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Türschloß schließt nicht immer

BMW 5er F10

Hallo!

Brauche eure Hilfe.

Nur zufällig habe ich bemerkt, dass meine Tür werden nicht immer wirklich abgeschlossen. Optisch sieht alles O.k. aus, d. h. wenn ich den Schließknopf an der Fernbedienung drücke, gehen alle Stifte innen in den Türverkleidungen nach unten, aber z. B. Fahrertür kann ich danach trotzdem öffnen. Allerdings danach beim Zuklappen der Fahrertür hört man irgendwo im Schloßbereich einen Stoßgeräusch, als ob etwas stört die Tür zuzuschlagen, aber die Tür läßt sich trotzdem zuschliessen, dabei blinken einmal die Blinker auf. Das passiert nicht immer. Vielleicht ungefähr einmal von 15 Schließvorgängen. Was natürlich besonders unangenehm und heimtückisch ist. So ist man immer unsicher und jedes mal muß man nach dem Abschließen an der Türklinke zur Kontrole ziehen.

Dann hilft mir entweder den Wagen per Fernbedienung noch mal öffnen und wieder schliessen, oder, was ich neulich festgestellt habe, einfach von Anfang an 2X Schließknopf drücken. Dann sind die Türe immer sicher abgeschloßen.

Besonder ausgeprägt ist es jetzt, als es kalt geworden: beim Öffnen gehen die Türstifte manchmal nur ein paar mm. nach oben (die Türe dabei lassen sich aber immer öffnen). Und umgekehrt: beim Schliessen gehen manchmal die Stifte in den Türen nicht vollständig rein. Die Tür dabei bleibt nicht verriegelt. Ich hab schon mal Fahrertürverkleidung ausgebaut, optisch alles kontroliert und alles geschmiert. Das hat gar nichts gebracht. Alles sieht in Ordnug aus und was gemein ist, wenn ich ein paar mal die Schlösser mit Fernbedienung auf- und zuschliesse, dann funktionieren die plötzlich einwandfrei. Aber nur bis zum nächsten Mal, wenn der Wagen einige Zeit gefahren wird oder einige Zeit abgeschlossen stehen wird. Ich war schon bei den Freundlichen. Natürlich konnten die nichts feststellen, weil die haben angefangen ununterbrochen mit Schlissen hin und her zu spielen. Und deswegen haben die Schlösser erst bei dennen einwandfrei funktioniert.

Ich hab schon keine Ahnung mehr. Es sieht so aus, als ob die Magnetschalter nicht immer genug Strom bekommen, weil, wenn die Stifte in den Türen nicht kommplet öffnen oder schliessen, dann bewegen die sich dabei auch ganz langsam (als ob Batterie fast leer ist). Nach ein paar Schliessvorgängen hinter einander "fliegen" diese Stifte aber wieder wie verrückt rein und raus und schliessen sicher auf und zu.

Hat jemand welche Idee dazu? Ich glaube kaum, dass alle 4 Magnetschalter auf einmal kaputt sind.

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52 Antworten

Genau gleiches auch bei mir Fahrer- sowie Beifahrertür.

Würde auch gerne die Ursache wissen und habe nichts in der Hand.

Auch bei mir hintere Tür auf der Beifahrerseite

Vielleicht schreib ihr mal das Baujahr und vielleicht die Kilometer mit dabei um ein Gefühl dafür zu bekommen ob das Problem am Fahrzeugalter oder am Baujahr liegt.

85000 km und 2010

Mojn

Bei mir: F11, Bj. 10.2010, 98000 km. Kein Softclose, keine elektrisch klappbare Spiegel, keine elktr. Heckklappe.

Bei mir: F11 Bj: 06/11, 147.000km.

 

Mit Softclose, mit elektr. klappbare Spiegel und mit elektr. Heckklappe.

 

VG

Ich habe das Problem auch hinten Fahrerseite seit min. 2 Jahren.

Ist genau wie von Solod beschrieben: dieser Stift bewegt sich langsamer als die der anderen Türen. Sporadisch bleibt diese Tür dann unverriegelt. Nach ein paarmal auf+zu bewegt er sich wieder schneller.

BJ2011

Ursachenforschung heißt hier wohl:

Fehler auslesen, so nicht Antenne, Türschloß und oder Türgriffe auf einen Defekt schließen lassen, halt die Türpappe & Schalliso runter und entsprechende Kontakte durchmessen, als auch auf Korrosion prüfen, ggf. reinigen.

So das icht hilft wird es haarig...

 

Sowohl F11 von 2010 als auch F18 aus 2012 keine der hier offenbarten Schließ-Syndrome;)

Irgendwie glaube ich, dass Viele das Problem haben, und es nur noch nicht bemerkt haben.

Oder wer kontrolliert ständig alle Türen?

Einzelfälle sind es offensichtlich nicht.

Bei mir rütteln regelmäßig die Kinder an den Griffen, bevor das Auto aufgeschlossen ist, ansonsten hätte ich es auch nicht bemerkt.

Bitte keine Massenphänomene seherisch prophezeien...:cool:

in Foren wie diesen schweigt überwiegend die zufriedene, mitlesende Masse... ;)

lieber ab und an alle Türen öffnen und so die Funktion auf Dauer unterstützen, denn wer rastet der rostet.

Und die lieben Kleinen bitte auf der Beifahrerseite aus&einsteigen lassen. So merkt man dann auch, daß die Schalliso inkontinent und der Innenraum zum Feuchtbiotop vergammelt...:rolleyes:

Was dann in der Tat ein Massenphänomen ist. So schließt sich der Kreis :p

Zitat:

@kanne66 schrieb am 11. Dezember 2016 um 23:03:37 Uhr:

Bitte keine Massenphänomene seherisch prophezeien...:cool:

Sicherlich kein Massenphänomen, aber vielleicht ein gängiges Phänomen? Überwiegend unbemerkt???, das würde dann auch nicht an der Zufriedenheit rütteln. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :-)

In der Praxis könnte eine Pilepalle sein (verharztes Fett nach ein paar Jahren,???...), evtl. schnell und günstig zu beheben. Kann aber, wenn dann bemerkt, schnell zur Unzufriedenheit führen. Z.B. wie in Solod's Fall, wenn die Werkstatt ahnungslos dahinstümpert.

Mich stört's (noch) nicht, dafür ist es noch sporadisch genug. Hatte sich die letzten 2J seit Bemerken auch nicht verschlimmert.

Da hoffen wir mal auf die kollektive Erfahrung in diesem Forum -> auf dass der Wissende Ursache und Lösung postet :-) Das spart bequemen Leuten wie mir Arbeit im Vorfeld.

 

Meine markenübergreifende Erfahrung ist klar: bei Problemen ab Werk ist man nur selten alleine. Und da erwarte ich eine kompetente und erfahrene Herangehensweise der Werkstatt (zumindest wenn ich mal das Auto in eine Werkstatt bringen würde ;-) ).

Anders bei Problemen durch Verpfuschung außerhalb Werk - da gab es bei mir auch schon mehrere Fälle durch Werkstatt-Pfusch in der Vorbesitzerzeit. Da ist es verständlich, dass sich auch eine BMW-Werkstatt die Zähne ausbeißen kann.

Völlig einverstanden mit real-tony:

1. ich glaube auch, dass einige merken das Problem gar nicht (bei mir war es reiner Zufall);

2. es geht bestimmt um Produktfehler ( So wie es aussieht, betroffen sind erste modele von F10/11). Ich hab was zum Vergleichen: meine Frau fährt E46, Bj 1998 und mein Sohn E39 Bj. 2002. Beide schon mit über 200000 km. auf den Tachos und noch nie Probleme mit Schlösser gehabt, und nie davon gehört.

Hallo,

es war das Türschloss. Definitiv!

Neues rein, und das bewegt sich deutlich schneller.

Um ganz sicher zu sein, hatte ich vor'm Tausch altes und neues Schloss durchgemessen.

Das "neue" Schloss ist von einem E60 BJ2008, und identisch -> Problem ist nicht F1x-Spezifisch, sondern eher ein Chargenproblem des Schlosses.

Die Ansteuerung erfolgt von der Junction-Box, und ist zeitgesteuert (ca. 480ms). Wenn es der Stellmotor nicht in dieser Zeit schafft, bleibt die Tür offen.

Das alte Schloss bewegte sich langsamer als die anderen 3.

Die Messung zeigt, dass es

1) kalt mehr als doppelt so lang braucht wie das Neue

2) es nur die halbe Stromaufnahme hat

=> Motor wird eine Macke haben.

Das neue Schloss braucht 170-180ms zum Verschließen. Das Alte min. 300ms

BTW: falls ihr die Tür/SChloss ausbauen möchtet, hier ein paar Tipps:

- achtet auf die Pos. der Rastnasen der Griffmulden (s. Foto).

- Butylband hing auch schon ab -> wurde am Schaumstoff neu gemacht. Vorher neues Band besorgen.

- Schloss muss nach Einbau eigentlich mit Spezialwerkzeug ausgerichtet werden. Ich habe die Lage vom alten Schließriegel fotografiert, und neues Schloss optisch an gleiche Stelle gesetzt. Tür schließt gut -> Glück gehabt

PS: frohe Restweihnachten!

Neues Schloss
Neues Schloss
Neues Schloss
+7

Sehr gut. Da meiner auch zu den ersten Baujahren gehört werde ich mal drauf achten.

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