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stiga park

Themenstarteram 9. November 2014 um 7:02

Hallo

ich habe einen stiga park, kennt sich jemand damit aus? Ich habe ein Problem beim rückwärts fahren das geht nur sehr langsam und jetzt fängt er auch noch an wenn es steil Berg hoch geht oder ein Hügel zu über fahren ist das hat er sonst nie gemacht. Hydrostatöl Behälter ist voll bis max. Woran könnte das liegen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xfreud7850 schrieb am 27. Februar 2015 um 18:24:41 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe mir Ende Sommer im letzten Jahr einen wunderschönen Stiga Park Aufsitzmäher, mit 1,25m Frontmulcher zugelegt.

Ich freu mich jedes Mal mit dem Knicklenker ordentlich Meter zu machen.

Leider habe ich ein kleines Problem, dass die Fahrleistung von Minute zu Minute schlechter wird je wärmer der Motor und auch das Getriebe ist. Einmal ist mir sogar das Hydrauliköl über den Ausgleichbehälter ausgelaufen. Die Farbe des Öls ist dunkel braun. Nachdem der Motor uns Getriebe wieder abgekühlt ist funktioniert alles wieder ohne Probleme - vor uns zurück.

  • Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
  • Wäre ein Ölwechsel schon das Mittel der Wahl?
  • Kann man eine Revision eines Tuff Torq Getriebes durchführen?
  • Weiss jemand welche Getriebe verbaut wurden K46 oder K62- Auf dem Gehäuse ist keine Nr. oder Aufkleber zu sehen?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe und Erfahrungen

Gruß Björn

Sollte es sich um das Getriebe K46 handeln, dann könnte ich dazu einige Erfahrungen abgeben.

  • Die Getriebetype (z.B. K46) ist auf der Ölwanne eingegossen und von unten her abzulesen.
  • Dunkelbraunes Öl deutet auf Ölverschmutzung durch Abrieb/Verschleiß hin.
  • Das Getriebe K46, welches bei meinem Honda-Mäher zum Einsatz kommt, hat keine Ölablaßschraube. Also Öl tauschen ist nicht so einfach möglich
  • Bevor neues Öl eingefüllt wird, sollte eine komplette Innenreinigung des Getriebes erfolgen, um den abgelagerten Verschleiß/Verschmutzung zu entfernen. Außerdem ist im Getriebe ein feines Ölansaugsieb verbaut, welches ebenfalls gereinigt werden muß.
  • Die komplette Innenreinigung erfordert den Ausbau des Getriebes, die Positionierung auf einem provisorischen Montageständer (Ölausgleichsbehälter zeigt nach unten, damit das Altöl auslaufen kann), das Öffnen des Getriebedeckels, Innenreinigung aller Teile einschleißlich dem Gehäuse mittels Benzin, und einiges mehr. Um dies Prozedur auszuführen braucht es schon guten Sachverstand.
  • Ein neues Ersatz-Getriebe kann bis zu 1.500 € Kosten. Die komplette Innenreinigung mit neuer Ölfüllung erfordert ca. 3 Arbeitsstunden + flüssige Gehäusedichtung auf Silikonbasis + Ölfüllung nach Hertstellervorschrift mit gründlicher Entlüftungsprozedur (in meinem Fall habe ich das Mehrbereichsöl 15W40 verwendet und damit gute Erfahrung gemacht).
  • Und jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg und bitte um Rückmeldumg, was dabei herausgekommen ist.

Viele Grüße von Alois

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuff Torq Hydrostatik Getriebe an Stiga Park Pro 16 Zweiradantrieb' überführt.]

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am 12. November 2014 um 8:51

Wie alt ?

Schon mal das Gestänge vom Pedal zum Getriebe auf Schäden untersucht bzw. hinter dem linken Hi-Rad den Hebel welcher die Verstellung v + r übernimmt, geprüft ?

Themenstarteram 12. November 2014 um 13:40

Hallo

Nein noch nicht. Zuerst wahr es nur beim rückwärts fahren das Problem wenn er Temperatur hat und jetzt will er dann nicht richtig vorwärts Berg hoch wenn es steiler wird

Noch mal : WIE ALT IST DAS DING ?

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:47

Von 2007

da sollten hydraulisch vorgespannte Ventile drin sein, evtl mal Ventile ausbauen und Reinigen. Mit Wandlern kenne ich mich eigentlich besser aus.

hast du mal den Filter gewechselt bzw. mal dran gedacht ? ;-)

Themenstarteram 13. November 2014 um 6:55

Den Filter wollt ich jetzt mal wechseln samt Öl. Wo finde ich die Ventile?

Hallo Zusammen,

ich habe mir Ende Sommer im letzten Jahr einen wunderschönen Stiga Park Aufsitzmäher, mit 1,25m Frontmulcher zugelegt.

Ich freu mich jedes Mal mit dem Knicklenker ordentlich Meter zu machen.

Leider habe ich ein kleines Problem, dass die Fahrleistung von Minute zu Minute schlechter wird je wärmer der Motor und auch das Getriebe ist. Einmal ist mir sogar das Hydrauliköl über den Ausgleichbehälter ausgelaufen. Die Farbe des Öls ist dunkel braun. Nachdem der Motor uns Getriebe wieder abgekühlt ist funktioniert alles wieder ohne Probleme - vor uns zurück.

  • Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
  • Wäre ein Ölwechsel schon das Mittel der Wahl?
  • Kann man eine Revision eines Tuff Torq Getriebes durchführen?
  • Weiss jemand welche Getriebe verbaut wurden K46 oder K62- Auf dem Gehäuse ist keine Nr. oder Aufkleber zu sehen?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe und Erfahrungen

Gruß Björn

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuff Torq Hydrostatik Getriebe an Stiga Park Pro 16 Zweiradantrieb' überführt.]

KÖNNTE sein:

Getriebe-Kühlrippen verschmutzt und/oder Lüfterrad defekt

Ölstand zu niedrig

Hast du schon mal Ölwechsel gemacht? Bei dem neuen Gerät vermute ich: eher nicht, da (noch) nicht nötig.

Falls doch:

ist das richtige Öl drin?

Entlüftet das Getriebe, wie bei den neueren, automatisch? Falls Nein: Wurde entlüftet?

Bist du sicher, dass von Anfang an das richtige Öl drin war? (Ich vermute "ja" da er anfangs ja gut funktionierte)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuff Torq Hydrostatik Getriebe an Stiga Park Pro 16 Zweiradantrieb' überführt.]

Zitat:

@xfreud7850 schrieb am 27. Februar 2015 um 18:24:41 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe mir Ende Sommer im letzten Jahr einen wunderschönen Stiga Park Aufsitzmäher, mit 1,25m Frontmulcher zugelegt.

Ich freu mich jedes Mal mit dem Knicklenker ordentlich Meter zu machen.

Leider habe ich ein kleines Problem, dass die Fahrleistung von Minute zu Minute schlechter wird je wärmer der Motor und auch das Getriebe ist. Einmal ist mir sogar das Hydrauliköl über den Ausgleichbehälter ausgelaufen. Die Farbe des Öls ist dunkel braun. Nachdem der Motor uns Getriebe wieder abgekühlt ist funktioniert alles wieder ohne Probleme - vor uns zurück.

  • Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
  • Wäre ein Ölwechsel schon das Mittel der Wahl?
  • Kann man eine Revision eines Tuff Torq Getriebes durchführen?
  • Weiss jemand welche Getriebe verbaut wurden K46 oder K62- Auf dem Gehäuse ist keine Nr. oder Aufkleber zu sehen?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe und Erfahrungen

Gruß Björn

Sollte es sich um das Getriebe K46 handeln, dann könnte ich dazu einige Erfahrungen abgeben.

  • Die Getriebetype (z.B. K46) ist auf der Ölwanne eingegossen und von unten her abzulesen.
  • Dunkelbraunes Öl deutet auf Ölverschmutzung durch Abrieb/Verschleiß hin.
  • Das Getriebe K46, welches bei meinem Honda-Mäher zum Einsatz kommt, hat keine Ölablaßschraube. Also Öl tauschen ist nicht so einfach möglich
  • Bevor neues Öl eingefüllt wird, sollte eine komplette Innenreinigung des Getriebes erfolgen, um den abgelagerten Verschleiß/Verschmutzung zu entfernen. Außerdem ist im Getriebe ein feines Ölansaugsieb verbaut, welches ebenfalls gereinigt werden muß.
  • Die komplette Innenreinigung erfordert den Ausbau des Getriebes, die Positionierung auf einem provisorischen Montageständer (Ölausgleichsbehälter zeigt nach unten, damit das Altöl auslaufen kann), das Öffnen des Getriebedeckels, Innenreinigung aller Teile einschleißlich dem Gehäuse mittels Benzin, und einiges mehr. Um dies Prozedur auszuführen braucht es schon guten Sachverstand.
  • Ein neues Ersatz-Getriebe kann bis zu 1.500 € Kosten. Die komplette Innenreinigung mit neuer Ölfüllung erfordert ca. 3 Arbeitsstunden + flüssige Gehäusedichtung auf Silikonbasis + Ölfüllung nach Hertstellervorschrift mit gründlicher Entlüftungsprozedur (in meinem Fall habe ich das Mehrbereichsöl 15W40 verwendet und damit gute Erfahrung gemacht).
  • Und jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg und bitte um Rückmeldumg, was dabei herausgekommen ist.

Viele Grüße von Alois

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuff Torq Hydrostatik Getriebe an Stiga Park Pro 16 Zweiradantrieb' überführt.]

Hallo Alois,

sehr interessanter, guter Beitrag zu diesem Getriebtyp. Vielen Dank dafür. (Das muss einfach mal gesagt werden).

Gruß, sony

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuff Torq Hydrostatik Getriebe an Stiga Park Pro 16 Zweiradantrieb' überführt.]

am 6. April 2015 um 22:56

Bei Ebay werden für Hydrostaten von Tuff Torq Reparatursätze angeboten.

Sinkt die Leistung während des Betriebes ist meist der Motor/die Pumpe verschlissen.

Videos zum Instandsetzen findest du bei Youtube.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuff Torq Hydrostatik Getriebe an Stiga Park Pro 16 Zweiradantrieb' überführt.]

Ich habe einen Viking MT 785 Aufsitzmäher und muß wie es aussieht den Antrieb mit dem Hydrostatikgetriebe K46 F überholen. Wenn ich anfange mit ihm zu mähen, oder Schnee schippen fährt er nur vorwärts. Auch wenn ich voll auf das Pedal stehe und rückwärts fahren möchte geht das nicht. Wenn ich dann aber eine weile gefahren bin, funktioniert es plötzlich wieder. Ein neuer Antriebsriemen ist eingebaut. Ich sollte am besten ein deutsches Video mit guten Tips und Triks haben, die Zeichnung habe ich schon. Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuff Torq Hydrostatik Getriebe an Stiga Park Pro 16 Zweiradantrieb' überführt.]

am 8. Juni 2016 um 18:33

stiga park compact 13,5 ps 2005 startet nicht-

 

batterie voll,

Motor dreht bei start über anlasser,

er springt aber nicht an,

zündfunke ist da-

Benzin auch...

 

was ist zu tun?

 

thx....

am 8. Juni 2016 um 18:33

stiga park compact 13,5 ps 2005 startet nicht-

 

batterie voll,

Motor dreht bei start über anlasser,

er springt aber nicht an,

zündfunke ist da-

Benzin auch...

 

was ist zu tun?

 

thx....

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