1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tuning für Audi RS4 B8?

Tuning für Audi RS4 B8?

Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 10:19

Hallo

Kennt jemand ein gescheites Performance-Tuning für den RS4 B8? Da es ein Sauger ist, wohl eher schwieriger…

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da liegst Du richtig. Nach R36 und RS4 B7 werde ich mir keinen Sauger mehr zulegen. Beide hatten 10% weniger Leistung als Soll. Beide habe ich gemacht, den R36 auf 300 PS und den RS4 auf 430 PS. Das kostet ne Stange und bringt wenig.

Hast Du Deinen schon auf der Rolle gehabt? Die RS5 und RS4 B8 die die Leistung haben messen lassen hatten alle < 400 PS. Also das gleiche Spiel wie immer (10% weniger Leistung).

Wende Dich an:

- KH-Tuning (dort war ich, ist bei Köln)

- Tunetec (Berlin)

- JD Engineering ( Niederlande)

Alle ausgewiesene Spezialisten und Kenner der RS Materie.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

 

Hast Du Deinen schon auf der Rolle gehabt?

das ist ja der Gag an der Sache. Er hat sich einen neuen RS4 B8 bestellt der er noch nichtmal ausgeliefert bekommen hat.

Prima, dann kann er den doch noch abbestellen, oder? Ein S4 B8 bekommt man auf 520PS und 625NM. Da kommt kein RS4 B8 mit. Das Geld was er beim Einkauf spart, kann er bei Jerome anlegen.;)

S4 B8: JD-Engineering

Zitat:

Original geschrieben von SRaubi

Hallo

Kennt jemand ein gescheites Performance-Tuning für den RS4 B8? Da es ein Sauger ist, wohl eher schwieriger…

Danke

Wenn Du den RS4 B8 nicht mehr abbestellen kannst, dann kauf Dir wenigstens eine top AGA von HMS. Dann hast Du mehr Spass und es fühlt sich wenigstens schnell an.;)

Audi RS4 B8 mit HMS Performance X-Pipe und Klappenabgasanlage :D

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

 

Hast Du Deinen schon auf der Rolle gehabt? Die RS5 und RS4 B8 die die Leistung haben messen lassen hatten alle < 400 PS. Also das gleiche Spiel wie immer (10% weniger Leistung).

Servus Zusammen,

also ich war sehr sekptisch über die ganzen Berichte bzgl. des Leistungsmankos, keiner will das. Ich habe meinen nun auch auf dem Prüfstand messen und etwas optimieren lassen.

1) sind wir uns einig, dass wir nicht von der Radleistung, sondern von der nominellen Motorleistung sprechen, wenn wir über die 450PS reden?

2) Audi gibt exakt vor, wie zu messen ist, und welche Korrekturwerte anzuwenden sind. Beim RS4 B8 sind das knapp 7%. Weiters empfiehlt Audi im 4. oder 5. Gang zu messen.

Mein RS4 ist Serie + AGA von MTM + Sportluftfilter

Die ersten Messungen ergaben im 5. Gang knapp 250km/h und einen Abfall der Leistungskurve am Ende. Das Ergebnis waren 446 PS. Da wir annahmen, dass ggf. die Geschwindigkeitsabregelung schon greift, wurde dies aufgehoben. Im 5. Gang weiterhin keine Besserung, aber wieder der leichte Abfall am Ende. Offensichtlich dürfte hier die Getriebeelektronik "nachregeln".

Mehrmalige Messungen im 4. Gang ergaben 435PS + Korrektur = 465PS.

Das war eigentlich auch das, was wir erwarteten: ca. +15PS für AGA und Filter.

Nach Adaptierung des Kennfeldes wurden mehrmals 445PS + Korrektur = 480PS gemessen.

Ich kann mich daher den vielen "Vorrednern" (nicht du Nitro :-) ) nicht anschließen und ich glaube, dass bei vielen Messungen immer die Radleistung betrachtet wird - das würde dann ca. die 420PS und weniger ergeben.

MTM bestätigt auch eher die Verbesserung des B8 Motors zum Vorgänger und meint, die Streuung ist deutlich geringer. Gut, nun könnte man denen einen Nähe zum Konzern vorhalten...

Anbei ein paar Fotos: dreckig, nicht gewaschen :-), tiefergelegt, Spur verbreitert, Logos schwarz

Ich bin nun 4.500km gefahren und ich denke, es geht nicht nur um die PS (gut, ich kann jetzt reden :-) ), sondern schon um das Konzept. Der Sauger - mein Sauger mit dieser AGA - ist einfach geil! Und er fährt sich wirklich gut, auch im normalen Bereich! Ok, er braucht mehr als ein Turbo - aber das ist ja wohl jedem vor dem Kauf schon klar...

liebe Grüße aus Wien, Gue

Rs4-1
Rs4-2
Rs4-3
+1

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Gruss Nicki-Nitro

Spritmonitor Audi RS4 B7

...wir haben aktuell exakt den gleichen Spritverbrauch :-)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/609375.html

Ich habe auch schon davon gehört, dass man den RS4 B7/B8 nicht so messen kann, sondern dass man hier ein paar % draufrechnen muss und da noch ein paar. Ich bin kein Fan davon. Relevant ist der Vergleich mit anderen. Wenn bei einem Dynoday auf dem gleichen Prüfstand der B7 weniger Leistung hat als andere vergleichbare Fahrzeuge, dann ist es so. Da kann ich mich nicht rausreden, dass der Allrad oder dies und das PS schlucken. Entscheiden für mich ist die Angabe der Leistung nach EWG 80/1269 so wie bei nitonai. Leistungsfragen: Validierung und Definition einer Leistungsmessung

Weiter ist natürlich noch die Performance auf der Strasse entscheidend. Die Zeiten von 100-200 km/h und von 100 - 250 km/h (gemessen mit der Performance Box) müssen sich mit der Leistung auf dem Prüfstand decken. Soll bei meinem B7 sind 11.8 Sek von 100-200 km/h. Meine Vergleichsmessungen waren:

12.8 Sek (nach Kauf) -> ca. 380/390 PS statt 420 PS

11.8 Sek (nach manueller Motorreinigung - sprich "grosse" BEDI)

10.4 Sek (nach Kaltluftansaugung, Software) -> 430 PS auf der Rolle bei Komo-Tec

Die Zeiten mit der Performance Box müssen natürlich noch korrigiert werden gemäss gefahrenem Höhenprofil, denn sonst muss man nur 1% Bergabfahren und hat eine super Zeit.;)

Also wenn die "Soll"-Zeiten mit der Performance Box mit der Leistung auf der Rolle übereinstimmt, dann passt das auch.

@Nitonai, freu Dich, dass Dein Auto alle Pralinen in der Schachtel hat. Es gibt andere, die waren bitter enttäuscht. Aber bedenke eines. Die Leistung wird von Jahr zu Jahr geringer. Das Problem der Verkokungen in der Ansaugung und bei den Ventilen bleibt auch beim B8. Regelmässige BEDI-Reinigungen (gross/klein) sind nötig, sonst hat Dein Bolide nach 4 Jahren oder 60'000km vielleicht nur noch 400 PS. Deswegen habe ich mein Auto einer manuellen Motorreinigung (BEDI "gross") unterzogen und dann eine WAES einbauen lassen. Somit habe ich bei Vollgas eine "online"-BEDI-Reinigung.;)

Mehr Infos bezüglich Verkokungen und damit einhergehendem Leistungsverlust bei Direkteinspritzern findet Ihr hier BEDI-Reinigung

Die RS-Werkstatt sagt:

- Zum ersten mal eine "grosse" Reinigung

- anschliessend alle 30'000km eine "kleine" BEDI

- und alle 60'000km eine "grosse" BEDI

 

Da gebe ich dir natürlich recht: bei einem direkten Vergleich kann man nichts schönreden.

Aber ehrlich gesagt, glaube ich denen erst, die laut schreien: "Hilfe, mein B8 hat nur 395PS!", wenn ich einen offiziellen Prüfbericht sehe. Ich habe mich mit dieser Materie nun doch ein wenig auseinandergesetzt und hatten Kontakt zur Technik von Audi.

Hast du einen solchen Prüfbericht?

GrueGue

Ich darf keine Links auf andere Foren posten. Das wurde schon mal gelöscht/zensiert. Aber google Mal: "Leistungsmessung RS5 RS246 Forum". Der erste Link führt Dich zu ein paar Leistungsdiagrammen.

Oder hier aus Motor-Talk: Turboperformance-12-06-rs-5-cabrio-kopie

Oder hier auch bei Motor-Talk: Audi RS 5 Motorstreuung

oder auf der Homepage von Sportec. Da wird für den RS5 ein Step 1 angeboten auf 470 PS. Wenn man sich das gepostete Diagramm dazu anschaut. Dann hat der RS5 < 450 NM nach Chiptuning und ca. 420 PS (wohl gemerkt, nach Chiptuning). Also vor Tuning vermutlich + - 400 PS. Sportec Leistungsstufe 1 - 4.2 V8 346kW (470 PS)

Der Motor im RS5 ist ja der gleiche, wie im RS4 B8. Da der schon länger auf der Strasse ist, gibt es auch mehr Infos darüber und mehr negative Erfahrungsberichte.

So, nun hätten wir alle Infos in diesem Thread.

Für den RS4 (B8) Baujahr 2013 gilt:

+ 2,5% für S-Tronik

+ 0,5% für rotierende Masse

+ 2,9% Nebenaggregate

+ 1,0% Quattro

d.h. zur Nennleistung sind 6,9% hinzuzurechnen.

liebe Grüße, Gue

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

 

Der Motor im RS5 ist ja der gleiche, wie im RS4 B8. Da der schon länger auf der Strasse ist, gibt es auch mehr Infos darüber und mehr negative Erfahrungsberichte.

da sind viele Postings aus dem 2011er etc.

Man müsste nun wirklich einmal erheben, ober der 2011er 4.2L Motor identisch ist mit jenem, der aktuell in den 2013er Modellen verbaut wird. Ich schau mal, ob ich das herausfinden kann.

Die meiste Kritik gibt es ja offensichtlich beim RS5 und nicht für den RS4 (B8)....

GrueGue

PS: was sagst du zu den schmutzigen Fotos :-) Das Rad sitzt schon nett im Kasten, oder?

Du meinst die Fotos von Deinem? Weiss ist halt eine undankbare Farbe. Gefällt mir persönlich zwar gut, das Auto sieht halt glei wieder dreckig aus.:(

Sau stark finde ich Deine Felgen. Die gefallen mir 1000x besser als die Rotor Felgen, die mittlerweile auf jedem Audi zu sehen sind. Die sehen sogar auf dem RS4 B5 megageil aus. Die würde ich auch gerne haben.

Audi RS4 - Biggest Brake - Trailer - by M.F.S

Beachte mal die Bremsen vorne. Es sind die Ceramic vom RS6 in 420x38mm. Die passen in die 9x20 Felgen gerade so rein. (Ich habe die vom S7/S8 eine Nummer kleiner (400x38mm). Dafür passen mir noch 19" WR.

Ja, aber das ist Suzukagrau :-)

sieht man aber erst so wirklich, wenn er neben einem weißen steht.

...ja die Felgen sind super - die gibt es angeblich tatsächlich nur für die RS-Modelle. Die Rotorfelgen bekommt man auch im Zubehör für die anderen Audis... daher war diese Wahl schon gut!

Tolles Video - aber ein wenig zu tief der Audi. Das Rad sollte so sitzen, sodass der "schwarze" Rand im Radlauf ebenmässig ist. Hier ist er zu tief, da wird der Rand dann oben kleiner...

..habe schlussendlich dann auch die Keramik genommen, sieht schon megageil aus :-)

GrueGue

Du hast Geschmack, Ceramic und Suzukagrau. Ich stand mal im Stau neben einem B8 in Suzukagrau. Die Farbe ist echt der Hammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen