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Tüschloss bei Kälte defekt

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:51

Guten Abend liebe F10er und 11er,

ich habe ein neues Problem das in der SuFu nicht auftaucht und bei dem der Techniker von BMW mir sagte "bekanntes Problem". Das ist doch mal was anderes :D

Also, ab und an, nicht reproduzierbar, hat das Türschloss an der Fahrertür Aussetzer:

1. Die Tür schließt nicht. Wenn ich die Tür zuziehe reagiert die Zuziehautomatik, aber sie greift in's Leere, nichts passiert. Die Tür ist nur angelehnt und öffnet sich wieder. Auch nach dem Spielen mit den Hebeln und Kontakten in der Tür (Schloss) passiert nichts.

Ich bin dann schon zwei mal gefahren während ich die Tür mit der Hand festgehaltenhabe.

Ein Geschäftspartner (mit Audi ) fragte schon ob dies ein neues "Fitneßfeature" von BMW sei :D

Nach einige Zeit, etwas Parkhauswärme und ca. 40 mal Türschließen hat es dann plötzlich wieder funktioniert.

2. Am Samstagmorgen (-5 Grad) habe ich kurz was aus dem Auto geholt. Und die Tür ließ sich nicht mehr schließen (Depp, hätte ich wissen müssen). Ich also 20-30 mal Tür auf/zu, dabei auf den Konktakt zum Verriegeln gedrückt und irgendwann machte es klakk, Fahrzeug verriegelt. Gut, denn ich wollte den nicht offen stehen lassen.

Blöd nur das er sich danach nicht mehr öffnen ließ. Wagen entriegelt, Türgriff gezogen - nichts. Alle Türen auf, nur diese nicht (mal was anderes).

Der mobile Pannendienst meinte nur das Schloss sei defekt, bekanntes Problem, würde ausgetauscht werden, ich müsste aber selbst zum Händler fahren, ich könne ja von rechts rüberklettern :p

So bin ich dann am Sonntagabend rübergeklettert um danach festzustellen das die Tür sich wieder öffnen ließ (große Heiterkeit bei meinen Kindern).

 

Also, warum schreibe ich das ganze - ich will Euch erheitern und die Unpässlichkeiten meines fast neuen Fahrzeugs mit Euch teilen.

Und fragen ob jemand das auch schon hatte?

Nachdem der Wagen beim Händler war werde ich dann mal ein Update bringen.

Viel Spaß im Schnee, vor allem für die x-Drive Fahrer :p

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:51

Guten Abend liebe F10er und 11er,

ich habe ein neues Problem das in der SuFu nicht auftaucht und bei dem der Techniker von BMW mir sagte "bekanntes Problem". Das ist doch mal was anderes :D

Also, ab und an, nicht reproduzierbar, hat das Türschloss an der Fahrertür Aussetzer:

1. Die Tür schließt nicht. Wenn ich die Tür zuziehe reagiert die Zuziehautomatik, aber sie greift in's Leere, nichts passiert. Die Tür ist nur angelehnt und öffnet sich wieder. Auch nach dem Spielen mit den Hebeln und Kontakten in der Tür (Schloss) passiert nichts.

Ich bin dann schon zwei mal gefahren während ich die Tür mit der Hand festgehaltenhabe.

Ein Geschäftspartner (mit Audi ) fragte schon ob dies ein neues "Fitneßfeature" von BMW sei :D

Nach einige Zeit, etwas Parkhauswärme und ca. 40 mal Türschließen hat es dann plötzlich wieder funktioniert.

2. Am Samstagmorgen (-5 Grad) habe ich kurz was aus dem Auto geholt. Und die Tür ließ sich nicht mehr schließen (Depp, hätte ich wissen müssen). Ich also 20-30 mal Tür auf/zu, dabei auf den Konktakt zum Verriegeln gedrückt und irgendwann machte es klakk, Fahrzeug verriegelt. Gut, denn ich wollte den nicht offen stehen lassen.

Blöd nur das er sich danach nicht mehr öffnen ließ. Wagen entriegelt, Türgriff gezogen - nichts. Alle Türen auf, nur diese nicht (mal was anderes).

Der mobile Pannendienst meinte nur das Schloss sei defekt, bekanntes Problem, würde ausgetauscht werden, ich müsste aber selbst zum Händler fahren, ich könne ja von rechts rüberklettern :p

So bin ich dann am Sonntagabend rübergeklettert um danach festzustellen das die Tür sich wieder öffnen ließ (große Heiterkeit bei meinen Kindern).

 

Also, warum schreibe ich das ganze - ich will Euch erheitern und die Unpässlichkeiten meines fast neuen Fahrzeugs mit Euch teilen.

Und fragen ob jemand das auch schon hatte?

Nachdem der Wagen beim Händler war werde ich dann mal ein Update bringen.

Viel Spaß im Schnee, vor allem für die x-Drive Fahrer :p

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Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Guten Abend liebe F10er und 11er,

 

ich habe ein neues Problem das in der SuFu nicht auftaucht und bei dem der Techniker von BMW mir sagte "bekanntes Problem". Das ist doch mal was anderes :D

 

Also, ab und an, nicht reproduzierbar, hat das Türschloss an der Fahrertür Aussetzer:

 

1. Die Tür schließt nicht. Wenn ich die Tür zuziehe reagiert die Zuziehautomatik, aber sie greift in's Leere, nichts passiert. Die Tür ist nur angelehnt und öffnet sich wieder. Auch nach dem Spielen mit den Hebeln und Kontakten in der Tür (Schloss) passiert nichts.

Ich bin dann schon zwei mal gefahren während ich die Tür mit der Hand festgehaltenhabe.

Ein Geschäftspartner (mit Audi ) fragte schon ob dies ein neues "Fitneßfeature" von BMW sei :D

Nach einige Zeit, etwas Parkhauswärme und ca. 40 mal Türschließen hat es dann plötzlich wieder funktioniert.

 

2. Am Samstagmorgen (-5 Grad) habe ich kurz was aus dem Auto geholt. Und die Tür ließ sich nicht mehr schließen (Depp, hätte ich wissen müssen). Ich also 20-30 mal Tür auf/zu, dabei auf den Konktakt zum Verriegeln gedrückt und irgendwann machte es klakk, Fahrzeug verriegelt. Gut, denn ich wollte den nicht offen stehen lassen.

Blöd nur das er sich danach nicht mehr öffnen ließ. Wagen entriegelt, Türgriff gezogen - nichts. Alle Türen auf, nur diese nicht (mal was anderes).

 

Der mobile Pannendienst meinte nur das Schloss sei defekt, bekanntes Problem, würde ausgetauscht werden, ich müsste aber selbst zum Händler fahren, ich könne ja von rechts rüberklettern :p

 

So bin ich dann am Sonntagabend rübergeklettert um danach festzustellen das die Tür sich wieder öffnen ließ (große Heiterkeit bei meinen Kindern).

 

 

Also, warum schreibe ich das ganze - ich will Euch erheitern und die Unpässlichkeiten meines fast neuen Fahrzeugs mit Euch teilen.

 

Und fragen ob jemand das auch schon hatte?

 

Nachdem der Wagen beim Händler war werde ich dann mal ein Update bringen.

 

Viel Spaß im Schnee, vor allem für die x-Drive Fahrer :p

Dito,

hatte genau das gleiche Problem, dachte erst Soft-Close, aber Händler hat bestätigt, dass zumindest schon mal vorgekommen.

Bei mir wars dann noch schlimmer, da irgendwann nach rumspielen die Tür dann zugesperrt war und ich drin saß, und nicht mehr aufging. Erst Heizung half...

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 21:43

Sorry das ich gerade spontan laut lachen muss. Drin festsitzen ist ja auch hübsch. Schön wenn man Zeit hat und Musik und Heizung genießen kann. Blöd wenn man am Flughafen steht, nicht rauskommt und der Flieger abhebt:)

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Sorry das ich gerade spontan laut lachen muss. Drin festsitzen ist ja auch hübsch. Schön wenn man Zeit hat und Musik und Heizung genießen kann. Blöd wenn man am Flughafen steht, nicht rauskommt und der Flieger abhebt:)

naja gibt immer noch den Weg über die Beifahrertür, aber man kommt sich schon verarscht vor! Saß echt drin und hab versucht über iPhone APP die Kiste wieder auf zu kriegen...

Aber wie du sagst, solang die Mucke läuft (ipod Touch) und die Heizung an ist, ist alles ertragbar. Mein Händler meinte nur, ich solle abwarten, obs noch mal auftritt. 

Mein Problem ist nur, dass ich nächste Woche zum Skifahren fahre und wenn mir das da passiert zwischen Ketten anlegen und "Shit, ich komm den Berg noch hoch", dann kotz ich! Trotz Mucke!

 

Dann danach gleich mal prophylaktisch Schloß tauschen!

Hallo Zusammen,

 

mein Türschloss (Softclose) auf der Fahrerseite wollte heute morgen auch nicht mehr, dies ist dann bereits das 3. mal wo es nicht mehr schließt.

Komischerweiße tritt das erst ab einer Außentemparatur unter -5°c auf.

Nach 10 Minuten Fahrzeug aufwärmen und gefühlten 1000 versuchen, war die Tür dann endlich geschlossen, jedoch nur bis zum nächsten abgesenkten Bordstein, da ging dan die Tür wieder auf.... :mad:

 

Mal sehen was BMW dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Masl

Hallo Zusammen,

 

mein Türschloss (Softclose) auf der Fahrerseite wollte heute morgen auch nicht mehr, dies ist dann bereits das 3. mal wo es nicht mehr schließt.

Komischerweiße tritt das erst ab einer Außentemparatur unter -5°c auf.

Nach 10 Minuten Fahrzeug aufwärmen und gefühlten 1000 versuchen, war die Tür dann endlich geschlossen, jedoch nur bis zum nächsten abgesenkten Bordstein, da ging dan die Tür wieder auf.... :mad:

 

Mal sehen was BMW dazu sagt.

Stand bei mir:

Schloss wurde komplett getauscht, hat auch soweit funktioniert, bis die letzten Tage mit -10 Grad und weniger und schwupps war das Problem wieder da. Mal sehen was dem Händler nun einfällt.

Gottseidank gibts nen Skibus, sonst hätte ich echt ein Problem!

 

am 12. Februar 2013 um 15:20

Herrlich, sowas kannte ich in ähnlicher Art nur vom Heckfenster beim E46 Touring.

Ihr alle habt aber Softclose richtig? Bei normaler Schließung kommt der Fehler nicht vor?

Zitat:

Original geschrieben von bavariaF11

Herrlich, sowas kannte ich in ähnlicher Art nur vom Heckfenster beim E46 Touring.

 

Ihr alle habt aber Softclose richtig? Bei normaler Schließung kommt der Fehler nicht vor?

ich ja, TE auch, keine Ahnung ob das der Grund ist. Im E61 mit Soft-Close gabs das Problem auf jeden Fall nicht.

 

Genau, softclose

am 12. Februar 2013 um 21:05

Hallo ihr Lieben,

 

wir haben einen X5 ohne Softklose und ohne Komfortzugang und den ganzen Türen-Schnickschnack und haben das Problem auch mehrfach schon gehabt. Am Donnerstag kommt er wegen einer Inspektion zum :) ...da soll er sich gleich mal das Türschloss anschauen. Ein bekannter BMW Mechaniker meinte es liegt an der Feuchtigkeit die eintritt. Da reicht wohl schon ein Tröpfchen Wasser. Er meinte wir sollen die Tür um das Schloss herum warm fönen (Aber nicht das Gummi zu warm fönen) und siehe da es ging wieder. Nur leider hat man ja nicht immer und überall einen mobilen Fön dabei. Wäre doch mal eine coole APP ;)

 

Ganz liebe Grüße

Vicky

Hallo,

kurzes Update.

Am Freitag wurde bei BMW erstmal versucht mit WD40 das ganze wieder zum laufen zu bekommen. Hat nicht funktioniert.

Hab gestern nun einen neuen Seilzug inkl. Manschette verbaut bekommen. Angeblich war zwischen Seilzug und Manschette ein bisschen feuchtigkeit bzw. dort ist es gern feucht, was dann das Problem verursacht.

Mal sehen wie es so die kommenden Nächte aussehen wird und ob das Schloss dann ohne weitere Probleme funktioniert.

Auch von mir ein Update.

Im Gegensatz zum letzten Mal gibt's jetzt laut meinem Händler eine Anweisung von BMW, es werden die Züge getauscht.

Größere Aktion, er will mein Auto für 2 Tage. Kein Problem, wenn ich dafür wieder nen 5er GT kriege :-)

 

Hab mir nur gedacht, wieso taucht das Problem nebst Lösung erst jetzt auf, den F11 gibts doch in der Form schon länger!

 

 

Nächstes Update von mir.

 

Nachdem nun einige Tage vergangen sind (4), streikt nun (auch) die Beifahrertür. Hatte heute Nacht -16°c und Tags -7°c

Werde gleich am Montag den Wagen wieder auf den Hof vom Händler stellen, der darf dann mal wieder ran.

Bin gespannt ob die hinteren Türen auch noch kommen.

Hab da ja noch mehrere Probleme, die nicht behoben werden konnten, weil sie nicht nachvollziebar sind.

-Auto Hold schaft gelegentlich nicht den wagen im Stand zu halten

-Speed Limit Info zeigt des öfteren Falsche werte an, meistens aber zu wenig kmh

-Bekomme nicht mal annähernd 70 Liter in den Tank (wie in der Betriebsanleitung steht)

 

 

Grüße

am 25. Januar 2014 um 16:17

Guten Tag zusammen,

habe seit Mitte der Woche auch das hier beschriebene Problem an meinem F11. Das Auto stand tagsüber bei ca. -3 °C bis - 5 °C im freien und als ich gegen Abend heimfahren wollte ging die Fahrertür erst schwer auf. Dann habe ich sie erst mal nicht mehr zubekommen, da das Schloss nicht mehr "einrastete". Nach ein paar Minuten Probieren und einigen flüchen ging die Tür dann zu, dafür aber nicht mehr auf. Erstmal heimgefahren und über die Beifahrertür rausgekrabbelt. Nachdem das Auto über Nacht in der Tiefgarage stand waren die Probleme zunächst wie weggeblasen.

Am nächsten Tag habe ich natürlich trotzdem sofort meine autorisierte BMW Servicewerkstatt aufgesucht. Dort hat man mir auch sehr schnell und freundlich geholfen. Die Meinung war auch, dass dort Wasser im Schloss gefroren sein. Alle vier Türschlösser wurden gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht, um möglichst zu verhindern, dass dort wieder Wasser reinkommt und gefriert. Und das alles sofrt, kostenlos, ohne Termin.

Mein Problem ist nun, dass ich einen Tag später, nun war es auf etwa - 7 °C das gleich Problem wieder hatte, allerdings nicht mehr ganz so gravierend. Nach ein paar Minuten Motor laufen und Heizung auf max. hatte sich das Schloss wieder normal verhalten.

Bezüglich meiner Verärgerung über BMW möchte ich hier nicht viel schreiben, das steht schon in diesem Thread. Es ist einfach super ärgerlich, wenn man sich bei nur moderaten Minusgraden nicht darauf verlassen kann, ob man seine Autotür auf bzw. zu bekommt.

Nun hätte ich eine Frage an diejenigen hier, die das Problem (hoffentlich) schon hinter sich haben. Was wurde bei euch genau gemacht, welche Teile wurden getauscht? War das Problem durch die Reparatur dauerhaft behoben? Ich habe mich nämlich gefragt, ob ein Austausch das Problem behebt, oder ob die komponenten des Schlosses auf Grund ihrer Konstruktion wieder nach einiger Zeit Wasser eindringen lassen und das ganze Spiel dann wieder von vorne losgeht.

Würde mich freuen, wenn einige das hier beantworten könnten bzw. über ihre weiteren Erfahrungen berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Jenson_500

Guten Tag zusammen,

habe seit Mitte der Woche auch das hier beschriebene Problem an meinem F11. Das Auto stand tagsüber bei ca. -3 °C bis - 5 °C im freien und als ich gegen Abend heimfahren wollte ging die Fahrertür erst schwer auf. Dann habe ich sie erst mal nicht mehr zubekommen, da das Schloss nicht mehr "einrastete". Nach ein paar Minuten Probieren und einigen flüchen ging die Tür dann zu, dafür aber nicht mehr auf. Erstmal heimgefahren und über die Beifahrertür rausgekrabbelt. Nachdem das Auto über Nacht in der Tiefgarage stand waren die Probleme zunächst wie weggeblasen.

Am nächsten Tag habe ich natürlich trotzdem sofort meine autorisierte BMW Servicewerkstatt aufgesucht. Dort hat man mir auch sehr schnell und freundlich geholfen. Die Meinung war auch, dass dort Wasser im Schloss gefroren sein. Alle vier Türschlösser wurden gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht, um möglichst zu verhindern, dass dort wieder Wasser reinkommt und gefriert. Und das alles sofrt, kostenlos, ohne Termin.

Mein Problem ist nun, dass ich einen Tag später, nun war es auf etwa - 7 °C das gleich Problem wieder hatte, allerdings nicht mehr ganz so gravierend. Nach ein paar Minuten Motor laufen und Heizung auf max. hatte sich das Schloss wieder normal verhalten.

Bezüglich meiner Verärgerung über BMW möchte ich hier nicht viel schreiben, das steht schon in diesem Thread. Es ist einfach super ärgerlich, wenn man sich bei nur moderaten Minusgraden nicht darauf verlassen kann, ob man seine Autotür auf bzw. zu bekommt.

Nun hätte ich eine Frage an diejenigen hier, die das Problem (hoffentlich) schon hinter sich haben. Was wurde bei euch genau gemacht, welche Teile wurden getauscht? War das Problem durch die Reparatur dauerhaft behoben? Ich habe mich nämlich gefragt, ob ein Austausch das Problem behebt, oder ob die komponenten des Schlosses auf Grund ihrer Konstruktion wieder nach einiger Zeit Wasser eindringen lassen und das ganze Spiel dann wieder von vorne losgeht.

Würde mich freuen, wenn einige das hier beantworten könnten bzw. über ihre weiteren Erfahrungen berichten.

Hallo,

Das sollte eine bekannte Sache sein. Wurde schon 2010 behoben, ein Teil (eine Seile) wurde getauscht, dann nie wieder Problem.

SG

Jukka

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