ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Türverkleidung abbauen

Türverkleidung abbauen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. November 2010 um 15:41

Hallo,

bei meinem GTD MJ 2011 klappert, knistert und knarzt es in der Beifahrertür manchmal... mal ist es da, mal nicht... Ich werd noch wahnsinnig.

War schon 2x bei meinem Freundlichen aber der findet natürlich nichts...

Deswegen meine Frage, kann ich die Türverkleidung selbst abbauen ? habe auf der Unterseite eine Schraube gesehen, die einfach rausdrehen ?

Was passiert mit den Lautsprecherkabeln ?

Falls das wichtig ist, GTD MJ 2011 Leder, Dynaudio, 4 Türer.

Kann mir jemand helfen ?

MfG.

Normen

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2010 um 17:25

Hinter dem Hochtöner? Der ist direkt mit der Tür verbunden, kann also drin bleiben!

Wenn du dir das abbauen nicht zutraust kannst du auch erstmal folgendes probieren: besorg dir eine Dose Teflon-Spray und sprüh am Rand mal kräftig hinter die Verkleidung. Ausserdem musst du noch die Gummidichtungen rund um die Tür damit einreiben. Damit sollte das Gröbste behoben sein.

Sonst wie folgt: die Bumerangförmige Abdeckung in der Mitte der Tür abhebeln, am besten von hinten nach vorne. Darunter befinden sich 3 Schrauben (beim 2-Türer nur 2). Dann noch die Schraube ganz unten lösen (oder waren es 2 ???). Jetzt hält die Tür nur noch an 6 Clipsen. An jeder Vertikalen Achse 3 Stück. Bei denen musst du von unten anfangen sie zu lösen. Dannach die Verkleidung unten leicht von der Tür zu dir ziehen, etwa 20-30 cm und dann nach oben herausheben. Dabei hinten zuerst anheben! Dann ist der Bowdenzug für die Türentriegelung. Den ziehst du am hinteren Ende, da wo der Draht ankommt von der Türpappe weg. Dann sind nur noch die ganzen Stecker dran die auch relativ Problelos abgehen, mal abgesehen von dieser verdammten LED oben...

Bei den Clipsen ist vor dem zusammenbau noch etwas zu beachten: Sie bestehen aus 2 Teilen. Das runde Teil mit den 4 kleinen Nasen muss unter diesem "Pilz" sitzen. Wenn das runde Teil vom Pilz weggedrückt ist, und sie somit gespreizt sind, bekommst du die Verkleidung nicht fest!

An dieser Stelle möchte ich nochmal gerne auf die ISBN 978-3-7688-2652-5 hinweisen;)

Viel Spass!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. November 2010 um 16:27

du hast schon ein paar mehr schrauben. wenn du eher der leie bist solltest du es lassen

ansonsten die schrauben unten an der verkleidung, hinter der hochtonlautsprecher abdeckung an der A säule und 2 sitzen noch unter der verkleidung unter dem haltegriff der türe

am 3. November 2010 um 17:25

Hinter dem Hochtöner? Der ist direkt mit der Tür verbunden, kann also drin bleiben!

Wenn du dir das abbauen nicht zutraust kannst du auch erstmal folgendes probieren: besorg dir eine Dose Teflon-Spray und sprüh am Rand mal kräftig hinter die Verkleidung. Ausserdem musst du noch die Gummidichtungen rund um die Tür damit einreiben. Damit sollte das Gröbste behoben sein.

Sonst wie folgt: die Bumerangförmige Abdeckung in der Mitte der Tür abhebeln, am besten von hinten nach vorne. Darunter befinden sich 3 Schrauben (beim 2-Türer nur 2). Dann noch die Schraube ganz unten lösen (oder waren es 2 ???). Jetzt hält die Tür nur noch an 6 Clipsen. An jeder Vertikalen Achse 3 Stück. Bei denen musst du von unten anfangen sie zu lösen. Dannach die Verkleidung unten leicht von der Tür zu dir ziehen, etwa 20-30 cm und dann nach oben herausheben. Dabei hinten zuerst anheben! Dann ist der Bowdenzug für die Türentriegelung. Den ziehst du am hinteren Ende, da wo der Draht ankommt von der Türpappe weg. Dann sind nur noch die ganzen Stecker dran die auch relativ Problelos abgehen, mal abgesehen von dieser verdammten LED oben...

Bei den Clipsen ist vor dem zusammenbau noch etwas zu beachten: Sie bestehen aus 2 Teilen. Das runde Teil mit den 4 kleinen Nasen muss unter diesem "Pilz" sitzen. Wenn das runde Teil vom Pilz weggedrückt ist, und sie somit gespreizt sind, bekommst du die Verkleidung nicht fest!

An dieser Stelle möchte ich nochmal gerne auf die ISBN 978-3-7688-2652-5 hinweisen;)

Viel Spass!

Head8 hat den Ausbau ja schon perfekt beschrieben. Ich habe noch 2 Bilder mit der abgebauten Türverkleidung und einem Befestigungsclip. Die Dinger halten wie Sau und müssen mit viel Kraft "abgehebelt" werden.

 

Viel Spaß und Grüße

 

Die Demontage der Türverkleidungen wurde ja schon beschrieben - aber dein Problem klingt vielmehr nach den Türgummis - die Türverkleidung kann man scheppern, aber knarzen ist eher untypisch.

vg, Johannes

Themenstarteram 4. November 2010 um 7:54

Hallo,

klingt komplizierter als ich dachte... Vor allem vor den Clips habe ich irgendwie Respekt... :( Vielen Dank aber trotzdem für die ausführliche Beschreibung !

@ Johannes:

Die Türgummis sind es nicht, irgendwas muss an dem Hartplastik selbst knarzen, besteht die Innenverkleidung aus mehreren Teile ? Wie sind die verbunden ? Stehen die irgendwie unter Spannung ? Das Geräusch wird definitiv von Hartplastik verursacht. Als ob die Verkleidung irgendwie hochfrequent schwingt - unabhängig vom Radio. Ist so ein rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr <-- :rolleyes: besser kann ichs nicht beschreiben.

Ich werd noch wahnsinnig mit dem Geräusch. Ist die Beifahrertür, ich komm also während der Fahrt auch nich so wirklich gut ran und wenn ich meine Freundin fahren lasse, ist da absolute totenstille ! Es scheint aber besser zu werden, wenn ich die Tür wenn es während der Fahrt klappert, mit dem Griff zu mir heranziehe, also weg von der Tür...

Evtl. hilft ja auch, wenn ich eine Art Filz zwischen Tür und Verkleidung aufklebe ? Einfach mit Teflonspray wild hinter die Verkleidung sprühen, ob es das bringt ?

MfG.

Normen

Bevor Du das halbe Auto auseinander reißt, check mal während des Knarzens, ob ein Drücken auf das Brillenfach im Dach Ruhe ergibt. Bei meinem hätte ich auch schwören können, dass es aus der Beifahrertüre kommt, dabei war es das (leere) Brillenfach.

Ich bezweifle außerdem, dass eine neu montierte Türvekleidung zwingend leiser sein muss, als vorher. Auch wenn man dabei alle Clips tauscht.

Gruß

Roger

am 4. November 2010 um 10:01

Hallo Roger,

genau so ging es mir auch. Dachte auch dass es von der Tür kommt, dabei war / ist es das Brillenfach.

Wie hast du es bei gelöst? Dämmung oder austauschen lassen?

Für ein Info wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüße,

Flo

Themenstarteram 4. November 2010 um 10:13

Hallo,

ich glaube, so langsam kommen wir der Sache näher...

ich könnte auch schwören, dass es aus der Tür kommt(unabhängig von diesem rrrrrrrrrrrrrrrrrrr knackt da auch wirklich was) aber wenn ich die Sonnenblende vom Schiebedach schließe oder gegen den Himmel drücke, scheint das Geräusch auch wegzugehen... :confused:

An das Brillenfach hab ich noch gar nicht gedacht !

Ich probier das nachher mal !

MfG.

Normen

am 4. November 2010 um 10:16

Hallo Normen,

bei mir geht es weg, wenn ich das Brillenfach öffne. Ich habe aber kein Schiebedach...

Bin mal gespannt ob du das gleiche feststellst. :-)

MfG

Flo

Zitat:

Original geschrieben von flo5

Wie hast du es bei gelöst? Dämmung oder austauschen lassen?

Noch gar nicht - leider.

Ich wollte ein Päckchen Tempo rein legen, um etwas Vorspannung auf das Fach zu bekommen, aber das ist zu groß. Ich versuche dann mal ein Halbleeres ;).

Gruß

Roger

Themenstarteram 6. November 2010 um 18:56

Hallo,

ihr seid großartig !!!

Ist ist also doch nicht die Tür, das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich des vorderen Himmels... Die Schublade für die Sonnenbrille ist es bei mir aber leider nicht(wär wohl zu einfach :mad: ). Das Geräusch verschwindet aber sofort, wenn ich das Kunststoffteil, in dem der Schiebedachschalter, das Fach für die Sonnenbrille sitzt etc. nach oben drücke. Dann hört es sofort auf.... Versuche ich, dass Teil herunter zu ziehen, klappert es weiter, schade, also doch kein Streichholz irgendwo zwischenklemmen... :rolleyes:

Es wird auch ruhig, wenn ich zwischen dem Teil mit dem Schiebedachschalter und der Sonnenblende nach oben drücke - sofort ist ruhe !

Jemand ne Idee, woran es liegt ?

MfG.

Normen

Zitat:

Original geschrieben von flo5

Hallo Roger,

genau so ging es mir auch. Dachte auch dass es von der Tür kommt, dabei war / ist es das Brillenfach.

Wie hast du es bei gelöst? Dämmung oder austauschen lassen?

Für ein Info wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüße,

Flo

So,

ich habe jetzt ein Päckchen Tempo drin und Ruhe ist :).

Man muss es eben nur im Stand probieren, dann geht es auch rein.

Zum Glück hasse ich Sonnenbrillen ...

Gruß

Roger

Der Türverkleidungsausbau ist eigentlich easy. Eine gute Anleitung bietet z.B. http://www.sachbuchwelt.de/product_info.php?...

Dort stehen auch die benötigten Werkzeuge drin. Für einige Arbeiten ist es sinnvoll, Kunststoff- bzw. Demontagekeile zu haben. Aber sonst ?

Da gibts am Golf größerer Problem-/Baustellen als nur der Ausbau einer Türverkleidung.

@ since1999

Hast du zufällig noch ein Bild von der Vorderseite ohne die Abdeckung über den Türgriff und von der Innenseite der Abdeckung. Ich habe nämlich wirklich das Problem, dass in diesem Bereich die Tür bei bestimmter Musik (Kalkbrenner z. b.) und bestimmtem Bodenprofil knarzt. Keine andere Tür macht derartige Geräusche. Ich muss auch anmerken, dass sich das Geräusch jetzt erst eingestellt hat (ca. 10 Tsd. km auf der Uhr).

Ich hab schon überlegt, erst mal Silikonspray in die Zwischenräume zu sprühen. Jedoch liegen Abdeckung und Griff so eng aneinander, dass ich befürchte, überhaupt nicht dazwischen zu kommen.

Die Anleitung zum Ausbau hab ich gefunden...

http://www.motor-talk.de/.../...idung-vorne-ausbauen-t2343963.html?...

 

Grüße

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen