ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Tüv bei 200.000km

Tüv bei 200.000km

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 14:49

Hallo,

 

hatte meinen Dicken gestern beim Tüv, bzw. bei der KÜS. War zwar schon im Juni fällig, ging sich aber nicht früher aus, und da ich zu Weihnachten eh nach München musste, hab ich das dann doch mal in Agriff genommen...;). Hatte etwas Bammel, denn der Gal ist bei mir ein reines Arbeitstier und wird gut rangenommen. Und ich hatte es vorher auch nicht mehr geschafft, ihn mal in die WS zu geben um nachschauen zu lassen, ob soweit alles ok ist.

 

Und was soll ich sagen: Der Ing war begeistert, er konnte den km-Stand gar nicht glauben und hat 3x nachgefragt, ob der stimmt! Absolut ohne Mängel! Kein Rost. Nicht mal eine ausgeklipste Leitung. Niente!

Seit 100.000 bekommt er Wartung nur auf Abruf und keine Inspektionen mehr. Öl auch nur alle 30.000, fahre aber nur Langstrecken.

Und er hat auch noch nie eine Garage von innen gesehen.

Bis auf die Bremsen (Scheiben mußten letztes Jahr mal neu, aber nicht wegen Abnutzung sondern weil ich mir eine Unwucht eingefangen habe) ist alles noch original.

 

Schreibe das mal, weil ich mich ja hier auch schön öfter mal über die Fordqualität ausgelassen habe. Kleinigkeiten wie die Fensterheber, die Armlehnen, das Ablagefach im Armaturenbrett ecc kosten zwar immer wieder Nerven, aber letztenendes tut der Gal einfach nur was er soll:

 

Er läuft und läuft und läuft...;)

 

Wollte ihn eigentlich im Frühjahr ersetzen. Jetzt überlege ich, ob ich ihn doch noch behalte und lieber den Ka weggebe.

 

Img884
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:01

Zitat:

@sasisoli schrieb am 16. Januar 2014 um 19:59:52 Uhr:

 

Hoffen wir mal auf ie nächsten 100tkm, mal schauen wie er sich hält!

so, heute haben wir die 300.000 geknackt!

und er fährt und fährt und fährt...;)

Bei rund 240k hatte der Rußfilter zugemacht. Ausgewaschen, neuer Sensor rein (hat etwas gedauert bis wir da drauf gekommen sind, vielleicht wäre er sonst gar nicht zu gewesen...) und weiter...

Sonst wie üblich nur Verschleißteile.

Kann mich nicht beschweren!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

bei 200tkm ist der Zahnriemen fällig, den solltest du schon machen lassen wenn du ihn doch noch fahren möchtest ... und ein neuer Luftfilter und Krfatstofffilter wäre sicherlich auch nicht schlecht

Zwischen Ka und Galaxy wirst du dich sicherlich entscheiden können ;)

so ein Diesel Motor möchte gefahren werden, 200tkm ist für einen Dieselmotor keine Leistung

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 16:16

Luft- und Kraftstofffilter wechsel ich bei den Ölwechseln mit, wenn nötig.

Der Zahnrienem ist jetzt fällig, das ist mir klar. Hat da jemand eine ungefähre Ahnung von den Kosten? Der Riemen als solcher dürfte da ja kaum ins Gewicht fallen...

Muß dann auch die Wasserpumpe neu? Ist glaube ich bei VW so, wenn mich nicht alles täuscht...

 

Mit "Wartung auf Abruf" meine ich nicht, daß er gar keine mehr bekommt. Es wird halt nur nicht - wie bei den normalen Inspektionen - auf Verdacht getauscht (wie z.B. Wischerblätter), sondern wenn was kaputt oder eben fällig ist.

Und wenn der Luftfilter nach dem Ausblasen noch ok ist, bleibt er halt drin. Hab da zum Glück eine ganz gute WS...

 

Erstaunlicherweise ist das hier im Forum oft monierte Rockeln bei 2000umin-1 bei mir mit neuem Öl und KS-Filter immer für rund 25.000km weg und kommt dann wieder. Das ist für mich dann immer das untrügliche Zeichen, mal wieder in die WS zu fahren...;)

 

Der Gal sollte eigentlich durch ein neues Langstreckenfahrzeug ersetzt werden. Werde aber mal versuchen, ihn meiner Frau schmackhaft zu machen, aber die liebt ihren Ka!

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:19

So, wieder ein Jahr vorbei...

Kurz vor Weihnachten hab ich ihm dann doch einen neuen Zahnriemen spendiert, bei 220.000 km...da jetzt feststeht, dass er noch weitergenutzt wird. Er geht jetzt in Altersteilzeit und wird als Besorgungs- und Transportfahrzeug weiterlaufen.

Hatte selten ein Auto, dass so wenig Probleme macht, wenn man von dem schon oft erwähnten "Keinkram" absieht...

 

 

Hi,

was hast den für das Zahnriemenservice bezahlt? Hast es direkt bei Ford gemacht?

lg yaabbaa

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 6:44

Hab noch keine Rechnung, sind aber wohl knapp 1000€, allerdings mit Wasserpumpe, neuer Batterie (war noch die erste), neue Filter und Ölwechsel.

Wenns Dich genauer interessiert, kann ich nach Erhalt der Rechnung ja mal schauen...

 

In die Fordwerkstatt fahre ich seit er die 100.000 überschritten hat nicht mehr.

M.E. sind die Vertragswerkstätten (egal welche Marke) nur noch "Teiletauscher" und reparieren nix mehr...:mad:

ja, sei so nett! Meine Frau fährt nen GAL Titanium mit DSG und die will ihn länger fahren, da würde ich gerne wissen, was noch auf uns zukommt!

Danke im Voraus!

lg yaabbaa

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:49

Also bis auf Verschleissreparaturen hat meiner noch nie nach der Werkstatt gefragt, und wenn die die original Bremsen mal draussen sind hat man auch hier "normale" Wartungsintervalle...

 

Ölwechsel habe ich nach Ablauf der Garantie alle 30.000km gemacht, allerdings im Langstreckeneinsatz.

 

was nervt sind Keinigkeiten, z.B Fensterheber mit Eigendynamik, Klappe im Armaturenbrett geht nicht mehr auf, Armlehne rastet nicht mehr richtig, Sonnenrollos verschwinden usw...wenn man sich damit arrangieren kann so wie ich, dann ist der Gal ein treues Gefährt...;)

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:19

Also, heut ist die Rechnung gekommen...

 

Hab die mal unkenntlich gemacht und eingescannt bevor ich alles abtippe...

 

War weniger als ich dachte...

 

 

 

Senza-nome-20140116-185917-001

das Öl ist etwas teuer, und mit 6l wurde auch etwas zuviel berechnet (laut den Technischen Daten bekommt der Motor nur 5,5l)

und die original Scheibenwischer bekommst du bei ebay für 35€

der Rest hört sich Ok an

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:59

Die Scheibenwischer waren alle 3, da relativiert sich das etwas...und Ebaypreise werden immer günstiger sein als die in der Werkstatt...;)

Überrascht hat mich die Wasserpumpe, ich dachte die wäre teurer.

Auch die Batterie hatte ich bei meinen frühreren Dieseln teurer in Erinnerung.

 

Das mit dem Öl ist mir auch aufgefallen, dafür ist das Wischwasser nicht auf der Rechnung und war leer...

 

Also unterm Strich passt das, und wie gesagt, ich hatte mit so 7-800€ (inkl Italienzuschlag!) nur für den Riemenwechsel gerechnet...

 

Hoffen wir mal auf ie nächsten 100tkm, mal schauen wie er sich hält!

 

 

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:01

Zitat:

@sasisoli schrieb am 16. Januar 2014 um 19:59:52 Uhr:

 

Hoffen wir mal auf ie nächsten 100tkm, mal schauen wie er sich hält!

so, heute haben wir die 300.000 geknackt!

und er fährt und fährt und fährt...;)

Bei rund 240k hatte der Rußfilter zugemacht. Ausgewaschen, neuer Sensor rein (hat etwas gedauert bis wir da drauf gekommen sind, vielleicht wäre er sonst gar nicht zu gewesen...) und weiter...

Sonst wie üblich nur Verschleißteile.

Kann mich nicht beschweren!

Img-20150626-135906

Dann hat sich der ZR-Wechsel ja gelohnt! Auf die nächsten 100.000 km!

am 30. Juni 2015 um 10:54

Zitat:

@sasisoli schrieb am 16. Januar 2014 um 19:59:52 Uhr:

 

Das mit dem Öl ist mir auch aufgefallen, dafür ist das Wischwasser nicht auf der Rechnung und war leer...

Das Wischwasser wird wohl unter "verschiedenes" für 10€ laufen.

300.000 ist schon ein starkes Stück. Dafür dass Ford im Volksmund so "minderwertig" sein soll... :rolleyes:

Ich habe selber bei Ford gelernt und weiß, dass das gut Autos sind.

 

Zitat:

@sasisoli schrieb am 26. Juni 2015 um 20:01:34 Uhr:

Zitat:

@sasisoli schrieb am 16. Januar 2014 um 19:59:52 Uhr:

 

Hoffen wir mal auf ie nächsten 100tkm, mal schauen wie er sich hält!

so, heute haben wir die 300.000 geknackt!

und er fährt und fährt und fährt...;)

Bei rund 240k hatte der Rußfilter zugemacht. Ausgewaschen, neuer Sensor rein (hat etwas gedauert bis wir da drauf gekommen sind, vielleicht wäre er sonst gar nicht zu gewesen...) und weiter...

Sonst wie üblich nur Verschleißteile.

Kann mich nicht beschweren!

Hallo,

was heißt DPF ausgewaschen und Sensor erneuert? Heißt das, der alte DPF wurde weiterverwendet? Ist das eine Notlösung oder so vorgesehen? :) Ich fahre auch einen 2.0 TDCi mit 140 PS und DPF und frage mich, ob der DPF irgendwann erneuert/getauscht werden muss.

Wie viel haben das Auswaschen und der Sensor gekostet?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen