- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Türschloß hinten li verriegelt nicht immer !!!???
Türschloß hinten li verriegelt nicht immer !!!???
Hallo zusammen!
Bei meinem Touran Bj 2003 habe ich ein Problem mit der hinteren linken Tür. Dort verriegelt das Schloß nicht immer wenn ich per FB abschließe.Habe jetzt schon einiges von Mikroschalter gelesen das es evtl. daran liegen könnte. Kann man irgendwie rausbekommen ob es NUR der Mikroschalter ist oder das Schloß komplett defekt ist? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen die ich mir mal anschauen sollte?
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Da schließ ich mich doch einmal an, auch wenn mein Problem mit dem Türschloss hinten links gerade ganz anders ist:
es öffnete nicht mehr! Weder von innen noch von außen!
Es war nicht eingefroren (Garagenwagen), ließ sich sogar manchmal öffnen. Und jetzt öffnet's, als wär nie etwas passiert.
Könnte das auch mit dem obskuren Micro-Schalter zusammenhängen.
Habe zwar einen Termin beim , aber den sage ich wohl ab - im Moment ist ja nichts zu finden.
Gruß
Potor T
Und gibt es was neues aus der Werkstatt ??
Passt eigentlich auch ein Türschloß vom Golf 5 in den Touran??
Nein, denn das Problem vor dem Besuch beim :-) plötzlich* verschwunden und tauchte auch nicht mehr auf. Da habe ich den Termin abgesagt.
Gruß
*: Habe auf anraten eines MT-Mitglieds bei geöffneter Fahrertür per Funkfernbedienung mehrfach AUF-ZU gedrückt und dann von innen versucht, die Tür zu öffnen. Mit einer Stunde Verzögerung ging sie dann auch auf. Frag mich aber nicht nach dem Zusammenhang.
ich hatte auch das Problem, dass die Tür hinten rechts nicht mehr zu öffnen war.
Hatte einen Termin mit meinem Freundlichen abgemacht und als es soweit war , ging die Tür wieder auf.
Daufhin sagte er, wenn der Fehler wieder auftritt solle ich wieder kommen.
Das ließ nicht lange auf sich warten...
Am nächsten Tag war es soweit, ich zum, der hat mir sofort auf Garantie das Schloß erneuert.
Fehler behoben.
Wir haben dasselbe Problem, zuerst ging die Fahrertür nicht mehr auf, weder von aussen noch von innen...in der Werkstatt hat man dann das Schloss getauscht, Fehler seither weg...an der Tür...jetzt fängts hinten links an...geht mal nicht und nach zehn mal auf und zu mit der FB gehts plötzlich wieder, war vorn auch so aber nach ein paar Tagen gings dann gar nicht mehr...
Ein Bekannter hatte das Problem auch am Golf 5, dort hat man den Sender der FB getauscht und dann wars weg...??!!
Weiss jemand ob dieser Mikroschalter auch getauscht ist wenn ein neues Schloss rein kommt? Wo sitzt das Teil?
Gruss
Die Türschlösser bei VW haben es scheinbar faustdick hinter der Ohren.
Nachdem mein Türschloss HL eine Zeit lang Probleme machte und ich es wie oben beschrieben reanimieren konnte (läuft seit 8 Monaten problemlos!) war jetzt die Beifahrerseite dran. Dort konnte ich aber keine Wiederbelebung durchführen und meine Beifahrerin blieb draußen !
Dort half nur der Austausch des Schlosses, welcher nur bei geöffneter Tür erfolgen kann. Da ab-und-zu (nach ca. 20 Versuchen) die Tür entriegelte, wurde das Schloss ersetzt.
Jetzt hoffe ich nur, dass dies auch Abhilfe geschaffen hat und nicht wie in anderen Threads zu lesen ist, der Fehler erneut auftritt, es also nicht (allein) am Schloss liegt.
MFG
Hallo, bei uns ist das Problem, das die hi. li. Tür nicht entriegelt wird. Wenn mit FB geöffnet wird bleibt die Tür verschlossen. Auch mit der Entriegelungstaste vo. geht sie nicht auf.
Heute beim gewesen, meinte das Schloss wäre defekt gibt ein neues.
Dann schauen wir mal.
Gruss Ralli203
VW scheint ein echts Problem mit den Türschlössern zu haben.
Ich hatte ein defektes Türschloss in der Beifahrertür. Hab darüber hier auch irgendwo geschrieben.
Viel Erfolg.
Gruß
Steff
So jetzt ists mit der Tür HL ernst, geht überhaupt nicht mehr auf...nachdem der Tausch des Schlosses VR fast 200 EUR gekostet hat wollt ich das mal selber ausbaun und schaun was das Problem ist...einfach nur neues Teil rein kann ja nicht die Lösung sein...das machen wir dann im Vierteljahresrhytmus oder wie? Leider ist das ausbaun etwas schwierig wenn die Tür gar nicht mehr aufgeht!
Hat da jemand einen Tip? Wie kriegt man ne Tür auf wenn wenn das Schloss nicht mehr will???
Hallo,
ich habe das Problem hinten links auch, Türe geht gelegentlich nicht auf, kommt aber bisher nur sehr selten vor. Weiß denn nun schon jemand ob das ein Mikroschalter-Problem ist (wenn ja welcher?) oder ob es wirklich am Türschloss selbst liegt (schwergängig / Antrieb defekt)?
Viele Grüße
Markus
Kann mir dazu niemand helfen? Mittlerweile geht es nur noch ganz selten auf. Man hört und spürt aber beim Aufschließen eine mechanische Bewegung im Schloss, kann es dann überhaupt der Mikroschalter sein? Kabelbaum kann man ja dann ausschließen oder? Eher ein mechanischer Fehler im Schloss...?
Habe das gleiche Problem mit meinem Fahrertürschloss. Das kann ich noch per Schlüssel manuell öffnen und schließen - deshalb ist's bei mir nicht so dramatisch und ich kann warten, bis es wieder wärmer wird...
Das Problem mit den Türschlössern besteht konzernweit (VW, Audi, Seat, Skoda)
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Werkstatt.
Austausch Türschloss relativ teuer wegen Arbeitszeit
2. Selber machen.
Ausbau erfordert etwas Geschick und dauert seine Zeit. Anleitung flog hier irgendwo im Forum rum. Man braucht u.a. einen 8er Vielzahn (kein Torx!). Das Schloss selbst kostet in der Bucht um die 50 Euro. Dafür lohnt es nicht, zu versuchen, das Ding wieder gangbar zu machen und drei Wochen später geht's wieder los...
Achtung: Es gibt vier verschiedene: Vo./hi/re./li.
Ich hatte mir vor einigen Monaten über ebay ein günstiges Schloss aus dem Zubehör gekauft, weil sich "eine Instandsetzung ja nicht lohnt"... Das Schloss tut auch was es soll, jedoch scheint bei diesem Billigheimer auch einer der Mikroschalter nur sporadisch zu funktionieren - innerhalb weniger Tage taucht immer ein Fehler im Fehlerspeicher auf "Unplausibles Signal".
Aus diesem Grund würde ich doch gerne nochmal das Originalteil in Angriff nehmen und möglichst reparieren. Hat das wirklich noch niemand erfolgreich gemacht??
Viele Grüße
Markus
Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, das es bei VW-Schlössern die Microschalter zu 99% eher nicht sein werden. Das trifft mehr bei Renault zu. Bei unseren Schlössern sind es immer die Motoren. Und auch dazu kann ich euch aus Erfahrung sagen, das ich schon etliche Motoren in den Schlössern ersetzt habe. Dazu muß man die Quelle der Motoren kennen und die Schlösser zerlegen können. Dann kostet die Reparatur des Problemes, das die Türen nicht mehr auf oder zu gehen, nur ein Bruchteil von dem, wenn die Schlösser komplett erneuert werden.