lila) mithilfe eines Schraubendrehers rein drücken (Bild 2), bis Kontaktkanäle frei liegen.
6. Defektes Kabel mithilfe einer Büroklammer auspinnen (Bild 3) was erstaunlich gut ging (kein Entriegelungswerkzeug nötig!).
7. Defektes Kabel möglichst "direkt" (hier ist noch keine nennenswerte Biegebelastung vorhanden) am Stecker/Pin abknipsen (Bild 4) und neues Kabel (am besten feinadrige Silikonkabel in passendem Querschnitt) anlöten (Bild 5), anschließend mit Schrumpfschlauch versehen.
8. Kabel bei denen bereits die Isolierung gebrochen, jedoch deren Litze intakt ist, können m.E. mit einem Schrumpfschlauch zur Stabilisierung versehen werden um die Stützwirkung wieder herzustellen.
9. Reparierten Kabelbaum (Bild 6), wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Viel Glück beim nach basteln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
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49 Antworten
PS, kann mir jemand die Pingröße/Bezeichnung (Weibchen) sagen, welche im stecker sind?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
Hallo letler,
wär noch schöner, wenn du die Querschittgrösse der verbauten Silikonlitzen angegeben hättest. :-(
Somit könnte man (Mann) schon im Vorfeld die Kabel besorgen. Ansonsten GUT!
CIAO
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
Gute Anleitung!!
Für deine Pingröße schau mal hier:
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker3.htm
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
@GVV_fite
Danke für die Links..., ich denke es sind die Kontakte (000 979 025 (0,5 mm²) & (000 979 026 (0,5 mm²), ich zwick die Kabel ab und löte einfach dran, das kommt nochmal billiger, die Kontakte kosten zw. 3 u. 4 Euro - das is ja Wucher (-;
@Fanranger
Ich verwende die dickest möglichen Kabelquerschnitte die verbaut waren (2,5mm), dann hab ich ruhe.
Am besten man kauft sich 1Meter 3 oder 5 adriges Saunakabel, die sind aus Silikon und pfriemelt die Kabelstränge einfach auseinander und hat 3 bzw. 5 Meter, das sollte reichen (-; und preiswert ist es auch!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
Ist das jetzt ein 5er ProblemWas sagt ihr ist das normal..oder schunt verbaut..
Lg
mike
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
Zitat:
@mauritzki schrieb am 10. August 2015 um 21:07:59 Uhr:
Ist das jetzt ein 5er ProblemWas sagt ihr ist das normal..oder schunt verbaut..
Lg
mike
Nach 20 Jahren normal, beim 5er - Müll verbaut (Kabel mit schlechter Qualität der Isolierung) und schlecht verlegt (A-Säule-Tür bzw. Dach-Kofferraumdeckel).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
na gut 20jahre oltimer den läßt man ja stehen aber 10jahre müßte das blöde kabel schon halten....
man darf nur nicht zum gehen der "Nippelt Dich ab"..für meine Heckklappenscheiße wollte der fast 200eus..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
Bei meinem Touran 1 Jahr (jünger) dafür 100.000km mehr als der Golf drauf sind die Kabel noch top, könnte aber daran liegen, das sie geringfügig länger und nen Tic anders verlegt sind!
Die Kabelbaumproblematik zieht sich dur sämtliche Hersteller (Audi, BMW, FIAT, Opel etc.) also nix neues - Warum auch, wenns die Garantiezeit übersteht (-;
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
Zitat:
@mauritzki schrieb am 10. August 2015 um 21:29:22 Uhr:
na gut 20jahre oltimer
30 Jahre -Oldtimer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
Hallo,
ich habe das bekannte Problem mit dem Kabelbruch am Übergang Tür - A-Säule. Mehrere Kabel sind betroffen, LS-Kabel ist nun komplett durch, eFH auch fast.
Ich habe heute versucht zu crimpen, geht aber nicht, weil die Kabel einfach zu kurz sind. Beim Golf 3 hatte ich damals das gleiche Problem, da habe ich einfach (erfolgreich) gecrimpt. Warum VW es nicht schafft, einfach etwas längere Kabel zu verbauen, ist mir ein Rätsel...
Ich möchte nun neue Kabel aus der Tür in den Innenraum verlegen. Dazu muss zwangsläufig diese Außenhaut der Tür ab.
Jemand jemand eine gute Anleitung?
Die Türverkleidung hatte ich schon ab.
So ein Act nur wegen einem Kabelbruch...
Ich verstehe nicht was Du eigentlich meinst … wenn Du die Türinnenverkleidung schon abmontiert hast bist Du doch schon am Ziel … das Außenblech der Tür ist um das Innenblech unauflösbar gefalzt .. da ist nix zu demontieren ...
Das ist Käse. Natürlich kann man die Außenhaut beim Golf 3 demontieren. Anders kommt man gar nicht in die Tür.
Tja, die Außenhaut kann man schon demontieren. Ist nur die Frage ob das auch tatsächlich notwendig ist.
Für die Innenverkleidung wäre hier eine Lösung. Vielleicht also zuerst mal prüfen, ob die Außenhaut wirklich demontiert werden muss.
Auf Team Dezent gibt es viele weitere Umbauanleitungen.
Ansonsten hier weiterlesen.
Zitat:
@wusel58 schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:31:00 Uhr:
Ich verstehe nicht was Du eigentlich meinst … wenn Du die Türinnenverkleidung schon abmontiert hast bist Du doch schon am Ziel … das Außenblech der Tür ist um das Innenblech unauflösbar gefalzt .. da ist nix zu demontieren ...
Aha, schonmal gemacht, oder vermutest du nur?!
Ich hab damals alle Schrauben rund um die Außenhaut gelöst und selbige mit Klebeband am Scheibenrahmen hängen lassen, weil ich den drecks Türgriff nich abbekommen habe.
So war genug Platz zum Arbeiten. - war halt'n Golf Plus, aber sonst...
PS: die Länge der Kabel is nich so das Problem, eher deren Verlegung und vorallem Materialqualität.