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Turboausfall? Golf 4 1.9 TDI

Themenstarteram 16. April 2008 um 7:17

Hi,

hab ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe einen Golf 4, 1,9 TDI mit 101 PS

Bin heute auf dem Weg zur Arbeit gewesen und nach ca 15 km (davor unter 2000 gefahren, da Auto noch kalt war) gemerkt, dass das Auto, nicht wie gewohnt ab 2 000 U/min anfängt zu beschleunigen (die Zeit, in der Eigentlich der Turbo angehen sollte), sondern genau die selbe Beschleunigung bietet wie vor 2000 U/min.

Leider muss ich auf dem Weg zur Arbeit über die Autobahn, es war nicht möglich mit dem Auto mehr als 110 zu fahren.

(somit musste ich hinter den LKWs herfahren, kein schönes Gefüll :( )

Bin in dem Zustand ca 10 km zur Arbeitsstelle gefahren. Es hat nichts geraucht, der Motor hat auch nicht wirklich lauter gearbeitet oder irgendwelche Geräusche gemacht,es ist keine Kontrolllampe angegangen oder sonstige Auffälligkeiten.

Da ich mich nicht wirklich detailiert mit Autos auskenne, wollte ich mal nachfragen ob der Turbo sich verabschiedet hat

oder ob es an irgendetwas anderem liegen kann?

Und die wichtigste Frage, kann ich damit noch die 25 km Heim fahren, ohne das mir der Motor auf der Autobahn abraucht.

Danke schon mal im voraus ;)

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19 Antworten

Hallo,

klingt für mich nach dem Luftmassenmesser. Unnötig würde ich mit dem Auto nicht fahren wollen.

Fahr also lieber (direkt) in (d)eine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen und ggfls. eine Messfahrt machen. Dabei werden die Werte des LMM im Betrieb getestet.

Ein defekter LMM steht leider relativ selten im Fehlerspeicher.

Grüße

sadfa

am 16. April 2008 um 10:06

Zitat:

klingt für mich nach dem Luftmassenmesser.

Als sich mein LMM verabschiedet hat, konnte ich zumindest noch 170 km/h fahren, also kann es auch an was anderem liegen

Woran es liegt, kann von hier aus keiner sagen.

Wieso hört sich das nach LMM an ??

Fahren kannst du noch, wahrscheinlich ist nach einem Neustart auch erstmal wieder die gewohnte Leistung da.

Ich würd als erstes mal die Schläuche vom und zum Turbolader, auf festen Sitz und Beschädigungen prüfen. Sind die ok, dann würd ich als nächstes den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:43

Mir ist es vor ein paar Wochen mal vorgekommen, das der Schlauch vom Turbo lose war. Da bin ich aber gerade mal max 20 Meter gefahren, da, das ab dem Zeitpunkt, in dem der Turbo einschaltet, ein unglaublicher Lärm war.

 

 

Zitat:

Unnötig würde ich mit dem Auto nicht fahren wollen.

Unnötig werde ich damit nicht rumfahren, muss halt irgendwie heim kommen.

 

 

Zitat:

 

Als sich mein LMM verabschiedet hat, konnte ich zumindest noch 170 km/h fahren, also kann es auch an was anderem liegen

vielleicht würde er ja noch 170 km/h fahren, aber würde bestimmt an die halbe Std dauern, bis ich das Auto darauf beschleunige :D

 

 

vielen Dank schon mal, hab zumindest einen Ansatz, werde mal den Mechaniker meines Vertrauens aufsuchen (falls ich heil heimkomme ;) ) :)

Zitat:

Original geschrieben von vovzik

Mir ist es vor ein paar Wochen mal vorgekommen, das der Schlauch vom Turbo lose war. Da bin ich aber gerade mal max 20 Meter gefahren, da, das ab dem Zeitpunkt, in dem der Turbo einschaltet, ein unglaublicher Lärm war.

Ich meinte eigentlich eher die kleinen Unterdruckschläuche, die du kontrollieren sollst.

Dass man es hört, wenn ein Ladaluftschlauch abfliegt, davon gehe ich aus.

Teste mal ob der Wagen nach nem Neustart (nach dem der Fehler auftritt) wieder die volle Leistung hat.

Prüfe ebenfals mal ob irgendwo eine Schlauch (Unterdruckschlauch) im Motorraum kaput ist.

Wieviel hat der Wagen gelaufen?

LMM ist es definitiv nicht. Es können folgende Fehler sein: Unterdruckschlauch kaput, Schlauch vom LLK abgerutscht, Magnetventil defekt, VTG Gestänge fest, Druckdose am Lader defekt, Turbolader defekt.

Was sagt der Fehlerspeicher?

am 16. April 2008 um 20:17

Genau das selbe Problem hatte mein Bruder auch.

Bei ihm kam als Fehler : Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Dann wurde AGR Ventil und die zwei kleinen Wandler (ventile) für Turbo und AGR getauscht aber immernoch das gleiche.

Dann wurde der LMM Probiert immernoch das gleiche, schläuche sind auch dicht sowohl unterdruck als auch im Ladeluftkreis.

Nach viel testerrei hin und her wars dann der Turbo das VTG wurde fest.

Das mit dem Neustart ist normal weil sich dort das VTG gestänge wieder in Nullstellung bringt und es dann kurze zeit geht aber dann wieder das gleiche Problem ist.

Nur schau du bei dir mal die Unterdruckschläuche an vielleicht hat ein Marder reingebissen.

Und wie gesagt Fehlerspeicher auslesen lassen dann weiß man mehr.

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

 

Ein defekter LMM steht leider relativ selten im Fehlerspeicher.

Hat mit relativ selten nix zu tun.

LLM ist ein teilmechanisches Bauteil- deswegen zeigt der Fehlerspeicher es als unbekannten Fehler an. Aber er zeigt es an!

Themenstarteram 17. April 2008 um 5:59

Zitat:

Teste mal ob der Wagen nach nem Neustart (nach dem der Fehler auftritt) wieder die volle Leistung hat.

Das Auto ist ca 8 std gestanden, nachdem ich aus der Arbeit raus bin, funktioniert der Turbo wieder.

Noch ist der Fehler nicht nocheinmal aufgetreten

 

Zitat:

 

Wieviel hat der Wagen gelaufen?

154 000 km

 

Zitat:

 

Was sagt der Fehlerspeicher?

lasse ich heute auslesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Zitat:

LLM ist ein teilmechanisches Bauteil- deswegen zeigt der Fehlerspeicher es als unbekannten Fehler an. Aber er zeigt es an!

??? Seit wann ist der LMM teilmechanisch?

Der LMM (ob im Golf oder im MB) ist nichts weiter als ein Widerstand, der kontinuierlich beheizt wird. Durch den Luftstrom wird der Widerstand gekühlt und verändert seinen Wert.

Was ist daran mechanisch? Das Gehäuse?

Leider kann das MSG meist keine Zuordnung zwischen dem Messwert am LMM und den tatsächlichen Umgebungsbedingungen erkennen und interpretiert damit die (falschen) Werte eines defekten LMM nicht als unplausiebel, gerade wenn der LMM nur "teildefekt" ist (z. B. wenn sich nur ein kleiner Staubkrümel auf dem Heizdraht befindet).

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

 

??? Seit wann ist der LMM teilmechanisch?

Der LMM (ob im Golf oder im MB) ist nichts weiter als ein Widerstand, der kontinuierlich beheizt wird. Durch den Luftstrom wird der Widerstand gekühlt und verändert seinen Wert.

Was ist daran mechanisch? Das Gehäuse?

Leider kann das MSG meist keine Zuordnung zwischen dem Messwert am LMM und den tatsächlichen Umgebungsbedingungen erkennen und interpretiert damit die (falschen) Werte eines defekten LMM nicht als unplausiebel, gerade wenn der LMM nur "teildefekt" ist (z. B. wenn sich nur ein kleiner Staubkrümel auf dem Heizdraht befindet).

Grüße

sadfa

Wie soll ich mich ausdrücken..ähm..also...

Ich meine das so:

"teilmechansich" soll heißen weder komplett elektronisch noch komplett mechanisch. Es wird ja ein Messwert vom LMM an das Motorsteuergerät gesendet--> das bezeichne ich als elektronisch. Den gesamten rest bezeichne ich als mechanisch!

Vielleicht drücke ich mich nicht so aus wie einer der den ganzen Tag damit zu tun hat- aber korrigier mcih wenn ich falsch liege- ich lerne nämlich gerne dazu.

Das mit dem "teildefekt" kann ich bestätigen. ich kenne mehrer Fälle indenen Leute sich ne K&N Filtermatte geholt haben und nach der Reinigung soviel Filteröl drauf gesprüht haben das es den Draht im LMM verklebt hat und dieser falsche werte gegeben hat :D

http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm

Hier habe ich mal (bis auf den Luftmassenmesser = LMM) die häufigsten Ursachen aufgelistet, die zu so einem Leistungsverlust führen.

Das würde ich dann im Ausschlussverfahren von der am billigsten zu behebenden Ursache zur teureren abarbeiten (lassen). So hatten wir z. B. bei genau dem gleichen Symptom (es passierte auf der BAB beim Beschleunigen) einen "Knabberschaden" von einem Marder an einem Unterdruckschlauch der VTG (den zu diagnostizieren und zu beheben hat bei unserem Variant (siehe Sig.) in einer VW-Werkstatt nur 80 € gekostet).

Sei aber auf der Hut: Viele Werkstätten versuchen, schon beim kleinsten Problem direkt einen Austausch-Turbolader (inkl. Montage) zu verkaufen, weil an denen laut Hersteller nichts mehr repariert werden darf, obwohl das (erst einmal) nicht nötig ist. Das kostet dann schnell 'mal um die 1.000 €!

Schönen Gruß

@ unbrakeable

"nur" 80 € ??

Die Schläuche prüft man in einem solchen Fall als erstes und es ist offensichtlich wenn ein Marder am Werk war. Ein Stückchen Schlauch kostet 2 € mit Montage höchstens 20 € (und das auch nur, falls das Auto 10 min auf die Bühne muss, wenn man von oben nicht an die Schlauchklemme kommt). 80 € halte ich für mehr als überzogen.

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