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Turbolader 122ps TSI Defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 8:53

Hallo ,

Also der Lader ist hin.:( Hab im letzten Tread über blinkende Motorkontrolleuchte geschrieben und der Grund ist jetzt klar.

Zündkerzen verrust, erhöhter Ölverbrauch.....

Der Lader hat Öl durchgelassen und dadurch natürlich die Verbrennung gestört deshalb auch der unrunde Motorlauf und Motorkontrolleuchte.

Hat noch jemand damit erfahrung oder ähnliches Problem?

Wenn ja könnte sein das,das gleiche Problem vorliegt.

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22 Antworten

Das ist natürlich nicht sehr gut, aber soweit mir bekannt ist gibt es beim 90KW TSI in der Regel aber keine Probleme mit dem Turbolader.

 

Hast du deinen Turbo auch immer schön warm- und kaltgefahren?? Und bei wieviel KM bist du aktuell??

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:57

Hallo,

Hab jetzt knapp 26000 km auf der Uhr. Ist definitiv kein Heizerauto weil ich immer auf Verbrauch achte und wenn er mal Feuer bekommen hat auf der Autobahn hab ich ihn immer noch ruhig "kalt" gefahren. Eben noch ein Stück Landstrasse etc.

Kann es mir auch nicht erklären. Kalt tret ich ihn überhaupt nicht.:rolleyes:

am 24. Juli 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von hulk83

Hallo,

Hab jetzt knapp 26000 km auf der Uhr. Ist definitiv kein Heizerauto weil ich immer auf Verbrauch achte und wenn er mal Feuer bekommen hat auf der Autobahn hab ich ihn immer noch ruhig "kalt" gefahren. Eben noch ein Stück Landstrasse etc.

Kann es mir auch nicht erklären. Kalt tret ich ihn überhaupt nicht.:rolleyes:

naja, hört sich ganz nach materialfehler o.ä. an!

mit dem neuen lader sollte aber alles besser werden! :)

hallo, ich bin bei meinem 122ps TSI bei 17000km angelangt und noch nicht mal aus der werksgarantie raus. hatte die typischen leistungsloch probleme, primär wenn der motor noch recht kalt war. ich trete mein fgz aber auch nie, fahre es immer schön warm. mein vw händler hat mal (meiner meinung nach "auf verdacht") den turbolader ausgetauscht ... jetzt sind die leistungsloch probleme immer noch da aber nicht mehr so stark, super sache ;s

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 13:07

Ich bekomme ihn am Montag wieder Leistungsmässig habe ich keine Probleme aber dafür schon:

- Airbag Kabelbaum defekt 3 1/2 Wochen beim :)

- Wisch/Waschanlage hinten ohne Funktion

- Wassereinbruch Heckklappe dadurch Taster für Entriegelung defekt

ging auf wann er wollte und nicht wann ich wollte:D

- Mal ganz abgesehen von nervenden knacken und knarrzen( Sitz, Tür )

- Und das schlimmste hab schon immer beim Beschleunigen unter Last z.B. Berg aus niedriger Drezahl nen tierisches knacken (mehrmals laut)

von vorne. Finden da nix weil ja sporadisch und nie beim Händler

Haben mal gemeint könnte Ventil vom Lader sein zwecks überdruck

Tja ich hoffe das er Montag wieder läuft. Hat mir schon viel Kummer bereitet der Wagen. Werd wohl demnächst ne Anschlussgarantie abschliessen müssen.:mad:

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 5:28

So nur so mal zur Info,

habe gestern meinen Golf wiederholen dürfen mit neuem Lader usw.

Bin genau 28 km weit gekommen dann gleiches Problem Motorkontrolleuchte blinkt----- brennt dauerhaft und Zylinder setzen aus . Tja dann hat wahrscheinlich der Turbo doch kein Öl durchgelassen in den Brennraum. Mal sehen was sie heute sagen.

....................:(

Zitat:

Original geschrieben von hulk83

- Wassereinbruch Heckklappe

- Mal ganz abgesehen von nervenden knacken und knarrzen( Sitz, Tür )

- Und das schlimmste hab schon immer beim Beschleunigen unter Last z.B. Berg aus niedriger Drezahl nen tierisches knacken (mehrmals laut)

von vorne. Finden da nix weil ja sporadisch und nie beim Händler

Haben mal gemeint könnte Ventil vom Lader sein zwecks überdruck

kann ich alles so unterschreiben, habe/hatte die gleichen probleme bzw. diese wurden bei mir abgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von hulk83

So nur so mal zur Info,

habe gestern meinen Golf wiederholen dürfen mit neuem Lader usw.

Bin genau 28 km weit gekommen dann gleiches Problem Motorkontrolleuchte blinkt----- brennt dauerhaft und Zylinder setzen aus . Tja dann hat wahrscheinlich der Turbo doch kein Öl durchgelassen in den Brennraum. Mal sehen was sie heute sagen.

....................:(

das klingt gar nicht gut

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von defunked

Zitat:

Original geschrieben von hulk83

- Wassereinbruch Heckklappe

- Mal ganz abgesehen von nervenden knacken und knarrzen( Sitz, Tür )

- Und das schlimmste hab schon immer beim Beschleunigen unter Last z.B. Berg aus niedriger Drezahl nen tierisches knacken (mehrmals laut)

von vorne. Finden da nix weil ja sporadisch und nie beim Händler

Haben mal gemeint könnte Ventil vom Lader sein zwecks überdruck

kann ich alles so unterschreiben, habe/hatte die gleichen probleme bzw. diese wurden bei mir abgestellt.

Und kannst du mir sagen woher dieses knacken beim Beschleunigen kommt?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 8:41

kleiner Nachtrag,

hab gerade angerufen beim :)..... Die haben noch keine Ahnung....

Können sich noch nen bissl Zeit lassen hab als ersatzwagen nen Nagelneuen S4 vollgepackt bis unters Dach bekommen....

Tja gestern Abend war kein anderes Fahrzeug verfügbar.... :D

@hulk83

Ich weis, Du hast gerade ganz andere Probleme hast. Ich habe aber mal eine ganz andere Frage.

Ich habe in Deiner Sig. gelesen, dass Du die Chromleiste an der Heckstoßstange hast. Hättest Du evtl. ein Foto von Deinem Auto auf dem die Chromleiste zu sehen ist? Ich überlege nämlich auch diese Leiste zu kaufen, habe Sie aber noch nie an einem Auto gesehen.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von bodape

@hulk83

Ich weis, Du hast gerade ganz andere Probleme hast. Ich habe aber mal eine ganz andere Frage.

Ich habe in Deiner Sig. gelesen, dass Du die Chromleiste an der Heckstoßstange hast. Hättest Du evtl. ein Foto von Deinem Auto auf dem die Chromleiste zu sehen ist? Ich überlege nämlich auch diese Leiste zu kaufen, habe Sie aber noch nie an einem Auto gesehen.

Hallo,

also die Leiste ist liegt pratisch direkt auf der Stosßstange auf und ist so gebürstetes Edelstahl....Volkswagen original Zubehörteil passt spitze....

Foto folgt....

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 5:21

So hab meinen Golf wieder haben alle 4 Einspritzdüsen gewechselt...:D

Der wert der Reperatur war 850 euro und das war der Preis für VW für normal Kunde wäre es noch mehr gewesen.....:eek:

Alles in allem mit Turbo und so waren das ca.2500 euro....:D

Hoffe er hält jetzt länger wie 30 km durch....

Themenstarteram 3. August 2009 um 14:14

So und weiter im Text:

Also war nachdem ich mein Gof wieder hatte.Brachte ich ihn am Freitag zur 1. Inspektion und siehe da im ersten Zylinder wieder Öl,Russ und Zündkerze schwarz und zu ..... Hatte bis jetzt zwar noch keine Aussetzer aber jetzt soll noch der Zylinderkopf gewechselt werden!:(

Mal ehrlich wenn im 1.Zylinder und nur in dem Öl ist warum wechseln die da den Lader wenn der Durchlassen würde dann hätte ich doch in allen Zylindern Öl gehabt oder was meint ihr???:mad:

Und danach war der Fehler ja auch wieder und werden alle 4 Einspritzdüsen/ element getauscht.... Warum ???? Die drücken bestimmt kein ÖL durch, !!!! Vor allem alle vier wenn das Problem nur der 1 Zylinder hat....:cool:

Ich mein bin gelernter Kfz-Mechaniker übe es zwar nicht mehr aus sondern verkaufe nur noch Kfz Teile aber warum schaut man nicht mal nach den Kolben bzw. Ölabstreifringen???? Ölschaftdichtung etc.

Und jetzt nen neuer Kopf????? Kann das irgendwie nicht fassen....

Bin echt ruhig und verträglich aber langsam.....:eek:

Kann mir das echt nicht erklären warum VW und da kann mein :) auch nix dafür weil VW ja vorgibt was gemacht werden darf nicht erst mal eine ordentlich Fehlersuche(Mechanik) durchführt sondern gleich anfängt Schweineteure Teile zu wechseln ich mein mir egal ist alles Garantie aber ich hab schiss irgendwo längere Strecke zu fahren weil weiss ja nicht wann steigt er wieder aus....

So und wenn ich ihn jetzt wieder runterstelle und die mit den Zylinderkopf wechseln bekomm ich wahrscheinlich nicht mal nen Ersatzwagen weil es ja keine Mob ist öbwohl ich find das sie ja schon 2. Mal daran geschraubt haben und Fehler ist nicht weg....

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