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Turbogeräusche

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:36

Moin zusammen,

seid ca 20000 Km macht mein Turbo von 1600 - 2200 u/min extreme Pfeifgeräusche.

Erst fing es nur bei kalten Motor an, mittlerweile kommt es aber auch bei warmen Motor.

Hab´n BMP TDI 140 PS ohne DSG (habe hier schon so einiges gelesen)?

Hat einer der werten Leser eine Idee was das sein könnte??

Jaja, ich weiß, da könnte ich auch fragen:"Mein Motor klappert. Was kann das sein?"

aber ich hoffe auf die eine oder andere vage Idee, die mir weiterhelfen könnte

 

19 Antworten

Die harmloseste Ursache ist eine Undichtigkeit auf der Ladeluftstrecke

oder am Abgastrakt. Zu ersterem würde auch Rußen bei Volllast passen.

Mal die Ladeluftstrecke abtasten nach Ölsiff (kann aber auch am LLK sein),

oder in der Werkstatt abdrücken lassen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 21:01

Danke Klaus!!

Der Hobel rußt nicht die Bohne und braucht auch kein Öl.

Hat jetzt seine 245000 Km runter und seid der Letzten Insp. kein Tropfen Öl bekommen. stht bei ca halb voll

Kommt das Geräusch auch vor wenn man von oben in den beschriebenen Drehzahlbereich reinkommt?

Wie hoch schätzt du die Reparaturkosten?

Zitat:

Original geschrieben von Pete309

Kommt das Geräusch auch vor wenn man von oben in den beschriebenen Drehzahlbereich reinkommt?

Musst Du wohl selber beantworten - oder ich versteh die Frage falsch .. :)

Zitat:

Original geschrieben von Pete309

Wie hoch schätzt du die Reparaturkosten?

Erst mal rauskriegen, was repariert gehört. Es geht darum rauszukriegen, ob das

Pfeifen das "normale" Pfeifen ist, was wg. eines Lecks nur lauter zu hören ist, oder

ob der Turbo lauter läuft als normal, was nicht so schön wäre.

Erstmal nach Leck zu suchen ist ja jetzt noch nicht das große Ding.

Grüße Klaus

Hey Pete, wenn er wirklich sehr laut ist, kann es natürlich vielerlei Dinge sein. Die günstigste ist ja oben beschrieben. Vielleicht auch mal die Schellen um den Turbo nochmal befestigen.

Falls er wirklich defekt ist, dann besorg dir ein gebrauchten. Mit Einabu kostet ein neuer 1500€. Wenn du ihn gebraucht bekommst mit allem drum und dran und Einbau zwischen 300-800€ (je nachdem wo du ihn einbauen läßt).

Ich habe hier einen liegen, der 50k runter hat und nur 75€ gekostet hat (eBay). vielleicht hast du auch das Glück.

Aber versuch erstmal die Schläuche zu inspizieren!

Was hast du für eine Motornummer?

Themenstarteram 1. März 2011 um 18:57

Moin zusammen,

@ shanny habe einen BMP 140 PS (wie du). welche OE Nr passt da? Hab mal bei ebay gesucht. Da ist nix unter 400,-€:mad:

@ Klaus Er pfeift bei Belastung (Beschleunigung) und wenn ich vom Gas gehe und den beschriebenen Drehzahlbereich komme.

Jetzt noch´ne "Radio eriwahn"-Frage: Kann das mit den Schläuchen/Schellen zu tun haben, oder ist der Lader Schrott? Ich weiß, ich weiß.... aber ne Tendenz wäre OK.:confused:

Das Ding ist so laut und schrill, dass die Leute mir verdutzt hinterschauen. Traue mich garnicht mehr über 1600 Touren zu beschleunigen, also frühes hochschalten. Nervt total.

Da ich im AD bin schaffe ich es nicht vor nächster Woche ( 2500 km) zur Werkstatt.:mad::mad:

Freue mich auf eure Antworten. :cool:

Hey, wenn es schon so laut ist solltest du ihn schnellstens in die Werkstatt zur Diagnose geben. Ich suche dir nachher die Teilenummern und Auktionen raus. Weil wenns so laut ist, dann denke ich, dass sich da schon was schlimmes anbahnt und dann sollte der wagen auch nciht bewegt werden, nachher hast noch Motorschaden.... von daher lieber schnelle Diagnose finden, sonst wirds SEHR TEUER!!!

Hier erstmal die Teilenummern:

03G253010

03G253010X

03G253016H

03G253014N

Wie gesagt frag erstmal in der Werkstatt nach, nachher ist es doch nicht so schlimm gewesen. Will nichts falsches diagnostizieren.

Gibt Viele Angebote:

Einfach mal die Teilenummern bei eBay eintippen und Haken bei "Beschreibung einschließen" und schon findest du genug von 200-400€

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:50

Hallo Shanny,

sorry, dass ich jetzt erst antworte und vielen Dank für deine Mühen.

Hatte leider berufsbedingt null Zeit.:(

Der Turbo pfeifft immer noch, nach einer Tour Jena, Xanten und über Köln, Eisenach zurück nach Hannover ist der Pfeiffton zu einem ständigen Begleiter geworden.

Die Geräuschkulisse ist schon, nun ja eindrucksvoll.

Dienstag hab ich Termin beim :).

Ich werde weiterberichten, was er diagnostiziert.

Themenstarteram 21. März 2011 um 13:05

Moin zusammen,

habe meinen Heuler jetzt aus der Insp. zurück.

lt. :) sind die Flanschverbindungen undicht, weil der Turbo sich verzogen hat.

Geht sowas???:confused::confused::confused:

Kann sich ein Druckgussteil verziehen?

Im Okt. wurde der DPF gewechselt. Kann bei der Rep. etwas so schlecht gemacht worden sein, dass das ein Folgeschaden ist?

Ich bin ja doof, aber wenn ich mir vorstelle, dass beim Turbo große Temperaturen herrschen, so muss doch so ein Teil dafür ausgelegt sein. Oder was?

Ich meine, so ein 140 Diesel ist jetzt nicht ein Formel 1 Wagen, der immer am Drehzahllimit bewegt wird.

Meiner schon garnicht, da ich der "Alt-Herren-Fahrer" bin: Warmfahren und auf der BAB Tempomat 140, rechte Spur und rollen lassen. Habe noch die ersten Beläge vorne drauf.

Was für Folgen muss ich rechnen, außer neuen Turbo?

Kann man das irgendwie, mit "Auspuffdicht"oder so, eindämmen?

Freu mich auf eure Antworten.

Hmm, ich denke schon, dass wenn der DPF auf Spannung eingebaut wurde, dass du nach einer 200km/h tour denn ein verzogenen Flansch hast. Klar ist der Turbo auf Temperatur ausgelegt, aber wenn es so sein sollte ich es oben geschrieben habe.... Ich denke das sollte überprüft werden.

Bei 140km/h hast du am DPF auch schon mehrere hundert Grad =) das meinst du wie der Turbo glühen kann ^^

Frag beim Freundlichen nach, dass du das beanstandest, dass der DPF möglicherweise falsch eingebaut wurde. Vielleicht wurde die Dichtung auch nicht falsch eingesetzt zwischen Turbo und DPF.

Ich frage mich aber wie er darauf kommt, dass der verzogen sein soll. Du meinst aber sicher die Verbindugen zwischen Motorblock und Turbo? Spricht sehr dach dem, was ich oben geschrieben habe.

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:49

Der DPF KANN vom :)nicht falsch eingebaut worden sein. Das hat er mir auch schon ganz klar erklärt, weil der DPF nämlich seehr weit vom urbo entfernt sitzt und beides nicht zusammenhängt, bzw. nicht ananeinader stößt.

Ich habe jedenfalls von dieser Sache keinen Plan und stehe dann treudoof neben ihm und zucke mit den Schultern.

Sitzen denn die beiden DPF und Turbo direkt aneinander?

Kann ich dem :) irgendwie beweisen, dass ewr Schuld ist, und dann eine Regressforderung, bzw. eine Nachbesserung fordern?:)

LOL? Wenn ich mir hier die Explosionszeichnung anschaue, ist der DPF DIREKT mit dem Turbo verbunden!!!!! Der eine Turbienenausgang ist mit dem Eingang des DPF verbunden von daher will er dich etweder nur abwimmeln oder hat keine Ahnung.

Für mich heißt das: Die sind schuld ^^ NE aber hin da und überprüfen lassen! Sei bitte dabei, wenn die den auseinander nehmen, damit die nachher nicht sagen können, dass die nichts falsch gemacht haben. Wenn der auf Spannung eingebaut wurde, dann denke ich, dass es zu deinem Defekt kam.

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:00

Danke Shanny.

ich werde auf jeden fall weiter berichten und auch am Ball bleiben.

Melde mich wieder.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 7:39

Hallo zusammen,

leider hat´s ein bißchen gedauert, bis ich das Thema weiterführen konnte.

Der verzogene Turbo lt.:) hat sich als abgerissener Stehbolzen im Abgaskrümmer rausgestellt.

Wir haben in Kleinarbeit den schändlichen Rest des Bolzens ausgebohrt und einen neuen eingeklebt und eingedreht.

War eine Sauarbeit, keinen Platz, keinen Platz und nochmals super eng da unten:mad::mad::mad:

Hat uns ein volles Wochenende gekostet.

Jetzt habe ich den 3c verkauft.

Mit dieser Antwort verabschiede ich mich aus dem 3c Forum.

Ich danke allen für die tollen Beiträge und die nette Unterstützung in den Jahren in denen ich mit meienm 3c unterwgs war.

Leute hat echt Spass gemacht mit euch Freud und Leid zu teilen.

Hab mich nach sehr langen Überlegungen, Frau lief schon Amok, für einen, meinen ersten, Opel Insignia entschieden.

Preis-/Leistungsverhältnis passte heir einfach besser als beim VW.

Ebenso bin ich den Werkstätten in meiner Umgebung, wie dieses Thema zeigt, unzufrieden.

Aber schaun´mer mal was die Opel Werkstatt so leistet.

Also dann: " Tschau mit V"!!!:cool:

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