ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Türschloß Beifahrerseite defekt. Problem in der Fahrertür?

Türschloß Beifahrerseite defekt. Problem in der Fahrertür?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. August 2014 um 9:56

Hallo allerseits.

Der Titel des Threads ist vermutlich so verwirrend, wie die Erklärung, die mir gerade meine Werkstatt geschildert hat.

Ich fahre einen Ford Mondeo MK3, Baujahr 2001, 125PS, Benzin, Limousine.

Folgendes ist passiert:

Die Beifahrertür geht nicht mehr auf. Das Schloß schnappt einfach nicht auf, weder per Fernbedienung, noch wenn ich den Hebel von innen ziehe. Da meine Freundin keine Lust mehr hat immer durchs Fenster einzusteigen, habe ich das Auto heute in die Werkstatt geschafft.

Eben bekam ich einen Anruf: "Da die Beifahrertür nicht zu öffnen geht, bekommen wir die Türverkleidung nicht ab. Darum haben wir ein neues Schloß für die Fahrertür (!) bestellt, da dort die Elektronik der ZV drin steckt. Oft funktionieren dann auch alle anderen Türen wieder."

Was mich skeptisch macht: Die Beifahrertür geht auch nicht mechanisch mit dem Hebel von innen auf (das funktioniert doch mechanisch oder nicht? Sonst würde ja bei leerer Batterie gar nichts mehr gehen). Warum sollte das dann helfen?

Ich frage mich grad was ich tun soll. Bevor die jetzt 2 Stunden sinnloserweise ohne Erfolg an der Fahrertür rumbasteln und mir das am Ende noch in Rechnung stellen bin ich kurz davor das Auto wieder abzuholen. 14 Uhr ist das bestellte Schloß da, bis dahin muss ich mich entscheiden.

Kann es wirklich an dem Schloß in der Fahrertür liegen?

Besten Dank schonmal für eure Ratschläge.

Grüße

Max

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Da hat der FFH schon Recht ,dass Fahrertürschloss ist für die komplette Schliessung über ZV verantwortlich.

Aber das hört sich def. nach einem defekten Beifahrerschloss an und hat nichts mit der ZV Steuerung des Fahrertürschlosses zutun.

Mechanisch müsste das öffnen ,egal ob die ZV funktioniert oder nicht.

Wenn es an dem Fahretürschloss liegen würde bzw an einem Kabelbruch ,dann merkt man das nur beim betätigen der ZV.

Wenn die das neue Schloss jetzt einbauen und der Fehler immer noch da ist ,sofort wieder ausbauen lassen und auch nicht bezahlen.

Lediglich der Aus/Ein/Aus/Einbau käme dann finanziell zum tragen für dich ,aber nicht das Schloss für ~250€.

Aber eigentlich ist der Tausch des Schlosses an der Fahrertür unnötig ,die Beifahrertür ist von einem Profi auf jeden Fall "knackbar".

mfg

P.S. Steht der kleine Hebel über dem Türinnenöffner bündig oder steht der in die Griffschale rein?

Themenstarteram 19. August 2014 um 10:58

Hallo.

Danke für die Antwort. Ich glaube dann ist es das beste wenn ich jetzt dort anrufe und denen sage, die sollten das gar nicht erst versuchen, oder?

Der kleine Hebel steckt drin, also wie wenn die Tür verschlossen wäre.

Grüße

Max

Themenstarteram 19. August 2014 um 11:07

Hab eben nochmal angerufen. Er meinte die bekommen die Beifahrertür nur auf indem sie die Türverkleidung zerstören und das Schloss ausbauen. Würde das nicht anders gehen?

Mal versucht den Hebel raus zu ziehen ohne den Öffner ,also direkt am kleinen Hebel?

Kann sein das der Mitnehmer einfach gebrochen ist oder der Hebel einfach klemmt.

Ich musste (zum Glück) noch nie ein Schloss wechseln was nicht mehr auf ging ,aber die Verkleidung wird dann wohl zerstört werden müssen um an die Mechanik ran zu kommen.

Den Anruf würde ich auf jeden Fall machen und absagen das die das Schloss auf der Fahrerseite (erstmal) nicht wechseln sollen.

Zitat:

Original geschrieben von max_w_87

Hab eben nochmal angerufen. Er meinte die bekommen die Beifahrertür nur auf indem sie die Türverkleidung zerstören und das Schloss ausbauen. Würde das nicht anders gehen?

wenn die Zentraldoppelverriegelung drinn ist bekommst du die Tür auch von innen nicht auf. Die Verkleidung lässt sich nicht so ohne weiteres abbauen: Beifahrertürverkl. demontiert

Nur wenn mann sich viel Mühe gibt und etwas geschickt ist, könnte es klappen

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Nur wenn mann sich viel Mühe gibt und etwas geschickt ist, könnte es klappen

Kann ich mir nicht vorstellen ,alleine die Schrauben an der Schlossseite werden ja komplett von der B-Säule verdeckt.

Und ab muss die Verkleidung zum Austausch definitiv.

Edit: Eigentlich sind alle Schrauben verdeckt bis auf die im Türgriff und der Schale am Öffner....

Themenstarteram 19. August 2014 um 12:06

Ich habe schon alles versucht um das Schloß auszutricksen. Habe nur den kleinen Hebel versucht zu ziehen, habe ihn zusammen mit dem großen gezogen, habe nebenbei gegen die Tür geschlagen, hab von außen und innen gleichzeitig gezogen. Da ist nichts zu machen.

Der Mechaniker hat mir auch mal die Kosten aufgelistet, die auf mich zukommen, wenn die die Türverkleidung zerstören. 200 € kostet die Verkleidung, 180 € das Schloß, und ich tippe mal auf 1-2 Stunden Arbeitszeit, sagen wir mal 100 €. So wirklich lohnt sich das nicht. Man könnte höchstens etwas Türverkleidung rausschneiden und dann provisorisch wieder eine Plastikplatte drüberschrauben. Wie das am Ende aussieht ist mir eigentlich egal.

Aber vielleicht klapper ich die Tage mal ein Paar Werkstätten ab und frage, ob die die Tür auch so aufbekommen. Vielleicht bringt es ja was.

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüße

Max

wegen der Türverkleidung würde ich mir nicht so den Kopf machen, bekommst du in der Bucht ab 20€ oder mal zum Teileverwerter/ Schrottplatz. Auch das Türschloss bekommt man günstiger ( ab 40€) . wenn du nicht 2 linke Hände hast, mach es selbst.

Stimmt ,Verkleidung und Beifahrerschloss sind ,wie Reaven schon schrieb ,in der Bucht viel günstiger zu bekommen.

Der Austausch ist eigentlich relativ einfach.

Hatte mal mein Fahrertürschloss wechseln müssen. Klick

Die Anleitung ist auch auf alle anderen Türschlösser übertragbar (Den Schliesszylinder mal aussen vor gelassen).

Themenstarteram 21. August 2014 um 11:41

Hallo nochmal.

Ich habe das Auto vorgestern aus der Werkstatt wieder abgeholt. Wie zu erwarten war hat der Austausch des Schlosses an der Fahrertür nichts gebracht. Glücklicherweise waren sie kulant und wollten kein Geld von mir haben.

Ich werde es jetzt mal selbst mit der Anleitung von Nebiru probieren.

Dazu noch eine Frage: Sind die Türschlösser bei Kombi und Limousine die gleichen? Es ist ja zu erkennen, dass da direkt der Außenhebel dran hängt und somit hängt das Ganze ja von den Maßen der Tür ab. Kann ich auch eins für den Turnier bestellen?

Danke und beste Grüße

Max

Die Schlösser für die Fahrer/Beifahrertür sind bei allen MK3 gleich ,und das Baujahr ist auch egal.

Bveor Du die Türverkleidung ruinierst ....

Du kannst nach Entfernen der Schraube in der inneren Betätigungsgriffmulde, den beiden in der Zuziehgriffmulde und ggf der inneren Spiegelverkleidung den oberen Rand der Türverkleidung mit einem guten Haken und einem helfer der innen die Verkleidung nach oben drückt, oben am Fenterschacht so weit auf der Schlossseite aushängen, dass Du dort reinkommst und entweder den Mechnismus betätigen kannst und/oder mit WD40 das ganze einseifen und/oder am elektrischen Betätigungsmechanismus rumklopfen kannst. Letzteres ist dann gut, wenn die ZV diese Tür nicht mehr aufriegelt, denn oft liegt das an oxidierter Elektrik der Türöffner dieser Tür und mit ein bissl rumklopfen gehts oft noch (ein)mal. Wenn der Mechnaismus beim ZV öffnen hörbar ist und nicht aufschließt, dann klemmt was, das ist dann die WD40/Rostlöser/Waffenölmethode. Wenn alles nix hilft, dann kommt man an den Schnipel hin mit dem man die Tür entriegen kann.

Ich wühle mal in alten Unterlagen, vielleicht find ich noch ein Foto oder sowas. Ist nicht so einfach zu erklären.

Themenstarteram 22. August 2014 um 17:46

Hallo nochmal.

Ich habe das Ganze mal ausprobiert und bin so weit gekommen:

Ich habe die Türverkleidung oben ausgehangen, habe die Dämmung etwas oben abgemacht und die obere Schraube in Richtung B-Säule, welche die Verkleidung an der Tür hält von innen entfernt. Das Gegenstück der Schraube war nur in die Tür eingeklippt und ließ sich mit einem Schraubenzieher entfernen. Auch die Schrauben in der die Schale in der Tür (in die man üblicherweise reingreift um die Tür zuzuziehen) habe ich entfernt.

Ich kann jetzt das Türschloß sehen und kann auch mit der Hand bis dahin reingreifen. Wenn ich den Türhebel von innen ziehe merke ich wie sich ein Hebel nach oben bewegt.

Die Tür habe ich allerdings noch nicht aufbekommen. Leider kann ich an dem Schloß von der Position aus nicht viel sehen. Gibt es da einen gewissen Trick um das Schloß aufzubekommen? Im Endeffekt legt sich ja irgendein Haken in das Gegenstück was an der B-Säule festgemacht wird. Kann man den manuell irgendwie hochziehen?

Ein neues Schloß ist übrigens bestellt. Für 45 Euro bei eBay. Das passt eigentlich. Wenn ich die Tür jetzt noch aufbekommen, habe ich an der Verkleidung noch nichts kaputt gemacht und kann mir das quasi sparen.

Beste Grüße

Max

Max, wenn Du mit der Fernbedienung entriegelst, hörst Du an der defekten Tür das Arbeitsgeräusch? Wenn ja, dann hau mal ordentlich WD40 in das Schloß und lass es über Nacht wirken.

Wenn nein, hast Du den Klopf-Trick am Motor versucht - vielleicht mit dem Heft eines Schraubendrehers oder sowas, während eine 2. Person mit der FB entriegelt? Oder kommst Du an die Kontakte sogar hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Türschloß Beifahrerseite defekt. Problem in der Fahrertür?