1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Turbo pfeifen

Turbo pfeifen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:38

Hallo und guten Tag, wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Seit dem es so kalt ist habe ich ein deutliches Turbo Pfeifen. Es wird kein Öl verbraucht und es gibt auch keine Leistungsabnahme nur das pfeifen beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. km Stand 9500 km. Bj 2011.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2012 um 9:47

Guten Tag, minimal pfeifen ist natürlich normal. Die Frage war auch nie welcher Kuga pfeift minimal. Hier ging es um ein pfeifen das das Radio übertönt und erst aufgetreten ist. Bitte Antworten dazu ! Und nicht ein geplaudere wenn das Auto gar nichts hat.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

habe auch ein Turbopfeiffen seit dem 03.02., aber nicht nur bei 2000-3000 Umdrehungen, sondern generell beim Beschleunigen (und eingelegtem Gang). Er klingt fast wie ein Raumschiff :-(

War gestern in der Werkstatt. Schläuche alle OK, Turbo wollte er zuerst ausschliessen (da meine Idee), jetzt soll er es wohl doch sein. Es ist von aussen nichts zu sehen, aber das Pfeiffen kommt von dort.

Nun hat mein FFH bei Ford angefragt, entweder neue Software (was soll dass denn bringen?) oder neuer Turbo. Dienstag darf ich wiederkommen und muss ihn für 2 Tage da lassen, wenigstens gibts dann ein Leihwagen. (Hab 12.000km Baujahr 05/2011)

Gruss

MilSa

Hallo,

das mit dem Softwareupdate kommt mir bekannt vor.... bei BMW wurde das gemacht, als beim E46 330dA reihenweise die Turbos gestorben sind.

D.h. nichts anderes, als daß der Ladedruck zurückgenommen wird und man dann nicht mehr die Leistung hat die man eigentlich gekauft hat.

Dadurch wird natürlich das Material geschont, aber da sollte der Hersteller sich besser einen Materialfehler eingestehen, als den Kunden zu verarsc...

Grüße Michael

am 12. Februar 2012 um 19:46

Hallo ihr Lieben,

unser Kuga hat jetzt knapp über 30000 km auf der Uhr und ich vernehme den Turbo jetzt auch recht deutlich. Allerdings erst, nachdem er 1 Woche im Hochgebirge geparkt war und seither haben wir auch bei uns doch recht erwähnenswerte Minusgrade.

Nachdem wir unseren Kuga jetzt den 1. Winter fahren, hab ich das auf die kalten Temperaturen geschoben. Im April ist der Jahresservice fällig, mal sehen was der Freundliche dazu sagt...

Allerdings kann ich keinen Leistungsverlust feststellen, er geht nach wie vor wie Schnitzel. Der Verbrauch ist allerdings etwas höher, wird aber vermutlich an der derzeitigen Fahrerei liegen, da ich normalwerweise Langstrecken fahre, derzeit max. 10-15 km.

Mal abwarten, welche Kommentare noch kommen

am 13. Februar 2012 um 16:02

Hallo,

Turbopfeifen habe ich auch nach der letzten BAB-Fahrt. hab jetzt 22' km drauf. Steht seit letzer Woche beim FFH. Aus- Einbau und alles Reinigen des gesamten Ansaugtraktes bis hin zum Partikelfilter. Es muss auch der gesamte Achsträger vorne raus und danach wieder Spur einstellen. Ob alles gut gegangen ist kann erst morgen gesagt werden. Ich denke nicht daß das nur 2Tage dauert.

So dann mal ein kurzes Feedback, gibt einen neuen Turbo, der is auch schon angekommen (nach 3 Tagen), nun fällt meinem FFH ein, dass er noch ein paar Dichtungen braucht, also wird dass erst nächste Woche etwas....ob dann schlussendlich wieder alles beim Alten ist berichte ich wenn alles fertig ist.

am 24. Februar 2012 um 12:13

Hallo,

hatte das gleiche Problem, Turboladerleitschaufeln sind beschädigt durch gefrorene Wassertröpfchen

im Ansaugkanal bei extremer Kälte. Turbolader hat 4 Wochen Lieferzeit.

So dann mal mein Wochenbericht, der Turbolader soll ja angeblich nach 3 Tagen schon da gewesen sein, ich warte noch auf Dichtungen für den Turbolader, die nicht verfügbar sein sollen. Jetzt sollen die lt. FFH aus der Produktion abgezweigt werden, daß kann allerdings dauern. Habe nach nun 10 Tagen warten meinen Kuga endlich vorläufig wieder bekommen (der Garantieleihwagen war wohl auf Dauer zu teuer). Wenn alles komplett ist, darf ich zur OP wieder kommen. Jetzt also warten und das Radio etwas lauter stellen, dann hört man das pfeifen kaum... :-)

Also bei so vielen Laderschäden die wir hier grad haben wundert mich das nicht :-)

Meiner soll wohl am Montag kommen...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von reiny2

Hallo und guten Tag, wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Seit dem es so kalt ist habe ich ein deutliches Turbo Pfeifen. Es wird kein Öl verbraucht und es gibt auch keine Leistungsabnahme nur das pfeifen beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. km Stand 9500 km. Bj 2011.

Ich war inzwischen noch einmal beim Händler da ich es beobachten sollte und mich ggf. noch einmal melden. Das habe ich heute auch getan das Pfeifen ist lauter geworden. Es tritt immer zwischen 2000-3000 U/min während des Beschleunigen auf. Aber von Hilfe ist gar keine Rede.Kommentar: Es gibt Autos die pfeifen. Warum aber fast 10000 km nicht und jetzt laut? Ein Blick unter die Haube erbrachte auch nichts ! Wie auch da, das Geräusch ja nur unter Last auftritt. Er könne den Turbolader erneuern wenn ich mit 2000 € in Vorauskasse gehe. Wenn er dann nichts hätte wäre der gewechselte Lader mir. Oder ich soll das Produkt bemängeln dann aber bitte beim ausliefernden Händler. Sprach es drehte sich herum und ging in seinen Laden. Inzwischen habe ich auch Ford angeschrieben. Aber noch nichts gehört. Der Slogan sollte eher lauten: Ford die tun nichts ! Noch nicht mal eine Email das sie sich darum kümmern. Wirklich eine Armut.

am 25. Februar 2012 um 12:44

Weiss schon warum der Händler keinen Bock hat zu Reparieren,

für den Tausch des Turboladers werden von Ford 4,3 Stunden vergütet, ein Mechaniker benötigt

dafür aber mindestens sechs - sieben Stunden, daher die Abneigung und dazu kommt noch der ganze

Schreibkram mit garantiehotline, Freigabe und garantieantrag.

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:40

Hallo, ist das Normal das der Ford Kundendienst sich nicht meldet. Die haben zwar den Eingang des Schreibens bestätigt aber das war es dann auch schon. Kundendienst geht änderst. Ich habe heute einen Fragebogen bekommen wie ich die Leistung des Händlers anlässlich der Inspektion beurteile. Mich würde aber mehr das Pfeifen des Laders interessieren bevor ich einen Händler beurteile dem mein Anliegen egal ist. Ich habe da schon bessere Erfahrungen gemacht. Möchte eigentlich nicht zum Anwalt gehen man sollte es so klären können.Aber Rechtsschutz ist vorhanden.

Wie ist der Slogan "Ford die tun was" zu verstehen? Wann tun die was ? Was tun die dann? Es sollte doch möglich sein mir einen Termin mit dem Aussendienst zu ermöglichen. Der Kuga ist Toll aber leider nur der Kuga!

am 1. März 2012 um 19:31

Hallo Gemeinde,

jetzt hat's also auch bei mir eingeschlagen. Der Bär steht seit heute beim FFH, Ergebnis: Turbo defekt, muss ersetzt werden. Wagen steht teilzerlegt in der Werkstatt, keine Weiterfahrt, weil möglicherweise ein Motorschaden droht.

Weiter: Garantieantrag ist bereits eingeleitet, der Lader bestellt. Schaunmermal, wie lang das dann dauert.

Aber es erscheint, dass es hier ein erhebliches Problem bei einem Zulieferer gibt. Ich kann also nur raten: wenn noch Garantie drauf ist und das Pfeifen vom Lader vernehmlich wird -> ab zum Freundlichen, sonst wird's teuer. Wer keine Garantie mehr hat -> Pech. Den Versuch, nen Konstruktionsmangel bei Ford durchzuklagen sehe ich als wenig erfolgreich an.

Denn normal ist das nicht, dass der Turbo beim Kuga-Diesel hörbar pfeift. Sonst würde er das immer tun und meiner hat das nie getan

Zitat:

Original geschrieben von klausbaerbel0815

Hallo Gemeinde,

jetzt hat's also auch bei mir eingeschlagen. Der Bär steht seit heute beim FFH, Ergebnis: Turbo defekt, muss ersetzt werden. Wagen steht teilzerlegt in der Werkstatt, keine Weiterfahrt, weil möglicherweise ein Motorschaden droht.

Weiter: Garantieantrag ist bereits eingeleitet, der Lader bestellt. Schaunmermal, wie lang das dann dauert.

Aber es erscheint, dass es hier ein erhebliches Problem bei einem Zulieferer gibt. Ich kann also nur raten: wenn noch Garantie drauf ist und das Pfeifen vom Lader vernehmlich wird -> ab zum Freundlichen, sonst wird's teuer. Wer keine Garantie mehr hat -> Pech. Den Versuch, nen Konstruktionsmangel bei Ford durchzuklagen sehe ich als wenig erfolgreich an.

Denn normal ist das nicht, dass der Turbo beim Kuga-Diesel hörbar pfeift. Sonst würde er das immer tun und meiner hat das nie getan

Also meiner (stand von Freitag bis vorgestern in der Werkstatt) hat jetzt n neuen Lader...Benziner aber!

Doch der pfeift auch, ganz leise, während er hochläuft. Unter Volllast nimmer. Ich denke das ist aber mehr oder weniger "normal" !

Zitat:

Original geschrieben von Helmaig

 

Doch der pfeift auch, ganz leise, während er hochläuft. Unter Volllast nimmer. Ich denke das ist aber mehr oder weniger "normal" !

Das ist es auch ...........

 

Hab in meiner Umgebung jetzt mal gezielt danach gelauscht und - alle bei uns laufenden Turbodiesel ( von verschiedenen Herstellern) pfeifen minimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen