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Tuning Box für A4 1,8 TFSI Super!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. April 2009 um 16:58

Hallo!

Ich habe mir gestern eine neue Tuning Box in meinen A4 1,8 TFSI (160 PS) einbauen lassen.

Ich kann nur sagen, das Teil ist der Hammer!!

Und vor allem der größte Vorteil gegenüber einem Kennfeld-Tuning ist, daß das Gerät jederzeit, ohne großen Aufwand, wieder ausgebaut werden kann und somit keinerlei Spuren im Steuergerät hinterlässt.

Die Tuning Box ist von der Firma Powerhouse Chiptuning in Darmstadt

www.chiptronic.de

Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und man hat mir sofort angeboten, die Tuning Box einzubauen, damit ich damit einmal eine Probefahrt machen kann. Danach könnte ich entscheiden, ob ich die Box drinnen lassen will.

Ich bin dann ne gute halbe Stunde gefahren und.......Natürlich wollte ich!! :-)

Mein A4 rennt ab 3.000 Umdrehungen...das ist der Hammer!

Leider haben die dort keinen Leistungsprüfstand, um den genauen Unterschied zu messen aber allein das vollkommen neue Fahrgefühl alleine ist schon überwältigend.

Ich habe vorher, ohne die Box, die Beschleunigung im 3. Gang von 3.000 auf 5.000 Umdrehungen gestoppt.

Da lag ich bei 6,4 Sekunden.

Mit der Tuning Box erreiche ich jetzt locker 5,2 Sekunden!!

Hier die Angaben von Powerhouse:

Motor KW PS NM

1,8 TFSI 160 PS 118 160 250

KW PS NM

nach Tuning: 145 197 297

Also wie schon geschrieben, ich kann euch das Teil nur Empfehlen und das gute dabei ist....Testen kostet nix!

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unser norden

Die hier haben die Boxen auch. Und zwar für einen deutlich attraktiveren Preis. Habe ich gesehen bei

www.autotuningshop.eu

"Die von uns angebotenen Powerboxen besitzen keine ABE oder ein spezifisches TÜV Mustergutachten, somit ist der Betrieb im Bereich der Stvo nicht statthaft."

"AGB § 9 Besondere Hinweise - TÜV Abnahme - Gutachten

soweit durch Leistungen von Autotuningshop oder den Einsatz von Produkten von Autotuningshop Veränderungen der Leistungsdaten von Fahrzeugen herbeigeführt werden, erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Das Fahrzeug entspricht infolge solcher Veränderungen nicht mehr der StVZO und kann seinen Versicherungsschutz verlieren .Soweit nicht anders vereinbart, werden unsere Geräte oder Anbauteile ohne Teilegutachten oder ABE ausgeliefert. Es besteht für den Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen auch die Verpflichtung, eingetretene Änderungen der Zulassungsstelle und seiner KFZ-Versicherung mitzuteilen und erforderlichenfalls eine technische Fahrzeugabnahme (z.B. beim TÜV) zu veranlassen. Die Benutzung unserer Produkte im öffentlichen Straßenverkehr erfolgt somit auf eigene Gefahr des Benutzers.

Falls vertraglich die Zurverfügungstellung oder Lieferung eines TÜV-Gutachtens oder sonstiger technischer Erklärungen zur Erleichterung der Eintragung von Veränderungen in den Fahrzeugbrief vereinbart wurde, stellt dies ausdrücklich keine Garantie dar, dass auch tatsächlich eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch den TÜV oder eine andere technische Organisation erfolgt. Das TÜV Gutachten stellt insbesondere keine Motor- oder Fahrzeuggarantie oder die Zusicherung der Verwendbarkeit oder Tauglichkeit des Produkts oder der Leistung im vom Kunden vorgesehenen Land dar."

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am 7. April 2009 um 17:34

und was kostet der spaß?

wurde auf der homepage nicht fündig - nur für dieselmodelle sind preise geführt?

LG

am 7. April 2009 um 17:38

Also diese Plug & Drive Methode ist natürlich nicht schlecht. Was mich aber noch interessiert sind folgende Themen:

1. der Preis und Garantie

2. muss man Super Plus tanken

3. wo wird das Teil eingebaut und kann ich das selber machen?

 

Laut HP von Chiptronic hat man keine Möglichkeit die Motorveränderung nachzuvollziehen. Ist das wirklich so? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen? Hat da jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Geräten gesammelt?

So weit ich das weiß gaukelt die BOX dem Steuergerät Werte vor und dadurch erzielt man eine MehrLeistung.

Kann auch dann nicht weiter nachvollzogen werden.

Verbaut wird es vor dem Steuergerät. Wird einfach dazwischen gesteckt und man kann so etwas auch selber machen.

Gruß

Bei derartigen Diskussionen ist man sich aber auch schnell einig, dass hier nur Werte manipuliert werden und nicht wirklich "abgestimmt" sind.

Ich stelle mir das wie bei einem Radio-Antennen-Verstärker vor. Die Leistung ist zwar größer aber die Störungen leider auch.

Natürlich - der Einbau ist simpel (es gibt/gab auch Boxen, mit denen man per Schnittstelle selber hin und her flashen kann) aber technisch gesehen halte ich diese Methode für fragwürdiger. Warum sollten sonst namenhafte Tuner sich die Mühe machen, das Steuergerät auszubauen usw. wenn es auch so einfacher ging?

BTW gibt es auch solche "Add-On"-Boxen mit FFB, die man vor Fahrt je nach Wunsch per Tasetndruck auf dem Handsender am Schlüsselbund Aktivieren/Deaktivieren kann.

Eine ganz tolle Methode habe ich mal in einem Bericht über einen Golf GTI gesehen - hier konnte man die Mehrleistung per FIS steuern (an/aus)!

Die Jungs (o.g. Anbieter) sollten aber mal die Rechtschreibprüfung über ihre "professionelle" Homepage schicken:

Was uns zum einzigsten Hersteller digitaler Leistungselektroniken für Mitsubishi Fahrzeuge macht. :rolleyes:

Ja sag ich doch das ist nicht so das gelbe vom Ei

Dann kann ich mir genauso gut nen Widerstand zwischen SG und Ladeluft-Kühler löten und habe auch was mehr Leistung. :D

Themenstarteram 7. April 2009 um 20:03

Also der Preis war 599 EUR für das Teil.

Der Tuner hat mir gesagt, daß man aus dem Steuergerät oder über sonstige Methoden die Veränderung nicht auslesen kann.

Mir war auch wichtig, daß diese Box jeden Softwareupdate des Steuergerätes mitmacht und das Tuning daher erhalten bleibt. Bei einem "normalen" Chiptuning sind ja bei jedem Softwareupdate die neuen Kennfeldeinstellungen weg.

Das Teil wurde bei mir unter der Abdeckung vor dem Scheibenwischergestänge angebracht und fällt somit nicht auf.

Die Firma übernimmt 2 Jahre Garatie auf die Box aber natürlich nicht auf den Motor. Aber diese Garantie hat man ja noch dank der Box über Audi :-)

Um die volle Leistung zu Erreichen, wurde mir empfohlen Super Plus zu tanken. Es wäre aber kein Muss, dann aber mit weniger Leistung (iss ja logisch).

Vielleicht ist diese ganze Methode nicht so effizient wie die modifikation über das Steuergerät aber wie schon geschrieben, ich bin mit der Leistungssteigerung sehr zufrieden und brauche "keine" Angst zu haben, daß mal der Steuerchip flöten geht oder daß ne neue Software aufgespielt wird und der ganze Spaß ist verpufft....

Zitat:

Original geschrieben von ruuluu

Das Teil wurde bei mir unter der Abdeckung vor dem Scheibenwischergestänge angebracht und fällt somit nicht auf.

Die Firma übernimmt 2 Jahre Garatie auf die Box aber natürlich nicht auf den Motor. Aber diese Garantie hat man ja noch dank der Box über Audi :-)

Schaue mal im Strafgesetzbuch unter "Betrug" nach.

Und dann informiere Dich, was es für Folgen hat, wenn Du Deine Box im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb nimmst, aber nicht eintragen lässt und sie keine ABE hat.

Zitat:

Original geschrieben von ruuluu

Also der Preis war 599 EUR für das Teil.

Der Tuner hat mir gesagt, daß man aus dem Steuergerät oder über sonstige Methoden die Veränderung nicht auslesen kann.

Mir war auch wichtig, daß diese Box jeden Softwareupdate des Steuergerätes mitmacht und das Tuning daher erhalten bleibt. Bei einem "normalen" Chiptuning sind ja bei jedem Softwareupdate die neuen Kennfeldeinstellungen weg.

Das Teil wurde bei mir unter der Abdeckung vor dem Scheibenwischergestänge angebracht und fällt somit nicht auf.

Die Firma übernimmt 2 Jahre Garatie auf die Box aber natürlich nicht auf den Motor. Aber diese Garantie hat man ja noch dank der Box über Audi :-)

Um die volle Leistung zu Erreichen, wurde mir empfohlen Super Plus zu tanken. Es wäre aber kein Muss, dann aber mit weniger Leistung (iss ja logisch).

Vielleicht ist diese ganze Methode nicht so effizient wie die modifikation über das Steuergerät aber wie schon geschrieben, ich bin mit der Leistungssteigerung sehr zufrieden und brauche "keine" Angst zu haben, daß mal der Steuerchip flöten geht oder daß ne neue Software aufgespielt wird und der ganze Spaß ist verpufft....

das muss ich dich leider enttäuschen...Audi und BMW können zu 100% auch diese Art von Tuning auslesen und nachweisen. Zwar nicht in der Werkstatt, aber im Werk und bei einem Garantiefall von motorrelevanten Teilen wird automatisch das Werk eingeschaltet, mehr muss man wohl nicht sagen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit der Box, du solltest dir aber dieser Tatsache bewußt sein.

Ja, genau so einen Fall hatte der Service-Leiter meines Freundlichen Anfang des Jahres.

Ein A3 2,0 TFSI wurde über solch eine Box leistungsgesteigert. Mit dem Erfolg, dass sich der Zylinderkopf in Rauch aufgelöst hat und zudem in einem Kolben ein nettes Guckloch entstand.

Die Werte des Motors wurden im Werk ausgelesen und es konnte zu 100% nachvollzogen werden, dass dauerhaft verfälschte Werte an das Steuergerät gingen. Somit war die Existenz der Tuning-Box bewiesen und der Kunde durfte den neuen Motor zu 100% selbst zahlen.

Nicht schlecht bei einem 6 Monate alten Fahrzeug, oder ;)

 

Also, viel Spaß noch mit der Box!

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Bei derartigen Diskussionen ist man sich aber auch schnell einig, dass hier nur Werte manipuliert werden und nicht wirklich "abgestimmt" sind.

Ich stelle mir das wie bei einem Radio-Antennen-Verstärker vor. Die Leistung ist zwar größer aber die Störungen leider auch.

Und was passiert ,wenn du ein individuell abgestimmtes Tuning von Abt z.B. nimmst?

Du schickst dein Steuerteil hin und die spielen was drauf oder du kriegst die Standardsoftware von Abt vor Ort draufgespielt.Was ist daran abgestimmt?

Sind auch bloß andere Werte mit dem gleichen Ergebnis.Mehr Druck und/oder mehr Kraftstoffeinspritzung.

Alex.

Ich kann es einfach nicht verstehen das immer noch Leute mit diesen "Boxen" hantieren.

 

Die Gefahr eines kapitalen Motorschadens ist enorm wenn nicht gar miteinprogrammiert.

 

Es gibt überhaupt keine Diskussion, der Motorenhersteller kann 100%...und zwar Rubbeldiekatz festellen, dass da eine Box vorgeschaltet war. Vorallem auch aus dem Grund, dass die ja nicht plöde sind. Diese Motorschäden durch "Chippen" auf Powerboxniveau sind mitlerweile deren tägliches Brot.

 

Ich würde das nie weider machen. Hatte selber einen kapitalen Motorschaden bei meinem letzten VW Bora Tdi PD. War auch ne Powerbox drin, konnte nur damals,....welch ein Glück....noch nicht nachgewiesen werden. Wobei mir mein Freundlicher aus alter Verbundenheit trotz besseren Wissens, gegenüber dem Werk auch den Rücken freigehalten hat. Ist jetzt fast 8 Jahre her, das war damals noch nicht so verbreitet. Die Technik war damals allerdings genau die gleiche wie heute.

 

Also lass das Ding lieber raus oder spar schonmal die ca. 12.000€ für nen neuen Block mit Zubehör und Montage. (Stand auf meiner Rechnung damals, die dem Herrn seis gedankt, zu 100% von VW übernommen wurde).

 

Der A. aus K.

Tuning ohne Risiko gibts nicht.

Aber pauschal Boxen zu verteufeln ist auch Nonsens. Selbst renomierte Tuner bieten sowas an-da kann man schon erwarten ,dass das Ergebnis stimmt.

Und das mit dem NAchweis einer Box-kannst du das beweisen?

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Und das mit dem NAchweis einer Box-kannst du das beweisen?

Neee, aber Audi kann´s!

 

Gruß Olli

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