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Turbo: Vom zischen zum pfeifen zur zweithupe...
Hallo Zusammen,
nach 15.000km wird es bei meinem Insignia interessant. Zunächst habe ich bemerkt das mit der Turbozuschaltung es nicht mehr bei einem Opel-typischen Zischen bleibt, sondern das es sporadisch stattdessen ein Pfeifen ist. Nun habe ich kommt es beim morgendlichen Starten, wenn der Motor kalt ist zu einem sonorigen, tiefen Horn. Das hört dann auf, wenn die Kaltphase abgeschlossen ist. Also an dem Moment, an dem bisher immer das "kalte Röhren" der Auspuffanlage sich beendete.
Jemand das schon erlebt? Bin mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt am Freitag.
Ciao, Torsten
Beste Antwort im Thema
Tia, ich habe letzten Mittwoch dann auf der verscheiten A5 dann erlebt was es ist: Der Turbo. Es hat ihn zerlegt. Klasse ist dann die Aussage das dieses Ersatzteil erst wieder ab Jan 2011 verfügbar ist. Der zuständige DL hat dann aber einen aus der Produktion organisiert. Jetzt müssen die in der Werkstatt nur noch den Turbo dicht bekommen, damit da kein Öl mehr ausläuft. Allerdings ist die Geschichte Serviceseitig für Opel ein Trauerspiel. Aber das ist ein anderes Thema.
BTW: Es gibt bei den neuen Turbo wohl eine Modifikation.
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32 Antworten
WAS für einen hast du denn genau?
Mein 160PS CDTI machte ein quietschen nach dem Kaltstart für ca 10 Sek wenn man über 2000 U/Min kam. Fazit: Turbo defekt (also war am sterben, weil ein Lager nicht mehr ideal war). Wurde getauscht.
So ähnlich verhält sich auch mein Insignia, 1,6 Turbo, 26000 km gelaufen. Beim FOH meinte man, das ist Stand der Technik, es liegt kein Defekt vor.
Gruß Thomas
Also unser 1.6er Turbo pfeift auch ab und zu mal beim "entlasten" und in der Anlaufphase wenn ich langsam beschleunige klingts...ich kann sowas schlecht beschreiben...wie eine Art schnorcheln oder ein leises rauschen einer Wasserleitung.....naja aber das wäre wohl normal. So ist es nun schon seit unserem Kauf, war ein Vorführer. Hat jetzt 29000 auf der Uhr.....
meiner hat mit etwas über 40.000km keinerlei Geräusche- ein ganz leises säuseln, was man gerade so hören kann. Meine Frau- die die meiste Zeit damit fährt- beherzigt aber auch sehr was ich ihr über warm- und kaltfahren gesagt habe...
Tia, ich habe letzten Mittwoch dann auf der verscheiten A5 dann erlebt was es ist: Der Turbo. Es hat ihn zerlegt. Klasse ist dann die Aussage das dieses Ersatzteil erst wieder ab Jan 2011 verfügbar ist. Der zuständige DL hat dann aber einen aus der Produktion organisiert. Jetzt müssen die in der Werkstatt nur noch den Turbo dicht bekommen, damit da kein Öl mehr ausläuft. Allerdings ist die Geschichte Serviceseitig für Opel ein Trauerspiel. Aber das ist ein anderes Thema.
BTW: Es gibt bei den neuen Turbo wohl eine Modifikation.
Achso, meiner ist ein 2.0T 4x4 Benziner
Das ist aber auch ungewöhnlich, dass Du es nach Bemerken der ersten Geräusche nicht mal bis in die Werkstatt geschafft hast... Oder haben die dich einfach fahren lassen??? Dann sollten die aber auch dafür grade stehen, wenn sich Spähne im Motor verteilen....
Na klar war ich in der Werkstatt. Ich nehme alle Geräusche die nicht von Anfang an da waren ernst und Hinterfrage die Ursache. Das heulen absolut kalten Zustand wurde als Normal deklariert. Ich wette aber das es mit dem getauschten Turbo nicht mehr da sein wird. Und natürlich habe ich darüber Informiert das ich Zürich, Mettingen, Paderborn, Frankfurt und Retour Zürich zu fahren habe. Keine Ansage das ich nicht fahren sollte. Ich hoffe mal das es dem Rest des Motors nicht geschadet hat.
Was mich an der Sache ziemlich stört ist, das ich als Auto-Technik Laie ein besseres Bauchgefühl habe als die Werkstatt. Nur weil ich rational denke und mich als Laie in meiner Beurteilung zurücknehme und denjenigen vertraue die tagtäglich zu tun haben, scheine ich gerne der Dumme im Opel Spiel zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von hall-music
. Und natürlich habe ich darüber Informiert das ich Zürich, Mettingen, Paderborn, Frankfurt und Retour Zürich zu fahren habe.
Paderborn vieleicht sieht man sich
Sache ziemlich stört ist, das ich als Auto-Technik Laie ein besseres Bauchgefühl habe als die Werkstatt. Nur weil ich rational denke und mich als Laie in meiner Beurteilung zurücknehme und denjenigen vertraue die tagtäglich zu tun haben, scheine ich gerne der Dumme im Opel Spiel zu sein...
Ja das kante ich auch hab den FOH gewechselt
Ich traue es mich nicht zu sagen. Ich bin beim Händler der ein Technik Center in CH darstellt.
Möglicherweise ist es dem Händler lieber, dem Schaden erst mal seinen Lauf zu lassen. Wenn es richtig gekracht hat, gibt es keine Diskussionen mit dem Werk und er hat einen Auftrag. Weiß eigentlich jemand ob ein Händler an einem Garantiefall verdient, oder ob sich Hersteller und Händler den Schaden quasi teilen?
Hoffentlich hast du alle Reklamationen diesbzgl. per Durchschlag vom Auftrag schriftlich- dann bist du bzgl. aller Folgeschäden aus dem Schneider...
Hallo zusammen!
Mein 2.0 Turbo 4x4 fing bei ca. 15.000 km an zu pfeifen sobald der Ladedruck aufgebaut wurde und während der Ladedruck gehalten wurde. Bin daraufhin sofort zum FOH gefahren, sollte das Geräusch mal "im Auge" behalten und wieder kommen wenn es lauter wird.
Heute Vormittag bei ca. 16.000 km und -12°C hat es den Trubo scheinbar gleich beim anlassen zerlegt, beim Anfahren "null" Leistung und ein extrem lauter Pfeif bzw. dann schon eher Brummton vergleichbar mit einer Hupe. Nach kurzer Fahrt direkt zum FOH leuchtete dann die Meldung "Demnächst zur Wartung in die Werkstatt fahren" oder so ähnlich.
Fazit: Turbo defekt.
Als kleinen Tipp für alle 2.0T Fahrer:
Wenn der Motor im KALTEN Zustand anfängt unruhig zu laufen und sporadisch kein Gas annimmt. Dazu dann noch ein Pfeifgeräusch seblst im warmen Zustand auftaucht. Gleich ab damit zum FOH und Turbo tauschen lassen, bevor es den Motor erwischt...
Gruß
Astra-F-2.0-16V
Zitat:
Original geschrieben von Astra-F-2.0-16V
Als kleinen Tipp für alle 2.0T Fahrer:
Wenn der Motor im KALTEN Zustand anfängt unruhig zu laufen und sporadisch kein Gas annimmt. Dazu dann noch ein Pfeifgeräusch seblst im warmen Zustand auftaucht. Gleich ab damit zum FOH und Turbo tauschen lassen, bevor es den Motor erwischt...
Das klingt ja toll und jeder FOH wird auch gerne den Turbo tauschen - auf Kosten des Kunden! Wenn (noch) nix kaputt ist, bezweifle ich, das ein Tausch auf Garantie moeglich ist. Dazu muesste es eine Rueckrufaktion seitens Opel geben.
Gruss, Excalibur