ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Turbo verölt / undicht ???

Turbo verölt / undicht ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. April 2011 um 19:01

Hallo Audi-Gemeinde,

ich fahre seit knapp 6 Monaten einen 3.0tdi quattro MJ 2006.

Da es mein erstes Diesel,- und ebebfalls erstes turboaufgeladenes Fahrzeug ist, habe ich keinen blassen Schimmer, wie typisch oder untypisch sich undichte Turbos beim A6 4F äußern... ein Thema gibt es jedenfalls dazu im 4F Forum noch nicht.. (auch möglich das ich als Grünschnabel nicht weiß wie hier proffessionell gesucht wird...)

Bei meinem Bruder (Opel Vectra B 2.0 Diesel 280tsd original Torbo) habe ich zwar schon `nen versifften Turbo gesehen,... der hat aber auch fast 300 Tsd km auf der Uhr... und schafft mit seinen 225er 18" keine 170km/h mehr...

-Hab zwei stark komprimierte Bilder von meinem Turbo angefügt... (der scheuernde Schlauch ist wahrscheinlich nicht das Problem...)

-Zu vermerken wäre, dass mir keine ungewöhlichen Turbo-Geräusche auffallen. (also kein Lagerschaden akkustisch feststellbar)

-Motor / Leistung ??? Also seit Kaufdatum keine Einbrüche oder sowas...

-Ölverbrauch: seit Kaufdatum 8tsd km gefahren, kein messbarer Verbrauchswert... (möglich das der Turbo sekundärseitg / abgasseitig undicht, und die Versulzung eine Mischung aus Ruß und unverbranntem Diesel ist ???)

Wie sieht den euer Turbo so aus???

Was empfehlt ihr mir???

Zum Händler und ihn mal fragen ob diese vor dem Verkauf wohl garnicht unter die Plastikabdeckung schauen???:(:(:(

Beste Antwort im Thema

Hallo ich hänge mich da mal rein. Bei mir waren die Symtome 1 zu 1 identisch mit den hier gezeigten Bildern. Ich bin nicht der Meinung, dass es in meinem Fall am Entlüftungschlauch lag. Der ist dicht und fest.

Vielmehr ist es die Dichtmanschette, die das Ansaugrohr und den Eingang vom Turbolader miteinander verbindet. Gehalten wird das ganze durch die zwei Torxschrauben. Sind diese lose, ist die Dichtwirkung weg und das ganze schwitzt bzw. tropft. Beim herausnehmen der Manschette kam mir auch eine Menge Öl entgegen, welches sich zwischen Kunststoffrohr und Dichtung gesammelt hat.

Die Maschette wurde von mir gereinigt und mittels "BMW drei Bond" Dichtmasse auf beiden Dichtflächenseiten abgedichtet. Die Torxschrauben wurden mittels Schraubensicherung "blau" gesichert.

Seit dem ist Ruhe. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

der angescheuerte Schlauch kommt von der Kurbelgehäuse-Entlüftung und geht in den Ansaugtrakt über.

Der ist ab und zu etwas undicht, sodass etwas Öl austreten kann.

Ob das die Ursache für den vielen Mump ist, der sich an Deinem Turbo gesammelt hat, kann man schwer sagen.

Fakt ist, dass es da einen Austausch-Schlauch (leicht geändert) gibt...

Bremsenreiniger und neuer Schlauch: danach das ATU-Prinzip anwenden...

... weiterfahren und beobachten ...

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:38

Danke,

werd deinen Vorschlag befolgen.

Bremsenreiniger ist schon bestellt.

(booah..., wie fix manche Moderatoren sind... Mußte nur kurz zur Firma zwecks Rufbereitschaft, komm nach Hause... und siehe da... Kempetente Menschen geben Ihr kostbares Gut auch weiter...)

Danke und schöne Grüße aus Bad Essen

So sah es bei mir auch aus... War die Ölrücklaufleitung undicht...

sieht bei mir genau so aus, wo is diese leitung?

mfg

am 5. Mai 2011 um 18:43

Hallo,

kann jemand etwas näheres zu dem geänderten Schlauch sagen ?

Mein freundlicher weiß von nichts und braucht Hilfe.

Bestellt man einfach einen neuen Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung und bekommt den geänderten ?

Mfg

Genau. Einfach im ETKA Deine Fahrgestellnummer eingeben und den Schlauch bestellen, der bei Dir verbaut ist.

Die ursprüngliche Teilenummer sollte sich hier geändert haben...

am 4. Juni 2011 um 13:25

Hi,

ich habe mal nachgeschaut und meiner sieht genauso aus! Welcher Schlauch ist es der diese Verunreinigung verursacht? Der Dicke in dem Gewebeschlauch? Mit bloßem Auge ist er nämlich dicht, auch beim Drücken merkt man nichts, ich würde ihn dann jedoch auch ersetzen. Oder ist dies nicht nötig und dieser Schlauch eine reine Rücklaufleitung welche den Motorlauf nicht beeinflusst wenn eine leichte Undichtigkeit gegeben sein sollte?

Gruß Benny

am 4. Juni 2011 um 19:51

Hallo,

mein freundlicher hat mit mir die Stelle angeschaut aber der Schlauch ist augenscheinlich dicht nichts aufgescheuert .

Er meinte nun das der Turbo wohl schwitzen würde und ich sollte das ganze mit Bremsenreiniger reinigen und beobachten.

Oder ist der Schlauch direkt am Anschluß undicht ?

Mfg

am 2. März 2012 um 12:02

meiner sieht auch so aus...

Ich denke dann mal es muss so sein... 130TKM.

Das ist nichts neues!

Auf der Wiki steht seit Wochen alles darüber!

http://a6-wiki.de/.../...htigkeit_an_Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Hallo;

Also, ich hab genau dasselbe Problem bei mir. Alles ist verölt & verdreckt um den Turbo herum. Nun hab ich entdeckt das unten am Turbo die Schraube fehlt. Es ist die selbe schwarze Schraube wie oben welche den Plastikstuzen am Turbo hält. Dadurch sifft das Öl unten heraus. Hab jetzt eine M6X16 die ich noch rumliegen hatte unten reingedreht. Müsste nun wieder dicht sein. Vorher einfach das Ansaugrohr demontieren, so kommt man einfacher unten dran und kann alles reinigen.

Schaut einfach mal nach ob diese Schraube bei euch noch vorhanden ist, diese scheint nämlich öfter mal locker zu werden und fällt schliesslich einfach heraus. Übrigens, die obere Schraube war auch nicht mehr fest...

Grüsse

roccobarocco

Hallo,

Vielen Dank für die tips und tricks.

Mein Turbo ist auch ganz schön versift.

PS: Ich finde den preis für den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch unangemesen.

Grüße DeV

Keine Ursache, wenn die Schraube noch vorhanden ist aber locker sein sollte, dann mit einem Torx T30 festziehen. Wie gesagt, vorher vorsichtig den Ansaugschlauch mit den zwei Schraubschellen auf jeder Seite vorsichtig abschrauben und achtgeben das kein Schmutz in den Turbolader reinrieselt.

Ich denke hier währe ein wenig Schraubensicherungsmittel nicht verkehrt aber ich bin mir nicht sicher ob es sich mit dem Plastik verträgt...

Grüsse

roccobarocco

am 16. Februar 2015 um 20:49

Nabend zusammen, habt ihr inzwischen neue Erkentnisse?

Ist es nach dem Tauschen des Schlauchs samt zusatzschelle dicht bei euch?

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Turbo verölt / undicht ???