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Tuning Zündkerzen BRISK

Themenstarteram 1. Mai 2003 um 9:20

Hallo mal wieder,

also ich hab mich mal ein bissel im Internet umgesehen und hab ne - meiner Meinung nach - relativ günstige Methode gefunden meinem doch relativ langsamen Vectra (1,6 100ps) auf die sprünge zu helfen.

Nun wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.

Bringt das alles überhaupt was oder ist das wieder nur gerede?

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen ob und wie es sich auswirkt.

Freu mich auf eure Meinungen

mfg

Tobi

PS: HIER DER LINK http://www.atb-tuning.de/

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56 Antworten
am 1. Mai 2003 um 10:22

alles quatsch.

wenn es zündkerzen gäbe, die einem mehr power bringen und kraftstoff sparen würden, dann wären die wohl bei jedem autohersteller erstausrüster...

am 1. Mai 2003 um 13:36

@FaNaTiCKSoN

Meinst du wirklich, daß das so wäre?

Bei der Autoherstellung geht es im ersten Sinne mal um die Kosten. Die Teile werden bis auf die 5. Nachkommastelle mit den Zulieferern verhandelt.

Hier ist es doch dann auch ganz klar, daß man die "billigeren" Zündkerzen verwendet.

Wenn dem nicht so ist, warum machen dann die Hersteller nicht folgende Teile anders?

- Baumwolluftfilter statt Papier

- Edelstahlauspuff statt Blech

- Nirostastahl als Karosserie statt Blech

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Diese Komponenten wären alle besser, als das was die Hersteller derzeit verwenden.

Probier die Kerzen doch einfach mal aus, bevor du "alles Quatsch" schreibst. Ich vertreibe diese Kerzen nun schon über 1 Jahr, und habe bis jetzt noch keine Reklamationen bzgl. der Kerzen erhalten.

Es waren auch sehr sehr viele dabei, die wie du zuerst so geschrieben haben, und dann doch von den Kerzen begeistert sind.

@tobi91083

Ich kann dir nur raten: probiers aus.

Vielleicht sind hier im Forum ja welche, die bereits dies Brisk-Kerzen drin haben.

Gruß

Andreas

am 1. Mai 2003 um 14:11

Kosten / Nutzen werden im Detail abgewogen.

Ein rostfreies Chassis würde den Preis und die Verarbeitung (!!!) um ein Vielfaches verteuern, sicher um min. 1500$.

Im Gegenzug wäre das Verkaufsargument 30Jahre Durchrostgarantie nicht wirksam weil Mercedes dies auch auf bisherige Stahlchassis gewährt und außerdem die 12 Jahre von Opel schon ausreichen.

Auch die geringen Repararturkosten von rostenden Autos während der 12 Jahre und das auch nur in Verbindung mit regelmäßiger Inspektion kostet Opel weniger als eine Umstellung der Produktion. Was wäre der Vorteil?

Edelstahlauspuffanlagen baut z.B. Volvo ein. Eine sinnvolle Ausrüstung die aber dem Produzenten außer Imagegewinn nichts bringt. Der Auspuff überlebt auch aus Stahl die 3 Jahre.

Baumwolle ist als Filterstoff nicht mehr Zeitgemäß und auch in der Industrie nicht mehr weit verbreitet. Spezailpapier ertfüllt alle gestellten Forderungen und Ölbadfilter etc. wären ebenfalls zu teuer und auf Dauer zu wartungsintensiv.

Bei Leistungssteigerungen sieht das anders aus:

-Könnte man mit Kerzen 5 Prozent Mehrleistung einfach so geschenkt bekommen, so wäre das teure Schaltsaugrohr überflüssig! DAS würde sich durchaus lohnen!

Eine Leistungssteigerung mit Zündkerzen ist NICHT möglich. Ebenso ist auch die Dauer des Zündfunkens nur durch Reduktion der Spannung möglich. Die in der Zünspule gespeicherte Energie ist unanbhängig von der Kerze und auch nicht erhöhbar. Sie wird aufjeden fall in Form des Funkens frei. Bei hoher Spannung bricht der Funken schneller ab, bei niedriger Spannung langsamer. Jetzt besteht die Geafht daß bei geringer Spannung (kleinner Elektrodenabstand) das Gemisch nicht sofort zündet sondern zufällig früher, später oder auch garnicht.

Bei gegebenem, optimalen Abstand ist auch die Funkendauer fest. Diese ist in diesem fall ohnehin sekundär weil das Gemisch dann praktisch sofort zündet und dann mit ca. 30m /s im Brennraum weiterbrennt. Warum soll an der Kerze ein Funke stehen wenn das Gemisch schon im Nahbereich gezündet ist?

Man könnte den Motor auf Doppelzündung umrüsten wie es z.B. Alfa macht. Dabei nimmt jedoch der Druckgradient (Ableitung des Druckverlaufs nach der Zeit) stark zu was den Motor überlastet wenn er dafür nicht ausgelegt ist.

Auch die Gleitfunkentechnik ist nur bedingt sinnvoll. Primär werden diese Kerzen nur wegen der höheren Lebensdauer eingesetzt.

Daß es keine Reklamationen gibt ist natürlich kein Qualitätsbeleg: es bedeutet nur daß die Kerzen ihre Grundfunktion der Gemsichzündung noch erfüllen was sicher auch niemand bestreiten wird. Es ist nicht anzunehmen daß ein Käufer der Kerzen einen hochgenauen Prüfstand zu Hause hat oder den Druckgradienten bestimmen wird.

Selbiges ist auch mit den K&N Schrottluftfiltern der Fall die kein Ingenieur im Industriellen Bereich einsetzen würde.

am 1. Mai 2003 um 14:36

Warum ist Baumwolle nicht zeitgemäß?

Weil wir in einer "Wegwerfgesellschaft" leben, und eine Umweltverschmutzung "natürlich" ist?

Wenn man bedenkt, was man nur allein durch die Baumwollfilter an Müll vermeiden könnte...

Das an Industriellen Anlagen keine Baumwollfilter verwendet werden, liegt daran, daß die mit 100%ig trockenen Filtern arbeiten müssen. Das ist bei den Baumwollfiltern nicht möglich, da diese geölt sind.

Ich schreibe auch nicht, daß die Zündkerzen eine Leistungssteigerung von 5% bringen.

Die Leistungsausbeute liegt bei ca. 1-2%.

Dies stellt einen Optimierung der Verbrennung dar.

Sehr viele Kunden berichten, daß sie bisher immer ein schwarzes Auspuffendrohr hatten, und seit dem sie die Brisk-Kerzen drin haben, ist der Auspuff sauber.

Dies deutet doch eindeutig auf eine sauberere Verbrennung oder?

Wenn jemand vor 100 Jahren gesagt hätte, daß wir mal auf dem Mond spazieren gehen würden, dann hätten auch alle gesagt "alles quatsch". Und war die Menschheit schon auf dem Mond?

Es wird in Zukunft immer wieder neue Erkenntnisse geben, die am Anfang angezweifelt werden.

Gruß

Andreas

am 1. Mai 2003 um 17:08

@atb-tuning

"Meinst du wirklich, daß das so wäre?

Bei der Autoherstellung geht es im ersten Sinne mal um die Kosten. Die Teile werden bis auf die 5. Nachkommastelle mit den Zulieferern verhandelt."

- genau das ist es eben. wenn man durch andere zündkerzen mehr leistung und weniger kraftstoffverbrauch hätte, dann würde sich das auto evtl. wegen dem geringeren verbrauch besser verkaufen und wegen der erhöhten leistung auch, außerdem könnte man dann wie p-petes schon sagte auf andere sachen verzichten, die mehr kosten.

wie auch schon gesagt wurde, ist es kein beweis für leistungssteigerung und geringeren spritverbrauch, wenn es noch keine reklamationen gab. das beweist lediglich, dass die kerzen einfach nur funktionieren.

"- Baumwolluftfilter statt Papier

- Edelstahlauspuff statt Blech

- Nirostastahl als Karosserie statt Blech"

daran verdient der hersteller nichts, da keiner mehr den auspuff wechseln lassen muss.

außerdem wiegt edelstahl mehr, als stahl.

"Warum ist Baumwolle nicht zeitgemäß?

Weil wir in einer "Wegwerfgesellschaft" leben, und eine Umweltverschmutzung "natürlich" ist?

Wenn man bedenkt, was man nur allein durch die Baumwollfilter an Müll vermeiden könnte..."

- und dass das reinigungsöl für den baumwollfilter die umwelt belastet is wohl egal oder wie?

"Dies stellt einen Optimierung der Verbrennung dar.

Sehr viele Kunden berichten, daß sie bisher immer ein schwarzes Auspuffendrohr hatten, und seit dem sie die Brisk-Kerzen drin haben, ist der Auspuff sauber.

Dies deutet doch eindeutig auf eine sauberere Verbrennung oder?"

- naja nicht wirklich, das hängt 1. auch von vielen anderen faktoren ab und 2. waren die alten zündkerzen vielleicht schon so am sack, dass es ab und zu mal zündaussetzer gab und wahrscheinlich hätten zündkerzen anderer hersteller den selben effekt hervorgerufen.

 

aber is schon klar, dass du die dinger "verteidigen" musst, damit sie sich besser verkaufen.

aber es ist einfach quatsch, durch andere zündkerzen ne höhere leistung zu bekommen.

am 1. Mai 2003 um 18:03

@FaNa

Ich geh jetzt nicht auf jeden Punkt ein, nur eins:

Hast du die Brisk-Zündkerzen getestet?

Wenn nein, kannst du kein Urteil dazu abgeben.

Ich brauch die Kerzen auch nicht zu verteidigen, da ich es jedem selbst überlasse, und sie niemand aufdrängen werde.

Gruß

Andreas

Mal ne Frage am Rande:

Was sollen denn die Brisk Kerzen kosten???

Ich nehme doch mal an das die Kerzen doch auch sicherlich teurer sein werden oder nicht???

am 1. Mai 2003 um 19:08

@Hook21

Es gibt für die PKW's eigentlich zwei verschiedene Typen.

Stückpreis entweder EUR 9,70 oder 10,55.

Gruß

Andreas

am 1. Mai 2003 um 21:39

Zündkerzen sind im Einkauf Pfennigsartikel. Die Gewinnspannen im Zubehörmarkt sind gigantisch! Die Beru Ultra X kriege ich für 1.65$ das Stück. Und das ist noch teuer.

am 1. Mai 2003 um 21:43

@P-Peters

Hehe, da hast du dir ja ne gute Zündkerze ausgesucht.

Schau dir mal die Tests von der Ultra X an.

Ein wunder, daß die überhaupt noch jemand kauft.

Eine Frage noch: Warum schreibst du eigentlich immer in $?

Bist du in den USA zu Hause?

Gruß

Andreas

am 1. Mai 2003 um 22:28

Von den Einen wird die Ultra X verdammt, von den anderen die Super 4.

Jede Kerze wurde schon verdammt! Die einen schwören auf NGK, die anderen nur auf Champion!

Letztlich muß der Wärmewert und der EA stimmen, dann läuft der Motor. Je nach Elektrodenmaterial ist mal die Lebensdauer höher, mal niedriger. Opel kauft auch bei Bosch direkt ein.

Die Ultra X ist wirklich langlebig: nach 100tkm waren nur an 2 der 4 Elektroden die Mittelelektrode leicht angegriffen. Die normalen Kerzen sehen nach 20tkm so aus.

Vorteile sehe ich eher bei der Lebensdauer als an der Motorleistung. Zündaussetzer sollten bei heutigen Anlagen selbst mit falschen Kerzen nicht auftreten. Verrußter Auspuff stammt oft von Kurzstreckenfahrt mit kaltem Kat.

Bei Zündaussetzern spürt man das beim, fahren, außerdem verstopft der Kat schnell.

am 2. Mai 2003 um 5:49

Hi,

die Kerzen-Diskussion wurde schon oft geführt.

Diese ganzen "Speilzeugkerzen" wie Super 4, XY hier, XY da halte ich für unnötig Geldausgaben. Bzgl. Bosch Super 4 hatte ich schonmal Schriftverkehr mit Bosch...

Man muss wohl für jeden Motor die passende Kerzen erstmal finden... manche Motoren wollen Bosch, manche Beru, andere Champion oder NGK... ich hatte in meinen 4 Opels bis jetzt jedesmal eine andere Kerzenmarke drin, weil manche Kerzen gut funktioniert haben, manche nicht. Mein Vectra B läuft mit den Serien-Bosch-Kerzen (FLR8DCU) sehr gut, Umstieg ist nicht notwendig. Und Leistungssteigerung via Zündkerze...? Also bitte... einfach nicht...!!

Leider wird im Zubehörhandel sehr viel "Müll" angeboten, Müll nicht im Sinne von "funktioniert nicht", sondern im Sinne von "unnötige Geldausgabe". Dazu zählern sicherlich auch "Tuning-Zündkerzen", die zwar ihren Dienst sauber verrichten, aber horrende Preise kosten und den Effekt nicht spüren lassen... 1-2% Leistungssteigerung... lächerlich für den Preis, wenn überhaupt...

Und was mach ich, wenn ich die knapp 50 EUR für die Kerzen bezahle, sie "ausprobiere" und sie taugen nicht? was dann? Kann ich sie dann zurückschicken und krieg mein Geld wieder?

Wenn Tuning, dann bitte richtig. Pseudotuning kostet Geld und Nerven.

Gruss cocker

@ATB-Tuning

Es will dir ja hier keiner dein Geschäft vermiesen und es wäre auch seltsam wenn du zugeben würdest, daß die von dir vertriebenen Artikel unsinnig sind. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß es rausgeworfenes Geld ist. Ich hab auch bereits diverse Zündkerzen getestet, und den Unterschied merkt der Normalverbraucher sowieso nicht, also warum für 50Euro Zündkerzen kaufen !?

Einen 1-2%igen Leistungsgewinn halte ich ja noch für möglich, dein Diagramm für den Audi A3 gaukelt hier aber fast 10% gegenüber einer Standard-Zündkerze vor - würde mich ja interessieren wo und wie dieser Gewinn erzielt wurde....

Kurz gesagt - für mich absolut unglaubwürdig.

Mfg Jürgen

am 2. Mai 2003 um 8:20

@Designs

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe auch einige Kerzen getestet, bis ich zu den Brisk gekommen bin.

Aber auf dieses Thema kann man hier ja nicht eingehen, da man sowieso immer gleich als "Geschäftemacher" abgestempelt wird. Es traut sich ja schon gar keiner hier zu schreiben, der die Brisk-Kerzen verbaut hat. Man wird ja immer sofort zum "Deppen" abgestempelt.

Sachliche Diskussionen und Berichte gibts hier ja nicht.

Beim lesen der Diagramme hast du aber noch Schwierigkeiten. Es sind ca. 5% Mehrleistung, und die sind echt. Das haben mir bei diesem Auto bereits etliche bestätigt.

Gruß

Andreas

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