ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Turbo pfeift extrem

Turbo pfeift extrem

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 16:45

Hallo zusammen!

 

Seitdem ich heute aus einer Ausfahrt etwas schneller auf die Strasse raus bin (Hat auch etwas gequietscht), pfeift der Turbo extrem.

Motoröl ist genug drin, aus dem Metalldruckrohr kommt auch kein Öl und Schläuche scheinen meines Erachtens auch alle dran zu sein.

 

Vorher war absolut nichts zu hören.

Wenn sich ein Turbo verabschiedet, fängt es doch normalerweise erst langsam an zu pfeifen, was sich dann mit der Zeit steigert.

Bin grad ziemlich ratlos und auch etwas geschockt.

 

Wer weiß Rat?

 

 

Gruß Kater

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 30. Juli 2007 um 16:47

Hast du auch Leistungsverlust? Jeder Turbo hat doch ein Überdruckventil, vielleich liegt ja da das Problem. 

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Memphis79

Hast du auch Leistungsverlust? Jeder Turbo hat doch ein Überdruckventil, vielleich liegt ja da das Problem. 

 

 

Leistungsverlust kann ich nicht so recht sagen, weil ich mich bei dem Gepfeife nicht so recht traue aufs Gas zu gehen.

So wie ich aber gefahren bin, scheint noch Leistung da zu sein

am 30. Juli 2007 um 16:54

Ist nur eine Vermutung, wenn das Überdruckventil offen ist und klemmt hörst du es ja pfeifen beim Druckaufbau, dann müßte ja theoretisch auch ein Leistungsverlust da sein, da der Druck ja dauerhaft entweicht.

das hatte ich auch schonmal.da war ne dichtung kaputt. kann aber leider nicht mehr sagen wo die sitzt oder heißt

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von vecci4ever

das hatte ich auch schonmal.da war ne dichtung kaputt. kann aber leider nicht mehr sagen wo die sitzt oder heißt

 

 

Ungefähre Richtung?

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Zitat:

Original geschrieben von vecci4ever

das hatte ich auch schonmal.da war ne dichtung kaputt. kann aber leider nicht mehr sagen wo die sitzt oder heißt

 

 

Ungefähre Richtung?

 

 

 

 

Kann das die Abgaskrümmerdichtung gewesen sein?

ich möchte dir jetzt nix falsches sagen. jedenfalls hat opel net lang suchen müssen und es hat so ca 150 euro gekostet

hallo marc

das klingt aber nicht gut,hatte mal beim foh vorgesprochen als mir mein tiefes brummen aufgefallen ist,auf die frage ob dies vom turbo kommen könnte,sagten die mir,ein kaputt(er)(gehender) turbo pfeifft und zwar so wie man gas gibt,man könnte es vergleichen mit einen pfeifen der lima in den lautsprechern,nur um einiges lauter:(

MFG

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 17:58

Hi Blue!

 

Also tiefes Brummen ist es auf keinen Fall.

 

Leistung ist auch voll da. Hab mich eben mal überwunden richtig draufzutreten.

Das Pfeifen klingt richtig geil, da könnt ich mich dran gewöhnen.

 

Turbo ist es denke ich mal nicht. Den ersten Schock habe ich überwunden.

 

nein,damit meinte ich das,das tiefe brummen nicht vom turbo kommt,sondern ein helles pfeiffen einen defekt am turbo nahelegt,

aber lass es am besten malbeim foh checken,dann hast du gewissheit

MFG

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

nein,damit meinte ich das,das tiefe brummen nicht vom turbo kommt,sondern ein helles pfeiffen einen defekt am turbo nahelegt,

aber lass es am besten malbeim foh checken,dann hast du gewissheit

 

MFG

 

 

Mein FOH ist seit heute für 3 Wochen in Urlaub.

 

Jetzt muss ich wieder einen anderen ausprobieren. Da hab ich ja mal garkeine Lust zu.

am 30. Juli 2007 um 19:41

wie meint ihr denn eigentlich extrem???

meiner pfeift auch schön und ick finde das garnet mal so schlecht ;)

alle meine freunde die vw tdi´s haben sind immer n bissl neidisch drauf!!

oder kann das sein das dewr sich bald verabschiedet???

also ich habe dieses pfeifen seit dem ich den vecci von meinen dad übernommen habe,

er hat ihn sich 2000 damals neu gekauft da weiß ich nicht mehr ob der schon immer gepfiffen hat!

Also ich bin ja eigentlich immer froh, wenn ich vom Auto so wenig wie möglich höre...

 

Könnte das Pfeifen nicht vom Lager des Turbos kommen? Das wird ja mit Motoröl geschmiert,

vielleicht hilft ein Ölwechsel? Wann war denn der letzte?

Also bei unserem 320tkm Vectra hat es etwa bei 180tkm ganz langsam und leicht angefangen zu pfeifen was dann in ein zwitschern Umschlug ( als wenn ein schwarm Möven vorbeifliegt... ) Haben ihn dann bei 290tkm etwa neu gemacht, war keine gute idee, ging zwar etwas besser wieder ab aber der neue Druck hat die KW zerlegt... So ein spontaner anfall von pfeifen kommt glaub ich nicht von einem ablebenden Turbo, nebenaggregate können durch lagerschäden auch drehzahlabhängig pfeifen, müsste man mal zu zweit genauer prüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen